Suchen Menü

Wichtige frage zum Kindersitz

Hallo
´Wir wollten heute für Antonia einen neuen Kindersitz kaufen, Römer Kid glaub heisst der, also für Kinder ab 15 kilo / 3 , 3,5 Jahre. Bekommen haben wir keinen, da die verkäuferin uns tunlichst abgeraden hat da Antonia erst knapp 13 Kilo (92 cm) wiegt. Sie meinte, dass der Sicherheitsgurt unter 15 kilo nicht hebt bzw. sichert bei einer vollbremsung. Bis Antonia aber 15 kilo wiegt da gehtn noch ewig viel zeit ins Land. Ich denke aber auch, dass karolin noch max 2 Monate im babysafe fährt und dann auch nicht mehr rein kann / will. ( es gibt jetzt als schn geschrei, da er doch etwas eng wird)
Habt ihr denn schon einen grösseren Sitz und wenn ja waren eure kinder 15 kilo schwer? Was haben euch die Verkäufer denn geraten?
Eigentlich müssten wir jetzt laut Verkäuferin nochmal so einen King TS kaufen bis Antonia min. 15 kilo wiegt. Ich seh aber nicht ein nochmal mind 150 ? hinzulegen für einpaar monate.
Wie habt ihr dass gemacht?
Schönen Abend und ein tolles Wochenende
Anuschka
Bisherige Antworten

Wichtige frage zum Kindersitz

Hallo!
Also ich warte auch noch bis Aurora umzieht. Einfach weil sie noch zu kurz ist und ich sie nicht gut gesichert fühle. Wir haben es bei an Jaimes Sitz ausprobiert und der Sicherheitsgurt ist einfach nicht auf idealer Höhe und das ist mir zu unsicher, auch wenn Aurora schon die 15 kg Marke erreicht hat, aber sie ist mit nem knappen Meter einfach zu kurz. Jaime ist auch erst mit knapp 4 Jahren umgezogen und ich würde das zusätzliche Geld ausgeben, Sicherheit geht in jedem Fall vor.
Liebe Grüße
Stefi

Wichtige frage zum Kindersitz

Hallo Anuschka,
ich habe den Concord Lift Evo. Der hat im Test auch sehr gut abgeschnitten. Melvin wiegt jetzt erst 15 Kilo und fährt schon seit letztem Jahr Sommer auf dem neuen Kindersitz. Ich habe es weniger vom Gewicht abhängig gemacht, sondern eher davon ob er von der Größe her passt und der Gurt nicht den Hals zuschnürrt. Und das war kein Problem, deshalb habe ich eben auf den größeren Sitz gewechselt.
Ich würde mir auch keinen mehr zwischen kaufen, das ist doch nur rausgeschmissenes Geld. Wenn Antonia von der Größe her in den Römer Kid passt würde ich den auch kaufen, egal was die Verkäuferin sagt.
LG Susanne

Wichtige frage zum Kindersitz

Hallo Annuschka,
das klingt genauso wie es bei uns war! Wart ihr vielleicht bei BabyWalz?
Ich wollte damals den Concord trimax oder so kaufen, dann hatte ich mi9ch letztendlich für den Römer Kid Plus entschieden! Ich wollte probieren ob Mia reinpaßte da kam eine Verkäuferin und meinte der wäre viel zu groß und sie sei dafür viel zu zierlich, und und und...
Sie setzte Mia in den Römer King Plus und meinte das sie locker noch 2 Jahre gut reinpassen könnte! Ich habe den erstmal nicht genommen und sagte ihr das ich das noch mal mit meinem Mann besprechen müßte!
Dann sind wir das zweite mal zusammen hingegangen ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen weil ich Mia den viel zu großen Sitz kaufen wollte! Und wir waren total umgepoolt und zu 80% entschlossen dem King zu kaufen für 190 EUro!!!!
Diesmal kam eine andere Verkäuferin, wir sagte das wir den Sitz möchten aber nochmal probieren Mia reinzusetzten! Da sagt sie zu uns: Ich denke das sie da nicht mehr lange reinpassen wird, warum nehmen Sie denn nicht den Kid plus da haben sie mehr davon und es sind nicht 190 Euro weggeworfen!!! Da haben wir nicht schlecht gestaunt sage ich Dir!!!
Letztendlich haben wir den Römer Kid Plus für 160 Euro genommen, der ist super! Mia war 2 3/4 wog keine 15 kilo und war auch noch keinen Meter groß und trotzdem hat er super gepaßt!!! Und der Gurt liegt nicht am Hals an, denn da ist an der Seite so ne Art Sicherung wo der Gurt durchkommt das er eben nicht am Hals anliegt!!!
Mir ist die Sicherheit eben auch ganz ganz wichtig, da wir viel mit dem Auto fahren!!!
Ich würde DIr also mit gutem Gewissen zu diesem Sitz raten, er ist Klasse und ich habe es keinesfalls bereut diesen zu kaufen!
Ach ja die erste Verkäuferin war die Filialleiterin und will natürlich super Umsatz, schade finde ich das es dabei den Kunden so ans Geld geht!!!
Liebe Grüße DOreen :KISSING:

Wichtige frage zum Kindersitz

Hi,

Mia und Tom haben seit letztem Sommer den Römer Kid Plus. Bei dem finde ich gut, daß er sich unten an der Sitzfläche verbreitern und schmälern läßt. Wäre für Dich auch gut, zumal Deine Kleine auch eher zierlich ist.

Uns wurde damals auch gesagt, daß der Sicherheitsgurt erst ab einem Gewicht von 15 kg greifen würde und diese Sitze deshalb ab 15 kg freigegeben sind. Aber es wäre o.k. wenn das Kind etwas weniger wiegt zumal der Sitz auch ein Eigengewicht hat.

Was ich an der Theorie nicht verstehe ist warum die Babyschale im Falle eines Unfalls hält. Die wiegt ja keine 12 kg und das müßte sie damit es mit einem 3 kg Säugling sicher ist. Solltest Du das hinterfragen gib mir bitte Info.

Aber zurück zu Deinem Sitzproblem. Wir haben im kleinen Auto noch die Maxi Cosi Prioris drin und beide Kinder (Mia ist 4 1/2 und ca. 105 cm groß) können darin noch gut fahren, aber langsam wird Mias Oberkörper zu hoch. Also von daher denke ich schon, daß Du mit Deinem kleinen Mädchen noch den King TS nehmen könntest. Sicherer ist diese Kategorie noch allemal.

Kennst Du vielleicht eine Mami die ein größeres, schwereres Kind hat und in den nächsten 8 Wochen umsteigen will. Dann könntest Du einen gebrauchten Sitz übernehmen.

Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom

Wichtige frage zum Kindersitz

Hi Anuschka,

nachdem wir in der Ambulanz erst gestern wieder einen Autounfall hatten, wo eine 4-jährige trotz Kindersitz aus dem Gurt geschleudert worden ist, kann ich dir nur dringend raten, der Verkäuferin zu glauben und Antonia noch lang in ihrem Sitz zu lassen und zur Not in einen weiteren zu investieren!
Nie sind Kinder besser gesichert, als wenn die diese "Hosenträgergurte" über beide Schultern haben, die eben im Kindersitz sind, statt des regulären Gurtes!

Julie ist ja auch so ein Häppchen, wiegt nur 11,5 kg auf 92 cm verteilt und die wird bestimmt noch 2 Jahre in ihrem Römer Kindersitz angezurrt! Sie hat auch ewig lang in ihrer Babyschale gesessen, bis sie einfach von der Länge nicht mehr rein passte - da hab ich sie dann schweren Herzens in den nächsten Sitz gepackt, obwohl sie damals die erforderlichen 9 kg auch noch nicht erreicht hatte. Aber der Gurt von der Babyschale verlief unterdessen über ihre Knie und sie konnte die Beine nicht mehr bewegen :-(

Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn ihr wirklich mal einen Unfall habt und der Gurt nicht gescheit hält, weil er eigentlich doch noch zu groß ist. Und man hat diese Sitze ja nun mal für "den Fall der Fälle" - auch wenn der hoffentlich nie eintritt! Aber WENN, dann sollten doch die Rahmenbedingungen für´s Kind optimal sein!

LG, Nicole - ganz klar Befürworterin der Hosenträgergurte

Wichtige frage zum Kindersitz

Hallo!
Amy hat zum 3ten Geburtstag denRömer Kid Fix bekommen, da sie in den ander sitzt nicht mehr rein wollte weil man sie da immer so hoch wüchten mußte und sie war jedesmal am weinen. Wir waren in nem Baby geschäft unf haben uns da beraten lassen weil ich eigentlich den Sitz von Maxi Cosi haben wollte aber die Verkäuferin hat mich dann von dem Römer überzeugt. Der KidFix hat so haken am sitz die im Auto befestigt werden und so wuß der Sitz nicht angeschnallt werden wen mal kein Kind mit fährt und mich hat dann noch überzeugt das die Kopfstützen recht breit sind und somit viel halt bieten. Ob der Sitz auch in euer Auto passt kannst du in der Typenliste die am sitz befestigt ist nachlesen oder schreib mal was ihr fürn Auto habt, dann schau ich mal in unserer Beschreibung nach. Und bei uns im Auto ist es auch so, das wenn ich den Gurt ganz rausziehe das er sich dann stramm zieht und auch erst wieder nachgibt wenn ich ihn abgemacht habe und er sich einmal ganz aufgewickelt hat und deswegen habe ich auch guten gewissens auf den neuen Sitz umgestellt.
Ich würde an Deiner Stelle mal in nen anderen Laden gehen und dich noch weiter informieren.
LG,
ANja + Amy

Wichtige frage zum Kindersitz

Hallo Anuschka,
Zoé hat seit Weihnachten den Römer Kid plus. Allerdings ist sie schon einen Meter groß und wiegt schon länger ca. 15-15,5 kg. Bis Antonia so weit ist, kann es ja noch dauern.
In Heilbronn auf dem Wolfszipfel gibt es einmal im Monat eine Beratung über Kindersitze. Die wird von 2 Polizisten gemacht und es sind immer die neuesten Kindersitze zum ausprobieren da. Vielleicht gibt es sowas auch in Lubu?
Leider war es da für uns schon zu spät, da schon gekauft als ich davon erfahren habe. Ich finde, daß ist die einzige unabhängige, kostenlose und kompetente Beratung, die man bekommen kann. Im Laden geht es immer danach, was gerade weg muß oder wo es mehr Prozente für den Laden gibt.
Die gehen auch nicht nur nach Größe und Gewicht, sondern ob der Sitz ins Auto paßt, wie das Kind darauf reagiert etc.
Gruß
Jutta

Wichtige frage zum Kindersitz

Liebe Anuschka,

da Christine mit 102cm für den King TS zu gross ist, haben wir schweren Herzens kurz nach Weihnachten den Concord Lift EVO PT gekauft. Gut sie wiegt auch schon 16kg, ist von daher also kein Problem, aber ich finde sie sass im King TS einfach besser drin. Ausserdem hat sie rausgefunden, wie man den Gurt selbst öffnet. Wir haben ihr zwar eingeschärft, dass sie das nur tun darf, wenn wir es ihr erlauben, aber man weiss ja nie....... Hast Du nicht die Möglichkeit irgendwelchen Bekannten nen King TS abzukaufen, den die nicht mehr brauchen?

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen