Wichtige für mich! Frage bitte wegen Sprechen:-)
Jetzt muß doch mal nachfragen.Mache mir gerade etwas den Kopf.
Also fabian,jetzt 3jahre,ist Wortschatzmäßig ganz normal entwickelt.Sprachlich hatten wir vor einiger Zeit schon mal 2 solche Phasen wo er Stotterte:-(
Im moment habe aber gerade wieder das Gefühl das die 2.Phase extrem lang anhält bzw. zwischendurch vielleicht schon mal viel besser war aber zur zeit(einige tage) ist es wirklich wieder schlimm.
Fabian stottert am Satz anfang extrem und bekommt nicht immer alles deutlich raus:-(ich denke das problem liegt bei ihm vorallem daran wenn er *aufgeregt* ist und uns(oder anderen) ganz unbedingt was erzählen möchte .Er läßt sich leider auch sehr schnell von Dingen ablenken so das er dann den Satz mittendrin abbricht .Ist es vorbei oder erinnern wir ihn das er doch was sagen wollte gehts wieder von vorne los.Das stottern:-(
Hatte auch im Kiga mal nachgefragt dort ist es teilweise auch aber sich beruhigten mich, sollte dies noch im vorschulalter sein dann würden uns zusammensetzen und auch mal wegen einer logopädin reden.
Sie denken (zumindestens damals wo es schon mal extrem war-nach den Windpocken) das Fabians *gehirn* einen gewaltigen Entwicklungsschritt gemacht hat ,er schneller denkt wie er redet bzw. es schafft.
Im Auto haben wir zb. festgestellt das wenn seine KinderMusik an ist und er aber reden möchte -das geht nicht-stottern ect. ,wir haben dann immer die musik leise gemacht,er redetet wenn fertig wieder an.Jetzt sagt sogar schon selbst wenn anfängt mit reden und er kommt nicht *vorwärts* *bitte Musik leise machen ich will was sagen*.
Dann redet ruhig und stottert fast kaum.
Was unschön finde an der ganzen sache das zur zeit viele ihn überhaupt nicht verstehen:-((( das tut mir immer sehr leid für ihn.Selbst wir haben mit manchen Sachen unsere Probleme ihn zu verstehen aber schaffen es logo oft viel besser wie andere.
Wenn wir bei freunden auf besuch sind oder sogar bei der oma-er ist oft sehr aufgeregt vor Freude ,dann will was erzählen und sagt es und oft schauen sie mich an und verstehen ihn nicht und fragen logo nach,auch ihn.
Hat jemand damit erfahrung und kann mich evt. etwas beruhigen???Wie gesagt mir tut es vorallem für ihn leid wenn die Erwachsenen ihn nicht verstehen:-(
Was können wir tun??
Liebe grüße wurmel mit fabian und schönes Wochenende
Re: Wichtige für mich! Frage bitte wegen Sprechen:-)
sicherlich gibt es vielschichtige ursachen für´s stottern, daher ist eine genaue diagnose von hier kaum machbar. außerdem bin ich ja kein fachmann. meine schwester allerdings ist logopädin, arbeitet in ihrer praxis überwiegend mit kindern.
da jesse, jetzt auch schon 3jahre alt, auch schon 2stotterphasen hinter sich hat, habe ich meine schwester mal zum thema befragt bzw. hat sie ihn sich selber angeschaut inmitten der ersten stotterphase.
laut ihr liegt es bei jesse daran, daß er sprachlich eher spätentwickelt ist (das ist auch so!) und er gerade rasant aufholt, die kognitiven leistungen aber immernoch größer sind als die sprachlichen und er einfach dem gedanklichen mit dem sprechen nicht hinterkommt.
sie sagt auch, daß es kinder gibt, die immer mal wieder in stotterphasen kommen, gerade wenn die entwicklung einen sprung macht.
aufregung verstärkt das stottern natürlich auch noch. bei uns war in der ersten phase gerade unsere hochzeit mit allen vor- und nachbereitungen in vollem gange.
irgendwann ist das stottern einfach verschwunden. den genauen zeitpunkt habe ich gar nicht mitbekommen.
kürzlich hat er wieder angefangen mit dem stottern. einen äußeren anlaß konnte ich nicht erkennen. das ganze hat ca. 2/3wochen angehalten und ist nun wieder passe.
hm, ich mache mir eigentlich keine sorgen bisher.
ich könnte mir vorstellen, daß bei fabian der fall ähnlich liegt. ihm viel ruhe zum erzählen zu gönnen und keine ungeduld bzw. genervtheit aufkommen zu lassen ist sicher das beste. leider reagiert das umfeld oft kontraproduktiv, ist besorgt bis genervt. das spürt fabian dann sicher auch.
ich finde es übrigens toll, daß er von sich aus schon die musik leiser stellen läßt, weil er weiß, daß er sich dann besser konzentrieren kann!
liebe wurmel, ich habe keinen wirklichen rat für dich. sorry!
sei möglichst gelassen und beobachte deinen sohn noch etwas, bevor du irgendwelche schritte unternimmst.
liebe grüße, sonja mit nun zwei kindergartenkindern
Re: Wichtige für mich! Frage bitte wegen Sprechen:
Danke für deine meinung die ja ähnlich ist .Wir werden einfach weiter beobachten und vorallem die Oma's drum bitten die sätze wie*langsam reden.....* ect. etwas zu lassen.
Ich merke nämlich das mir das schon *abgeschaut* habe.Aber du wirst recht haben.
Danke schön und Liebe grüße wurmel mit fabian
Die einzige Idee die ich dazu hätte - obs ne Gute ist weiß ich nicht *lach*: Wir treffen uns mal gemeinsam mit Sandra. Gibt ja viele Sachen die wir nicht an ihr mögen *grins* aber sie ist ja Logopädin und kann da sicherlich besser ein Urteil drüber bilden. In der Hinsicht hatte sie mich bei Josi damals immer sehr beruhigt - weißt ja, dass sie erst sehr spät mit Sprechen angefangen hat.
LG Wir (haben mal wieder ein neues Auto gefunden *lach* - können es nächste Wochen anschauen - Seat Alhambra)
Re: Wichtige für mich! Frage bitte wegen Sprechen:-)
Marten hatte das auch eine Zeit lang. Hat sich komplett wieder gegeben und taucht nur noch selten auf. Der Kinderarzt sagte damals, es handele sich um "Poltern", nicht um Stottern. Gerade bei Jungen und gerade in diesem Alter völlig normal. Sollte es länger als ein Jahr andauern, müsse man mal über weitere Untersuchungen nachdenken. Aber so lange ist das überhaupt kein Problem. Als Eltern sollte man das weitgehend ignorieren und dem Kind geduldig und kommentarlos zuhören, bis es den Satz rausgebracht hat. Nicht ermahnen, nicht korrigieren, einfach machen lassen und zuhören, als wäre gar nichts. Allerhöchstens den Satz für das Kind beenden, wenn es allzu sehr hakt. Aber nie das Gefühl geben, das Poltern sei irgendwie unnormal. Gerade die ältere Generation neigt zum Verbessern und Ermahnen (Sprich langsam!). Das macht man optimalerweise nicht.
Marion
Danke für deine Meinung.
Wir werden weiter beobachten und selbst drauf achten ihn nicht zu ermahnen*langsam....* Und auch den Oma's es nochmals sagen und drum bitten es zu lassen.
Gerade meine Mum ist da solch *held* denn ich war glaube auch so und sie hat es bei mir auch oft gesagt....
Danke nochmals und wir werden einfach es beobachten.Liebe grüße wurmel mit fabian
Ben stottert auch am Satzanfang. Meine Eltern waren recht besorgt deswegen. Stottern scheint aber im Alter unserer Kinder sehr häufig vorzukommen und verwächst sich fast immer.
lg Madeleine
Auch dir vielen dank und ich werde hoffen:-))
Liebe grüße wurmel mit fabian
ich hab jetzt noch nicht die Antworten der anderen gelesen, aber was mir zu Deinem Posting einfällt ist folgendes: Ich würde auf jedenfall meinen KiA darüber informieren und mal mit ihm sprechen. Und dann ist es bei meinen Kindern häufig so gewesen dass ich den Eindruck hatte die Worte im Kopf überhäufen sich und können aber gar nciht so schnell über die Lippen stolpern. Ich hab dann zu ihnen meist gesagt sie sollen langsam sprechen und habe nicht gehetzt und dann ging es auch. Mittlerweile hat sich das gelegt. bei meinem SOhn sieht man, wenn er was sagen möchte, kann es aber in Worte nicht fassen, dann schaut er mcih an, überlegt und dann kommt es auch richtig raus.Ich schaue ihn aber auch an damit er merkt ich höre zu, warte aber ab.
Viel Erfolg und alles Gute
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen