Suchen Menü

Wie erkläre ich ihm den Unterschied ev/ kath.

Hallo,
Gestern abend saßen wir im Auto (hatten meine Tante besucht) als Marco auffiel, dass es dort im Dorf zwei Kirchen gibt.
Er fragte, warum es zwei gibt und wir antworteten, dass die eine Kirche für die Katholiken ist und die andere für Protestanten also evangelische Leute.
Er hat nicht wirklich gewusst was er damit anfangen sollte und fing dann selbst an:
Die eine Kirche ist zum Heiraten da und in der anderen wird gesungen.
naja ich dann versucht ihm zu erklären, dass in jeder dieser Kirchen gesungen und geheiratet wird, nur dass dort eben Leute hingehen die etwas anders glauben als die anderen.
Marco: aha dann ist die eine Kirche für die Deutschen und die andere... (dann kam eine lange Pause) für die Holländer! :-D
Ich hab ihm dann gesagt, dass das etwas kompliziert ist, ich aber gerne etwas überlege, damit ich es ihm dann richtig erklären kann, so dass er es eventuell auch versteht *hoff*
Was meint ihr, soll ich ihm die Geschichte von Luther schon erzählen? Meint ihr er würde das schon verstehen? Oder gibt es sogar Literatur über das Thema für Kinder?
LG nique
Bisherige Antworten

Wie erkläre ich ihm den Unterschied ev/ kath.

Also ich habe Tabea das mit Luther erklärt, das kam auch gut an.
Darufhin kam "Achso,dann sind wir also die etwas neueren Christen!" ;-)
LG Bianca

Wie erkläre ich ihm den Unterschied ev/ kath.

Hallo Nique,
meinem Sohn habe ich es so erklärt: Die Katholiken glauben an Engel und Heilige. Deswegen findet man in katholischen Kirchen auch so viele Bilder.
Die evangelischen Christen (und wir sind evangelisch) leben ihren Glauben realitätsbezogener. Ihre Kirchen sind relativ schmucklos.
Katharina ist zwar getauft, aber da wir eigentlich selten bis gar nicht in die Kirche gehen (leider, muss ich sagen), sind solche Fragen bei ihr noch nicht aufgekommen.
LG Lili

habs ihm gestern erklärt

und ich glaub er hat es es einigermaßen verstanden
er hatte zwar noch ein paar Fragen- er will es dann ja auch immer ziemlich genau wissen, aber wie gesagt ich glaub er hat es tatsächlich verstanden
LG nique mit Marco, der jetzt auch Latein lernen will, wenn er in der Schule ist, hoffentlich fällt ihm das morgen nicht bei der Anmeldung ein %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen