Wie bringe ich Sie zum Durchschlafen? Ich gehe schon auf dem Zahnfleisch
meine Tochter schläft seit ca. 6 Monaten NICHT durch. 2 Mal mindestens ist sie wach und ruft nach mir heute nach waren es wieder drei Mal. 22.30 Uhr, 0.30 Uhr und 4.15 Uhr.
Da wir die Schlafzimmer nicht auf einer Etage haben, bin ich natürlich kreislaufmäßig, nachdem ich treppauf-treppab gelaufen bin topfit und kann nur sehr schlecht wieder einschlafen. Mein Schlaf beträgt zZ wenn es hoch kommt 3 Stunden am Stück, die Nacht zwischen 5-6 Stunden insgesamt, zu wenig für mich.
Ich kann nicht mehr.
Und was will Sie, fragt Ihr Euch bestimmt, wenn sie aufwacht. Also sie steigt aus ihrem Bett, ruft mich und will von mir wieder ins Bett gebracht werden. Meisten muss sie auch noch aufs Töpfchen. Sie weigert sich nämlich nachts eine Windel zu tragen. Sie ist ja schon groß !!! Na toll, große Mädchen schlafen durch.
Mein Mann ist nachts so was von unbeliebt, geht gar nicht. Nur "Mama soll kommen!".
Ich habe es schon mit Schimpfen versucht, mit reden, aber nichts klappt. Seit Tagen erkläre ich Ihr, dass sie nachts nicht aufstehen braucht, Mama und Papa schlafen und sind in ihrem Bett. Wir sind nicht weg (falls das ihre Sorge sein sollte)!´
Wir haben auch einen Kinderwecker, der nachts ein schlafendes Häschen zeigt und ab 6.00 Uhr morgens ein waches, hüpfendes Häschen. Ich erkläre ihr jeden Abend, ganz ruhig, dass sie,wenn sie nachts das schlafende Häschen sieht, gar nicht erst aufstehen braucht. Sie kann liegen bleiben, es ist Nacht!
Aber das klappt nicht!
Was soll ich nur tun? Ich brauche eine Lösung, denn mit "Abwarten, das gibt sich wieder" bin ich nicht weit gekommen. Ich denke 6 Monate ist lang genug, ich brauche ja auch meinen Schlaf.
Sorry, das Gejammere ich ganz schön lang geworden.
Ich bitte Euch, habt ihr Tips für mich, wem geht es ähnlich und wer hat es geschafft, diesen Terror zu beenden.
Ich glaube auch, das es nur Gewohnheit ist, denn die Uhrzeiten sind jeden Abend gleich ca. 0.00 Uhr und 4.00 Uhr. Wie durchbreche ich dieses Muster.
Mittagsschlaf macht sie übrigens nicht mehr. Müde ist sie auch abends um 20.00 Uhr und schläft nach Gutenachtgeschichte auch allein in ihrem Bett ein.
Eure müde
Ivonne
wenn du eine kurzfristige Lösung möchtest, dann lass sie bei euch schlafen und schon habt ihr kein Problem mehr (z.B. kleine Matratze ins Schlafzimmer neben dein Bett). Oder schlafe du bei ihr im Zimmer. Das spart deine Kraft und sie kann Mama tanken in der Nacht, denn anscheinend ist sie bedürftig (ich bin mir sicher, dass sie dann auch eher durchschläft). Irgendwann möchte sie wieder alleine schlafen. Unsere Tochter versucht das auch, voller Selbstvertrauen immer mal wieder :-))). Dann kommen wieder Zeiten, an denen sie uns unbedingt brauch, besonders in der Nacht.
Wahscheinlich möchtest du das nicht, sonst hättest du es ja schon getan, aber ich wollte es dir trotzdem mal sagen.
LG
Suna
ja, da hast Du mich richtig eingeschätzt. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, bei ihr einige Nächte zu schlafen, damit sie Sicherheit gewinnt und ich ihr auch gleich sagen kann, falls sie aufwacht, dass sie ruhig im Bett bleiben kann und damit sich daran gewöhnt durchzuschlafen.
Danke
Ich probiers, glaube ich !
Sie geht um 20.00 Uhr ins Bett und steht meinstens um 7.00 Uhr auf, manchmal ist es auch 6.15 und selten auch 7.30 Uhr.
Viele Grüße
Ivonne
Hallo Ivonne,
Marja hat bis auf ein paar wenige Ausnahmen, da kam sie so um fünf Uhr, noch nie durchgeschlafen, allerdings stehe ich ein Mal auf, hole sie zu uns und basta. Dass es Schlafrhythmen gibt, stimmt schon, aber du wirst wohl den Rhythmus nicht viel ändern können.
Ich würde mal versuchen, die Raumanordnung zu ändern, dass du nicht so viel herumrennen musst oder hol sie zu euch ins Bett, wenn sie munter wird. So kommst du zu mehr Ruhe. Die Umstellung von Windel auf Töpfchen ist natürlich auch ein Entwicklungsschritt und fördert ruhiges Schlafen sicher nicht.
LG Tina und Marja, die in der Nacht auch zu 99 % die Mama und nicht den Papa haben will
ja irgend etwas muss ich unternehmen. Räumlich geht das leider nicht.
Und warum die Kinder in der Nacht den Papa nicht wollen, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Mama ist halt die Beste! und insgeheim wollen wir das ja auch :o))
Gruß
Ivonne
julius schläft zwar inzwischen meistens durch, kommt aber auch noch oft nachts zu uns bzw. momentan schläft mein mann bei ihm damit ich mit dem baby nachts nicht störe.
ich würd sie zu euch holen wenn sie das erste mal aufwacht, zumindest bei uns ist dann definitiv ruhe, wenn julius bei uns schläft oder mein mann bei ihm schläft er absolut zuverlässig durch und wir auch ;-)
lg
doro
ich habe mich halt nur gewundert, weil sie sonst seit ihrem 6 Monat fast immer durchgeschlafen hat.
Ich verstehe das ja auch, dass sie mich braucht, aber irgendwann will ich halt auch schlafen.
Gruß
Ivonne
Auch ich werde dir wohl keine grosse Hilfe sein,denn ich rate dir dasselbe:
hol sie zu euch.
Lucy schläft zwar in ihrem Bett ein,aber nach ca.2-2.5 Std,ist sie wach und entweder kommt sie oder wir holen sie zu uns weil sie weint.
Das geht so seit letzten Juli...also du siehst,es geht vielen so.
Ein anderen Tip hab ich echt nicht und das wird auch schwer,denn einfach "ignorieren" geht nicht in der Nacht (finde ich) und wahrscheinlich braucht sie deine Anwesenheit auch noch zu sehr.
Probiers doch aus,du wirst sehen,dadurch erhälst du sicherlich mehr Schlaf :o)
Gute Nacht&LG,Moni
Berichte doch mal,wie es so läuft...
vielleicht werde ich sie eine gewisse Zeit zu uns holen, oder eher bei ihr im Zimmer schlafen. Nein ignorieren in der Nacht geht gar nicht. Das ist ja total fies. Es ist dunkel und keiner kommt! Nein, das würde ich auch nicht tun, das fördert das Durchschlafen auch sicher nicht.
Ich berichte.
Gruß
Ivonne
hat sich vor 6 Monaten irgendwas verändert? Macht sie seitdem vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr, oder hat sie ein anderes Bett bekommen, oder wurde die Position des Bettes verändert? Oder aber hat sie seit 6 Monaten nachts keine Windel mehr?
Jasmin schläft nachts normalerweise durch, und sie macht noch 3 Stunden Mittagsschlaf. Wenn sie jedoch mal mittags nicht geschlafen hat, wird sie garantiert zw. 1.00 und 2.00 Uhr wach und ist putzmunter. (Heute steht mir so eine Nacht wieder bevor!) Vielleicht bräuchte Deine Tochter noch eine Mittagspause oder aber eine frühere Zubettgehzeit abends, damit sich der normale Rhytmus wieder einpendelt.
Ein anderes Bett: Die Tochter einer Freundin hat ein Hochbett bekommen und seitdem nicht mehr gut geschlafen. Sie haben dann herausgefunden, daß sie eigentlich unbewußt Höhenangst hat. Seit sie wieder auf normaler Höhe liegt, schläft sie wieder besser.
Andere Position des Bettes: Vielleicht wurde das Bett auf eine Wasserader oder Magnetfeld verrückt (oder aber es stand schon immer ungünstig). Du könntest versuchen, das Bett mal woanders hinzustellen. Vielleicht hilft's ja. Ein Versuch ist es allemal wert.
Wenn aber Deine Tochter nachts immer auf's Töpfchen muß, dann ist ja klar, daß sie aufwacht. (Besser als daß es in die Hose ginge.) Dann würde vielleicht helfen, sie gegen Abend nicht mehr so viel trinken zu lassen, daß sie nachts nicht mehr muß und somit auch nicht mehr aufwacht.
Weiß nicht, ob ich Dir nun irgendwie helfen konnte, aber vielleicht ist ja irgendwas dabei.
LG Sandra
also verändert hat sich nur, dass sie partou keine Windel mehr will, auch nachts nicht. Das Bett verrückt, nein, haben wir nicht. Aber umstellen schadet ja nicht :o))
Dass sie abends nicht mehr so viel trinkt, versuchen wir, aber sie ist ein Vieltrinker (was ja gut ist). Aber mittlerweile kommt nachts auch nicht mehr viel Pipi und ich denke, sie könnte es evtl. nachts auch halten.
Tja es ist halt schwierig.
Ich danke Dir für Deine Anregungen.
Ivonne
PS Zum MIttagsschlaf. Sie macht einen dermaßen Theater, steht ständig auf und will nicht im Bett bleiben, auch wenn ich bei ihr sitzen bleibe. Es dauert mindestens 1/2 - 3/4 Stunde bis sie eingeschlafen ist. Das ist für Emilie auch nicht gut, wenn man ihr das schlafen-gehen so vergrault, und sie zwingt, finde ich oder ?
leider bin ich keine Hilfe, da Sophie eigentlich noch nie durchgeschlafen hat. 0 Uhr und 4 Uhr wacht sie auch immer auf aber auch zu anderen Zeiten. Allerdings schläft sie bei uns im Bett, so daß ich nicht aufstehen muß. Seltsam ist, daß sie abends alleine einschläft und dann nicht mehr. Alle Ratgeber zu diesem Thema sagen nämlich, das Kind muß lernen, alleine einzuschlafen (was Sophie nicht tut) und dann schläft es automatisch durch.
Wie wäre es, wenn ihr ihr Bett bei Euch ins Schlafzimmer stellt?
lg, Annette mit Sophie 2j7m
deine Tochter wacht also auch auf, obwohl sie bei Euch im Bett schläft ? Dauert es dann lange, bis sie wieder eingeschlafen ist ?
Emilie´s Bett passt platzmäßig leider nicht in unser Schlafzimmer, ganz ehrlich, das war schon als Säugling ein Problem. Da habe ich nämlich in ihrem Kinderzimmer mit geschlafen. In unserem Schlafzimmer steht nur ein Bett, rechts und links sind jeweils ca 0,5 m oder so. Ein Bett passt auf jeden Flal nicht rein. Wir haben Emilie das große Zimmer gegeben, denn sie spielt ja tagsüber darin und wir müssen ja NUR schlafen.
Gruß
Ivonne
ja es ist gut zu hören, dass es nicht mir so geht!
Natürlich bin ich stolz auf sie, dass sie nicht ins Bett pullert, sondern aufs Töpfchen geht. Das weiß sie auch :o))
Es gibt halt Tage, an denen es nur schwer ist, so einer war wohl gestern.
Viele Grüße
Ivonne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen