Suchen Menü

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

Hallo,
Alina hat gern mit Buchstaben zu tun, kennt ihr ABC-Plakat schon auswendig, das ABC usw... Nun stellt sich mir die Frage, ob sie A B C D E ... sagen soll oder A bbb c dddd eeee ffff ggg hhh - wißt ihr was ich meine??? Also B wie beee oder bbbb???
Den Lernlaptop den sie bekommen hat, sagt bbb also nicht beee. Klingt für mich logischer zum lernen..
Oje ob mich überhaupt jemand versteht??? *grins*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina die noch ein weiteres Jährchen Kiga genießen darf u. 2011 in die Schule kommt und Svenja dann 2012 ;-)
Bisherige Antworten

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

Hallo Andrea,

die Kinder sollen die Buchstaben ausprechen wie sie sich anhören. Also das B ist ein "Böh" . Weiß nicht wie ich das sonst schreiben soll ;-)

Noel ist in der zweiten Klasse und spricht die Buchstaben seit Schuljahrbeginn "richtig" aus.

LG Petra, mit bald 2 Schulkindern

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

Hallo Andrea!
Auf jeden Fall so wie es gelesen wird. Also: B nicht Be...
Schön, dass ihr noch ein Jahr habt. Hier ist das wohl leider wegen 2 ! Tagen nicht möglich.
Anja, Grundschullehrerin, z.Z. 1. Schujahr

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

hallo anja,
muss dich jetzt mal was fragen- gibt es da unterschiedliche lernmodelle? weil cindy beschreibts aus bayern ganz anders wie du (wenn ich das richtig kapiert hab *G*) also ich kenne es auch nur so wie du es beschrieben hast b und nicht beeeeeeeee g und nicht geeeeeee usw.aber wie sprecht ihr das c in der ersten klasse aus? wir haben ein lernlenkrad von v-smile das sagt c(aber spricht ke) wie clown aus und da diskutieren mein männe und ich immer bis aufs blut was falsch und richtig ist :D
dank dir und vlg tanja

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

Hallo Tanja,

ist so schwer das zu schreiben wie es ausgesprochen wird.

Das C wird ausgeprochen wie das Z, also Cccc wie Zitrone. Verstehst Du was ich meine.

Aber vielleicht gibt es wirklich regionale Unterschiede?

LG Petra

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

Hallo Tanja!
Also: Auf jeden Fall gibt es sehr unterschiedliche Lernmodelle im Erstleseunterricht. Allerdings kenne ich keins (und kann mir auch keins vorstellen) bei dem die Buchstaben so wie von den Erwachsenen beim Buchstabieren ausgesprochen werden. Versuch mal so zu lesen.
Zu Deiner "C"-Frage: Bei einem traditionellen Buchstabenlehrgang wird das C meist so spät eingeführt, dass der Leselehrgang soweit fortgeschritten ist, dass man es als "Ce" benennen kann und die verschiedenen Sprechweisen leicht thematisieren kann.
Meine Kollegin und ich arbeiten in unserer gemeinsamen Klasse mit dem Zebra-Lehrwerk nach der Methode "Lesen durch Schreiben". D.h. die Kinder lernen von Anfang an alle gängigen Buchstaben mit einer Anlauttabelle. Dort taucht auf der Forderseite das C noch nicht auf (außer im sch und im ch), da man es nicht benötigt, um lautgetreu zu schreiben. Auf der Rückseite ist dann ein Computer und ein Cent-Stück beim C zu sehen. Die Rückseite wird aber von (fast) allen Kindern erst später beachtet. Die Kinder kennen das aber auch von anderen den Selbstlauten. Bei A gibt es z.B. einen Affen und eine Ameise. Das A wird hier auch sehr unterschiedlich gesprochen (für uns langer und kurzer Laut, für einige Kinder am Anfang vermutlich zwei verschiedene Laute)
Mein Sohn heißt übrigens Cedric. Er weiß, dass der Buchstabe "Ce" heißt und am Anfang seines Namens wie "S" , am Ende wie "K" ausgesprochen wird und so halte ich es auch in der Schule, wenn ein Kind fragt, bekommt es das erklärt, ich von mir aus würde das C am Anfang einfach nicht verwenden.
Puh, ist ein ganzer Roman geworden, aber ich wusste nicht, wie ich es kürzer verständlich schreiben sollte.
LG Anja
P.S.: Wo ist denn Cindys Antwort? Irgendwie finde ich die gar nicht. Würde mich mal interessieren?

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

hallo anja,
danke für deinen roman :o) er hat mir sehr weitergeholfen weil dimo auch schon BE sagt wenn ich Böö sage.. wenn du weisst was ich meine.. cindys muggels antwort ist genau unter meiner jetzt hier.
vlg tanja

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

Hallo Andrea,

Elias ist ja dieses Jahr in die Schule gekommen, die Kinder lernen schreiben nach dem Hören, deswegen ist es wichtig den Kindern die Buchstaben richtig beizubringen. Denn wenn sie zum B Bee sagen, schreiben die Kids dann Br statt Ber (Bär), da sie ja ein e beim Bee hören, ich hoffe Du verstehst was ich mein. Elias darf jetzt alles so schreiben wie er es hört, eben Ber statt Bär, da sie das ä ja eigentlich noch nicht kennen, war jetzt eben so ein Beispiel was mir einfiel.

Meine Alina fängt im September mit der Schule an, man da bin ich ja gespannt, wie das dann mit 2 Schulkindern läuft, wird sicher stressig. Bin ja froh, dass Elias so gut wie keine Hilfe braucht, ich sitze immer nur so daneben und schau zu, aber dann mit zwei *uah*. Und die fahrerei, das wird heftig, da wir keinen Busanspruch haben und zu Fuß ist es viel zu weit, aber im Sommer kommt das Fahrrad zum Einsatz ;)

LG Cindy, die jetzt ne Runde Klavier übt [:-}

Wie die Buchstaben aussprechen lernen?

Ich bin Grundschullehrerin und kann dir deshalb sagen: Auf jeden Fall lautgetreu lernen lassen, also bb und nicht beeee, hierbei hilft am besten auch eine Anlauttabelle (kann man sich runterladen), so dass die Kinder auch gleich eine Vorstellung davon bekommen, wie diese Buchstaben am Wortanfang klingen. Wie sollen sie sonst raffen, dass es beim Lesen z.B. Bart heißt und nicht Beaerte.
LG Steffi, die diese Lerncomputer mit der falschen Aussprache verflucht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen