Suchen Menü

Wie erkäre ich was Zensuren sind?

Hallo zusammen,
wir hatten gestern Abend beim ins Bett bringen das Gespräch zu dem Thema. In Floh's Schule gibt es ja ab der ersten Klasse Zensuren und er wollte wissen was das ist.
Ich habe ihm das erstmal mit dem Betragen erklärt, also wenn er ganz lieb ist bekommt er eine eins und wenn er sehr böse ist bekommt er eine 6. und als ich dann den Schwenk zu den Leistungen in der Schule gemacht habe konnte er damit gar nichts anfangen. Ich will zwar morgen nochmal im Kindergarten fragen wie man sowas am besten erklärt, aber vielleicht hat ja die Eine oder Andere hier auch eine gute Idee.
LG Claudi
Bisherige Antworten

Wie erkäre ich was Zensuren sind?

Hallo Claudi,
das erklären die auf jeden Fall dann ja in der Schule :-)...bis jetzt hat das dann jedes Kind verstanden. Mein Sohn geht ja in die Vorschule und innerhalb weniger Tage hatten alle Kinder das mit der Pausenglocke und wo was in der Schule ist verstanden.

Wie erkäre ich was Zensuren sind?

Ja so in der Art haben sie es mir heut auch im Kindergarten erklärt, sie wachsen da rein und werden es dann schon verstehen. Das war mir auch klar, weil wir das ja auch verstanden haben. Nur wenn die Frage vor der Schule kommt ist es schwierig.
LG Claudi

Wie erkäre ich was Zensuren sind?

hmmm, uns betraf und betrifft das nicht- denn wenn lenny nächstes jahr schule geht- sind die ersten beiden jahre nur schriftlich (also mit sätzen) benotet und bei janik war das auch die ersten beiden jahre so.
ich würde mit ihm schule spielen. also ein erstlingsheft kaufen- und mit stiften so ganz nach schulmanier- striche, kreise, dreiecke malen und je nachdem wie schön die sind- fällt die note aus. ich denke durch den praxisbezug verstehen das die kinder besser. aber - ich bin durchwegs gegner von zensuren in der vs - durch die verflixten noten herrscht schon bei den kleinsten ein leistungsdruck. und die kinder sehen von anfang an- mami freut sich bei einer 1 - und bei ner 2 sagt sie hmm, super!- bei ner drei naja...... und bei der 4 sieht das kind wie seiner mami das gesicht einschläft........ und schwups- schon meint das kind je besser die noten desto besser ist es für mami und desto mehr liebt sie mich.
das klingt überspitzt- aber ich habe es in meiner tätigkeit als hortleiterin jahrelang nur so- und nie anders erlebt. also mach floh klar, das noten nur da sind um dinge zu bewerten wie die form, die regelmäßigkeit, aber niemals um die person zu bewerten oder aufzuwerten. er ist immer der selbe floh ob mit 1/2 oder mit 4/5..... das wäre für mich weit wichtiger dem kind klarzulegen-
mein großer ist vorzugsschüler- und fragte mich allen ernstes letzte woche, ob ich nun von ihm enttäuscht sei- da er in mathe nur einen 2er hat - und das obwohl ich niemals auf einer note rumgeritten bin. da habe ich ihm auch mal sagen müssen- dass das einzige was mich daran enttäuscht- sein glaube dass er mir nicht genügt ist. da hat mich gedrückt und gemeint- naja... er wollte halt mehr geld haben *gggg*.... (er bekommt schon mal cash für brave leistungen)...
so- alles gute auf jeden fall beim erklären- und sag ihm dass zensuren nicht alles sind. Lg Isa

Wie erkäre ich was Zensuren sind?

Hallo Isa,
Nee darum geht es auch nicht, sondern nur um die reine Erklärung was Zensuren sind. Er will immer alles wissen und nun sind wir darauf gekommen und er wollte es von uns erklärt haben. Und die Erklärung ist mir einfach schwer gefallen. Ich habe heut im Kindergarten gefragt und sie waren auch ganz baff, denn auch sie meinten wenn sie in der Schule sind wachsen sie schon da rein und die Lehrer erklären das. Aber was wenn die Frage danach jetzt kommt. Ich werde jetzt mal nach dem wieso weshalb warum Buch "Ich komme in die Schule" schauen und vielleicht ist es dort ja erklärt.
LG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen