Suchen Menü

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hallo,
wollte eben mal wissen, wie eure Kiga so sind.
Ich habe jetzt öfters den Sohn meiner Freundin (die mit der Horrorgeburt) vom Kiga abgeholt. Und dieser Kiga macht einen ganz anderen Eindruck als der von Paul. Da hängt die ganze Wand voll mit Zettel von Aktivitäten.
Bei uns habe ich immer mehr den Eindruck, die Erzieherinnen gehen den für sich einfachsten und bequemsten Weg. Bei uns gibt es eine Pinnwand an der hängt der Essensplan für die Woche und ein DinA4 Zettel mit dem Wochenplan auf dem für jeden Tag eine Aktivität drin steht. Das wars. An "Elternaktivitäten" gab es bisher einen Elternabend und den Martinsumzug, mehr nicht. Die Kinder waren einmal noch im Theater. Sonst ist bei uns halt gar nicht los. Auch unter der Woche gibt es keine Besonderheiten.
Ich finde das so schade, denn gerade als Erzieherinnen hat man doch viele Freiheiten und könnte doch so einiges auf die Beine stellen. Bei uns ist echt mehr eine "Aufbewahrungsstätte".
Gibt es hier noch mehr Kigas dieser Art???
Ich werde hier oft hier ganz neidisch, wenn ich lese was eure Kiga alles machen.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Wie aktiv sind eure Kigas?

Huhu!
Bei uns ist auch dauernd was! Haben nen extra Zettel fürs halbe Jahr bekommen wo alles drin steht! Das letzte jetzt war Oma Nachmittag, dann Gartenaktion im Kiga und am letzten Samstag war Trödelmarkt im Kiga!
Am 29.ist jetzt Familientag und dann kommt schon Ostern mit Kerze gestalten, Bastelnachmittag usw.!! Mir ist es im Moment bisl viel, denn das meiste kann ich halt nicht mitmachen bzw.helfen da ich ja noch Mini Simon an der Backe habe!
Aber nächstes Jahr dann halt ;-))
GLG Petti

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hallo!
Also sooo viel wird bei uns nicht gemacht, aber wir haben grad letzt den Zettel für den Frühling/Sommer bekommen.
Z.B. kommt nächste Woche der Osterhase in den KiGa, dann gab es eine Einladung zum gesunden Frühstück im Markt, es gibt einen Muttertagskaffee, eine Waldwoche im Sommer (sonst gehen sie im Frühling/Sommer alle 2 Wochen in den Wald, alle 2 Wochen wird gekocht im KiGa), ein Grillfest im Sommer.. öhm ja..
Hättest Du denn die Möglichkeit, Paul "umzusiedeln"? Ist zwar heikel wenn er in seinem KiGa schon alles gewöhnt ist, aber hmmm..
LG,
Nina

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hallo Nina,
ja ich habe auch überlegt zu wechseln und ich habe jetzt auch schon einige Mütter kennengelernt, die ihre Kinder bewußt woanders angemeldet haben.
Das Problem ist nur, Paul gefällt es super in seinem Kiga *grins*. Er würde es nicht verstehen, wenn ich ihn da rausholen würde. Und was nützt mir ein Kiga der mir super gefällt, aber mein Kind ist unglücklich dort. Ich finde halt nur schade, dass so wenig aus der Kindergartenzeit gemacht wird. Auch der Elternereit scheint antriebslos zu sein.
LG Katrin

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hi!
Maxims Kindergarten ist mir schon fast zu aktiv ;-)! Es gibt oft Projektwochen - sie hatten gerade 3 Wochen lang "Märchenwochen", wo alle Märchen gelesen wurden, ein Theaterstück wurde aufgeführt und Märchenwelten gebastelt, jeden Monat ist singen mit den Eltern angesagt, jetzt starten bald die Kunstprojektwochen, ein neues Sprachlernprogramm wird angeboten, die Vorschulkinder fahren ins "Schullandheim", es werden Feste und Basare veranstaltet, jetzt gab's gerade einen Elternabend über einen Elternkurs, bald kommt der nächste Elternabend "Alltag im Kindergarten" und und und. Ich kann gar nicht alles aufzählen und komme mir ständig wie eine Rabenmutter vor, weil ich es einfach nicht schaffe an allem, wo die Eltern mitmachen sollen teilzunehmen. Entweder ich muss arbeiten oder mein Mann ist unterwegs und ich habe niemanden für die Jungs. Also ich finde Maxims Kindergarten toll, aber eine Aktivitätenpause zwischendurch wäre auch mal schön ;-)
Aber natürlich ist es um Welten besser als ein "Aufbewahrungsstätte"!!! Dafür finde ich, dass sie bei uns zu wenig draußen sind. Nebenan ist der Sprachheilkindergarten, die springen praktisch den ganzen Tag draußen rum, bei uns bin ich oft erstaunt, wenn sie trotz gutem Wetter nicht draußen waren. Man kann nicht alles haben.
LG Denise

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hallo Denise,
wow, das hört sich ja toll an, was bei euch alles gemacht wird.
Bei uns sind sie dafür oft draußen, bei Wind und Wetter. Das finde ich an sich ganz gut und PAul liebt es auch draußen zu sein. Aber ich habe eben auch da wieder den Eindruck, sie machen dass, weil sich die Kinder eben draußen selber beschäftigen und sie dabei auf der Bank ratschen können.
Eure haben dafür wahrscheinlich durch das ganze PRogramm gar nicht so viel Zeit zu rausgehen. :-)
LG Katrin

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hallo Katrin,
ich finde für einen kleinen Dorfkindergarten ist unserer ziemlich auf Zack! Bei uns gibt es einmal im Monat kochen mit allen Kindern, einmal im Monat Waldtag mit allen (im Sommer dann auch öfter). Dann machen sie regelmäßig Themenfeste mit den Kindern. Neulich hatten sie großes Ritterfest, wo die Kinder die Deko und die Kostüme selbst gemacht haben. Einen St.Martinsumzug gibt es natürlich auch!
Die Vorschüler haben einmal die Woche Musikschule und dürfen am Mittwoch vormittags bei den Grundschülern mit in den Unterrricht (Sport und Kunst) damit ihnen die Umstellung auf die Schule später nicht so schwer fällt.
Ansonstten haben wir regelmäßig Bücherabende (2x im Jahr) wo jemand aus einer Buchhandlung kommt und neue Kinderbücher vorstellt. Jedes Jahr findet ein Erst-Hilfe-Kurs für die Eltern statt.
Bei jedem größeren Ereignis backen die Eltern Kuchen, der zugunsten des Kindergartens und der Grundschule verkauft wird. Und einmal im Jahr gibt es das große Sommerfest, wo die ganze Dorfbevölkerung eingeladen ist. Die Eltern basteln auch Weihnachtskarten und Co, die dann verkauft werden.
Alles in Allem knnen wir uns nicht beklagen. Für so einen kleinen Kindergarten (immer rund 20 Kinder ist einiges geboten:-).
LG Andrea

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hallo
ich reihe mich ein in die Riege der KiGa-Aktivitäten-Begeisterten.
Selbst die Kleinsten basteln und malen schon und singen und bauen und so vieles mehr.
Die Kids gehen auch immer raus, bei jedem Wetter (ich hab ja eine Miele *kicher*) - ich bin rundrum zufrieden.
winke
misspluesch

....geht so....

Huhu KAtrin!
Also neben dem normalen Kiga-Alltag (wo sehr viel gebastelt und sich gekümmert wird!), läuft eigentlich nicht soooooo viel. Aber derzeit ist eh der Wurm drin, weil die Leitung die Kündigung bekommen hat und alles etwas chaotisch läuft... Grundsätzlich wird ab und an mal was angeboten wie Wassergewöhnungskurs, musikalische Früherziehung, Basare, ein Sommerfest, Koch-, Back- oder Nachtisch-AG *Ggg*, Theatergruppe oder mal ne besondere Bastel-AG - meist aber erst so ab 4 oder 5 Jahre. Für die ganz Kleinen schaut es da nicht so aus, allerdings sind die ERzieherinnen super lieb, mögen ihren Job meistens und machen schöne Sachen während der normalen Kiga-Zeit.
GLG
Tina

Wie aktiv sind eure Kigas?

Hallo!
Also jeden tag machen die bei uns auch nix aber ich finde dies muss auch nicht sein aber einiges steht schon auf dem plan.
Also je nachdem wie das Kind möchte und ab einem bestimmten Alter wird: FLöte(Mo),Englisch(Mit) und Musikschule(Di) angeboten(letztes Jahr gab es den Fußballclub mit abholen und wieder in Kiga schaffen)
Desweiteren findet in der Gruppe jeden Monat Keramik statt(wer möchte), und aller 3Wochen gehen zum Sport(nicht im kiga,in einer Schulturnhalle)
Jetzt vor Ostern wird vermehrt Eier bemalt ,gebastelt, je nach Anlässen was ansteht.
An großen Ereignissen steht zb. GrünDonnerstag bei ordentlichen Wetter Besuch Botanischer Garten mit Ostereier suchen an-fahrt mit Bus und Straßenbahn ( für alle Kids der Gruppe ab 3,5 Jahre weil dies über mittag geht wegen schlafen und für die Kleinen zu anstrengend ist.
Die kleinen suchen im kiga .
Unsere Gruppe veranstaltet dieses Jahr für die Papa's was!letztes Jahr war nach Muttertag im kiga für alle Mamas ein kaffee trinken mit Progarmm der Kinder
Diesmal wollen eine Kremserfahrt mit Kids und Papa machen und an einem Treffpunkt sind dann die Mama mit Verpflegung :-)
Im Juni ist Sommerfest/Kinderfest im ganzem Kiga.
Im Mai machen für die Schulanfänger(für die gibts noch extra Programm im maxi Club) und weil in unserer Gruppe nur 2Kids(Pflicht) sind nehmen noch die Kids dazu die 2008 in Schule kommen(wer möchte)- Übernachtung im Kindergarten.
Also ich finde es okay.Theater besuch ect. kommen auch noch dazu je nach Alter was gespielt wird.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Wie aktiv sind eure Kigas?

Huhu Katrin,
kann ich noch nicht so abschätzen, Constantin geht ja erst seit 01.03., aber ich glaube, mit den Kleinen (d.h. den 2-3jährigen) sind die eher mäßig aktiv, bei den Großen passiert dann schon mehr, z.B. gehen die regelmäßig 1x pro Woche schwimmen oder besuchen, da der Kiga auf dem Gelände einer Behinderteneinrichtung liegt, alle 2 Wochen die älteren Wohnheimbewohner und basteln mit denen, saisonbedingte Aktivitäten gibt es natürlich auch. Ist, glaube ich, eine ganz gute Mischung. Zuviel ist nämlich auch nervig. Der Kiga, in dem Constantin eigentlich angemeldet war, z.B. strotzt vor Aktivitäten, und ich kenne einige Eltern, die sich darüber echt beklagen, weil jedesmal auch großartig die Mithilfe und der Einsatz der Eltern gefordert wird. Und es hat nunmal nicht jeder Zeit, ständig zu backen oder zum Arbeitseinsatz auf dem Kiga-Gelände zu erscheinen.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen