Suchen Menü

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo,
ich arbeite zurzeit ja für eine Familie mit behindertem Kind. Der Junge ist auch 3 Jahre alt und so groß wie Julian, verhält sich aber ganz anders, muss gefüttert werden, kann noch nicht richtig laufen und lebt in seiner Welt. Keiner weiss genau, was dieses Kind mitkriegt. Was der Junge genau hat, weiss keiner so genau.
Ich nehme Julian ja mittags für eine knappe Stunde nach dem Kindergarten mit zur Arbeit. Julian hat manchmal Angst vor dem Jungen, weil der sich so komisch verhält. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass er keine Angst haben braucht und der Junge halt eben ein bisschen krank ist. Julian sagt dann immer, dass der Junge Erkältung hat. Ich sage ihm dann immer, dass er anders krank ist und sich deshalb noch wie ein Baby verhält. Er versteht es aber nicht. So spielt er ganz normal neben dem Jungen her, aber wenn der andere Junge dann auf Julian zugelaufen kommt und ihn über den Haufen rennt, dann bekommt Julian immer Angst. Klar, bei gesunden Kindern ist das ja auch eher ein Zeichen für Angriff :-) Er mag sich nicht von den Jungen anfassen lassen. Komisch oder? Ich dachte eigentlich, dass Kinder da null Berührungsschwierigkeiten haben, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ansonsten geht Julian da gerne mit hin.
Weiss jemand, wie ich ihm das erklären kann?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo Alexandra,
oh je, das ist echt ein schwieriges Thema. Ich hätte auch gedacht, dass die Kinder da ohne Hemmungen an die Sache ran gehen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
So wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Ich würde nur möglichst "normal" mit dem behinderten Kind umgehen und mit der Zeit wird es auch für Julian ganz normaler Alltag sein.
LG Katja

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo Katja,
ja das mit dem Alltag stimmt. Es wird auch schon besser. Bloß erklären kann man das in dem Alter echt schlecht. Gestern hat Julian dem Jungen Kinderschokolade mitgebracht. Er hat ihm die dann in die Hand gedrückt und versteht nicht, warum der sich da nicht raufstürzt. Wenn er mich dann fragt, weiss ich auch nicht weiter.
Echt schwierig.
LG
Alexandra

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo Alexandra,
der Junge ist einfach "anders" und hat sich ein wenig langsamer entwickelt und ist daher noch auf dem Stand eines Babys. Oder würde Julian das noch nicht verstehen?
LG Savi

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo Savi,
ja so habe ich es versucht zu erklären, ist aber nicht so richtig bei ihm angekommen. Dann habe ich ihm das mit dem kranksein erklärt. Kann er aber auch nichts mit anfangen.
LG
Alexandra

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hi Alexandra!
Ich glaube, ich würde es über ein Buch versuchen, hab einfach mal bei Amazon geschaut und da z.B. das Buch "Florian lässt sich Zeit" gefunden- wenn du das anklickst, erscheinen auch noch andere Bücher zum Thema.
Im Zusammenhang mit Behinderungen würde ich aber insgesamt das Wort "krank" vermeiden, sondern davon sprechen, dass die Menschen in manchen Bereichen "anders" sind, dass sie sich manchmal anders verhalten und anders denken als ein Mensch ohne Behinderung. Insgesamt wird sich die Distanziertheit wahrscheinlich aber mti der Zeit geben. Ich bin selbst mit Menschen mit Behinderung aufgewachsen, da meine Eltern mit ihnen gearbeitet haben und habe es bald als ganz normal empfunden, mit ihnen zu spielen.
LG Steffi

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo Steffi,
vielen lieben Dank für den Tipp. Julian liebt Bücher und wird begeistert sein. Dann gehe ich mal shoppen :-)
LG
Alexandra

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo Alexandra,
denke das es eine besondere Situation ist für Julian- er sich aber mit der Zeit daran gewöhnt. Würde eher nicht die Bezeichnung krank verwenden- sondern versuchen zu erklären das der Junge anders ist und deshalb so reagiert.
Mir fällt dazu eine Geschichte ein die ich so schnell nicht vergessen habe:
Dimo hatte seinen ersten Eingewöhnungstag im KiGa- es war warm-wir draussen im Freigelände. Da kam ein Junge auf mich zugelaufen und fragte mich: Ist der da behindert? Ich garnicht reagiert- weil ich einfach net wusste was ich sagen sollte. Aber der Junge hat keine Ruhe gegeben- wieder ist der da behindert? Ich dann ziemlich verunsichert und perplex gesagt: Nein- wieso sollte er behindert sein? Der kleine hat mir keine Antwort mehr gegeben.
Da kam dann durch Zufall die eine Erzieherin dazu und meinte: Luca fragt das weil er einen behinderten kleinen Bruder hat.
Habe dann später mitbekommen das Lucas kleiner Bruder das Down-Syndrom hat und bereute natürlich meine Antwort total. Nur war ich in der Situation auch total verunsichert gewesen.
VLG Tanja mit Dimo und Emma
:-)

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

hallo alexandra,
mein schwiegervater ist ja körperlich behindert (ein bein kürzer usw...) und gestern sahen wir einen mann seinen rollstuhl über die strasse schieben. da fragte mich colin, was der denn hätte und meinte dann später selber: ah, der ist krank so wie der opa. bisher habe ich auch immer die erklärung "krank sein" hergenommen - aber das mit dem "anders" sein gefällt mir persönlich doch noch besser - vorallem, wenn es nicht unbedingt um körperliches geht.
ich hoffe, ein buch o.ä. kann euch helfen!
liebe grüsse,
sunny

Wie den Begriff behindert erklären? Weiss jemand Rat?

Hallo,
meine vier sind damit aufgewachsen, da meine Schwester im Rollstuhl sitzt. Sie wissen, das ihre Tante krank ist, deswegen nicht laufen kann und auch nicht wieder gesund wird. Auch bei behinderten Kindern habe ich das so erklärt. Bisher wurde das problemlos akzeptiert. Allerdings hatten wir bisher nur selten und auch nur oberflächlichen Kontakt zu behinderten Kindern.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen