Suchen Menü

Wie bleibt ihr ruhig?

Hallo!
Ich hab ja nun einiges an Kloeter-briefen etc verpasst und bin eigentlich auch nicht der Typ fuer sowas. Aber wenn Emily nicht hört, dann werde ich schon sehr laut und das passt mir eigentlich ueberhaupt nicht. Wenn ich laut werd, dann regt mich das sogar noch mehr auf, weil sie dann "das schlechteste aus mir rausholt" und ich das nicht will. Aber ich kann manchmal nicht mehr.
Z.B. waren wir vor ner guten Woche in einem Laden, um ihr ein Spielzeug zu kaufen. Sie wollte so gern einen Eisbären. o.k. Wir hin, leider hatte der Laden keinen Eisbären, aber Emily hatte eh so Plastik-Disneyfiguren gefunden und wollte da den Mogli. Ich hab ihr dann erklärt dass sie entweder Mogli oder einen Eisbären (in einem anderen Laden) bekommen kann. Sie wollte den Eisbären. Wir waren schon halb aus dem Laden, als sie meinte, dass sie doch lieber Mogli hätte. O.k. wir Mogli geholt, zur Kasse, bezahlt. Super-gluecklich...10sec später sieht sie ein aufblasbares Schwimmbad und will das haben. Ich sag nein und sie will den Mogli zurueckgeben und das Planschbecken haben. Ich sag nochmal nein und erklär ihr, dass sie ja den Mogli haben wollt und eigentlich den Eisbären, da kriegt sie einen ihrerer beruehmten Anfälle, schmeisst Mogli durch die Gegend und heult und schreit rum. Irgendwie hab ich sie zum Bus und nach Haus gekriegt, aber ich hasse, wenn sie solche Szenen macht, insbesondere, weil sie ja das bekommen hatte, was sie wollte. Ich werd dann sooo sauer.
Besonders genervt bin ich, wenn ich eh schon Kopfweh hab oder mein Blutdruck in der Versenkung verschwindet. Wie geht ihr denn an solchen Tagen mit solchen Situationen um?
LG Leena
Bisherige Antworten

Wie bleibt ihr ruhig?

Hi!
Mir gehts genauso - wenn die Kids schreien und spinnen, dann werd ich auch laut. Ich mag das auch nicht, aber anders weiß ich mir nicht so recht zu helfen ... Oder ich erpresse Jonas, dass wir dann sein Bobby Car wegräumen oder dass es heute gar keine Süßigkeiten gibt ... dann ist er leise und wieder ein braves Kind *lach*. Ist zwar nicht das beste, aber es hilft bei ihm.
Gestern meinte Jonas beim Supermarkt auch dass er dies und danach das haben möchte und fing an zu Spinnen ... Dann hab ich ihm erklärt, dass ich dann seinen Kakao wieder zurücktragen werde ... Schnell hatte er sich wieder beruhigt und "normalisiert". Nachdem wir aus dem Geschäft wieder rauskamen, fing er wieder an zu nörgeln ... Hab ihm dann gedroht, dass ich seinen Kakao zurück ins Geschäft tragen werde wenn er nicht aufhört zu meckern ... Das hat gefruchtet und leise war er ...
Er ist wirklich ein wahrer Meister im Herumspinnen ... Wenigstens hab ich ihn derzeit wieder soweit, dass er freiwillig von sich aus sagt, wir sollen einkaufen gehen - eine Zeit lang wollte er ja überhaupt nicht einkaufen mitgehen ...
Wenigstens kann Leonie noch nicht so Nörgeln und Spinnen wie er ... Obwohl sie auch schon ordentlich Spinnen kann *ggg*, aber halt nicht soooo laut wie er. Sie setzt sich dann auf den Boden und beckt mit dem Kopf an den Boden *aua*.

die lieben Grüße noch dahinter schmeiß *gg*

Wie bleibt ihr ruhig?

Hallo!
Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe, aber mein PC zu Hause ist wieder abgestuerzt als ich mich einloggen wwollte. Fängt anscheinend wieder an. Keine Ahnung warum???
Erpressen funktioniert bei Emily eigentlich gar nicht. Sie wollte den Mogli ja dann nicht. Im Bus hatte sie sich dann wieder soweit beruhigt, dass sie mit mir kuscheln wollt und auch den Mogli wieder haben wollte. Aber wenigstens bin ich nicht die einizige, der sowas passiert.
Ich gehe nun nicht mehr mit ihr einkaufen. Wir wollen dass mal einen Monat oder so durchziehen und schauen, ob es dann besser wird.
LG Leena

Wie bleibt ihr ruhig?

Hallo Leena,
ich hätte auch gerne ein Patentrezept für solche Situationen *g*. In der Theorie denke ich mir immer, es kann doch nicht sein, dass mich so ein kleiner Zwerg derartig auf die Palme bringt, aber manchmal gibt es eben Situationen, wo ich nicht anders kann und laut werde. Und mich dann nachher über mich selbst ärgere, weil ich es eben gar nicht wollte.
Die Geschichte mit dem Eisbären bzw. Mogli ist ganz typisch, so ähnlich läuft es bei uns auch oft ab. Klar hat sie erstmal gekriegt, was sie wollte, aber plötzlich wollte sie eben etwas anderes und fand das ganz schlimm, weil sie es nicht bekommen hat.
Mir hilft bei solchen Fällen schon das Kloetern ("sprich leise und freundlich"). Das ist kloetermäßig eigentlich das Einzige, an dem ich ernsthaft arbeite und ich denke, dass es wirklich was bringt. Natürlich gibt es diese kritischen Situationen, in denen ich laut werde, nach wie vor, aber es ist um einiges seltener geworden und unser normaler Umgangston hat sich auch in Richtung Freundlichkeit verändert. Oft hilft es mir auch, eine Situation mit Rebeccas Augen zu sehen (oder das zumindest zu versuchen), um Verständnis dafür zu haben. Ist natürlich wesentlich schwieriger, wenn man selbst gerade nicht so gut drauf ist, Kopfweh, Schnupfen, Probleme, schlecht geschlafen etc. hat. Dann schaffe ich es auch viel schlechter, Verständnis für Dinge aufzubringen, die mir eigentlich komplett unnötig erscheinen.
Besonders kritisch ist es bei uns immer dann, wenn beide Kinder gleichzeitig rumbrüllen oder wenn wir es eilig haben und Rebecca rumtrödelt. Dann nervt mich jede Kleinigkeit. Solche Situationen versuche ich, so gut es geht, zu verhindern, aber immer gelingt das natürlich auch nicht und oft genug frage ich mich, ob ich komplett unfähig zur Zeitplanung bin, weil wir es doch immer wieder mal schaffen, knapp dran zu sein, obwohl wir eigentlich sehr viel Zeit zur Verfügung hatten.
LG
Sabine

Wie bleibt ihr ruhig?

Hallo Sabine,
Wie ich oben schon geschrieben habe: Entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe, aber unser PC zu Hause ist wieder abgestuerzt wie ich mich einloggen wollte. Jetzt geht das wieder los!
Das mit dem in Eile sein ist mir auch aufgefallen. Ich fahr nicht Auto und bin auf die Busse angewiesen, die hier nur alle Schaltjahre- o.k. alle ca. 30 min gehen. Wenn man da einen verpasst, dann lohnt es sich schon manchmal nicht mehr, dass man ueberhaut weggeht. Da steh ich dann so unter Druck, aber zum Glueck hab ich das erkannt und versuche, in so einer Situation ala Kloeter ruhig und freundlich zu bleiben. Da hilfts dann wirklich.
LG Leena

Eine gute Frage!

Bei mir gibt es gute und schlechte Tage, da Jolina ja immer längere Phasen hinlegt, baut sich das so langsam bei mir auf. Die ersten Tage habe ich das noch halbwegs im Griff und dann wird es von Tag zu Tag schwieriger. Irgendwann explodier ich! Ist nicht schön und niemand hat es bisher geschafft mich so auf die Palme zu bringen wie Jolina, aber ich bin halt nur ein Mensch. Oft merke ich auch, je länger ich mich zurück halte, um so schlimmer die Explosion und da frage ich mich gerade, ob das mit dem Kloetern in solchen schwierigen Phasen wie im Moment, wirklich sooo gut ist. Vielleicht ist es doch besser, ich lasse zwischendurch immer mal wieder Luft ab und es kommt erst gar nicht zu dem richtig grossen Knall.
Zur Zeit schaffen es weder mein Mann noch ich dauerhaft ruhig zu bleiben, Jolina fordert es wirklich so oft raus, es ist unglaublich. Sogar heute im Opelzoo, ist sie mit nichts zufrieden, was soll man da als Eltern noch machen? Ich bin ratlos.
Ich kann dir also keine Tipps geben, die hätte ich gerade selbst sehr nötig. *seufz* LG Zauseline

Eine gute Frage!

Hallo Zauseline!
Nochmal, fuer den Fall, dass Du meine Antworten oben nicht gelesen hast: Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber mein PC zu Haus spinnt wieder und stuerzt ab, wenn ich mich einloggen will.
Manchmal frag ich mich, z.B. heute, ob die Kinder vielleicht auch Kopfschmerzen oder sowas haben. Mein Schädel platzt heute fast und ich muss umbedingt eine Tablette nehmen. Und Emily hatte auch heute eine nicht gerade bombenmässige Laune. Vielleicht muss man sich an solchen Tagen daran erinnern, dass man selber auch Tage hat, wenn man unleidlich ist. Aber ich verstehe Dich nur zu gut, man plant einen schönen Ausflug und dann wird nur rumgenölt.
Ich denke, dass Du recht hast, dass man vorher Dampf ablassen sollte, bevor es zum Riesenkrach kommt. Kommt den Jolina damit zurecht?
LG Leena

Eine gute Frage!

Dieses Thema ist ja auch immer wieder Bestand meiner Therapie und meine Therapeutin ist der Meinung, dass so eine Grenzziehung für alle wichtig ist. Klar, es wäre besser man würde es in einem gemäßigten Ton klären, aber für Kinder ist es auch gut zu wissen, dass hier eine Grenze erreicht wurde und Mama nun wirklich stinkesauer ist. Jolina kann gut damit umgehen und sie weiss, was es bedeutet, wenn ich ihr sage, dass ich gleich stinkesauer bin. Ich kündige das nämlich mittlerweile an, gerade wenn ich merke, ich komme an diesen Point of no Return. Aber mir ist bei jedem Streit wichtig, dass sie weiss, wie lieb ich sie trotzdem habe. Und gerade nach dem letzten Gespräch mit meinem Mann, der streiten nie gelernt hat, denke ich schon, dass es sehr wichtig ist für Kinder zu lernen wie man mit Konflikten umgeht. Zur Zeit ist es so, dass Jolina es wirklich auf die Spitze treibt und dann bin ich manchmal wirklich sauer. Auch wenn ich dann nicht laut werde, sieht sie es mir an und lässt mir erstmal Ruhe zum Abreagieren. Nicht aus Angst, sondern weil sie selbst merkt, hier ist diese Grenze! Nach einer Weile kommt sie zu mir und fragt mich: "Bist du noch sauer?" Daraus ergibt sich ein Gespräch und immer eine Versöhnung. Oder sie sichert sich nochmal ab: " Mama, du hast mich aber doch noch lieb!" Daran sehe ich, dass sie eigentlich schon eine sehr gute Streitkultur entwickelt, also kann es nicht sooo falsch sein. Nach "ich bin traurig, weil...!" forumuliert sie auch mittlerweile "ich bin sauer, weil...!" und ich weiss, dass das für eine 3jährige schon sehr gut ist. Viele Kinder lernen erst im Schulalter ihre Gefühle in Worte zu fassen. Aber trotzdem muss ich weiter an mir arbeiten, wobei sich da schon sehr viel getan hat. Vor Monaten noch bin ich verbal wirklich ausgetickt in solchen Situationen und habe wirklich unschöne Dinge gesagt. Das habe ich viel besser im Griff jetzt und kommt nur noch ganz, ganz selten vor.
Zu dem Unleidlich sein, Jolina ist seit ca. 3 Wochen so schwierig und da kann man wohl nicht mehr von schlechten Tagen sprechen. *lacht* Es ist einfach ihr starker Wille und ihr Dickkopf, der zur Zeit mehrmals am Tag mit ihr durchgeht. Und zur Zeit müssen wir wirklich sehr konsequent mit ihr sein, wie Claranton schon bei ihrem Beitrag geschrieben hat. Ich habe gestern sogar ein neues Schnullersystem durchgesetzt, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte, dass sie schon wieder tagsüber die Schnullerzeiten erhöht. Und zwar immer dann, wenn irgendwas nicht nach ihrem Kopf geht oder ihr langweilig ist. Bei Müdigkeit oder Krankheit lass ich mir das ja noch gefallen. Und je mehr ich Druck mache, um so mehr kann sie mich ja damit provozieren, ein Teufelskreis! Also die neue Regel und witzigerweise ist sie super stolz auf sich, dass sie es schafft ohne Schnuller. Heute gab sie ihn mir gleich beim Aufstehen, damit ich ihn weglegen kann. Mir zeigt das, dass sie zur Zeit einfach Führung braucht.
Wie reagiert denn Emily auf deine Ausbrüche? LG Zauseline

Eine gute Frage!

Hallo Zauseline!
Wie funktioniert denn Eure Regel mit dem Schnuller?
Ich versuche nun, genauso wie Du, ihr zu sagen, dass ich dann traurig oder sauer werde. Gestern hat es ganz gut geklappt. Mal sehen, wie das auf die Dauer funktioniert.
Ansonsten ist Emily mir eigentlich recht ähnlich. ;-) Erst macht sie voll den Aufstand, aber dann möchte sie zu gerne in den Arm genommen werden. Ich sage ihr auch immer, dass ich sie lieb habe, denn natuerlich kommt bei ihr auch der Gedanke, dass sie vielleicht zu weit gegangen ist und ich sie nicht mehr lieb haben könnte. Was natuerlich unmöglich ist, denn ich werde sie immer lieben. Ich möchte halt einfach vermeiden, dass ich explodiere und gerade an schlechten Tagen, wenn ich völlig fertig von der Arbeit komm und mein Kopf brummt, dann hab ich leider keine Nerven mehr. Und dann seh ich diese Muetter, die völlig relaxt ihre 2 oder mehr Kinder jonglieren. Die ausgeglichen und happy erscheinen. Und ich frag mich, ob das wirklich so easy ist oder ob die was nehmen. Ich wäre auch gerne so eine völlig entspannte Mutter.
LG Leena

Eine gute Frage!

Ja, so eine Mutter wäre ich auch gerne! Bin ich aber nicht und deswegen haben wir nur ein Kind. Wie soll ich mit 2 oder 3 Kindern klarkommen, wenn mich meine Süße schon so auf die Palme bringt. Allerdings habe ich gestern erfahren, dass auch die so ganz coole Mama hier im Ort Abends mit ihren 3 Jungs nur noch rumbrüllt, weil sie einfach nicht mehr kann und ratlos ist. Dabei muss sie dann 3 laute Jungs übertönen. Vielleicht sehen uns andere Mütter auch so? Ausserhalb der eigenen 4 Wände habe ich mich auch besser unter Kontrolle bzw. sind Jolinas Anfälle nicht so gehäuft. LG Zauseline

Wie bleibt ihr ruhig?

huhu leena
mit kopfschmerzen oder ähnlichen symptomen? da bleibe ich so was von NICHT ruhig!!! noch schlimmer nur bei akuter müdigkeit. und die hab ich oft, so schlecht wie lea schläft...
an guten tagen versuche ich so eine situation einfach mal auszusitzen. meine reaktion auf dein geschildertes beispiel wäre dann in etwa so: erst mal den mogli einsammeln und klar machen, dass der arme kerl jetzt mal zu mir in schutzhaft kommt. bei sophie löst das dann meist den "ich-will-ihn-aber-wiederhaben-trieb" aus. und das gibt eine tobepause. und mir raum zum verhandeln. so nach dem motto, wenn du jetzt aufhörst, dann darfst du ihn im auto wiederhaben. oder auch gleich, je nach dem wie unglücklich sie ist. wenn sie die schutzhaft ignoriert und weitertobt, dann lass ich sie mal kurz etwas austoben und guck mir irgendwas an. und versuche dann wieder an sie heran zu kommen.
an schlechten tagen werde ich einfach nur sauwütend. dann schaff ich es einfach nicht ruhig zu bleiben. somit dauert es natürlich auch viel länger, bis ich wieder an sie herankomme. und mir geht's da wie dir: ich werd dann gleich auch noch sauer auf mich selbst. aber ich denke, es ist ja auch menschlich, dass wir nicht immer so toll reagieren. manchmal fühle ich mich so ausgebrannt, da klappt das mit der sinnvollen reaktion einfach nicht... ist nicht toll, aber wir sind ja auch nur menschen, oder?
liebe grüsse, corinne

Wie bleibt ihr ruhig?

Hallo Corinne!
Muede bin ich auch oft. Leider, aber wir stehen schon recht frueh auf, dann den ganzen Tag arbeiten, da bin ich abends oft recht fertig. Auf der anderen Seite, den ganzen Tag zu Hause sein, ist auch anstrengend!
Diese Schutzhaft hab ich bei Mogli auch vorgenommen. Und nachher im Bus wollte Emily ihn auch wiederhaben und auch mit mir kuscheln, aber die 10-20 min davor waren furchtbar.
Ich bin nur erleichtert, dass es einigen anderen auch so geht wie mir. Ich seh immer nur diese perfekten Muetter, immer gut drauf, immer ruhig, immer perfekt aussehend und frag mich, was ich falsch mache...
Aber es gibt Licht am Horizont. Gestern mussten wir Emily zum Einkaufen mitnehmen und sie hat was am Anfang bekommen und war dann wirklich den ganzen grossen Supermarkt ueber lieb. Das war schon ein grosser Schritt.
LG Leena

Wie bleibt ihr ruhig?

Magnus zieht zwar nie eine Show ab, wenn er etwas nicht bekommt; dafür aber wegen allem möglichen sonst ;-)
Wenn ich bis eben noch gute Laune hatte und wenigstens eine Hand frei, dann klemm ich mir den Zwerg einfach unter den Arm und geh mit ihm nach Hause / zum Auto etc. Soll er doch da theater machen.
Wenn ich sowieso schon schlechte Laune oder sogar Kopfweh habe, werde ich laut. Dann klemme ich ihn mir unter den Arm, nachdem ich mir Luft gemacht habe... *g*.
Eigentlich kann ich ganz gut ruhig bleiben, obwohl ich normalerweise ein explosiver Typ bin. Aber wenn ich so richtig sauer werde, dann kullern die Tränchen bei meinem total hilflosen Kind, daß ich erstmal ausgiebig trösten muß. Er weiß ja selbst noch nicht, wie er mit seinen Launen umgehen soll. Dann tut er mir richtig leid.
LG, Nadine

Wie bleibt ihr ruhig?

Hallo!
Wir waren ja nicht zu Hause sondern in einem Einkaufszentrum 20 min mit dem Bus von zu Hause entfernt. Ich hasse sowas. Und dann noch mit dem Bus....Aaargh!
Wie ich schon bei Corinne geschrieben habe, es beruhigt mich etwas, dass es auch andere Leute gibt, die mal nicht mehr können. Aber andererseits, wie machen das diese perfekten Muetter?
Aber, wie ich auch oben geschrieben habe, gestern gings zum ersten Mal seit langer Zeit richtig gut. Sie hat etwas vor dem Supermarkt bekommen und war dann wirklich ganz friedlich. Sogar die Spielzeugabteilung- strategisch guenstig vom Supermarkt vor die Kassen aufgebaut-konnten wir passieren.
Also, es wird besser. LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen