Suchen Menü

Wie "Anderssein" erklären?

Huhu,
aus aktuellem Anlass mal eine Frage:
Constantins Kiga befindet sich auf dem Gelände einer Behinderteneinrichtung, betreut werden dort geistig Behinderte und Menschen mit mehrfachen Behinderungen. Heute morgen auf dem Weg zum Kiga haben wir eine u.a. kleinwüchsige Frau gesehen, und - ich weiß nicht, ob sie es gehört hat - Constantin hat lauthals gelacht und gerufen, wie lustig "der Junge da" aussieht. Ich wollte ihm das Ganze gerne erklären und hab mir auch irgendwas zurecht gefaselt, aber ich hab nicht das Gefühl, dass er es verstanden hat. Wie macht man das denn am besten? Er wird dort logischerweise noch sehr häufig mit Menschen konfrontiert werden, die nach seinem Dafürhalten "lustig" aussehen. Das finde ich ja auch ok, aber ich möchte auch, dass er es versteht. Oder ist es dafür noch zu früh? Nee, oder?
GLG Eva
Bisherige Antworten

Wie "Anderssein" erklären?

huhu,
ich finde es nicht ok das es lustig aussieht....und genau das würde ich jean auch so erklären.sie findet es nämlich auch gar nicht lustig wenn jemand zu ihr sagt du ist klein...ich würd ihr erklären das das eine frau war die krank ist und in ihrem körper etwas fehlt so das sie nicht weitergewachsen ist .und das es gemein ist sich darüber lustig zu machen,denn sie wäre bestimmt auch viel lieber größer....
ich erkläre jean auch was ein mann hat der im rollstuhl sitzt.genau so habe ich mirco beigebracht das er nicht tuscheln soll oder so,sondern direkt fragen wenn ihn was interessiert.
ich habe mit behinderten und mehrfachschwerstbehinderten menschen gearbeitet und gelte jetzt selber als einer und mir wäre es viel lieber die leute fragen mich direkt , als dumm zu gaffen oder noch blöde sprüche abzulassen....klar,bei kindern ,zumindest kleinen ist das was anderes und wenn diese fragen oder halt was sagen dann erkläre ich das kindgerecht.und so habe ich das auf der arbeit auch gemacht als es mir noch "gut" ging
wenn man kinern beibringt das behindert sein was normales ist ,dann ist es nicht mehr anders ;-)
liebe grüße petra

Wie "Anderssein" erklären?

Huhu Petra,
ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich finde es auch nicht ok, dass es "lustig" aussieht, deshalb will ich es ihm ja auch erklären. Ich meinte, es ist ok, dass er mit Menschen konfrontiert wird, die Behinderungen haben. (Hierzu gab es in Simonas Forum neulich einen Beitrag. Dort ist eine Mutter mit einem Jungen mit Down Syndrom und die hat kürzlich verständlicherweise ganz angepieselt auf eine Zeitungsmeldung reagiert, in der lang und breit geschrieben wurde, dass irgendwelche Kiga-Eltern eine solche Behinderteneinrichtung nicht mal in der Nähe des Kiga haben wollen, weil sie nicht möchten, dass ihre Kinder behinderte Menschen überhaupt nur SEHEN.)
Das, was Du Jean erklären würdest, habe ich ihm auch gesagt. Ich hatte nur das Gefühl, dass das nicht so ganz angekommen ist. Aber vielleicht muss ich es nur häufiger mal in Angriff nehmen.
GLG Eva

Ach so, ...

"Anderssein" habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt, damit hier keiner auf dumme Gedanken kommt :-). Ich brauchte nur irgendeinen Begriff für die Betreffzeile. Jetzt habe ich das dumme Gefühl, dass ich Dir auf die Zehen getreten bin, und so war es natürlich NICHT gemeint, ich wollte doch auf das genaue Gegenteil hinaus :-(((
GLG Eva

Och ich glaube die Zehen sind noch nicht dicke-gewesen oder*lach*!?LG

haha....nee bisher sind immer noch nur meine gelenke dick,wasser scheint weg zu

gehen.hab donnerstag nen termin,bin mal gespannt.die innenseiten tun jedenfalls höllisch weh und die fußsohlen picksen wie tausend kleine nadelstiche
grüßli petra

haha....nee bisher sind immer noch nur meine gelenke dick,wasser scheint weg zu

Na du!
Man das hört sich echt Aua an!! Dann hoffe ich hoff ich mal das die Gelenke auch besser werden! Hat das Wetter nicht jetzt auch nen positiveren Einfluß drauf? Oder war bei Rheuma jetzt Kälte besser?
Aber da frag ich dich jetzt mal echt blöde-hat Felix dich bzw.deine Bandagen eigentlich dumm angeguckt? Ich hab da gar nicht drauf geachtet-fällt mir jetzt so ein wo wir beim Thema sind! Da ich selbst Menschen nicht so genau betrachte*gg*weiß ich das gar nicht!
GLG Petti

haha....nee bisher sind immer noch nur meine gelenke dick,wasser scheint weg zu

huhu,
das wetter war ansich gut für mich,keine ahnung warum ich trotz dem wetter und den medis so einen schub bekommen hab *seufz* aber nun wirds hier auch wieder feucht,das merk ich seit heute nacht wieder extrem *grummel*
hm,ich glaube von den kindern hat mich keiner groß angeschaut.und deinen felix hab ich ja gleich gehabt als er bemerkte das die pombären mir gehörten *sfg* nee,ich denke wenn haben mich die leute nur wegen meiner fülle angeschaut aber nicht wegen meinen schienen.ich glaube die kids von unserem tisch bzw tischen haben da kein problem mit gehabt.nur auf dem klo hat mich eine kleine komisch angeschaut und war etwas ängstlich als ich sie abgemacht habe bevor ich auf dem klo verschwunden bin,die dachte vielleicht ich wär nen terminator oder so ;-)
dein felix war ja ein ganz stiller und lieber....er hat sie nur einmal vorsichtig berührt als ich mit ihm geschäckert habe,aber er hat weder neugierig,noch ängstlich oder frech geschaut oder irgendwas
ich denke auch die kinder gehen damit normal um wenn die erwachsenen dies auch tun.bei der geburtstagsfeier von heike haben auch erst alle geschaut bis mal wer gefragt hat und ich das erklärt hab.vorher haben alle gerätselt ob ich nen unfall hatte oder so.dann hat volker meine schiene anprobiert und somit haben die kinder das auch gleich verstanden.volker meinte übrigens das er gar nicht damit klar käme weil er die hand dann ja gar nicht mehr beugen kann ect....am samstag waren wir im wald und da verkaufte ein komischer kauz kartoffeln udn eier und so.der hat mich dann auch ganz direkt gefragt ob er mich fragen dürfte was ich habe,da er auch mal 2 jahre krücken hatte.ich hab dann gesagt das ich die krücken (im wald geht rollator ja schlecht) nun seit 7 jahren habe und rheuma habe,danach war das thema gegessen.so finde ich das in ordnung,besser als wenn hintenrum gerätselt udn getuschelt wird
liebe grüße petra

haha....nee bisher sind immer noch nur meine gelenke dick,wasser scheint weg zu

Hihi,Terminator ;-) Naja wer kann schon seine Arme abschnallen*lol*!
Felix dachte sicher du hast da Aua drunter weil er ja schonmal son festen Verband hatte als sein zeh gebrochen war! Aber ich sag ihm auch immer wenn er was wissen möchte soll er einfach fragen! Ich denke das nimmt ihm keiner übel!
Aber bei uns soll zum WE das super Wetter kommen-25Grad und Sonne*wow*!!! Ich bin gespannt!!
GGLG Petti nur mit nicht sichtbarem Dachschaden ;-)

Ähm +25Grad woll*gröööhl* ;-)) LG

ggg MINUS 25°G da könnt ich mich auch gleich erschießen ;-) bin mal gespannt LG

Ach so, ...

huhu,
eva nein,ich hab mich nicht angegriffen gefühlt oder so.....ich fand es eher gut das sich wer gedanken macht....keine sorge ;-)
hab wenn nur den ersten teil anders verstanden
liebe grüße petra

Wuuuah, ...

dann habe ICH Dich jetzt auch falsch verstanden, ich hab nämlich Deine Verärgerung in Deinen letzten Satz reininterpretiert. Ok, jetzt sind wir wenigstens quitt! *lach*
GLG Eva

Wie "Anderssein" erklären?

huhu,
ups ja dann hab ich das komplett falsch verstanden ;-) sorry
hm,ich denke ich würde mit ihm keine lehrstunde oder so veranstalten (weiß nicht wie ich das rüberbringen soll) .wenn dein sohn in der nähe solch einer einrichtung zum kiga geht,dann werdet ihr oft genug gelegenheit haben darüber zu sprechen.oder wenn du in der zeitung im fernsehen oder sonst wo mal zufällig was siehst,dann kannst du es ihm so erklären.wenn man es zu sehr thematisiert wird es wieder zu etwas besonderem,anderem
bei jean im kiga gibt es einen jungen der vom eigentlichen alter abweicht mit seinem verhalten und seinem können der aber leider eine andere gruppe besucht und ich finde das toll das ihm die möglichkeit gegeben wird.ich würde jean auch in einen integrationskiga geben wenn es den hier geben würde.habe selber mal in einem gearbeitet
liebe grüße petra

Wie "Anderssein" erklären?

Huhu!
Also bis jetzt hat Felix da noch nie was gesagt oder gefragt! Ich vermeide aber auch jegliches "Aufmerksam" machen ob Menschen dick oder dünn sind, klein oder groß usw.
Aber wenn ihm an jemandem was auffällt und er mich fragt oder so dann erkläre ich ihm das einfach so gut ich kann! Ich versuche es dann auch so zu machen das die Leute es mitbekommen und nicht meinen ich tuschel mit meinem Sohn über sie-verstehste was ich meine!
GLG Petti

Wie "Anderssein" erklären?

Hi,
schwierig - kommt drauf an wie verständig das Kind ist. Maxim ist da noch nicht so verständig.
Er hat sich allerdings noch nie lustig gemacht, wenn er z.B. jemanden im Rollstuhl sieht, dann starrt er zwar immer total fasziniert hin, aber nicht auf den Menschen im Rollstuhl sondern auf den Rollstuhl, sind ja Räder dran, und alles was sich auf Rädern bewegt, übt auf Maxim eine enorme Faszination aus. Das "schlimmste" was er mal gesagt hat, war als er einen farbiges Kind gesehen hat und meinte "Mama, kuck ein Schokoladenjunge!". Das hat der aber nicht gehört bzw. klang Maxims "Schokolade" damals noch so, dass kaum jemand wusste, was er da sagt.
Ansonsten hat er sich bisher Behinderten gegenüber absolut normal verhalten. Im Wartezimmer beim Kinderarzt war z.B. mal ein behinderter Junge und der hat Maxim auch immer angefasst und der Mutter war das sehr unangenehm. Maxim, der sonst eigentlich nicht so gerne hat, wenn man ihn anfasst (zumindest keine Fremden) hat aber ganz normal mit dem Jungen gespielt. Ich fürchte allerdings, dass es bei Maxim schon mal vorkommen könnte, dass er sich über so etwas lustig macht. Er findet es ja auch irre komisch, wenn ich mir mal weh tue und wenn ich ihm dann sage "Maxim, das ist nicht witzig, ich hab mir wehgetan!". Dann sagt er einfach "Doch, ich finde das lustig!".
Auch wenn ich ihn frage, ob er das lustig fände, wenn ihn die Kinder im Kindergarten auslachen, sagt er ganz dreist "Ja!". Erklärungen kommen bei ihm da definitiv noch nicht an :-(. Also wenn Du die Lösung hast, sag Bescheid ;-)
Denise, wie immer eine große Hilfe :-)

Wie "Anderssein" erklären?

Huhu Denise,
dass es Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben gibt, haben wir hier auch schon geklärt. Allerdings hat er mich da ganz direkt gefragt: "Warum hat die Frau da dunkle Haut?", und die Erklärung muss ihn wohl zufrieden gestellt haben, jedenfalls hat er seitdem nie wieder nachgefragt *g*.
Er sieht hier ständig Menschen mit irgendwelchen Behinderungen, logisch, die Einrichtung ist gleich bei uns um die Ecke. Bisher hat er das auch noch nicht kommentiert. Wahrscheinlich hat er heute morgen wirklich gedacht, dass er einen "lustig aussehenden Jungen" entdeckt hätte, und vielleicht mache ich darum jetzt auch zuviel Gewese, aber, hach, manchmal bin ich echt überfragt - schon doof, wenn die Knirpse anfangen zu denken ;-).
Erfreuen wir uns halt an unseren Zweitkindern, bei denen die "Wieso, weshalb, warum"-Phase noch etwas Aufschub hat ;-)
GLG Eva

Wie "Anderssein" erklären?

Huhu Eva!
Das ist alles wirklich nicht so einfach, denn wir versuchen auch, uns möglichst über niemanden lustig zu machen bzw. wegen irgendwas äußerlichem zu verurteilen.
Wie viele gibt es, die mich und Dan als "fett" betiteln würden - sowas in der Art versuchen wir halt auch, den Kindern klar zu machen. Wir beschönigen das nicht und sagen, daß es halt was mit unserer falschen Ernährung zu tun hat usw. - aber wir können ihr auch verdeutlichen, daß wir deswegen keine schlechteren Menschen sind oder welche, über die man lachen sollte....
Celina hat sich vor Jahren auch mal über einen kaputtgelacht, der nur ein Bein hatte. Als ich ihr dann aber erklärte, wie schlimm das eigentlich ist, hat sie es auch gleich verstanden.
Ich hätte sie gerne in einem integrativen Kiga untergebracht, denn es ist sogar der nächste bei uns in der Straße. Leider war kein Platz zu kriegen - aber das Gespräch damals mit der Leitung war so super-interessant. Dort lernen die Kinder einfach durch Erleben, was "anders sein" bedeutet und mit was für Problemen behinderte Kinder zu kämpfen haben, die für "normale" Kids halt nicht vorhanden sind. Ein Verständnis füreinander entwickelt man dann von ganz alleine.
Wichtig ist, daß man versucht zu erklären, daß Äußerlichkeiten nicht ein Maßstab für eine Bewertung sein sollten, wenn sie auch aufgrund ihrer Seltenheit oft zum Lachen reizen, weil man es halt nicht kennt und erstmal "seltsam" findet.
Ist wirklich nicht so einfach *find* und ich weiß ja manchmal selber nicht, wie ich mit Behinderten umgehen soll. Meistens bin ich meiner Meinung nach viel zu überschwänglich/freundlich, wenn mich mal Down-Kids ansprechen oder so - ganz einfach weil man nicht den Eindruck erwecken will, man hätte etwas gegen Behinderte. Irgendwie komisch und irgendwie sind sie doch immer noch ausgegrenzt und "separat" *find*.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen