Suchen Menü

Wie Selbstvertrauen stärken?

Die Schulärztin meinte bei der Einschulungsuntersuchung, wir sollten unbedingt Sophies Selbstvertrauen stärken. Indem wir mehr loben. Wir loben aber schon total viel, daran liegt es sicher nicht.

Habt Ihr noch Ideen, was man noch machen kann?

LG, Annette

Bisherige Antworten

Wie Selbstvertrauen stärken?

Hallo Annette,
leider hab ich auch keine Ideen, bei Nina ist es ja dasselbe Problem. Sie traut sich nix zu, alles neue wird erst mal abgeblockt, erst mit viel Überredungskunst versucht sie es. Wenn es dann klappt, dann ist sie megastolz und freut sich. Wir versuchen halt immer wieder, sie zu animieren, sich zu trauen. Und loben sie, wenn sie sich traut und freuen uns mit, wenn es klappt.
Was macht Sophie denn in der Freizeit? Ich denke, manche Sportarten vermitteln auch Selbstvertrauen. Sonst fällt mir aber auch nichts ein.
LG Conny

Wie Selbstvertrauen stärken?

Hallo Conny,

Sport macht sie Ballett, wir gehen auch Eislaufen und Skifahren, im Sommer schwimmen. Der Schwimmkurs letztes Jahr war sicher nicht so gut, weil sie sich da nicht getraut hat und die Schwimmlehrerin keine Zeit hatte, auf sie einzugehen. So saß sie nur heulend am Beckenrand.

Beim Skifahren hat sie sich auch erst nicht auf den Bügellift getraut und war dann ganz stolz, daß sie es geschafft hat. Da hatte sie aber einen tollen Lehrer, der auch ihre Vorsicht akzeptiert hat.

Beim Ballett mußte ich nach der Weihnachtspause wieder mit rein, obwohl sie vor Weihnachten problemlos mit der Gruppe auf der Bühne stand.

Hmmm, insgesamt scheinen es nicht die richtigen Sportarten zu sein. Vielleicht sollten wir wirklich noch mal eine Kampfsportart versuchen...?

LG, Annette

Wie Selbstvertrauen stärken?

Hallo Annette,
google doch mal. Ich habe dabei z.B. folgendes gefunden: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_800.html
Unsere beiden Großen waren auch immer sehr zurückhaltend und schüchtern, bis die Kleine kam und voranmarschiert ist. Seitdem sind sie förmlich aufgeblüht, was das angeht.
LG,
Simone

nicht so viel loben!

Hier mal ein guter Artikel darüber, warum loben eigentlich gar nicht so toll ist!
http://dasmagazin.ch/index.php/du-sollst-nicht-loben/
ich hoffe der Link wird nicht gleich gelöscht. Ich setz ihn auch noch in mein Profil, da bleibt er drin.
Interessant dazu sind auch die Ausführungen von Jesper Juul zu dem Thema in seinen diversen Büchern. (z.B. das kompetente Kind).
Wer mehr wissen will, kann gern fragen, hab bloß grad nicht so viel Zeit.
Marta macht seit einiger Zeit WingTsun, das ist ein Training zum positiven Selbstbild, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, die üben viel im Rollenspiel, das tut ihr unglaublich gut.
LG Daniela

WingTsun

Hallo Daniela,

danke für die Tipps. Mit dem kompetenten Kind konnte ich irgendwie nicht so viel anfangen, werde aber das Buch noch mal suchen.

Auf WingTsun bin ich auch schon gestossen... das scheint hier aber eher für größere Kinder angeboten zu werden. Oder ist das egal, ob da große und kleine gemischt sind?

LG, Annette

WingTsun

Bei uns gibt es altersgemischte Gruppen. Die Kleinen sind 5-8 Jahre alt. Aber auf Anfrage macht der das so als begrenzten Kurs im KiGa für die Vorschulkinder (er meint vor 5 ist kaum ein Kind in der Lage, wirklich gut da mitzumachen und er braucht eine gewisse Arbeitsatmosphäre). Nachdem Marta nach ca. 10 Wochen Kindergartenkurs Zutrauen zu ihm gefasst hat und auch richtig gut mitmacht (O-Ton: ich will das alles lernen, ich will ein starkes Kind sein!), probieren wir mal die altersgemischte Gruppe aus. Ich weiß nicht, ob sie sich da am Anfang reingetraut hätte, sie hat vor älteren (vor allem Jungs) immer sehr großen Respekt. Aber im Grunde genommen find ich die Mischung gut, denn sie muss ja auch im Schulbus und am Schulhof mit älteren zurecht kommen und sich behaupten. Das kann sie da üben.
Ich bin von dem Konzept jedenfalls total begeistert und finde, das sollte Standard für alle Kinder werden.
LG Daniela

WingTsun

Habe mal bei einer Sportschule angefragt, die empfahlen Judo for Fun für Vorschulkinder. Das werden wir uns mal ansehen, wenn Sophie wieder gesund ist.

Der Vorteil wäre, die haben ein Fitnesstudio, wo die Eltern günstig während die Kinder Sport machen, auch Sport machen können. Da sitzt man dann nicht rum. :-) Aber erst mal sehen, ob es ihr gefällt.

LG Annette

Wie Selbstvertrauen stärken?

Hallo Annette,
hab auch so ein vorsichtiges Mädchen. Da sie aber eine Grunderkrankung hat, die sie ihr Leben begleiten wird, versuche ich ohnehin schon ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Später wird sie wahrscheinlich mit Hänseleien leben müssen. Sie macht aus kardiologischen und orthopädischen Gründen Ballett und reitet seit einem Jahr. Besonders letzteres hat ihr enorm viel gebracht. Durch den Umgang mit den Shetties ist sie selbstsicherer geworden. Sie putzt und führt die Ponies auch, also nicht nur hin und rauf und reiten;-)
Wing Tsun ist übrigens super. Das haben meine Söhne gemacht. Hannah darf leider keinerlei Kontaktsportarten machen...sonst hätte ich sie von all diesen Selbstverteidigungtechniken das erlernen lassen. Ich finde es ist ein sehr gutes Zusammenspiel von mentalen und physischen Übungen.
lg, Malati

stimmt, Reiten (oder Voltigieren) ist auch toll! LG

reiten: ja, aber!

Ich helfe einmal die Woche bei Reittherapie und Reitunterricht mit.
Und es ist absolut richtig: reiten bzw. der Umgang mit Pferden KANN das Selbstvertrauen enorm stärken.
Wichtig ist aber, dass man einen guten Reitbetrieb findet, wo genau darauf geachtet wird. Geht man zu einer x-beliebigen Reiterhof, dann kann es sein, dass genau das Gegenteil rauskommt. Leider verstehen viele Leute, die sich mit Pferden auskennen, nicht auf Menschen/Kinder. Es gibt nicht wenige Ställe, wo der Umgangston einschüchternd und grob ist, wo es unter den Kindern eine "Hackordnung" gibt und die Schüchternen noch mehr verschüchtert werden.
ABER es gibt - zum Glück zunehmend - auch viele Orte, wo sehr liebevoll und unterstützend mit den Kindern umgegangen ist.
Deswegen: Augen auf, in Ruhe suchen, dann kann es ganz toll sein!

Wie Selbstvertrauen stärken?

selbstverteidigungskurs - gibts spezielle für kids. 1 kiga bei uns bietet sowas als nachmittagsunterricht an. es gibt sie auch vom kinderschutzbund o. ä.

oder ganz normal kampfsport.

fällt mir dazu ein.

viel erfolg!

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen