Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
In der letzten Zeit stelle ich vermehrt fest, dass die Ansichten über Erziehung bei meinem Mann und mir wohl sehr weit auseinander gehen. Eigentlich streiten wir uns auch täglich darüber. Aber er sieht nicht ein, dass sein Weg (meiner Meinung nach) nicht der Richtige ist. Ich möchte meine Kinder nicht wegen jeder Lapalie anschreien, nicht zu Dingen zwingen die sie nicht möchten, oder verwehren, wenn sie sich nach etwas sehnen... (da sind jetzt keine materiellen Dinge gemeint). Es kommt auch oft die "Ausrede", dass die Kinder zu stressig sind. Zusammen mit seinem Job wird ihm das zu viel. Das letzte Mal hab ich ihm gesagt, dass er dann halt gehen muss und allein leben muss. Dann war er ja 1,5 Wochen im Urlaub. Gestern wieder gekommen, und heute geht es gleich wieder von vorne los. Ich bin ziemlich traurig darüber, dass man sooooo genervt sein kann von seinen Kindern. Wenn ich ihm dann sage, er soll nicht so viel schreien (worum ihn Elias übrigens auch schon gebeten hat) und nicht so hysterisch werden, bekomm ich nur zu hören, dass er ja eh alles falsch macht. Und nun hat er sich ins Auto gesetzt und ist weg gefahren vorhin....
Streitet ihr euch auch mit eurem Partner über die Erziehung? Oder seid ihr euch in allem einig?
Traurige Grüße
Verena
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Vieles sollte man im Vorfeld bzw. ohne Anwesenheit der Kinder klären. Wir sind uns ziemlich einig in der Erziehung. Aber was das Genervtsein angeht ist Männe in der Regel auch schneller genervt als ich. Da sprech ich ihn dann allein mal an und dann bemüht er sich wieder. Wobei er nicht ständig rumschreit (Gott bewahre), aber ein bissel ungeduldiger ist als ich. Nur im Moment, da bin ich schnell gereizt. Und dann ist Männe meist der ruhige Pol und bemüht sich sehr um Ruhe. Patricia ist aber auch im Moment eine kleine Teufelin. Nee , aber grundsätzlich sind wir uns total einig was die rziehung angeht.
LG Daniela
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Also es ist bei uns im Prinzip so wie bei Daniela! Aber bei uns ist es oft so das wir abwechselnd genenrvt sind bzw.gut drauf sind so das wir uns prima abwechseln mit den Kids(soweit möglich-klar!) ;-))
Hm was genau nervt deinen Mann denn so an den Kids oder an deinem Erziehungsstil?
GLG Petti-die wohl eher die kopflose ist-
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Ja, so "war/ist" es bei uns eigentlich auch. Wenn er total genervt ist, bin ich die Ruhige und wenn es aus mir mal "rausbricht" ist er ruhig. Aber inzwischen auch nicht mehr, da mosert er gleich mit und dann behersche ich mich lieber wieder und komm runter. Von 2 Seiten Gemotze brauchen die Kinder nicht.
Ihn nervt halt z.B., dass er alles 1000 mal sagen muss. Ja klar, er erwartet zu viel von ihnen. Aber "Mr.-ich-mach-ja-eh-alles-falsch" will das nicht so ganz verstehen, dass er 2 kleine Kinder hat. Das nur mal als Beispiel. Und ich glaub, genau weiß er selber nicht was ihn stört.
GLG Verena
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Wir sind uns ja schon in vielem einig, aber es gibt eben "Erziehungsmethoden" die ich nicht befürworte, wo er aber nicht einsieht, dass es nicht ok ist so. Er schreit zwar auch nicht ständig rum, aber später am Tage merkt man ihm schon an, dass er sehr genervt ist. Aber das liegt auch viel an seiner Einstellung. Z.B. kann er sich doch nicht, wenn die Kids wach sind, hinsetzen und was am PC arbeiten und dann genervt sein, wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen. Dann muss er solche Dinge abends machen.
Ich bin auch nicht immer im Reinen, aber ich versuche noch, mich zu beherschen.
Danke für deine Antwort!
LG Verena
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Wir sind uns auch mehr als einig und ziehen IMMER an einem Strang. Das ist uns aber auch sehr wichtig und wird notfalls (WENN wir mal nicht einer Meinung sind, was selten vorkommt) dann so lange (in Abwesenheit der Mädels) diskutiert, bis wir eine für beide Eltern akzeptable Lösung haben.
Grundsätzlich ist Dan der konsequentere mit dem "kühleren" Kopf (klar - er hat ja auch mehr Abstand zu den Kids als ich) und ich bin die, die man schneller rumkriegt *Ggg* und die mal ein Auge zudrückt *ggg*, dafür aber leider VIEL schneller genervt ist als Papa. Und ich schrei auch oft rum - krieg es aber hin, daß ich mit den Kids drüber rede, daß ich es selber nicht gut finde usw...
Aber Einigkeit in der ERziehung ist meiner (und Männes) Ansicht nach das A und O - sonst hat man schnell verloren *find*.
Find ich sehr schade, daß es bei Euch schon so weit gekommen scheint. Einerseits zeigt seine kindliche Reaktion (Ich mach ja eh alles falsch) eine gewisse Unsicherheit - aber nur aufgrund des Berufslebens sich so gehenzulassen find ich auch nicht gut. War er denn schon immer so aufbrausend? Oder erst seit den Kindern?
GLG
Tina
P.S.: wir streiten uns äußerst selten vor den Kindern und vor ihnen wird auch nix ausdiskutiert, was die ERziehung betrifft
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Ich weiß, dass wir wohl viel falsch machen, dass wir z.B. vor den Kindern diskutieren. Aber das sind dann so momentane "Gefühlsausbrüche". Wobei ich mich in letzter Zeit schon zurückhalte. In vielen Dingen sind wir uns ja einig. Ich bin aber auch eher wie du, schnell mal böse, aber auch schnell wieder lieb mit den Kindern und sie könnten von mir alles bekommen. Ich kann es auch nicht haben, wenn sie weinen. Weder wegen Gemecker von ihm, noch von mir.
Er ist ein "kleiner Choleriker" (so nenn ich ihn immer). Egal wo. Kinder, Auto, Einkaufen etc. Ich kann mir z.B. auch seit... *rechne* 5 Jahren (?) anhören, wie schei.... doch der Euro ist. Und das JEDEN Tag. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wir werden gleich nochmal reden. Ich werd ihm sagen, ob er nicht wenn er von der Arbeit kommt, sich ne Stunde für die Kinder Zeit nehmen kann. Spielzeit. Mal sehen, was er davon hält. Er brauch halt den Kontakt zu den Kindern und das in Ruhe. Also ohne Stress im Hintergrund zu haben.
Danke für deine Antwort!
GLG Verena
PS: Wie geht es deinem Papa?
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
lass dich knuddeln. Klingt nicht so toll bei euch momentan. Für mich liest es sich so, wie wenn dein Mann überfordert wäre. Könnte es sein, dass ihm eigentlich nicht die Kinder zu stressig sind, sondern der Job? Dann wäre es ja wohl angebracht, dort etwas zu verändern, wenn das möglich ist? Aber das ist natürlich schwer, wenn man keine Grund zur Veränderung sieht!
Wie oft ist er denn zuhause? Hilft er viel mit - vor allem mit den Kindern? Für mich klingt es eher so, wie wenn er wenig bis nix mit ihnen macht.
Zu deiner Frage: nein, über die Erziehung streiten wir wenig bis gar nicht. Ich bin bei uns eher die, die mal rumschreit, aber auch die, die das weiche Herz hat und meine Kinder weder zwingt noch ihnen Dinge verwehrt, nach denen sie sich sehnen (wie du schon sagst - nicht materiell). Mein Mann ist da manchmal härter, aber grundsätzlich sind wir der gleichen Meinung. Auch wenn wir nicht gleich mit den Kindern umgehen. Wir sind uns nicht in allem einig, aber wenn wir diskutieren, dann merken wir, dass wir eigentlich dasselbe wollen. Grundsätzlich bin ich aber die, die mit den Kindern die meiste Zeit verbringt und so gebe ich eigentlich auch den Ton vor, der hier herrscht - und die Art, wie wir miteinander umgehen. Mein Mann ist im Geschäft der Boss und gibt dort den Ton an - das reicht ihm wohl *gg*.
Wenn mein Mann so rumschreien würde und die Kinder herablassend oder entwürdigend behandeln würde, dann würd ich wohl mal mit meiner Digicam einen Film machen davon und ihm den in einer ruhigen Minute vorführen. Manchmal merkt man erst, wie man wirkt und rüberkommt, wenn man den Spiegel vor die Nase bekommt. Vielleicht überlegt er dann, dass seine Kinder ihn nachmachen werden und Teile seiner Muster übernehmen (das tun ja alle Kinder).
Helfen kann ich leider nicht - aber ich fühle mit dir!
GLG, brigitte, die zwar zickig ist mit ihrem Mann momentan, es sonst aber gut hat ...
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Danke für deine Antwort! Hm, schwierig. Der Job ist zwar stressig, aber bei ihm spielt auch die Psyche ne große Rolle. Er ist da nicht so ganz "auf der Höhe" sag ich mal und dadurch verträgt er halt nicht so viel Streß. Jetzt hat er mich eben angerufen und geweint, hat gesagt, dass es ihm leid tut und dass er nicht mehr so sein will. Wir werden gleich nochmal bißl reden wenn er nach Hause kommt. Und das mit dem "Muster übernehmen" merkt man ja jetzt schon. Elias kommt z.B. mit dem Zeigefinger zu Indira und sagt "Soll ich dich schimpfen? Nein, dann sei lieb jetzt". Wobei er das wohl von mir hat, ich sag allerdings nicht "soll ich dich schimpfen". :o)
Naja, mal sehen was gleich aus dem Gespräch wird.
GLG Verena, die auch nicht mit zum Skifahren fahren würde....
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
na das hört sich ja ein bischen wie bei uns an. Ich habe oft den Eindruck, dass meinem Mann die Kinder zu viel sind, bzw. er keine Energie mehr für sie hat, da er durch seinen stressigen Job halt einfach am Ende ist. Er lässt es aber gottseidank nicht an den Kindern aus.
Wegen der Erziehung streiten wir komischer Weise nie, da sind wir uns einig. Auch wenn die Umsetzung bei ihm manchmal scheitert. Ich finde ihn oft zu "lasch", er hat echt Probleme bei Paul sich durchzusetzen.
Es ist halt im Moment keine einfache Zeit. Bei zwei kleinen Kindern bleibt man halt als Paar auf der Strecke. Weißt du ich habe einen Onkel und eine Tante, die sind für mich das ideale Ehepaar. Die gehen so liebevoll und voller Respekt miteinander um, dass es einfach schön ist da zuzuschauen. Ich habe vor Jahren meine Mama mal gefragt, was denn wohl das Geheimnis von deren Beziehung ist, da kam als Antwort: Vielleicht, dass sie keine Kinder haben. Ich habe damals gedacht so ein Schmarrn.
Heute denke ich das ist schon was dran. Ich bin mir sicher, wenn wir keine Kinder hätten, würden wir jetzt nicht in so einer Krise stecken. Ich hoffe nur, dass unsere Beziehung diese "Paar"-Durststrecke übersteht.
Die Antwort: Ich mach ja eh alles falsch kenn ich nur zu gut. In der Eheberatung neulich hat mein Mann gemeint, er hätte keinen Platz in der Familie. Ja, aber das ist auch schwer, wenn man eigentlich nur am WE da (er kam die Woche nie vor 23.00 Uhr nach Haus) ist und dann sich wie ein Gast aufführt, also keinerlei Aufgaben übernimmt.
Ist alles nicht so einfach. Aber ich wollte dich nicht volljammern, dir nur sagen dass es noch in anderen Ehen zur Zeit kriselt.
Euch alles Liebe
LG Katrin
Kommt mir alles sehr bekannt vor:-(((
Ja, das kenne ich auch. Bei meinem Freund dürfen die Kinder alles und tanzen ihm nur auf der Nase rum, was er aber abstreitet. Die Kinder wissen genau, das sie bei ihm alles dürfen und wenn ich dabei bin und etwas verbiete, schreien sie sofort:Papaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
Die wissen genau, das wir uneins sind in bestimmten Dingen und nutzen das gnadenlos aus. Und er kriegt das nicht mal mit.
Soll er mal 2 Stunden auf die Kids aufpassen ist er danach fix und fertig, aber ich soll immer Kinder und Haushalt zusammen machen.
Oh, manchmal kotzt mich das so an, und streiten tun wir auch öfters darüber, was manchmal auch darin endet, das er sich in sein Auto setzt und einfach wegfährt. Klar, er kann ja. Ich kann nicht so einfach mal wegfahren, denn wer kümmert sich dann um die Kinder. ich würde gern mal mit den Kleineren Mutter-Kind-Kur machen, aber dannach bräuchte ich wahrscheinlich 3 Wochen um das Chaos daheim zu beseitigen, denn "Mann" kriegt ja nichts auf die Reihe.
LG, Ivonne
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Hallo Verena,
in den wichtigen Dingen sind wir uns schon einig, aber es gibt auch Dinge, die wir am Erziehungsstil des anderen nicht so gut finden, wir versuchen, dass nicht vor Elena auszutragen, aber ich denke schon, dass sie einiges mitkriegt und eines Tages uns auch versuchen wird gegeneinander auszuspielen.
Den Satz, dass er doch eh alles falsch macht, finde ich schon sehr traurig, aber meistens kann Man(n) es der Frau sowieso nie recht machen, zumindest ist das ein Gefühl, was Frauen Männern schon vermitteln können. So war das auch bei uns und es hat einige Diskussionen gebraucht, bis ich begriffen habe, dass ich meinen Mann auch Entscheidungen zugestehen MUSS, auch wenn ich die Hauptzeit mit Elena verbringe, er hat schließlich genau wie ich 50 % Verantwortung für dieses Kind übernommen. Seitdem kritisiere ich ihn in Erziehungssachen kaum und in Haushaltsdingen lobe ich ihn regelmäßig, auch wenn es mich manchmal nervt, denn schließlich werde ich kaum gelobt, nein, man erwartet es von mir als Frau, dass ich eben funktioniere.
Ich hoffe, ihr kriegt die Kurve, ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass 2 Kleinkinder eine Paarbeziehung schon ziemlich auf die Probe stellen kann, deswegen solltet ihr möglichst bald nach Lösungen suchen.
GLG Suzi
Wie einig seid ihr euch in der Erziehung?
Mit dem "Männer können uns eh nichts recht machen" hast du wohl recht. Das sagt er mir auch immer. Und ich denke, dass er da nicht so Unrecht hat. Als er an dem Freitag nach Hause kam, hat er gesagt, dass er nicht möchte, dass unsere Beziehung kaputt geht. Das möchte ich ja auch nicht. Und ich glaube, Kinder können eine ganz schöne Probe sein für eine Beziehung.
Wir haben jetzt einen Kompromiss geschlossen, bzw. hab ich ihm einen Vorschlag gemacht. Er geht jetzt jeden Abend ca. 1 Std. mit den Kindern spielen/sich beschäftigen. Er ist total lieb jetzt zu den Kindern. Auch einkaufen am Wochenende war sehr "entspannend". Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt, ich hoffe ja dass es sich positiv entwickelt.
GLG Verena
Kein bisschen einig (um es mal zusammenzufassen ;-)) GLG
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen