Suchen Menü

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier aber ich hoffe trotzdem auf einen guten Rat.
Mein Mann und ich werden uns trennen nach 12 Jahren Ehe. Meine Jungs sind 4 und 2 Jahre alt und ich weiß noch nicht wie ich es ihnen bei bringen soll. Sie hängen so an ihm. Habe mir schon Literatur bestellt aber hoffe doch auf ein paar gute Tips oder Ratschläge von Euch.
Gruß von einer traurigen Gabi
Bisherige Antworten

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hallo,
die selbe Situation hatten wir ja im Sommer. Mein man hat sich eine 20 jährige genommen und mich mit den kids vor die Tür gesetzt. Blöde Geschichte.....
Nachdem mein Mann seinen Trennungswunsch geäußert hatte bin ich ins Spielzimmer umgezogen. Die Große fragte wohl mal nach warum ich nun unten schlafen würde und ich hab ihr gesagt das Papa und ich nicht mehr in einem Bett schlafen möchten. Ich habe das Thema nicht thematisiert aber ehrlich (natürlich kindgerecht) auf ihre Fragen geantwortet. Als dann der Umzug anstand, bin ich mit den Kids in die neue Wohnung gefahren und habe ihnen alles gezeigt, wo das Bett stehen wird etc.. Am Umzugstag direkt habe ich die Große mithelfen lassen. hab erklärt das wir ausziehen aber Papa nicht mitkommt. Das war auch soweit ok. Am Abend in der neuen Wohnung fragte sie dann nochmal nach Papa und wir haben lange im bett gelegen und gekuschelt und geredet. Sie wollte sich immer wieder versichern lassen das papa sie immer noch lieb hat und auch regelmäßig zu besuchen werden kommt.
Wenn sie heute nachfragt gebe ich Antworten die ehrlich sind. Auch während es mir in der Trennungsphase nicht gut ging und sie das merkte hab ich ihr erklärt warum ich traurig bin.
Ich glaube wir haben alle drei die trennung gut verkraftet und langsam stellt sich normalität ein.
Mein Mann holt die Kids seit 2 Wochen jeden Samstagnachmittag ab und fährt zu sich. Vorher war es mir wichtig das die Kids sich erstmal hier einfinden, bevor die neue Situation (veränderte Wohnung,neue Freundin etc.) auf sie einstürmt. Während dieser Phase ist mein Mann hierher gekommen.
Das wichtigste ist das dein mann und du normal miteinander umgehen müssen. verletzungen die während der Trennung passiert sind müssen hintenangestellt werden. Ihr bracht euch nicht mehr lieben, aber eine freundschaftliche Beziehung sollte möglich sein (auch wenn es natürlich in den ersten Wochen nach der Trennnung schwierig ist.
Schicke dir gleich ma Pn eine "liste " was Kinder sich wünschen in der Trennung.
Es ist so schwierig wenn man in solch einer Situation sitzt, aber man kann es schaffen und es wird wieder besser.
Wünsche dir und deinen Kids alles alles Gute.
Gruß Diana

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hi,
hattest Du auch manchmal das Gefühl, Du schaffst das nicht? Ich habe mal gute und mal schlechte Tage. Das blöde ist, er wohnt ja noch hier. Ich bin froh wenn er erst einmal ausgezogen ist und ich meine Ruhe habe.
Gruß Gabi

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hallo,
natürlich hatte ich das gefühl. ich habe ja fast drei Monate eine neue Wohnung gesucht.....
NAchdem ich dann endlich aus der Situation rauskonnte wurde es besser. Hab so manchen Abend heulend auf dem Sofa verbracht. Für die kids stark, aber irgendwann muß es mal raus. Schlechte Tage hab ich heute aber auch immer mal, besonders wenn im kiga was ist und alle Papas kommen nur ihrer nicht oder ähnliches. Aber die guten Zeiten überwiegen allmählich.
Kannst mich gerne per PN anschreiben dann antworte ich dir per Email, ist doch etwas persönlicher das Thema.
Du schaffst das.....

Wie erkläre ich das den Kindern?

Huhu,
wie geht das nochmal per PN? War so lange nicht mehr hier, finde das nicht mehr.
Gruß Gabi

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hallo,
du klickst auf meinen Nickname und irgendwo steht dann da Nachricht schicken oder so ähnlich.
Da verrate ich dir dann auch meinen Namen in dem anderen Forum. Möchte nicht das andere mir da hinterherlesen können.
Gruß Diana

Wie erkläre ich das den Kindern?

Ach ja, und wie nennst Du Dich bei allein-erziehend.net.
Habe eben mal rumgestöbert. Danke für den Tip.
Gruß Gabi

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hallo,
ich bins nochmal. Leider kann ich dir keine PN schicken, da deine Daten auf nicht öffentlich sind.
Hier also die Liste.
1. Vergesst nie: Ich bin das Kind von euch beiden! ich habe jetzt einen Elternteil, bei dem ich hauptsächlich wohne und der die meiste Zeit für mich sorgt. Aber ich brauche den anderen genauso.
2. Fragt mich nie, wen von euch beiden ich lieber mag. Ich habe euch beide gleich doll lieb! Macht den anderen also nicht schlecht vor mir. Das tut mir weh.
3. Helft mir, zu dem Elternteil, bei dem ich nicht ständig bin Kontakt zu halten. Wählt für mich seine Telefonnummer oder schreibt die Adresse auf einen Briefumschlag. Helft mir, zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein schönes Geschenk für den anderen zu basteln oder zu kaufen. Macht von neuen Fotos von mir immer einen Abzug für den anderen mit.
4. Redet miteinander wie erwachsene Menschen. Aber redet. Und benutzt mich nicht als Boten zwischen euch- besonders nicht für Botschaften, die den anderen traurig oder wütend machen.
5. Seid nicht traurig, wenn ich zum anderen gehe. Der von dem ich weggehe, soll auch nicht denken, dass ich es in den nächsten Tagen schlecht habe. Am liebsten würde ich ja immer bei euch beiden sein. Aber ich kann mich nicht in zwei Stücke teilen - nur wei ihr euch getrennt habt.
6. Plant nie etwas für die Zeit, die mir mit dem anderen Elternteil gehört. Ein Teil meiner Zeit gehört meiner Mutter und mir, ein Teil meinem Vater und mir. Haltet euch konsequent daran.
7. Seid nicht enttäuscht oder böse, wenn ich beim anderen bin und mich bei euch nicht melde. Ich habe jetzt zwei Zuhause. Die muss ich gut auseinander halten - sonst kenne ich mich in meinem Leben überhaupt nicht mehr aus.
8. Gebt mich nicht wie ein Paket vor der Haustür des anderen ab. Bittet den anderen für einen kurzen Moment rein und redet darüber, wie ihr mein schwieriges Leben einfacher machen könnt. Wenn ich abgeholt oder gebracht werde gibt es kurze Momente, in denen ich euch beide habe. Zerstört das nicht dadurch, dass ihr euch anödet oder zankt.
9. Lasst mich vom Kindergarten oder bei Freunden abholen, wenn ihr den Anblick des anderen nicht ertragen könnt.
10. Streitet euch nicht vor mir. Seid wenigstens so höflich miteinenader, wie ihr es zu anderen Menschen seid und wie ihr es auch von mir verlangt.
11. Erzählt mir nichts von Dingen, die ich noch nicht verstehen kann. Sprecht darüber mit anderen Erwachsenen, aber nicht mit mir.
12. Lasst mich meine Freunde (falls die Entfernung es zulässt) zu beiden von euch mitbringen. Ich wünsche mir ja, dass sie meine Mutter UND meinen Vater kennenlernen und toll finden.
13. Einigt euch fair übers Geld. Ich möchte nicht, dass einer von euch viel Geld hat - und der andere ganz wenig. Es soll beiden von euch so gut gehen, dass ich es bei euch beiden gleich gemütlich habe.
15. Sagt mir offen, wenn ihr mal mit eurem Geld nicht klarkommt. Für mich ist die ZEIT mit euch ohnehin viel wichtiger als Geld. Von einem lustigen Spiel habe ich eh viel mehr, als von einem neuen Spielzeug.
16. Macht nicht immer so viel "Action" mit mir. Es muss nicht immer was Tolles oder Neues sein, wenn ihr etwas mit mir unternehmt. Am schönsten ist es für mich, wenn wir einfach fröhlich sind, spielen und ein bisschen Ruhe haben.
17. Lasst möglichst viel in meinem Leben so, wie es vor eurer Trennung war. Das fängt bei meinem Kinderzimmer an und hört auf bei den kleinen Dingen, die ich ganz allein mit meinem Vater oder meiner Mutter gemacht habe.
18. Seid lieb zu den anderen Großeltern - auch wenn sie bei der Trennung mehr zum eigenen Kind gehalten haben. Ihr würdet doch auch zu mir halten wenn es mir schlecht ginge! Ich will nicht auch noch meine Großeltern verlieren.
19. Seid fair zu dem neuen Partner, den einer von euch findet oder schon gefunden hat. Mit diesem Menschen muss ich mich ja auch arangieren. Das kann ich besser, wenn ihr euch nicht gegenseitig einfersüchtig belauert. Es wäre sowieso am besten für mich, wenn ihr beide bald jemanden zum Liebhaben findet. Dann seid ihr nicht mehr so böse aufeinander.
20. Seid optimistisch. Eure Ehe (Partnerschaft) habt ihr nicht hingekriegt - aber lasst uns wenigstens die Zeit danach gut hinbekommen. Geht mal meine Bitten an euch durch. Vielleicht redet ihr miteinander darüber. Aber streitet nicht. Benutzt meine Bitten NICHT dazu dem anderen vorzuwerfen, wie schlecht er zu mir ist. Wenn ihr das macht, habt ihr nicht kapiert, wie es mir jetzt geht und was ich brauche, um mich wohler zu fühlen.
Ich hab euch beide ganz dolle lieb!!
Habe ich aus dem Forum wo ich nebenbei auch noch zugange bin. Vieleicht willst du dich da mal umsehen?! allein-erziehend. net
Gruß Diana

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hallo Diana,
danke für Deine Antwort. ist schon einmal ein guter Leitfaden. Werde mal in das allein-erziehend rein schauen.
Gruß Gabi

Wie erkläre ich das den Kindern?

Hallo Gabi,
ich wollte dir und deinen Jungs alles gute wünschen ....
Ich "kenne" nur ein Buch mit dem Titel "Wir sind trotzdem beide für dich da". Vielleicht kann euch das ja ein wenig helfen ?
Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben ...
Liebe Grüße & alles Gute
Katrin

Wie erkläre ich das den Kindern?

hallo!
War schon lange nicht mehr hier im Chat, aber als ich jetzt nach langer zeit mal wieder hier gelesen habe, dachte ich nur: ist es nun "in" eine jüngere zu nehmen?
Mein Partner hat uns letztes Jahr auch wegen einer jüngeren (22 jährigen) verlassen. Ich kann mir denken wie du dich fühlst. ich habe so ziemlich alles höhen und tiefen durchgemacht. Mein Sohn ist 4 1/2 jahre und habe versucht immer ehrlich zu ihm zu sein, was schwer viel, weil ich mit mir selber nicht klar kam. Jetzt habe ich ihn auch den Grund erzählt und er hat sie auch kennen gelernt. Meine Eltern haben sich damals getrennt als ich ca. 10 Jahre alt war und da hat man mich einfach nur weg geschickt, das fand ich einfach nur schrecklich und wollte diesen Fehler nicht auch machen. Ich bemühe mich meinen Sohn alles zu erklären ohne den Vater schlecht zu machen (weil er selber ja auch ein mann wird).
Ich habe mir auch Hilfe bei einer Erziehungsberatung geholt. ich weiß nicht ob Literatur dir wirklich hilft, Bauchgefühl war bei mir immer ziemlich entscheident.
Und mitlerweile habe ich den eindruck er kommt mit der Situation besser klar als ich selber. Ich kann es immer noch nicht verstehen warum ein 37 jähriger Mann sich ne 22 jährige nimmt und dafür sein Kind verläßt einfach so ohne zu kämpfen.....lg Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen