Suchen Menü

Wie ansteckend ist denn Scharlach?

Heute hing ein Zettel im KiGa, dass ein Kind Scharlach hat. Wie ansteckend ist das denn jetzt? Fallen die Kinder nun reihenweise um oder kann man Hoffnung darauf haben, dass der Kelch an einem vorbei geht? Ich weiss, ändern kann ich eh nichts dran, aber nächste Woche hat ja Jolina Geburtstag und ich muss anfangen zu arbeiten. Und ich selbst hatte auch noch keinen Scharlach. *grusel* Mein Mann auch nicht. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wie ansteckend ist denn Scharlach?

Hallo *michmaleinschleich*
Scharlach ist halt genauso ansteckend wie eine Grippe. Der eine bekommt sie der andere nicht. Bei Erwachsenen ist es eher unwahrscheinlich.
Bei meinem Sohn fing Scharlach mit hohem Fieber, Halsschmerzen, Bauchweh und Erbrechen an. Allerdings ist Scharlach wenn man diesen hat, nur 2 Tage ansteckend und danach kann das Kind normalerweise ( natürlich je nach Gesundheitszustand ) wieder in den Kiga.
Also wie gesagt, Jolina muss sich nicht anstecken.
Gruß Tanja

Wie ansteckend ist denn Scharlach?

Hallo!

Bei uns im KiGa hatte auch ein Kind Scharlach und dabei blieb es erstaunlicherweise!! Allerdings ist das wohl eher die Ausnahme - Scharlach ist wie alle andere Kinderkrankheiten oder Erkältungen - der bekommts, der andere nicht (oder überträgt das nur, das gibts wohl auch *staun*)

Ach und übrigens, selbst wenn man Scharlach schon hatte, schützt das - soweit mit bekannt ist, nicht auf Dauer.

Wie läufts bei Jolina sonst so im KiGa? Ihr doch Anfangsschwierigkeiten? Komme im Moment kaum zum lesen, geschweige denn zum Antworten.

GlG

Anett mit Benedikt und Nicolas, die die Daumen drückt, dass der Scharlalch-Kelch an euch vorübergeht *quetsch*

Wie ansteckend ist denn Scharlach?

Mittlerweile läuft es mit Jolina sehr gut. Heute wollte sie sogar bis zum Mittagessen dort bleiben, also hole ich sie erst um 13.15 Uhr ab. Morgens kann ich nun schon relativ schnell gehen, manchmal schmeisst sie mich sogar raus. Bis auf einen Tag brauchte sie zum Abschied allerdings ihren Schnuller, ist aber okay für uns. Andere Kinder haben ihren Daumen oder ein Kuscheltier, Jolina hat ihren Schnuller. Manchmal schluchzt sie wohl mal, weil A. den Raum verlassen muss, um einem anderen Kind auf der Toilette zu helfen. Aber auch das ist ganz normal für Jolina. Sie weint ja auch zu Hause sehr leicht und schnell, besonders wenn sie müde ist. Und da sie leider trotz 1 Stunde früher aufstehen nicht früher ins Bett geht, ist sie zur Zeit chronisch müde. Dazu noch der leichte Schnupfen. Sie macht das wirklich toll und ich bin mal gespannt, wie es heute mit dem Essen klappt, weil sie da in eine andere Gruppe gehen muss und eine andere Betreuerin für sie zuständig ist. Ich bin also rundum zufrieden und da ich erst Freitag in einer Woche arbeiten muss, haben wir auch noch 1 Woche Eingewöhnungszeit, in der ich sie früher abholen kann.
Schön, dass du nachgefragt hast und danke für die Daumen! LG Zauseline

Wie ansteckend ist denn Scharlach?

Hallo!

Na, das hört sich doch schon sehr gut an. Ist doch okay, wenn sie etwas zum Trösten braucht, egal was es ist. Ist ja wirklich ein ziemlicher Eingriff in den gwohnten Ablauf der Kleinen, wenn auf einmal der KiGa losgeht. Da brauchen sie schon etwas Vertrautes. Ich denke mal, der andere Schlafrhythmus wird sich finden. Aber wem sage ich das, in Sachen Schlaf bist du ja Profi und weißt das Rumdoktorn da nicht viel bringt. *zwinker*

Danke auch für deine Tipps oben! Zwiebel am Bett? Das habe ich noch nie gehört - Erinnert mich ja etwas an Transylvanien -eben nur mit Zwiebeln *grins* Muss ich die Aufschneiden?

GlG

Anett

Wie ansteckend ist denn Scharlach?

Ja, die Zwiebeln muss man aufschneiden. Das riecht zwar streng, aber es hilft wirklich super. Ich mach das jetzt sogar bei mir, wenn mich Jolina mal wieder angesteckt hat. LG Zauseline

Wie ansteckend ist denn Scharlach?

Ich kann mich erinnern, dass ich einmal mit Rebecca bei der KiÄ im Warteraum war und eine Frau mit einem scharlachkranken Kind kam. Die Arzthelferin hat die beiden im normalen Warteraum auf eine Bank, die etwas abseits stand, gesetzt (aber nicht weiter als 2-3 m von den anderen Kindern entfernt) und gemeint, das ist kein Problem, da besteht keine Ansteckungsgefahr.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen