Suchen Menü

Wie "beständig" sind Eure Kiga-Freundschaften bis jetzt?

...bzw. die Eurer Kinder natürlich :-)
Hi!
Ich frage, weil Maxim das ganze Jahr schon mit einem kleinen Mädel befreundet ist. Die Zwei waren bisher eigentlich immer zusammen und die Erzieherinnen haben immer schon über das unzertrennliche Paar gelächelt. Jetzt nach den Ferien kamen ein paar neue Kinder dazu, darunter auch ein Junge, mit dem Maxim jetzt sehr gerne spielt. Man könnte auch sagen: nur noch. Und seine Freundin lässt er links liegen. Sie kommt immer angelaufen, wenn Maxim morgens kommt, aber wann immer ich ihn abhole, spielt er nur noch mit dem Jungen. Irgendwie tut mir das Mädel leid :-( - die Zwei zusammen waren schon arg goldig. Sehe ich vielleicht alles viel zu eng so ne Kindergartenfreundschaft, aber ich meinte vorhin zu Maxim, dass ich das nicht so schön finde, dass er sie total links liegen lässt.
Wie ist das bei Euch - wechselnde Freundschaften oder schon ein bisschen beständig?
LG Denise
Bisherige Antworten

Wie "beständig" sind Eure Kiga-Freundschaften bis jetzt?

Hallo Denise,
Constantin ist bis jetzt sehr beständig, was seine erste große Männerliebe angeht ;-). Seinen Kumpel hat er schon lange vor der gemeinsamen Kindergartenzeit kennengelernt, ich glaube, da war Constantin 1 1/2, sein Freund ist 5 Monate jünger. Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele, vor allem, als Constantin dann auch noch in denselben Kiga kam. Ich bin allerdings gespannt, was jetzt passieren wird. Constantin geht ja seit den Ferien in die "große Gruppe", sein jüngerer Kumpel bleibt in der "kleinen" (ohoh!). Bisher ist es noch keinem aufgefallen, weil sein Kumpel noch bis Ende dieser Woche im Urlaub ist, aber nächste Woche wird sich zeigen, ob die Freundschaft auch diese Trennung unbeschadet übersteht...
Kiga-Freundschaften bedeuten bestimmt irgendwas, denn ICH kann mich an meine Kiga-Freundin noch gut erinnern (und habe sie garantiert seit 1977 nicht wiedergesehen *ggg*). Aber sooo eng darf man das in dem Alter sicherlich auch nicht sehen, wenn eine Freundschaft auf Eis gelegt wird.
GLG Eva

Ach, mal ganz andere Frage:

Fährt Dein Constantin auch so bekloppt Bobbycar?! :-)

Ach, mal ganz andere Frage:

Kommt drauf an was Du mit bekloppt meinst? Wenn Du damit meinst, wie ein Irrer, dann kann ich sagen: JA!!!! ;-)

SO meinte ich das :-). Hab ich's mir doch gedacht...

Wie "beständig" sind Eure Kiga-Freundschaften bis jetzt?

Hi,
stimmt, jetzt wo Du's sagst - ich kann mich an meine Kindergartenfreundschaften auch noch erinnern, obwohl ich keinen davon später wieder gesehen habe.
Meine jetzt auch nicht, dass das die Freundschaft für's Leben hätte sein müssen, nur finde ich es irgendwie von Maxim blöd, dass er nach 9 Monaten, wo er mit dem Mädel auf siamesische Zwillinge gemacht hat, sie von heute auf morgen eiskalt links liegen lässt. Na ja, aber vielleicht ist das mit dem "Neuen" ja ein Strohfeuer. Neue Freunde sind ja immer erst mal super interessant. Das komische ist, dass ich mir immer Gedanken gemacht habe, dass der umgekehrte Fall eintritt. Ich dachte immer, dass SIE ihn irgendwann links liegen lässt und er war so fixiert auf sie, dass ich befürchtet habe, in dem Fall würde er zukünftig alleine spielen. Aber wahrscheinlich mache ich mir wie üblich mal wieder zu viele Gedanken :-)
LG Denise

Wie "beständig" sind Eure Kiga-Freundschaften bis jetzt?

Hallo Denise, Hendrik hat auch ne Freundin:-) Und bisher ist er ihr auch treu:-) Kann aber auch daran liegen, dass sie jeden Tag Bonbons oder Schoki mitbringt. Nun haben in seiner Gruppe auch Kinder gewechselt, aber er findet die anderen Mädchen nicht so Klasse und bleibt bei Dilarah:-) Mal sehen, wie es da so weiter geht. Letztens kamen sie vom Sport, 21 Kinder und nur zwei Hand in Hand. Ich muss nicht sagen, wer das war:-) LG Jeanette

Freundschaft ???

Hi Denise,
bei uns fängt es jetzt erst an. Aber dann kontinuierlich. Die Sympathie ist einfach da, das zählt. Und die kann sich durchaus mal auf den einen und mal auf den anderen stärker konzentrieren. Aber die zwei Jungen in Konstantins Kreis bleiben konstant.
Ich denke, gemischte Freundschaften haben es im Kindergarten schwer, weil es dann erstmalig die Jungs und die Mädchen gibt.
Liebe Grüße,
Gaby Droll

Wie "beständig" sind Eure Kiga-Freundschaften bis jetzt?

huhu
also ich merke schon, die freundschaft zu "seiner" sarah ist superwichtig, aber jetzt gehen beie auch mal eigene wege
sarah ist jetzt auch mal nachmittags alleine bei uns zum spielen (also ohne mama)
ich bin gespannt, wielange das noch gehen wird, denn ich denke langsam gehts dann los mit mädchen und jungs freundschaften
alos nix gemischtes mehr sondern nur noch gleichgeschlechtlich
aber süss ist es, da hast du recht
liebe grüsse
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen