Suchen Menü

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Hallo ihr Lieben,
hab gerade mit meiner Mom telefoniert und jetzt würde mich doch mal interessieren, was ihr mit den Kids macht, wenn sie Blödsinn machen, frech sind, andere Kinder hauen, wie auch immer... Kiara ist nämlich momentan total rabiat und geht immer wieder auf andere Kinder bzw. Frauen (Männer komischerweise nicht!) los und haut diese. Allerdings fast immer mit Ankündigung - "Tante aua machen", "Marvin schubsen" etc. Wenn ich dann mit ihr schimpfe, schaltet sie total auf Durchzug. Heute in der Babymassage hat sie Klappern und ihre Puppe nach den Babys geworfen, da hab ich sie kurzerhand vor die Tür gesetzt (bin allerdings mit dort geblieben) und das half dann auch. Das mache ich daheim auch ab und an, wenn sie total durchdreht und dann auch auf Jolina losgehen will. Meine Mutter ist ja der Meinung, dass ich ihr einen ordentlichen Klaps geben soll, damit sie merkt, dass das weh tut und es dann nicht mehr macht. Mal abgesehen davon, dass ich da nichts von halte, denke ich auch, dass sie das gar nicht kapiert: ich darf nicht hauen, aber Mama schon?! Aber wir hatten gerade von meinem kleinen Cousin gesprochen, der zu Hause macht, was er will und meine Mom meinte, wenn die "nur" schimpfen, ist es ja kein Wunder, dass er nicht hört... Und aus dem Anlass würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Wir schimpfen eigentlich nur und machen einige Sachen nach Ankündigung, wenn sie gar nicht hören will (z. B. Puppe wegnehmen, wenn sie die immer auf den Boden schmeißt; Gute-Nacht-Geschichte nicht vorlesen, wenn es beim Zähneputzen und Zubettgehen totales Theater gibt etc.) Also so, das sie das auch nachvollziehen kann. Hoffen wir zumindest mal... So genau weiß man das ja nie...
Ganz lieben Gruß,
Jana mit Kiara (gerade mal wieder ganz lieb) und Jolina
Bisherige Antworten

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Huhu!
Schwieriges Thema ;o).
Silas ist bislang zum Glück kein Beiß-, Hau- oder Kratzkind. Er vergreift sich nicht an anderen Kindern oder auch an Erwachsenen. Wenn ihm z.B. etwas weggenommen wird, ist er eher der, der dann weint oder einen Erwachsenen um Hilfe bittet (auf seine Art: jammern, er will das haben etc.).
Manchmal, wenn er übermütig ist (z.B. weil er sich freut, dass wir rausgehen; ich ihm gerade die Schuhe zubinde oder so), haut er einmal nach mir hin. Ist irgendwie so eine Übermutsreaktion (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es ist so im Affekt).
Ich sage ihm dann immer ruhig, aber sehr deutlich, dass ich das nicht schön finde und er mir damit weh tut. Da schaut er immer betroffen zu Boden und das war es dann.
Wenn er andere Sachen anstellt, die nicht in Ordnung sind, genügt es (noch), wenn ich sehr deutlich und ernst mit ihm rede. Ich vermeide auch schimpfen im eigentlichen Sinne so gut es geht, vor allem Schreien oder so. In meiner Ausbildung hat mir mal eine Psychologin gesagt, dass man Konflikte immer in Augenhöhe mit dem Kind regeln soll. So weit es möglich ist, mache ich das auch (will heißen, dass ich in die Knie gehe, ihn auf mich konzentriere und dann erkläre).
Wenn er sich in der momentanen, sehr ausgeprägten Trotzphase mal allzu sehr in irgendetwas hineinsteigert (schreit, weil er irgendetwas will und nicht bekommt; und das kann dann schon in Hysterie enden), bleibe ich erst völlig ruhig, fast passiv und versuche immer wieder ihn einfach in den Arm zu nehmen. Habe ich ihn soweit, dass er sich nicht mehr rauswindet, dann kann ich ganz ruhig zu ihm reden, dabei streichel ich ihm meist den Rücken. In dieser Situation kann ich ihm dann eigentlich ganz gut erklären, warum das, was er gerade will, eben nicht geht.
Natürlich finde ich auch oft Kompromisse ("wir kaufen erst zu Ende ein und dann gehen wir auf den Spielplatz, bekommst Du eine Kugel Eis..." etc.).
Freilich klappt das alles nicht immer 100%, aber meistens ist die Situation dann für beide Seiten zumindest zufriedenstellend.
"Bestrafen" im Sinne von Schlägen oder Brüllen, Einschüchtern, am Arm zerren, irgendwo auf "stille Treppen oder Stühle" setzen finde ich nicht gut, weil es nicht viel bringt und das Verhältnis zum Kind stört (mMn).
GLG von Betsy

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Mmh, das versuche ich mit Kiara auch. D. h. ich gehe auf Augenhöhe und versuche, dass sie mich anschaut (klappt aber nicht immer) und dann sage ich ihr deutlich, dass sie z. b. nicht hauen soll, weil das den anderen Kindern weh tut etc. Aber oftmals schaltet sie da total auf Durchzug. Sobald ich sie loslasse, spielt sie weiter, als wäre nichts gewesen. Das mit dem anderen Raum (im Prinzip ja stille Treppe oder stiller Stuhl) mache ich, wenn es gar nicht mehr anders geht. Bisher zum Glück erst selten der Fall! Denn mMn ist das für sie einfach ein Liebesentzug und sie denkt dann, dass ich sie nicht mehr mag. Mit Überlegen, was sie falsch gemacht hat, hat das nix zu tun... Aber wenn sie hier anfängt Jolina bewusst doll weh zu tun, geht es halt manchmal nicht anders. Kann ja auch nicht immer alles stehen und liegen lassen.
Kompromisse sind in diesem Fall (Schläge) nicht mehr möglich. Ansonsten machen wir das auch so. Das funktioniert auch gut.
LG, Jana
PS. Sei froh, dass du so ein liebes Kind hast. Heute beim Musikgarten war's wieder ganz schlimm... *seufz*

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Hallo Jana,
die selbe Situation haben wir momentan auch. Ina probiert aus, wie weit sie gehen kann, bis ich so richtig auf der Palme bin... Ich versuche, Konsequenzen folgen zu lassen. Auch wenn mir das (teilweise) sehr schwer fällt... Schimpfen und diskutieren bringt nichts. Genauso wenig, wenn ich ihr einen Klaps gebe. (was zum Glück noch sehr selten vorgekommen ist!) Klaps hat bei uns nur zur Folge, dass ich mich schlecht fühle (weil ich das eigentlich gar nicht möchte und es aus reiner Hilflosigkeit passiert ist). Ina hört zwar für den Moment auf, aber bei nächster Gelegenheit geht das "Spiel" munter weiter.
Aktuelles Beispiel der Konsequenz: Letzte Woche im Musikgarten - Ina ist mit eine der Rudelsführerinnen, wenn es ums stören (Herumlaufen etc.) geht. Oder sie haut andere Kinder - einfach so im Vorbeigehen. Unsere Kursleiterin hat darum gebeten, dass wir die Kinder zurückholen, wenn das Gelaufe anfängt. In den Stunden davor bin ich Ina ca. 10x hinterherglaufen, hab sie immer wieder eingefangen und das Ganze fing wieder von vorne an. Sehr nervig, davon abgesehen, dass es den ganzen Ablauf stört und, wenn's ganz schlimm kommt, 10 Kinder herumlaufen und gar nichts mehr geht.
Letzte Woche habe ich mit Ina im Vorfeld besprochen, dass, wenn sie nicht mitmacht und die anderen Kinder stört, wir umgehend nach Hause fahren.
...der Musikgarten war für uns nach 5 Minuten beendet.
Nun werden wir sehen, wie sie sich morgen früh dort verhält. Je nachdem fahren wir wieder früher heim.
Und vielleicht hat das Erlebnis am Wochenende auch etwas Positives vermittelt... Ina ist von einem etwa gleichaltrigen Jungen in die Backe gebissen worden, einfach so und ohne Grund. Ich habe ihr erklärt, dass ihre Schlag-Attacken auch nicht viel besser sind...
Vielleicht auch noch ein Buchtipp: "Kinder fordern uns heraus" und "Kinder lernen aus den Folgen" von Rudolf Dreikurs.
Ich kann die dort aufgeführten Beispiele gut nachempfinden, jetzt übe ich die Umsetzung zu Hause...
lg und sorry für das "wirre Geschreibsel"
Andrea & Ina

Gar nicht wirr...

Hört sich ja an wie bei uns. Kann das gut nachempfinden! Waren heute auch beim Musikgarten und sie fing schon beim Ausziehen an, das eine Mädchen zu hauen... Das ging dann die ganze Zeit so weiter. Zum Glück sind die anderen Mütter ganz gut drauf und gehen auch dazwischen und gucken mich nicht nur dumm an. Anstrengend war es trotzdem! Hab mir danach auch schon überlegt, ihr nächstes Mal vorher zu sagen, dass wir gehen, wenn sie anfängt zu stänkern und zu hauen. Aber bin mir nicht ganz sicher, ob es dann wirklich bringt. Sie geht da zwar gerne hin, aber wenn wir gehen, gehen wir halt... Und mich eigentlich auch nicht, dass wir nachher nirgendwo mehr hingehen, nur damit ich konsequent sein kann. So ein M...! Halt mich mal auf dem Laufenden, ob das bei euch gewirkt hat und sie morgen lieb ist.
Ganz lieben Gruß, Jana

Musikgarten hat gestern prima geklappt...

...ich hoffe nur, dass es auch anhält. Bei der Hinfahrt sagte Ina "Mama, heute fahren wir aber nicht wieder gleich heim?" Antwort: "Das liegt ganz an dir. Wenn du lieber läufst und nicht mitmachen möchtest, fahren wir wieder nach Hause."
Es waren allerdings gestern auch nur 4 Kinder, dementsprechend schnell kam jeder an die Reihe und jeder durfte was holen gehen.
...ist echt ein schwieriges und auch nerviges Thema. Ina ist ja zum Glück überwiegend ne süße und liebe Maus. Aber wehe, wenn sie ihre "5 Minuten" hat...!
Ich glaube schon, dass es Kiara was ausmachen würde, wenn du sie nach so ner Aktion (stänkern oder hauen) anziehst und mit ihr nach Hause fährst. Sie rechnet ja auch absolut nicht damit. Ich habe auch vorher öfter zu Ina gesagt "dann fahren wir heim", aber es ist nie was passiert. Aber als es dann wirklich ernst wurde (und die anderen Kinder noch weiter dort blieben), hat es ihr schon was ausgemacht. Ich hab ihr als "eigene Entscheidung" freigestellt: entweder hinsetzen und mitmachen oder nach Hause fahren.
Ganz liebe Grüße und starke Nerven,
Andrea

Musikgarten hat gestern prima geklappt...

Na, das hört sich doch gut an. Naja, mal schauen. Heute bei der Krabbelgruppe war's eigentlich ganz ok. Am Anfang war sie richtig lieb. Nachher gab's mal ein paar kleinere Hauatacken, aber nichts so wirklich schlimmes... War echt angenehm zur Abwechslung! Hab schon mit meinem Männe gesprochen, dass wir es wahrscheinlich mal so wie ihr probieren werden, wenn es nicht aufhört.
LG, Jana

Guter Buchtip, so machen wirs...

Hallo,
das "Kinder fordern uns heraus" finde ich was kleine Trotzköpfe angeht auch wirklich gut - hat mir viel geholfen bisher. Obwohl ich manchmal den Schreibstil (insbesondere wenn es um kleine Kinder geht, mit 3 Monaten sind sie eben definitiv nicht so weit, dass sie provozieren wollen) nicht gut finde - aber für unsere großen ist es sehr passend!
Hmm ich gehe auch so vor, dass ich mir immer in der jeweiligen Situation eine passende Konsequenz ausdenke - also wenn er sich nicht anziehen lassen will, sage ich "dann machs halt selbst" und gehe schon vor - nicht sowas wie "keinen Nachtisch heute abend" (weil das ja keinen Bezug dazu hat) oder wenn er nicht Zähne putzen will, dann gibt es eben am nächsten Tag nichts süßes mehr, bis er freiwillig nach der Bürste ruft (hatten schon ein paar zuckerfreie Tage, ist ja auch mal ganz gesund :-) und jetzt klappts wieder gut) - solange ich gelassen bleibe geht es eigentlich ganz gut. Wenn er sich aufregt und brüllt dann bleibe ich zwar in seiner Nähe aber gehe nicht weiter auf sein geschrei ein - in dem Tonfall verstehe ich dann einfach nicht, was er will... wenn er aggressiv wird und mit dingen wirft, dann setze ich ihn in Entfernung von anderen Kindern ab und sage, er soll sich erst beruhigen und kann dann gerne wieder zu uns kommen, sonst tut er jemandem weh (wenn wir zuhause alleine sind, setze ich ihn immer neben die Ballkiste und sage, er darf seine Wut an den Bällen rauslassen, die darf man nämlich werfen, die anderen sachen aber nicht....) - meistens hilft das, er jammert dann eben vor sich hin und ist danach wieder lieb, kommt zu mir, kuschelt und dann lobe ich ihn, dass er sich wieder eingekriegt hat und sage, dassd as ja prima ist, weil wir uns jetzt wieder vertragen... ich bin auch nicht nachtragend und wenn er wieder normal ist bin ich es auch...
Nun, wie gesagt, meistens klappt das, aber nicht immer (zB wenn er müde und quengelig ist und eigentlich alle 5 Minuten so eine Situation kommt, dann bin ich ja auch genervt...) - aber die Trotzanfälle halten sich in erträglichen Maß bei uns. Hoffentlich wird das nicht schlimmer...
Gute Nerven und viel Erfolg,
Tokay

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Hallo Jana,
ich habe im Moment auch das Problem mit Melvin, dass er haut, oder total trotzig sein kann. Klappse sind bei mir absolut tabu, davon halte ich auch nichts. Ich habe allerdings auch schon alles andere ausprobiert (kein Fernseh, Schnuller weggenommen (sein Heiligtum), keine Süssigkeiten etc.) bisher hat es nur sehr wenig gebracht. Ich hoffe, mal dass es irgendwann besser wird.
LG Susanne & Melvin

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Tja, wir gehen auch davon aus, dass es eine Phase ist... Aber so langsam könnte die echt mal enden! Hat wahrscheinlich neben allg. Trotz auch noch mit Eifersucht auf Jolina zu tun. Heute beim Musikgarten war es wieder ganz schlimm. Kaum angekommen, schlug sie auch schon um sich. *seufz* Werde es wohl wie Ina machen und vorher ankündigen, dass wir gehen, wenn sie wieder nur um sich schlägt. Ich denke, dass sie es besser versteht, wenn die Konsequenz sofort erfolgt und ich ihr nicht einfach so Fernsehen oder so sperre. Denke nicht, dass sie das schon so verbinden kann - kein Sandmann, weil sie heute Vormittag gehauen hat.
Naja, hoffen wir alle mal, dass diese Phase gaaanzu schnell vorbei geht.
LG, Jana

Ehrlich gesagt...

Ehrlich gesagt: Anders als offenbar bei Euch sind meine Strafaktionen oft ganz schön aus dem Bauch raus und wenig besonnen. Ich werde auch schon mal richtig laut oder grob, wenn ich Lennards Verhalten gefährlich oder schlimm finde. Leider gibt es da eine ganze Menge Anlässe: Wir haben viele gefährliche Pflanzen in der Umgebung, jede Menge Gefahrenquellen und einen sehr erfinderischen kleinen Wicht, wenn es um Dummheiten geht. Wenn er einfach nur unüberlegt handelt, fällt es mir leicht, ruhig und gelassen mit ihm zu sprechen. Wenn er mich provozieren will, und das schafft er leicht, dann schimpfe ich allerdings echt laut, nehme ihn grob am Arm oder setze ihn unsanft auf die Erde. Geschlagen habe ich ihn noch nie. Am meisten hasst er es, vor die Tür gesetzt zu werden (auch wenn die Tür nebenan offen ist). Diese groben Strafen sind allerdings auch wirksam.
Manchmal komme ich mir dabei sehr aggressiv vor, aber dafür ist der Ärger auch schnell wieder verraucht. Und das weiß Lennard zum Glück auch: Er kann schon eine halbe Minute später wieder mit anderen Dingen ankommen, und alles ist vergessen.
Ich hoffe, er merkt, dass es nicht gegen ihn geht, sondern gegen die Dummheiten, die er anrichtet.
Liebe Grüße,
Abi

Na, das kommt bei uns auch schon vor...

Wenn sie gerade dabei ist, auf die Straße zu laufen, wird sie auch grob zurückgerissen oder vom Geländer gepflückt, bevor sie runterfällt... Aber da geht es ja auch nicht anders und lieber kurz grob, als danach verletzt.
Das mit der Tür hilft bei uns - wie gesagt - auch sehr gut, aber da weint sie immer so bitterlich, dass mir das gleich wieder leid tut. Aber wenn's gar net anders geht...
LG, Jana

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Hallo Jana! Schwieriges Thema! Ich muß zugeben das ich schnell laut werde wenn Lukas mich auf die Palme bringt. Das Problem hab ich schon immer ;o) Versuche aber dann auch ruhig mit ihm zu reden. Aber das bringt natürlich auch nicht immer was! Zur Zeit könnte ich wahnsinnig werden wenn wir essen. Lukas ist immer in windeseile fertig weil er an nix anderes denkt als ans spielen. Er hat einfach keine Zeit zum essen. Hat dann also kaum was gegessen, kommt dann eine halbe Stunde später und will was zu essen *grrrr*. Da bin ich echt am überlegen wie sich das ändert. Kann ihm ja dann nicht einfach NIX geben! Abends wenn es Theater gibt beim umziehen und Zähne putzen hab ich ihm auch schon gesagt es gibt keine Gute Nacht Geschichte. Ich glaub das hat ihn wenig gestört als es dann wirklich keine gab. Er hat sich hingelegt und ist eingeschlafen ;o) Naja da müssen wir alle durch! Liebe Grüße, Keksi

Doch, genau das würde ich machen...

Kiara hat eine Weile auch immer rumgesponnen beim Essen und wollte nix. Aber dann nachher Kekse essen oder so. Nee, so nicht! Und das funktioniert auch gut so. Sie muss nicht viel essen und ich zwinge ihr auch nichts rein, aber wenn sie z. b. kein Mittag isst, gibt es nachher bestimmt nichts Süßes oder Kekse. Aber ich kenne das... Gerade beim Essen macht man gern Kompromisse, weil man immer Angst hat, die Kleinen bekommen zu wenig. Aber bei Kiara hab ich gesehen, dass es auch mal ein paar Tage mit weniger geht. Die nächste Zeit isst sie dann halt wieder mehr.
LG, Jana
PS. So unterschiedlich sind die Kinder... Kiara LIEBT ihre Gute-Nacht-Geschichte! Ist bei uns ein sehr wirksames Druckmittel... ;o) *gemeinbin*

Gemeinsame Tischzeit

Hallo Keksi,
habt Ihr schon mal versucht, Lukas am Tisch sitzen zu lassen, egal wieviel er isst? Bei uns funktionierte das (nach einer Übergangszeit!) sehr gut, er isst jetzt mehr, weil er weiß, dass er ohnehin nicht aufstehen darf, bis alle fertig sind. (Kompromiss: bis wenigstens noch ein anderer fertig ist). Ist eine reine Gewohnheitssache, und ich finde, diese paar Minuten sitzen darf man ruhig schon von den Zwergen verlangen. Angenehmer Nebeneffekt: Wir verbringen gemeinsame Familienzeit und beim Essen auswärts (wenn man die Kinder im Restaurant vielleicht nicht laufen lassen kann) funktioniert es auch schon prima.
Liebe Grüße
Abi

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Hallo Jana,
bei Oscar hilft mittlerweile die Androhung, dass er gleich Ärger kriegt, wenn er nicht mit xyz aufhört, weil das gefährlich ist/ den anderen weh tut/ etc. Die Drohung hört er 2 Mal, beim dritten Mal gibt es dann "Ärger".
Nun, und Ärger heißt dann, dass ich ihn packe und mit Schwung irgendwo hinsetze und anschnauze - und zwar so, dass er heult...(also anschnauzen, aber meist reicht schon das schwungvolle Umsetzen)...
Oh Gott hört sich das grausam an, aber alles andere geht/ ging nicht an ihn ran.
Ich lasse ihn dann kurz heulend da sitzen und rufe ihn dann zu mir, und wir nehmen uns in die Arme und ich erkläre ihm dann nochmal genau, was da gerade falsch gelaufen ist und weshalb ich böse auf ihn war. Diese Prozedur mußte ich bisher vielleicht 3 Mal machen. Und jetzt kapiert er es und die Androhung reicht bereits.
Alles andere hat er nur mit einem Grinsen beantwortet, und Drohungen, wie "dann kommt das Lego/ die Autos weg", jucken ihn überhaupt nicht.
Grüße, Jule

Wie 'bestraft' ihr eure Kids? Aus gegebenen Anlass... (lang)

Hallo Jana,
das Problem kenne ich...
Ich habe am Anfang versucht, Luca zu erklären, dass er nicht hauen darf, nicht kneifen nicht beißen, weil das ja weh tut, etc., half nix, also schimpfen. Da grinst er mich an und beißt oder haut nochmal, half also auch nix.
NEIN, ich bin kein Freund von Schlägen, aber es ist nur logisch, betrachte mal andere Kinder untereinander, wie die sich erziehen. Mit den selben Mitteln. Also als Luca mich das nächste mal gekniffen hat, habe ich ihm gesagt, er soll das lassen, weil es weh tut, wenn er das nochmal macht, würde ich ihn auch kneifen. Er gegrinst und nochmal, das muss ja getestet werden. Ich ihn zurück gekniffen, aber nicht zaghaft, sondern schon so, daß er`s merkt. Mit hauen und beißen dasselbe und siéhe da, nach zwei Versuchen (jedesmal mit Ankündigung, ob Mama das auch bei ihm machen soll) war das Thema erledigt. Manchmal, aus Übermut, beißt er wohl nochmal, aber dann reicht eine Ermahnung und dann pustet er ganz doll.
Bei anderem Blödsinn, er macht nur Mist und hört nicht auf, auch nach Schimpfen nicht, dann schicke ich ihn raus in sein Zimmer (alleine ohne Mama ist ja doof) und nach ein paar Minuten ruft er: Luca lieb. Ja und wenn er lieb ist, darf er ja auch wieder kommen und bei Mama sein.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen