Suchen Menü

Wie "bringe" ich ein Kind zum Schlafen?

Hallo ihr Lieben,
mit Talissa haben wir seit ein paar Wochen Schlafprobleme. Sie ist sehr müde und geht auch um 19 Uhr ins Bett, aber meist schläft sie erst gegen 22 Uhr. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe, nimmt ihr Zimmer auseinander (bastelt im Bett, hat irgendwann an die 20 Bücher im Bett), kommt wegen jeder Kleinigkeit raus. Es ist einfach nur anstrengend. Nicht nur für uns Eltern. Auch Talissa hat dann viel zu wenig Schlaf. Ich muss sie früh jetzt immer wecken (vorher bin ich aufgestanden, weil die Kinder wach waren), da sie um 7.30Uhr in der Tagesklinik (ist ja derzeit in der Kinderpsychatrie teilstationär) sein muss.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Unsere Rituale haben sich nicht geändert: gemeinsam Abendbrot essen, Waschen, Zähne putzen, Spritzen, kuscheln und ein Buch vorlesen. Es ist alles beim Alten vom Ablauf her, nur dass sie nicht mehr Schlafen kann. Es endet jeden Abend damit, dass wir dann mit ihr schimpfen und sie irgendwann weinend einschläft.
Sie sagt, es ist ihr zu langweilig, sich hinzulegen und einzuschlafen? Natürlich muss sie gerade viel verarbeiten, aber das Einschlafproblem war schon 2-3 Wochen vor der Tagesklinik da, kann damit nicht unbedingt zusammenhängen.
Habt ihr Tipps?
VlG, Nicki
Bisherige Antworten

Wie "bringe" ich ein Kind zum Schlafen?

Huhu Nicki,
hm....
Unser Ablauf ist ähnl. wie bei Euch...
Geschichte lesen ist hier auch ein MUSS ,Luca liebt Bücher.
Manchmal darf Luca 20 min noch Nintendo im Bett spielen,
od. Hörspiel hören,manchmal schaut er auch noch 30 min TV
(wenn er in meinem Bett schläft ,wenn ich Nachtschicht habe)...
ist ganz unterschiedlich ...
Das alles darf/geht auch nur ,wenn Sohnemann "brav" war *gg* ...
Aber Luca kommt so gut "runter" u. schlafen ist da kein Problem...
LG Kerstin

Vielleicht auch der nächste Entwicklungsschub

Hallo Nicki,
bei uns ist es öfter ähnlich.
Wegen alle möglichen Dinge kommt sie oder ruft.
Das "Schimpfen" ist mit ihr Tacheles reden. Sie weint jedoch nicht.
Lena hat mehrere Kuscheltiere, die das halbe Bett einnehmen, denen darf sie auch vorsingen oder eine Geschichte erzählen. Oft schläft sie darüber ein.
Zur Zeit hat sie einen Entwicklungsschub, wo sie noch voll drin ist. Körperlich wirkt sie noch schlanker. Die oberen zwei Zähne wackeln.
LG Emmaly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen