Suchen Menü

Wie den Tod erklären?

Hallo zusammen.
ich bin neu hier und habe eine dringende Frage an euch Mütter mit Kindern aus dem Mai/Juni 2004.
Bei uns in der Kita ist die Mutter eines Kindes (genauso alt wie mein Sohn) gestorben. Da das Kind weiss, dass seine Mutter tot ist und sicherlich auch darüber gersprochen wird (was ich auch gut und richtig finde), werde ich meinem Sohn irgendwie erklären müssen, was "Tod" bedeutet. Besonders schwierig finde ich dabei, ihm zu vermitteln, dass der geliebte Mensch ja irgendwie auch immer noch bei einem ist. Ich finde es ist ein sehr schwieriges Alter für dieses Thema und ich möchte auch für eventuelle spätere Fälle "vorarbeiten". (z.B. was ist, wenn irgendwann Oma oder Opa nicht mehr an ihren Plätzen sitzen werden...?)
Habt ihr darüber schonmal mit euren Kindern gesprochen? Was habt ihr Ihnen gesagt?
Ich sag jetzt schon danke für eure Antworten auf dieses schwierige Thema.
Martina.
Bisherige Antworten

Wie den Tod erklären?

Hallo Martina,
bis jetzt haben wir das Thema noch nicht besprochen. Allerdings wurde ich damit konfrontiert, als Marta zum zweiten Geburtstag "Schneewittchen" für Kleine bekommen hat und es da hieß "sie fiel wie tot zur Erde nieder". Da wurde mir so richtig klar, dass das Thema irgendwann ansteht und dass es mir davor total graut und ich es am liebsten so lange wie möglich aufschieben würde. Ist natürlich auch bescheuert, schließlich gehört es zum Leben dazu. Tja, bisher hab ich aber noch nix gemacht. Bei so einem Anlass wie eurem, würd ich auch das Thema besprechen. Es gibt ganz gute Kinderbücher zum Thema Tod und Trauer. Schau in einem guten Buchladen oder such mal bei Amazon. Wenn man da als Suchbegriff Kinder, Tod, Trauer eingibt, kommen viele gute Bücher raus (hab mal für meine Tante gesucht, wo auch die Oma gestorben ist). Und frag doch mal im Kindergarten, ob die das auch ansprechen, die werden das ja auch wissen. Vielleicht kannst du da Anregungen holen oder Sachen zu Hause aufgreifen.
LG, Daniela

Wie den Tod erklären?

Hallo,
ein schwieriges Thema. Ich weiß auch nicht in weit fast 3jährige das verstehen.
Mit Felix habe ich noch nicht über Tod gesprochen, mit meinem 7jährigen Sohn schon öfters. Der möchte immer wissen was passiert nach dem Tod u. wo man dann ist... Komme dann immer selbst ins grübeln.
Es gibt ein Kinderbuch über das Thema Tod, was ich dir empfehlen könnte. Das Buch haben wir bei uns auf der Arbeit(arbeite mit geistig Behinderten) und machen gerade damit Trauerbewältigung mit einem Bewohner dessen Mutter verstorben ist. Es heißt: Leb wohl, lieber Dachs.
Es handelt sich dabei um einen alten Dachs,den alle gern hatten und immer für alle da war. Die Tiere stellen fest wie wichtig doch die Erinnerungen an ihn sind und so langsam vergeht die Trauer.
Das Buch ist kindgerecht u. erklärt gut das Thema Tod, Trauer u. wie wichtig Erinnerungen sind. Kostet glaub ich ca. 13Euro, werde mir das Buch irgendwann auch mal zulegen.
LG Melanie

Wie den Tod erklären?

Hallo Martina,

wichtig ist wohl, Tod und Schlaf nicht zu vermischen, weil die Kinder dann Angst bekommen, wenn sie schlafen sollen, daß sie nicht mehr aufwachen.

Ich habe ihr erklärt, daß der Opa gestorben ist, weil er krank war. Auf Nachfrage habe ich dann noch erklärt, daß man immer älter wird und wenn man ganz alt ist, muß man sterben. Auch die Tiere und die Pflanzen.

Dann wollte sie noch wissen, ob Autos auch sterben, da habe ich dann erklärt, daß die nur kaputt gehen.

Ich habe noch gesagt, daß alles, was lebt, auch sterben muß, weil es sonst zu voll wird auf der Erde.

Aber ich finde das auch extrem schwer, habe aber versucht, es als etwas normales hinzustellen. Sie wollte dann noch wissen, ob meine Oma und mein Opa und Omas Papa und Omas Oma auch alle gestorben sind und redet ab und zu davon.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, vielleicht sollte man mal ein Buch lesen, wie man das am besten vermittelt.

lg, Annette

Wie den Tod erklären?

oje, hoffentl. hab ich da jetzt keinen fehler gemacht! liegt halt einfach am nähsten zu sagen man schläft + wacht nimmer auf! jonas hat deswegen zum glück noch keine angst vorm schlafen! lg coko

Wie den Tod erklären?

jonas weiß daß dann jemand schläft und nicht mehr aufwacht - weiter waren wir noch nicht!
heute morgen war ich aber total erschrocken als er gesagt hat, er wolle einen jungen aus dem kiga tot machen!
lg coko

Wie den Tod erklären?

Hallo Martina,
da David seit Weihnachten total auf Engel steht (er war zutiefst beeindruckt vom Engelesspiel auf dem Weihnachtsmarkt) würde ich sagen, dass derjenige, der gestorben ist, jetzt ein Engele geworden ist und vom Himmel aus auf ihn aufpasst.
Wir sind zwar nicht christlich, beten aber jeden Abend im Bett (eher als Schlafengeh-Ritual als aus religiösen Gründen) und deshalb kennt David den lieben Gott. Wir haben ihm gesagt, dass der liebe Gott im Himmel wohnt und dass die Engele bei ihm sind und uns sehen können.
Als unsere heissgeliebte Katze gestorben ist haben wir ein Bild von einem Katzen-Engele gemalt und bei ihm im Zimmer aufgehängt. Das hat ihm sehr geholfen (mir auch...).
Ich finde, mit allen anderen Wahrheiten kann mal ruhig noch ein Jahr oder so warten. Es ist auch so schon schwer genug für unsere Kleinen, sich in der Welt zurechtzufinden.
LG
Sabine

Wie den Tod erklären?

Hallo Martina!

Je nach Alter des Kindes gibt es gute Bücher:

- Abschied von Rune (hier ertrinkt die Freundin)

- Du wirst immer bei mir sein (Autounfall des Papas)

- Blumen der Engel (Autounfall der Schwester + Mutter)

- Pelle und die Geschichte mit Mia (SIDS)

- Was ist das? Fragt der Frosch (Vorstellung vom Tod)

Das Buch "Wenn Kinder nach dem Sterben fragen" ist für Eltern und Erzieher gedacht.

Zum Glück ist bisher niemand in unserer näheren Umgebung gestorben. Ich denke Merle muß ich noch nicht darauf vorbereiten. Mit Cedric habe ich bisher nur ein Buch aus der Bücherei zum Thema ausgeliehen "Erik und das Opa Gespenst" wobei er es nur lesen wollte weil Gespenster cool sind.

LG Tanja mit Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Wie den Tod erklären?

Hallo! Leider wird dieses Thema viel zu stark tabuisiert, finde ich. Der Tod gehört zum Leben und wir tun unseren Kindern keinen Gefallen, wenn wir das bei ihrer Erziehung ausklammern. Ich habe festgestellt, dass meine Kinder ganz locker umgehen können. Die Überwindung, die es mich gekostet hat, war eigentlich überflüssig. Wir gehen öfter auf den Friedhof und besuchen "Oma und Opa im Himmel". Dabei habe ich viel erklärt. Es gibt vom Ökotopia Verlag ein Buch zu diesem Thema. Habe ich aber nur im Katalog gesehen und kenne das Buch nicht. Wie schlimm für dieses Kind, einfach unfassbar. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen