Wie bin ich aus deinem Bauch gekommen?
heute hab ich eine etwas,wie soll ich sagen, komische Frage, aber vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Meine Große (5) bekommt im Moment im Kindergarten mit wie viele Mütter ein neues Baby bekommen. Nun wurde das Thema auch im Kindergarten aufgearbeitet.
So kam meine Große aus dem Kindergarten und fragte mich aus. War ich in deinem Bauch? Und Kim-Lea war auch in deinem Bauch? In welchem Bauch warst du etc. Dann kam die Frage: Wie bin ich den aus deinem Bauch gekommen? Diese beantwortete sie sich selber: da unten bin ich rausgeflutscht.
Ich stimmte ihr zu, sagte auch wie das richtig heißt. Aber dann kam die Feststellung: Kim-Lea ist da auch rausgekommen. Und da kommt nu mein Problem. Die Kleine kam ja per Notsectio zur Welt, aber kann ich das einer fünfjährigen erklären? Ich will sie nicht anlügen, habe aber dann gesagt das das stimmt.
Meine Frage ist nun, wie und wann erkläre ich meinen Kindern den Kaiserschnitt?
Klingt vieleicht doof die Frage, aber mich beschäftigt das echt. Nicht das die Große irgendwann keine Fragen mehr stellt weil ich sie angelogen habe.
Vieleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben.
Gruß Diana
Wie bin ich aus deinem Bauch gekommen?
Lenny kam ja auch per KS und ich habe ihm das auch so gesagt. Er kennt ja meine Narbe und weiß daß es Spritzen gibt die eine Stelle betäuben so daß man keinen Schmerz spürt, auch wenn der Bauch aufgeschnitten wird.
Er weiß natürlich auch daß ein Baby genauso gut spontan geboren werden kann.
LG Z.
Wie bin ich aus deinem Bauch gekommen?
Aimée weiß auch, dass es KS und spontane Geburt gibt. Ich denke in groben Zügen verstehen sie den Unterschied inzwischen durchaus.
LG Sofie
P.S. Aimée hat auch mal im Wartezimmer erzählt, dass sie jetzt gegen Meningokokken geimpft wird. Die andere Mama, die da war hat sehr gestaunt
Wie bin ich aus deinem Bauch gekommen?
Hallo Diana,
ich habe über diese Frage auch schon nachgedacht - sie ist bisher aber noch nicht gekommen. Ich würde meinem Sohn erklären, dass es manchmal für Mutter und Kind schwierig sein kann mit der natürlichen Geburt und dass dann ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Ich würde ihm auch sagen, dass er per Kaiserschitt auf die Welt gekommen ist. Mir wäre wichtig dabei, dass er damit keine schlimme Sache verbindet und sich trotzdem als gut gestartet ins Leben wahrnehmen kann.
Liebe Grüße
Tini
Wie bin ich aus deinem Bauch gekommen?
meine Kinder sind beide per KS zur Welt gekommen, und da die Große schon vier war, als der Kleine geboren wurde, hat sie die Narbe, die am Anfang ja überdeutlich zu sehen ist, auch mitgekriegt. Ich habe ihr dann erklärt, dass das mit dem "Rausflutschen" manchmal nicht klappt und dass das Baby dann durch einen Schnitt im Bauch geholt werden kann, damit es nicht krank wird, wenn es zu lange feststeckt. Das fand sie ziemlich einleuchtend. Sie weiß auch, dass sie selbst so geboren wurde, und ich glaube sogar, dass sie das für die "normale" Geburtsform hält.
LG Trulla
Wie bin ich aus deinem Bauch gekommen?
schleiche mich mal aus dem Nachbarforum ein und gebe meinen Senf dazu - wir hatten das Thema naemlich erst kuerzlich ;-)
Geoff wurde per KS wg. BEL geboren, er kennt meine Narbe und weiss, dass Babies eigentlich anders geboren werden. Ich habe ihm erklaert, dass er 'verkehrt herum' lag und nicht mit dem Koepfchen nach unten (er hat in den vergangenen Wochen immer gefuehlt, WO das Bauchbaby Schluckauf hatte - und so die perfekte Geburtslage prognostiziert ;-)
Er weiss, dass bei KS der Bauch aufgeschnitten wird, das der Mama aber nicht wehtut. Er weiss, dass die Mamis beim KS im Kraha bleiben muessen und beim spontan Gebaeren gleich mit nach Hause kommen duerfen (Wunschdenken eines Fuenfjaehrigen). Er kennt schemat. Darstellungen vom KS - dafuer hat er oft genug 'Baby-Buecher' mit mir gewaelzt ;-)
Antworte deinem Maedel dann, wenn sie fragt. Und sag' ihr die Wahrheit, aber eben kindgerecht... die Notsection in allen Details musst du ihr ja nicht erklaeren, aber eben den KS, weil es dem Baby im Bauch nicht gut ging...
LG. Isa mit drei Jungs (09/03, 11/06 und 13 Tage)
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen