Suchen Menü

Wie ein Kind an einen Hund gewöhnen?

Huhu,
nein nein, ich will mir keinen anschaffen. Aber ich habe wahrscheinlich einen neuen Babysitter für Josephine, wenn unsere liebe Alex zwecks Geburt Anfang November erstmal ausfällt *wein*
Das ist eine der Leihomis von damals, die aber auch einfach nur Babysitter machen würde. Die hat einen kleinen Mischlingshund, habe schon Fotos gesheen, also nix bedrohlich Großes, so ein mittlerer kurzhaariger brauner Hund halt. Soll megalieb und megaruhig sein.
Josephine hat aber totalen Schiß vor Hunden. Deshalb fand ich es eigentlich total gut, daß die Leihoma den Hund hat, so könnte man Phinchen ganz behutsam mal an den Umgangmit so einem Tier gewöhnen, ohne, daß man gleich eins anschaffen muß, ich fände das schon schön. Meine Großeltern haten auch immer einenHund und ich habe ihn geliebt, wenn wir da waren, kenne es also nicht anders.
Oder mute ich ihr da zuviel zu? Wie könnte man sie denn am besten dran gewöhnen? Stelle mir das schon erstmal kritisch vor, wenn der Hund so in Jospehines "Revier" (unsere Wohnung) eindringt, aber da gibt es doch sicher bewährte Methoden, oder?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wie ein Kind an einen Hund gewöhnen?

Hi Anja, wir haben ja auch so einen kleinen Hund. Daher versuch ich dir mal aus unserer Sicht zu antworten. Besser der Hund kommt zu euch als Phinchen zum Hund. So ist der Hund nämlich fremd und will sein Revier nicht verteidigen. Noch besser wäre wenn ihr einfach mal mit spazieren geht! Dann ist das nämlich auf neutralem Gebiet und Phinchen lacht vielleicht wenn der Hund so lustig rumspringt.
Wichtig ist auch die Oma! Sie muss, wenn sie sich Phinchen widmet unbedingt auch ihren Hund gleichermaßen beachten (nebenbei streicheln), damit der sich nicht zurückgesetzt fühlt und eifersüchtig wird.
Vielleicht nimmst du Phinchen auch auf den Arm, beugst dich mit ihr zum Hund runter, wenn er bei der Oma liegt oder sitzt und streichelst ihn erstmal. Ich denke das reicht für den Anfang und so eben Stück für Stück deine Tochter an den Hund gewöhnen.
Dem Hudn nie von hinten nähern, sondern immer von vorne. Nie in die Augen starren, ruhig auf ihn einreden (kann ruhig so ein seltsamer Duzidu-Singsang sein, finde die teilweise hochinteressant *lach*).
Ob dir das nun was gebracht hat?
ich finde halt, damit es ein entspanntes Verhältnis zwischen deiner Tochter und dem Hund wird, muss man an deine Tochter und an den Hund denken. Wenn der Hund entspannt ist geht er lieb auf Phinchen zu und sie findet ihn dann sicher klasse. Er darf sich nie zurückgesetzt fühlen sondern muss in deiner Tochter einen Kumpel sehen.
LG Sally

Re: Wie ein Kind an einen Hund gewöhnen?

Hallo Anja,
das würde ich einfach auf mich zukommen lassen!
Wenn sie eh scheu ist wird sie nicht gleich auf ihn zustürmen und am Schwanz ziehen ;o)
Jeder in seine Ecke und dann kommt das von ganz alleine!
War bei unserer Maus auch so...meine Schwägerin hat drei Hunde. Einmal eine wilde Hündin (ähnlich einem Scheltie), dann meine kleine Maus (Schäferhundmix)*snüff* und eine Dogge. Na, da kannst du dir das Gesicht denken beim ersten gewusstem Besuch *lach* Getöse und Freude ohne Ende...und nun ist alles super! Ich hab wegen der Dogge noch Probleme. Ich kenne den Hund noch nicht lange, der ist angenommen und nicht so mein Fall in der Größe! Der schaut der Kleinen ja über den Kopf (noch)
Warte es einfach ab...Hunde wissen selber wen sie mögen und gewinnen auch dann oft das Herz des Menschen! ;o)
GGLG
Karin&Kids

Re: Wie ein Kind an einen Hund gewöhnen?

Huhu Anja!
Meine Schwägerin mit Familie hat auch nen Hund und als Silvana und Celina bei denen waren wie das mit meiner Mama so schlimm war, hatte Silvana auch totaaaalen Schiß und immer geheult. Eigentlich hilft da nur stetige Wiederholung. Immer wieder geduldig zeigen, wie lieb der Hund ist, ihn vor ihren Augen füttern, sie vielleicht mal was hinwerfen lassen oder vielleicht will sie dann irgendwann mal die Leine halten?
Silvana hat auf jeden Fall nach einer Woche schon den Benji gestreichelt und umarmt und ihn total liebgewonnen.
Geht echt schnell.
GLG
Tina

Re: Wie ein Kind an einen Hund gewöhnen?

Hallo!
Ich würde erst mal mit Leihoma incl. Hund und Phinchen spazieren gehen. Dann treffen sich die beiden auf neutralem Boden und du siehst wie sie reagiert. Klappt das, würde ich die Oma mit Hund einladen.
LG
Danone

Re: Wie ein Kind an einen Hund gewöhnen?

Hey Anja!
Kann die "Oma" ihren Hund denn nicht einfach zu Hause lassen?
Wie gut hört denn der Hund??
Wenn er gut hört, würde ich sagen soll er z.B. in der Küche sitzen bleiben. Dann kann Josephine bestimmen ob und wann sie zu ihm möchte. Vielleicht auch erstmal von weitem gucken oder so.
Nur mal so eine kleine Geschichte, von der Tochter meiner Freundin:
Leona hatte panische Angst vor Hunden. Es gab nie einen Auslöser oder so, es war einfach so. Kam ihr ein Hund entgegen, sprang sie auf Mamas Arm und kreischte panisch los. Wir mussten sogar die Strassenseite wechseln. Es war echt heftig. Die Panik vor Tieren ging soweit, das sie sogar vor unseren Katzen Angst hatte und es nicht aushielt hier zu sein...
Ihre Mama kaufte dann 2 Meerschweinchen. Innerhalb von 2 Wochen war ihre Angst soviel besser, das sie sich sogar traute unseren Kater zu streicheln. Auch bei Hunden war sie nicht mehr so ängstlich. Sie konnte nun ohne zu weinen an Hunden vorbei laufen!
Ich fand das sehr erstaunlich. Aber dank Jimmy & Jhonny *g* klappt das echt gut ;o)
Nur mal so ;o)
Viel Glück und alles Liebe,
Luna mit Mucki die heute bei Oma ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen