Suchen Menü

Wie alt sind die Freunde Euer Kinder?

Hallo,
die Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber ich musste in der letzten Zeit verstärkt feststellen, dass Paula überhaupt gar nicht mit gleichaltrigen Kindern spielt. Sie war neulich zum 6. Geburtstag eines Mädels aus ihren Kiga eingeladen (gut - mit ihrer Schwester zusammen). Und sie selber will auch nur (fast) 6jährige zu ihrem Geburtstag einladen. Ich habe das immer darauf geschoben, dass sie im Kiga halt mit Lena und demzufolge auch mit Lena's Freunden spielt. Heute habe ich dann mal die Erzieherin gefragt. Daran liegt es nicht. Paula spielt auch ohne Lena nur mit den Großen. Sie ist eigentlich nur mit den Kindern zusammen, die nächsten Sommer in die Schule kommen. Bis auf das spezielle Vorschulprogramm macht sie auch alle Aktivitäten der Großen mit. Auch im Bekanntenkreis spielt eher Lena mit den jüngeren. Paula zieht sich dann oft zurück und spielt lieber alleine.
Gibt es hier noch mehr Kinder, die irgendwie mit gleichaltrigen nichts anfangen können?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Wie alt sind die Freunde Euer Kinder?

Hallo Anja,

also Laura spielt eigentlich mit allen gut, jünger, gleichalt oder älter ... sind ältere dabei hängt sie sich eher an die dran, wenn die es zulassen ;o)

Aber ihr macht es auch nichts aus, wenn sie die Älteste ist.


Alles Liebe,

julia

Wie alt sind die Freunde Euer Kinder?

Hallo,
Dareena hat lange nur mit ca 2jahre älteren gespielt und sich auch denen gerechnet, da sie die gleiche Körpergröße hat. Mittlerweile hat es sich geändert und sie spielt seit einiger Zeit auch mal mit gleichaltrig bis kleineren Kindern.
Lg Anja

Völlig normal - war auch bei meinen Mädels so!

Hey, Anja! Ole hat mit Gleichaltrigen auch nix am Hut! Da er mit seinen 112cm Länge auf Augenhöhe mit den 5- und 6-jährigen ist, hält er sich an die Schulanfänger im Kindergarten. Dadurch, daß er 2 ältere Schwestern hat, ist er den Umgang mit extrem Älteren gewohnt, ist nicht auf den Mund gefallen und setzt sich verbal durch.
Die Jüngeren im Kiga interessieren ihn überhaupt nicht, die dagegen intererssieren sich umso mehr für ihn.
Er lernt Unmengen (nicht nur Gutes...) von den Großen - und ändern kann ich die Situation auch nicht.
Bei meinen Mädels war es ähnlich, seit Schulanfang hat sich alles normalisiert.
Ich würde mir keine Sorgen machen, vielleicht Gruppen außerhalb des Kigas anbieten (Sport? Musik?) um zu sehen, wie dort das Verhalten ist...
Liebe Grüße und nachti sagt Anke :-)

Wie alt sind die Freunde Euer Kinder?

Hallo Anja,

Yannic hat im privaten Bereich eigentlich fast nur mit gleichaltrigen, bzw. jüngeren Kindern zu tun, da wir keine älteren kennen. :-)

Im KiGa ist es wohl bunt gemischt.

LG Marion

ja, hier

malaika steht eigentlich auch nur auf die großen mädels ;) so zwischen 5 und 6. ich weiß nicht woran es liegt. ich finde es zwar seltsam, aber so lange sie spaß haben.. gell? :) höchst wahrscheinlich eine versteckte hochbegabung *lol* ;)
lg,
sandy

ja, hier

Ich denke ja immer das die Großen die Kleinen von vorne bis hinten bedienen und ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen...

Zum Teil

Hallo Anja,

Laura spielt auch viel mit den Älteren, allerdings hat sie auch eine fast auf den Tag genau gleich alte Freundin. Aber die Älteren sind schon ihre großen Vorbilder, vor allem ein Mädchen - 1,5 Jahre älter als sie, aber kein Stück größer. Laura ist auch so groß für ihr Alter, dass sie zwischen den Älteren kaum auffällt...

Zu ihrem Geburtstag letzten Samstag z. B. hatte sie fünf Freundinnen eingeladen: Zwei waren schon 5 1/2, eine wird diesen Monat noch 5, eine ist 4 3/4 und eine eben wie sie gerade (fast) 4.

Ich finde es ok, wie es ist. Von den Ältern schaut sie sich viel ab und lernt auch sich anzupassen und dass nicht immer alles nach ihrem Willen geht. Da gibt es meiner Erfahrung nach bei den Kindern eine klare "Hackordnung", dass eher die Älteren bestimmen, was und wie gespielt wird. Spielt sie mit Gleichaltrigen oder gar Jüngeren, ist sie eher der "Bestimmer". Spätestens nächstes Jahr, wenn der nächste Schwung in die Schule kommt, wird sie sich schon noch umschauen und sicher mehr mit Gleichaltrigen und Jüngeren spielen.

Solange sie glücklich sind ist es doch ok!

Ciao, Elisabeth

Zum Teil

Hallo Anja,

Laura spielt auch viel mit den Älteren, allerdings hat sie auch eine fast auf den Tag genau gleich alte Freundin. Aber die Älteren sind schon ihre großen Vorbilder, vor allem ein Mädchen - 1,5 Jahre älter als sie, aber kein Stück größer. Laura ist auch so groß für ihr Alter, dass sie zwischen den Älteren kaum auffällt...

Zu ihrem Geburtstag letzten Samstag z. B. hatte sie fünf Freundinnen eingeladen: Zwei waren schon 5 1/2, eine wird diesen Monat noch 5, eine ist 4 3/4 und eine eben wie sie gerade (fast) 4.

Ich finde es ok, wie es ist. Von den Ältern schaut sie sich viel ab und lernt auch sich anzupassen und dass nicht immer alles nach ihrem Willen geht. Da gibt es meiner Erfahrung nach bei den Kindern eine klare "Hackordnung", dass eher die Älteren bestimmen, was und wie gespielt wird. Spielt sie mit Gleichaltrigen oder gar Jüngeren, ist sie eher der "Bestimmer". Spätestens nächstes Jahr, wenn der nächste Schwung in die Schule kommt, wird sie sich schon noch umschauen und sicher mehr mit Gleichaltrigen und Jüngeren spielen.

Solange sie glücklich sind ist es doch ok!

Ciao, Elisabeth

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen