Suchen Menü

Wie bringe ich meinem Kind bei....

das wenn er z.B. aus Versehen geschubst wird, das das keine Absicht war und er gleich das anderen Kind schlägt???
Hallo zusammen,
ne mal im Ernst, Adrian fühlt sich dann immer gleich so verletzt und meint er müsste sich dann gegenwehren. Es ist ja in Ordnung wenn er sich wehrt, wenn ihm mit Absicht weh getan wurde. Ich habe es schon mit tausend mal erklären versucht, aber er versteht einfach den Unterschied zwischen absichtlich und aus versehen nicht. Oder will er ihn nicht verstehen?? Gerade eben meinte eine Mama aus dem Kiga, dann könnte Adrian ja nirgend wo alleine spielen, häää dachte ich, die spinnt, lass sie reden. Denn sonst ist Adrian ja so nicht, eher sozial und sehr offen und eine richtige Quasselstrippe, wobei mir schon manchmal das Ohr blutet:-)) Was meint ihr wie ich mich da am besten verhalte oder haben Eure Kinder ähnliche Probleme(wenn man dies als Problem bezeichnen kann?)??
LG Michaela
Bisherige Antworten

Wie bringe ich meinem Kind bei....

Hallo Micha
Ich nochmal ;-)
Meinen zwei bringe ich bei möglichst gar nicht zu schlagen und immer versuchen die Dinge mit Worten zu klären. Ob Absicht oder nicht. Es ist wichtig den anderen aufzuzeigen, dass das nicht richtig war und man es anderst machen kann und dem anderen auch transparent zu machen, dass es einem weh getan hat und man das nicht will. Ist im Kiga genauso. Ich unterstütze die Kinder dann in der Situation (mal mehr, mal weniger, je nach Entwicklungsstand, so dass sie die Konflikte dann auch mal später alleine regeln können). Finde ich wichtig, da wir Erwachsenen uns ja auch nicht schlagen (naja, auf jeden Fall die Meisten *fg* - bei unserem letzten Strassenfest war ich auch schockiert, wieviel Erwachsene - meist mit Alkohol- sich noch prügeln müssen, aber das ist jetzt zu weit ausgeholt. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)
Liebe Grüsse
Tanja mit Anhang

Wie bringe ich meinem Kind bei....

Hallo Michaela,
ich habe Nour jetzt eine Faustregel mitgegeben: prinzipiell soll sie "Schubsern" erstmal aus dem Weg gehen und sie einfach stehen lassen. Wenn sie aber eingeengt ist und nicht weggehen kann, darf sie zurück schubsen... Leider meinen ein paar Jungs im KiGa sie können, sobald die Erzieherin wegschaut die anderen Kiddies an die "Wand nageln" und dann bleibt leider nichts anderes übrig als sich den Weg selber frei zu schubsen...
Wenn ich mitkriege, dass Nour einfach so rumschubst, gehe ich prinzipiell dazwischen, aber meist macht sie das nur bei ihrem kleinen Bruder *g* Geschwisterliebe!
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen