Suchen Menü

Wie ergeht es euch und euren Kindern?

Hallo ihr Lieben,

nun sind wir mit der ersten Woche schon bald wieder rum und fast in

der Schulalltagsroutine drin.

Maximilian geht sehr gerne zur Schule und darf hier droben im

Schwarzwald schon gar viel an Selbstständigkeit erlenen.

Er fährt mit

dem Bus, manchmal zusammen mit seiner grösseren Schwester,

hier über Land und sorgt dafür, dass er auch wieder heil und wohlbehalten nach hause kommt. Gestern ist er durch den nahegelegenen Wald marschiert, als sein er der Revierförster. ;-)

Er platzt ja schier vor stolz, als Kleinster von den 4 Kindern nun schon solche Wege alleine bewältigen zu können, ebenso Schreiben, Rechnen zu lernen und Lesen. Aber dank seiner Geschwister und seines Interesses ist ihm das schon wohl vertraut.

Für mich ist diese Situation, unser letzes Kind in der Schule, im Leben draußen, zu wissen, schon sehr zwiegesplaten.

Ich spüre zusehens bewusster, wie sehr das Leben in Bewegung ist, Nichts so bleibt, wie es ist, und mir gelingt es immmer besser, jeden kleinen Moment mit meinen Kindern noch zu genießen. :IN LOVE:

Das Leben ist schön und nochmal schöner, wenn ich erfahre, wie zufrieden, gut, erfolgreich, fröhlich, sozial kompetent, u.v.m., ich sie ins Leben entlassen darf.

Nun freue ich mich auf weitere kleine Schulanfängergedanken von euch. :-)

Herzliche Grüsse

Patricia

Bisherige Antworten

Hier ist viel los ...

Hallo Patricia,

bei uns war der Schulanfang vor 3 Wochen. Die Knirpse hier haben schon 1x die Woche bis 13 Uhr Unterricht und 2x bis 12.15 Uhr. Was ich schon als sehr lang empfinde für die Kleinen.

Man merkt deutlich einen Unterschied zwischen dem Verhalten von früher und jetzt. Jetzt hab ich das Gefühl, dass Marcel sein Bewegungspotential zuhause austobt, wo es nur geht, da er ja in der Schule stillsitzen muß. Ich weiß nicht, wie oft ich ihm in den letzten Wochen gesagt habe, dass er nicht auf der Couch rumdopsen soll, weil er sonst runterfällt - vom Drehstuhl ist er bereits runtergefallen, trotz immer wiederkehrenden Warnungen, dass er da nicht draufsteigen soll.

Aufgrund seines Bewegungsdrangs habe ich ihn jetzt statt 1x gleich 2x die Woche beim Sport angemeldet. Es tat ihm bis jetzt immer gut, wenn er einmal wöchentlich zum Sport durfte und ich hoffe, dass der Sport jetzt durch die 2. Einheit (dauert jeweils immerhin 1 1/4 Stunden) sein Bewegungsdrang zuhause in Grenzen hält.

Ansonsten gibts zu erwähnen, dass Marcel mich letzte Woche geschockt hat, als er bei den Hausaufgaben saß und so ganz nebenbei sagte: "Du, Mama, heute bin ich von 3 Drittklässern in der Pause gewürgt worden !". Ich bin aus allen Wolken gefallen, da mir mein Kind das erst zuhause erzählt hatte und von den Lehrern in der Schule wurde gar nichts diesbezüglich gesagt.

Inzwischen waren es 3 Kinder, die von den Drittklässern malträtiert wurden. Deshalb waren wir jetzt beim Klassenlehrer und haben uns darüber unterhalten. Pausenaufsicht gibt es sehr wohl, aber leider zu wenig - bei 5 oder 6 Klassen mit a 20 Kindern ... und nur 2 Aufsichtspersonen ...

Jetzt hoffe ich, dass Marcel sich nicht unterbuttern lässt, sich wehrt und auch sofort bei solchen Vorfällen sich bei den Lehrern meldet oder Hilfe bei Größeren sucht ...

Mal schauen, wie es weitergeht.

Ansonsten geht Marcel zwar gern in die Schule, langweilt sich dort aber auch immer wieder.

Beim Elternabend wurde mitgeteilt, welche Lernziele für die 1. Klasse vorgesehen sind - Rechnen bis 20, Lesen und Schreiben lernen, Uhrzeit usw. ... Marcel rechnet bereits im 100er Bereich, macht leichte Bruchaufgaben, dividiert und multipliziert, kann die Uhr lesen ... da ist es nicht verwunderlich, wenn er sich gelegentlich langweilt ...

So, jetzt muß ich auch schon wieder los.

Ich kann dein Gefühle verstehen und nachvollziehen - mir gehts ähnlich ;).

Viele Grüße

Katrin

Wie ergeht es euch und euren Kindern?

Hallo,Patricia...

wir haben noch Zeit;O),Felix *muss*hier ,wo wir hinzogen ,erst nächstes Jahr zur Schule...

was mich froh stimmt,dass es eine sehr gute Grundschule zu sein scheint,die eng mit dem Kiga,wo er drin ist zusammen mit Nicky und ab Dienstag auch Mika Romeo,zusammenarbeitet..

Es ist auch eine kleinere Schule,wo es dann 1-2 Klassen im ersten Schuljahr geben wird,je nachdem,wieviele Schüler nun aufgenommen werden...Ich bin nach wie vor froh,aus der Großstadt ausgezogen zu sein...

LG Tina

Wie ergeht es euch und euren Kindern?

Hallo!
Oskar geht seit der 2. Septemberwoche in die Vorschulklasse hier im Ort. Ich habe den Eindruck, dass es die richtige Entscheidung für uns war. Er hat hier 11 Schulkollegen und kann ein bisschen langsamer an das ganze Thema "Schule" herangehen. Wir haben schon 2 Buchstabentage hinter uns, in denen das "M" und das "I" (allerdings erstmal nur die Großbuchstaben) gelernt wurden.
Freitag durfte er zum ersten Mal alleine in die Schule gehen. Wir haben eine Straße zu überqueren, die ist zwar eher stärker befahren, aber gut ampelgeregelt und zum Teil auch in der Früh mit Schülerlotsen besetzt. Wir haben bereits in den Ferien und in den ersten Schulwochen fleissig geübt, sodass ich ihm das auch locker zutraue.
Ich finde auch, dass sich die 6-Jährigen in den letzten Wochen sehr verändert haben, sei es beim Äußeren, Statur, Gesicht, Mimik als auch in der Art, wie sie reden, sich verhalten,....! Eine sehr spannende Zeit, aber manchmal blicke ich wehmütig ins Babyalbum und staune, wie schnell die Zeit nur dahin rauscht.
Nett, hier mal eine derartige Umfrage zu machen, dann stirbt das Forum hier nicht ganz aus. Bin schon gespannt, wann die erste Mama hier verkündet, dass sie Oma wird *gg* - naja, ob´s hier so lange überleben wird???
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen