Suchen Menü

Wie denkt ihr zum Thema "Organspende"?

Hallo ihr lieben,

ich habe gestern abend einen Bericht über Organspende im TV gesehen.Es gibt mehr Menschen die auf Organe warten,als Menschen die spenden.Troz allem -für mich-eine schreckliche Vorstellung.

• Wie denkt ihr darüber?
  • Hat vieleicht jemand so einen Organspende Ausweis?
  • Würdet ihr euch einen machen lassen?Auch für Eure Kinder?

Danke für eure antworten,die mich wiklich sehr interessieren würden,da mich das thema ein wenig beschäftigt.

LG Nancy

Bisherige Antworten

Hallo Nancy!
Hm, ich bin nicht der Typ Mensch der sich über manche Sachen den Kopf zerbricht. Zum Thema Organspende kann ich nur sagen, dass ich seit etlichen Jahren einen Ausweis habe und auch meine Organe nach meinem Tod anderen zur Verfügung stehen sollen!
Ich denk halt wenn ich anderen damit helfen kann, ist es eine gute Sache!
Genau deshalb hab ich mich auch bei der Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen und wenn ich wieder kann ( nach der Stillzeit ) werde ich auch wieder Blutspenden gehen denn auch das finde ich ist eine prima Sache!
Wie denkst du denn darüber?
LG erstmal
Nadine

Hallo Nadine,

nun ist mein ganzer Beitrag futsch :O(
Blödes I-Net.Hab alles gelöscht und dabei wollte ich doch absenden*grrrr*

Antworte Dir heute abend.Muss meiner kleinen Maus erst mal die Flasche geben.

Danke für Deine antwort.

LG nancy

Hallo Nadine,
heute schaffe ich es-hoffentlich-Dir auf Deine frage zu antworten.
Wau...das soviele einen Spenderausweis haben,hätte ich nicht gedacht.
So....als ich den Bericht im TV gesehen habe,dachte ich mir noch,das es wirklich wenige Menschen gibt die sowas machen lassen.Aber scheinbar liege ich da völlig falsch.
Auch die ganzen argumente dafür haben mich sehr sehr nachdenklich gestimmt.
Ich werde mir-und auch mein Mann-das nun alles sehr genau nochmal überlegen.
Gestern noch dachte ich....wenn ich mal sterbe,dann möchte ich als "ganzes"verbrannt,Beerdigt werden.Heute sehe ich das anders.
Klar,ich will ja und auch meinen Kindern soll auch geholfen werden,sollte mal was sein(was ich niemals hoffen werde).Also muss ich doch auch was geben um auch was nehmen zu können.Weisst Du was ich meine?
Knochenspende und auch Blutspenden,war schon die ganze Zeit mal eine idee von mir(und das wo ich doch so ne angst vor Spritzen habe)diese werde ich sicherlich sehr bald in die tat umsetzen.
Ich möchte,das mir und meiner Familie geholfen wird,also muss ich auch was dafür tun.
Habe gerade gestern nochmal auf der Organspende Seite gelesen und es war wirklich ganz anders als wie ich es im TV gesehen habe.
Jedenfalls denke ich wie die meisten anderen...man sollte einen Organspendeausweis mit sich führen wenn man NICHT spenden möchte.So wäre es sicher am einfachsten.
Danke für deine antwort.
LG Nancy

Hallo Nancy!
Ich habe schon seit Jahren einen Organspenderausweis, mein Mann auch.
Nach meinem Tod ist es besser ich kann mit meinen Organen noch Menschen in Not helfen, als das alles unter der Erde verrottet. Also da sehe ich in ersterem mehr Sinn! Meine sterblichen Überreste möchte ich eh mal verbrennen lassen.
Ich bin auch bei der DKMS registriert und würde im Ernstfall Knochenmark spenden.
Meine Kinder können später selbst entscheiden ob sie auch mal Spender werden wollen, die Entscheidung kann ich nicht vorwegnehmen.
LG, Susan

Hallo Nancy,
ich trage seit vielen Jahren einen Organspendeausweis bei mir. Ich kann alle nur ganz dringend bitten sich mit dem Thema zu beschäftigen. Meine Freundin (Célines Patin) hat jahrelang auf eine Spenderniere gewartet.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand das für sich und seine Familie ablehnt aber dann hat man sich zumindest damit beschäftigt. Ein Organspendeausweis ist nur ein kleiner Vordruck, den man selber ausfüllt und dann bei sich trägt. Das erleichtert es den Angehörigen im schlimmsten Falle auch noch diese Entscheidung zu treffen.
Für meine Kinder, das ist eine schwierige Frage. Vermutlich würde ich auch im Ernstfall dann die Entscheidung treffen, dass der sinnlose Tod meines Kindes einem anderen Kind das Leben ermöglichen sollte. Oh, an so was will ich gar nicht denken *schauder*
In anderen Ländern ist die Regelung, meines Wissens, anders. Ich glaube in Österreich muss man die Organspende explizit ablehnen ansonsten wird davon ausgegangen, dass man potenzieller Spender ist. Das halte ich für eine gute Lösung, da viele sich gar nicht mit diesem Thema beschäftigen.
Danke, dass Du Organspende hier thematisierst vielleicht finden dadurch einige den Anstoß einen Ausweis zu tragen.
LG Chris

hallo!!!
Ein wichtiges Thema!!!
Ja, cih habe einen Organspendeausweis und würde auch jederzeit der Organspende meiner Kinder zustimmen, wenn es meinen Kindern selbst nciht mehr helfen würde.
Ich dneke nciht umsonst ist uns diese Technik gegeben und es gibt sooo viel Leid auf Erden und wenn ci tod bin, mek ich eh nicht mehr, ob ich it einer oder 2 Nieren beerdigt werde oder gar verbrannt ;-)
Ich stelle mir immer vor, was wenn Nele eine Organspende bräuchte. Ich würde Nele nie kampflos hergeben und um sie kämpfen und wäre allen Leuten dankbar, die die Möglichkeit haben meiner Tochter ein zweites Leben zu schenken. Und was ich von anderen erwarte gebe ich natürlich auch.
genau deshalb sind wir auch alle bei der dkms gemeldet und deshalb bin cih auch Blutspender.
glg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Nancy,
mein Mann und ich haben beide einen Organspenderausweis, ich finde das sehr wichtig. Wozu sollen alle meine Organe einfach verbrannt oder vergraben werden, wenn ich anderen Menschen damit helfen kann. Bei den Kindern ? Da gibts noch keine Ausweise, ich denke aber dass ich das demnächst auch mal angehen werde.
LG Uta

hallo,
1. wie denkt ihr darüber?
es gibt leider viel zu wenig spender. ich plädiere dafür, dass man sich schriftlich *gegen* organspende ausweisen müsste, nicht umgekehrt. für mich ist es eine selbstverständlichkeit, meine organe und die meiner familie zu spenden. ich denke da immer an den umgekehrten fall, also wie es wäre, wenn ich betroffen wäre und nur mit hilfe eines organs überleben könnte.
2. organspendeausweis?
ja! schon seit etlichen jahren. und meine angehörigen kennen meine sichtweise zu dem thema und würden meine organe auch spenden.
3. auch für die kinder?
da ich erziehungsberechtigte bin, kann ich ja im notfall darüber verfügen. und ja, ich würde die organe meiner kinder spenden. ohne mit der wimper zu zucken. immerhin könnte dafür ein anderes kinderleben gerettet werden. jeder, der zögert, sollte sich überlegen, wie bitter es für ihn wäre, wenn sein kind nicht überlebt, "nur" weil es keine z.b keine niere bekommt.
lg,
sep

Hallo Nancy,
ich bin sehr positiv dazu eingestellt. Ich wäre dafür, dass man einen negativen Ausweis bei sich haben müsste, wenn man dagegen ist. In anderen Ländern ist das so, dass jeder automatischSpender ist, wenn er nicht dagegen wiederspricht. Jeder kann in die Situation kommen und dann möchten ich oder meine Kinder auch kein Opfer der Warteliste sein. Daher trage ich schon seit ich 18 bin einen Ausweis bei mir. Die Kinder haben noch keinen, weil da doch sowieso die Eltern gefragt werden müssten. Wenn es wirklich mal dazu kommen würde, würde ich zustimmen.
Ich überlege auch schon eine ganze Weile, ob ich mich als Knochenmarkspender eintragen lassen soll. Da es aber wohl doch ein paar Risiken auch für den Spender gibt habe ich das bisher nicht gemacht.
GRuß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen