Suchen Menü

Wie bekommt man Silberfischchen los?

hallo,
jetzt wohnen wir bald eine Woche in unserer neuen Wohnung und habe vor ein paar tagen bemerkt dass wir hier Silberfischchen haben im Schlafzimmer und in der Küche.
Ich habe doch eine Insektenphobie, vorallem in der Wohnung, das kann ich gar nicht ab.
Wer weiß Rat und sind die schlimm, hatte die schon wer und hat sie mit erfolg losbekommen und wie? Wir lüften sehr viel, liegt es an der Wohnung, ich würde mich über Hilfe von Euch freuen.
VG Tanja und Co.
Bisherige Antworten

Re: Wie bekommt man Silberfischchen los?

also das hab ich bei google gefunden :o)
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/silberfische-bekaempfung.html
Hoffe es hilft was :o)
LG
Ann-Katrin

Re: Wie bekommt man Silberfischchen los?

hi tanja,
oh gott, wie eklig :o) ich hab da auch so ne phobie *graus*
soviel ich weiß kommen die dinger gern wenns feucht ist, ich hatte auch mal welche im bad.
schau doch mal den link an, da stand ne menge und irgendwas wird schon dabei sein. hoff du wirst die dinger los.
schreib dir gleich noch auf den posting von gestern zurück.
lg, lena

Re: Wie bekommt man Silberfischchen los?

Hallo Tanja,
so ein Mist aber auch, ist wirklich eklig, hatten wir vor vielen Jahren auch mal in einer alten Wohnung. Waren aber nur ganz selten und ab und zu eins oder zwei und dann meistens in der Badewanne, sind da irgendwie aus dem Ausfluss gekrochen und somit konnten wir damit leben, ersäuft und gut wars.
Habe dir mal was kopiert:
Die Lepisma saccharina sind die "Zuckergäste aus der Urzeit". Silberfischchen bewohnen seit über 300 Mio. Jahren die Erde (und nun auch bei dir). Die 10 bis 12 mm großen Insekten haben einen silbrigen, gegliederten Körper mit zwei Fühlern und drei fadenförmigen Anhängen am Hinterteil. Die lichtscheuen Tiere werden ungefähr zwei Jahre alt. Ihr Vorkommen ist von Feuchtigkeit abhängig, deshalb findest du sie meistens in Badezimmern und Waschkellern oder dort wo es feuchter ist. Die Silberfische legen ihre Eier in Spalten und Ritzen. Sie entwickeln sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 30 C. Bei Kälte ist keine Vermehrung möglich.
Noch einige Worte zum Schaden: Silberfischchen bereiten nur in Massen Probleme. Sie bevorzugen als Nahrung stärkehaltige Stoffe wie Kleister, Bucheinbände, gestärkte Textilien und Fotos (von dir???), der Schaden entsteht dann durch Loch und Schabefraß. Bei Lebensmitteln befallen sie hauptsächlich Zuckerwaren. Im Badezimmer bieten sich als Nahrung Haare, Hautschuppen und Schmutz an. Dann guten Appetit.
Was ist zu tun, gegen die silbergrauen, lichtscheuen, flinken Silberfische? Abhilfe schafft möglicherweise ein natürliches Ungezieferspray. Das Kontaktspray mit pflanzlichen Wirkstoffen sorgt für eine natürliche und schnelle Hilfe bei Ungezieferproblemen oder auch aus dem Fachhandel - Ungeziefer-Köder Spezial - Praktische Köderdose mit ultralockaktivem Ködergel gegen kriechendes Ungeziefer oder - Ungeziefer-Spray Spezial - Flächenspray mit Röhrchen, auch zur Bekämpfung von Ungeziefer in Ritzen und Winkeln. Dann bekommen die völlig harmlosen Sechsbeiner Stress.
Oder du suchst ihre Schlupflöcher und verschließt diese. Dichte alle Ritzen und Spalten gut ab, und nicht vergessen, auch die Abflüsse von Wasch- und Spülbecken, Bade- und Duschwanne. Zudem solltest du darauf achten, dass die Aufenthaltsorte immer gut durchlüftet und trocken sind. Das schützt nicht nur vor Silberfischchen, sondern auch vor möglichen Feuchteschäden.
Silberfischchen lassen sich auch fangen, indem du ein weißes Tuch anfeuchtest, mit etwas Gips bestreut und in der Nähe ihrer Schlupfwinkel hinlegt. Die Tiere sammeln sich auf dem Gibs-Tuch und können dann - wo auch immer - ausgeschüttelt werden. Ich lese gerade, dass es auch mit Sirup funktioniert. Mit Sirup bestrichenes Brettchen als Köder auslegen. Empfohlen wird auch, Zucker und Borax im Verhältnis 1:1 zu mischen und an bzw. in ihre Schlupflöcher zu streuen. Die Tiere sterben dann. ACHTUNG !!!!!!!! Aber Vorsicht: Borax ist auch für Säuglinge, Kinder und Erwachsene giftig!
Dann habe ich noch gehört, dass sie sich an einem Teller voll Zucker, der auf den Boden gestellt wird regelrecht zu Tode fressen. Sie mögen Zucker, können ihn aber nicht richtig verdauen.
Hoffe ich konnte dir helfen und du wirst die Viecher bald vollständig los.
Eurer Umzug lief ja easy über die Bühne, so könnte mir ein Umzug auch gefallen.
Schickst du mir deine neue Tel-Nr. damit wir mal wieder telefonieren können?
Freue mich auf das Treffen im Oktober, wird bestimmt richtig toll.
Sag mir doch wie ihr Ronjas Geburtstag feiert. Was bekommt Ronja geschenkt?
Ich freue mich schon richtig auf diesen für uns ganz besonderen Tag.
Habe gerade auch ziemlich viele Sorgen :(((, bin deswegen grad nicht so oft hier.
GGLG an euch alle Angelika

Re: Wie bekommt man Silberfischchen los?

Silberfischchen sind keine Insekten, sondern Krebstiere, hilft Dir das? *g*
Als erstes würde ich vor allem im Schlafzimmer mal schauen, ob da was feucht ist. Wir hatten mal einen Rohrschaden in der Wand zischen meinem Zimmer und Bad, hinter einem Schrank, da haben sie dann auch genüßlich an der feuchten Tapete geknabbert.
Getragene Kleidung solltet ihr nicht rumliegen lassen, sonst beißen die Löcher da rein. Eigentlich interessieren die Stoffe sie ja nicht, aber Schweiß und abgeriebene Hautschuppen schmecken ihnen.
In der Küche kommen sie vermutlich aus dem Abfluß. Was zumindest teilweise helfen kann ist ab und zu mal mit kochendem Wasser spülen, und abends den Stöpsel reinmachen.
Es gibt Köderdosen, die man aufstellen kann, Da krabbeln sie rein, fressen den giftigen Köder, und verenden dann irgendwo.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie bekommt man Silberfischchen los?

Ach ja, was mir noch einfällt: Kieselgur oder 'Flohpulver' in alle Ritzen. Das ist ein Pulver aus winzigen Einzellerskeletten, mit ziemlich scharfen Kanten. Solange Du es nicht gerade einatmest völlig ungefährlich, aber Insekten, Silberfischchen und ähnlichem Getier mit Außenskelett setzen sie die Dinger zwischen den Panzer und piksen sie auf, so daß sie dann austrocknen.
Noch ne Möglichkeit: Eine Flasche mit ein bischen Alkohol (geschützt, so daß kein Kind drankommt) so auf den Boden legen, daß die Öffnung den Boden berührt. Die Viecher sollen völlig verrückt danach sein und sich darin angeblich ertränken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie bekommt man Silberfischchen los?

gibt doch in jeder drogerie diese mit klebstoff beschmierten pappteile (köder). wir haben ab und an silberfischchen im bad. aufstellen, n paar tage warten und dann haben wir lange ruhe. ganz weg kriegt man sie nie, aber man wird sie immer wieder für ne ganze zeit los.
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen