Suchen Menü

Wie Ilka auch frage hab zum Wasserbett

Huhu,
wie bekomme ich raus ob unsere Decke ein Wasserbett tragen würde?
Und habe ich Conny richtig verstanden man kann das Wasserbett auch in ein vorhandenes Bettgestell einbauen? Was müsste ich dem nah dann kaufen?Wassermatratzen und die Heizung?
Was habt ihr für Betten?
Wie Ilka habe ich auch keine grosse Menge an Geld, deswgen würde ich auch auf Ebay zurück greifen.
LG Maggie
Bisherige Antworten

Wie Ilka auch frage hab zum Wasserbett

hi,

man kann nicht in jedes bett Wassermatratzen einbauen...dafür muss man schon genau schauen ob es vom gewicht her geht. Dann brauch man den spezielle Bezüge dafür wenn die Matratzen über den Rand stehen...meine eltern haben es in ihr altes bett einsetzen lassen...ich find das schon praktisch mit diesen festen bezügen. wir haben eins was im bettkasten verschwindet..also wo der bettrand höher ist. Du musst ca. 400liter pro Einzelmatratze an Wasser rechnen. Das ist schon ordentlich. Aber eine normale Betondecke trägt das schon. Holzdecken in der Regel nicht. Also unser Bett hat damals irgendwas so um die 4000 DM gekostet...mein ich..grübel...müsste männe nochmal genau fragen bevor ich jetzt ganz falsch liege...allein das Holzbett drumherum war teuer.

lg silke

Wie Ilka auch frage hab zum Wasserbett

Hi Maggie,
.
"einbauen" ist zu viel gesagt, das Bett braucht ein stabiles Gestell, jedoch sind diese meist so schlicht, dass man das Gestell drum herum bauen kann. Was Du aber nicht vergessen darfst ist, dass bei einer Breite von zB 180 cm Gesamtfläche links und rechts noch Umrandung rum kommt, aus Schaumstoff..
.
Du brauchst also Unterbau, dann die Matratzen, die Heizungen und diese Schaumstoffumrandung mit Bezügen, die im Innenraum die Schutzwanne (flexibel) hält.
.
Gerade wenn Du das bei Ebay kaufst, wirst Du das aber komplett kriegen. Ich würde darauf bestehen, dass die das aufgebaut lassen und erst abgepumpt wird, nachdem Du es beguckt und Probegelegen hast.
.
LG Conny

Wie Ilka auch frage hab zum Wasserbett

Hi du, wir haben damals eine Statiker kommen lassen, der hat es uns berechnet. dann gehst du auf Nr. Sicher.
Du kannst natürlich deinen Bettrahmen nehmen. Du behälst nur noch den Rahmen und musst dann unter das Wasserbett einen Konstruktion machen, die Platten trägt. Und auf diese Platten kommt die Heizung, darüber dann der ganze Wasserbettenaufbau. Selbst würde ich das nicht machen.
Und immer bedenken: 20 cm oben und unten zur Körpergröße zugeben, wenn es ein Softsidebett ist. Sonst liegst du auf dem Schaumstoffrand, der ja das Bett verkleinert. Dh. jedes normale 2 m lange Bett ist für jeden, der größer als 1,60 ist zu kurz.
Ausserdem gilt dasselbe für die Seiten. Wenn du jetzt 1,80 cm hast ,dann musst du für den Softsiderand min. 7 cm pro Seite abziehen, sprich soviel wird das Bett schmäler, so hast du nur noch ca. 1,65 cm Breite. Wenn du nun zwei Matratzen nimmst musst du beachten, dass du, um ideal liegen zu können in der Mitte deiner Matratze liegen solltest. Also mir waren 80 cm entschieden zu wenig Platz ;-)
LG Sally

Wie Ilka auch frage hab zum Wasserbett

Hallo,
ich bin kein Wasserbettexperte, aber ich habe mich da vor paar Jahren bisschen informiert, denn ich hätte auch gern irgendwann eins :)
Da hab ich irgendwo mal gelesen, dass normalerweise die meisten Decken ein Wasserbett tragen müssten, denn sonst könnte man auch keine Party mit 30 oder mehr Personen in einem Raum feiern, denn die wären dann auch zu schwer für die Decke *g*
Fand ich eigentlich irgendwie einleuchtend :-)
LG Nicole

P.S. würde das aber trotzdem vom Statiker prüfen lassen ;) LG

Wie Ilka auch frage hab zum Wasserbett

Hi,

hatte ja auch heute abend geschrieben, dass ich beim Bauamt war und es habe prüfen lassen - grundsätzlich empfehlenswert!

Andererseits fragt auch keiner danach, wenn Du Dir z.B. ein 500l-Aquarium hinstellst, bei dem die Kräfteverteilung wesentlich schlechter aussieht (-> auf 4 Beine konzentriert).

Und wenn eine Decke wirklich kein Wasserbett tragen sollte, würde ich mir ehrlich gesagt, grundsätzlich Gedanken machen über die Sicherheit des Bau's ;-)

Aber in jedem Fall prüfen lassen - es gibt Altbauten - Holzkonstruktionen, bei dem es von der Kräfteverteilung eben kritisch ist!

Grüße

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen