Suchen Menü

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hallo,
obwohl beide Kinder sowas von krank sind, Tobi hat ne fette Erkältung, Judith hat die ganze Nacht gespukt.., wollte ich gerne mal eine Kindergartenumfrage starten und zwar weil ich mit unserem Kiga sowas von unzufrieden bin.
Wir leben ja in ner kleinen Schwarzwaldstadt und es ist vieles in der Pädagogik hier noch nicht angekommen.
Ich bin selbst Erzieherin, ne ziemlich gute, wenn ich das mal so sagen darf, und kann einige Dinge, die bei Dudi abgehen nicht nachvollziehen, daher bitte ich Euch, folgende Fragen einfach mal zu beantworten, auch wenn die Fragen doof klingen...
1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
2. wie sind die Öffnungszeiten
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
8. Was stör Euch?
Vielen Lieben Dank Euch allen!
Nicole
Bisherige Antworten

Wichtige Kindergarten Umfrage

1. Ba Wü
2. 7.30 Uhr bis 14 Uhr (12 und 13 Uhr kann auch abgeholt werden)
3. Nein, nur Mitgebrachtes, während die Erzieherinnen sich richtiges Essen warm machen
4. NEin- nur Schund, wie olle Mickey Maus Comics, teletubbie Bücher und Weihnachtsbuch- das ganze Jahr über...
5. Nein, Tischset, Teller und Tasse, Maldecke bleibt drauf...
6. Nur aus Tassen, also auch Wasser, wobei die Erzieherinnen Gläser benutzen
7. Nein und es stinkt dort bestialisch
8. So ziemlich alles, vor allem das ewige "Ja, der träger finanziert das nicht..."
Bin mal gespannt...

Wichtige Kindergarten Umfrage

Huhu
Beantworte die Umfrage nicht, weil wir hier ein völlig anderes System haben, das wäre also wenig aussagekräftig.
Aber deine Antworten kommentier ich natürlich gerne.
Und da fällt mir nur eins ein: das klingt ja echt übel!
Da würd ich wohl auch einen ziemlichen Aufstand machen. Und es braucht einiges bis ich so was erwäge.
Und mit der Finanzierung haben gewisse Punkte ja überhaupt nichts zu tun. Eher mit schlechten Gewohnheiten und Gleichgültigkeit. Also ich würde da mal versuchen was zu unternehmen. Vielleicht mal mit andern Eltern reden und versuchen zusammen was zu erreichen?
Liebe Grüsse, Corinne

Noch was vergessen:

...wenn es Euch nicht allzuviel Mühe macht, schaut Euch bitte meine ANtworten an und gebt ein kurzes Statement ab, ja?
Nicole

Noch was vergessen:

Ehrlich? Ich würde ziemlich auf die Barikaden gehen. Gerade was die Hygienischen Zustände betrifft und die Essensproblematik. Auch die Sache mit den Büchern finde ich traurig. Echt, daran sehe ich wieder, dass bei uns einige Mütter auf hohem Niveau jammern, da reg ich mich dann das nächste Mal gleich noch mal mehr drüber auf. :DEVIL: Ich glaube, die wissen gar nicht zu schätzen, wie es in unserem wirklich tollen KiGa läuft! LG Zauseline

Schliesse mich Zauseline an!!!! LG

Das sehe ich auch so...

Kann mir gar nicht vorstellen, dass nur Mickey Mouse etc. in der Leseecke rumliegen. Das klingt ja wirklich, als wäre es Erziehern UND Eltern egal... Das mit den Toiletten kann natürlich auch kein Dauerzustand sein. *schüttel*
LG,
Susanne

Noch was vergessen:

ehrlich?
das ist ja furchtbar!
Habt Ihr keinen Elternbeirat? Für den wäre es allerhöchste Eisenbahn.
Was habt Ihr denn für einen Träger? Kirchlich?
Ich bin selbst Elternbeirat und habe gerade viel zu tun, was unser selbst gekochtes Mittagessen angeht, das wir gerne behalten wollen.
Das Thema Zuschüsse von Gemeinde oder Kirche ist ein sehr kompliziertes Thema, das musste ich leider jetzt auch erkennen. Aber nichts desto trotz würde ich die gesamten Eltern zusammentrommeln (Brief des Elternbeirats in die Taschen der Kinder oder Eltern abtelefonieren (wenn es eine Adressenliste gibt))
Gäbe es denn Unterstützung von der Kiga-Leitung oder den Erzieherinnen? Wobei ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, denn das sind auch Dinge, die nichts mit den Zuschüssen zu tun haben.
Grundsätzlich ist aber bei Problemen im Kiga und/oder mit Erzieherinnen der Träger die allererste Adresse. Die Gemeinde hat da nur zweitrangig etwas zu sagen.
Falls das nicht fruchtet, würde ich doch an die Gemeinde gehen oder sogar an den Bürgermeister.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast noch eine Menge anderer Eltern auf Deiner Seite.
Wir hatten zum Beispiel gestern Abend eine halbe Stunde vor dem Elternabend die Eltern der Essenskinder eingeladen. WIr haben informiert über den Stand der Dinge, der Pfarrer hat informiert als Träger. Ich hatte vorher kalkuliert, ab welchem Pauschalbetrag wir das Essen auch ohne Zuschüsse selbst finanzieren können. Und auch wenn das deutlich mehr ist als bisher, haben bis auf eine Mutter (Sonderfall aus finanziellen Gründen) ALLE (auch mit 2 Essenskindern) die Hand gehoben, um den Pfarrer bei seiner Strategie gegenüber der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde zu unterstützen. Das hat mich persönlich gefreut, da die Gemeinde bei einem Gespräch das wir als Elternbeirat mit der Kiga-Leitung hatten, großspurig und arrogant erklärt hatte, wir würden nie alle Elten unter einen Hut bekommen (weil ich erklärt hatte, dass alle Eltern weiterhin im Kiga gekochtes Essen wollen und ein starkes Interesse daran hätten).
Also, nur Mut,
und wenns nicht klappt, suche Dir einen neuen Kiga.
glg tina

Ich würde das Gesundheitsamt informieren!

Und richtig ne Welle schlagen!
LG Conny

Wichtige Kindergarten Umfrage

Ohje, ich wünsche deinen beiden eine schnelle Besserung!
Und hier meine Antworten:
1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Hessen
2. wie sind die Öffnungszeiten
7.30 - 14 Uhr
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
Ja
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
Also, einmal gibt es in jeder Gruppe (3) ein Bücherregal mit Bücher, die ausgetauscht werden. Dann haben sie oben auf der Galerie eine Bücherei eingerichtet mit ganz vielen Büchern und vielen Kuschelecken.
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Öhm? Ich habe keine Ahnung, ich war noch nicht dabei. Aber es gibt einen Esstisch pro Gruppe, der auch für das Frühstück genutzt wird. Der Maltisch ist zumindestens bei Jolinas Gruppe ein anderer, da ist eine andere Decke drauf. In ihrer Essensgruppe weiss ich das nicht so genau, aber auf alle Fälle achten die sehr auf Rituale und Sauberkeit. Ich gehe also davon aus, dass die Spiel- und Malsachen weggeräumt werden, bevor der Tisch gedeckt wird.
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Aus Bechern, die regelmäßig gespült werden. Es gibt immer frische Becher!
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Keine Ahnung! :-[ Aber ich gehe mal davon aus, denn es sieht eigentlich recht sauber dort aus.
8. Was stör Euch?
Hm, da fällt mir grad gar nichts ein! Achso, ich finde, es könnte eine feste Bringzeit geben, denn die Kinder trudeln doch sehr unterschiedlich ein. Und ich wäre von einem Süßigkeitenverbot bei den Frühstückssachen nicht abgeneigt. Ist mir jetzt aber nicht soo wichtig, dass ich darum kämpfen würde.
LG Zauseline

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hi Nicole,
Du, ich bin auch immer wieder unzufrieden mit dem Kindergarten, gerade nervt mich die Vergabe von Plätzen...
(1) Ba-Wü
(2) 7-17:30 Uhr, ich würde es einen Ganztageskindergarten nennen, in Sachsen wurde ich deswegen schon mal ausgelacht, dort ist das ein normaler Dorfkindergarten, den anscheinend jedes Dorf hat, ein Ganztageskindergarten hat 24 Stunden am Tag geöffnet...
(3) Ja, das ist auch in Ordnung.
(4) Geht so
(5) Ist erheblich besser geworden, auch wenn noch immer Chaos herrscht
(6) Gläser
(7) Leider nicht richtig gut, gelegentlich gibt es Ärger wegen des Zähneputzens, das nicht wirklich passiert und überflutete Räume
(8) Immer mal wieder etwas anderes, aber im Großen und Ganzen ist es okay...
LG
Darena

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hi Nicole !
Erstmal gute und schnelle Besserung für Tobi und Judith !
Und hier meine Antworten:
1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Baden-Württemberg, evangelischer Kindergarten
2. wie sind die Öffnungszeiten
Regelgruppe: 8-12.30, 3xnachmittags: 13.30-16h
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
nein, auch nicht in dieser Gruppe.
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
Ja und Kinder dürfen jederzeit auch eigene Bücher mitbringen, die dann mit großer Begeisterung v. den Erzieherinnen (oder auch den Mamas) vorgelesen werden.
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Die Tische werden sogar vorm Vesper (2. Frühstück) abgeräumt. Alles Spielzeug aufgeräumt !
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
eigener Becher mit Symbol
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Ja
8. Was stör Euch?
Gar nichts, wir sind superglücklich da !

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hallo!
Erstmal gute Besserung fuer die Kinder und auch fuer Euren Kiga!
1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
in Finnland
2. wie sind die Öffnungszeiten
im Finnischen 7.30-17.30
im Deutschen 8(?)-16.30
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
Ja, bei beiden
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
Ob ausgewechgselt wird. Keine Ahnung. Jedenfalls gibt es richtige Buecher. In beiden.
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
War ich noch nicht da. Im Finnischen glaub ich nicht, dass schön gedeckt wird. Z.B. Fruehstueck, gibts Brei im Suppenteller (so wird der hier gegessen) und Brot 2auf die Hand". Milch/Wasser im Glas.
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Gläser. Jedenfalls im Fin. Im Deutschenhat sie auch ne Trinkflasche dabei. Und im Fin werd ich die ihr auch mitgeben, weil sie immer Durst hat.
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Nehm ich mal an. Jedenfalls ist bisher noch nichts wirklich schlimmes gewesen
8. Was stör Euch?
Im fin. Kiga.Kochend heisse Suppe, die 3-4 jährige alleine zum Platz balancieren muessen, Tueren, die Finger einquetschen können. Ich tu mein bestes dagegen!!! Finnisch fuer Ausländerkinder könnte mal angeboten werden.
Im deutschen, ist alles schon recht alt, aber das wissen sie auch und wollen nächstes Jahr renovieren. Die Öffnungszeiten 16.30 ist ein Horror fuer vollzeit berufstätige Eltern.
Aber an und fuer sich bin ich mit beiden recht zufrieden. Mit Eurem wäre ich das nicht. Eine Leseecke wäre viel.mal was fuer den Elternabend? Wenn der träger das nicht bezahlt, vielleicht kann jede Fam 1-3 Buecher spenden? Statt irgendwelcher blödsinnigen Geschenke fuer die Kigatanten zu Weihnachten oder Sommerferien?
Den Rest muessen die Kigaleute selbst geregelt bekommen.
LG Leena

Zu den Spenden, @ Leena

Da habe ich mir schon den mund fusselig geredet.
Die Kinder haben ja nur die Möglichkeit bis 10.30 Uhr zu trinken und dann wieder ab 12.15 weild er Teewagen weggeräumt wird.
Ich habe angeboten: Wir kaufen ein Regal, wir kaufen die Gläser, mein Mann hätte die Regale angebracht, ja, ich hätte extra welche von nem Kiga Ausstatter besorgt und dann habe ich gesagt: "Jetzt müssen sie nur noch ja sagen".
Die Antwort war, "Ich werde mich beraten", dann habe ich nix mehr gehört...
Irgendwann standen neue Regale in der Gruppe- weißt du wofür?
Dort sind jetzt die Taschentücher fürs ganze Jahr drauf gestapelt- TASCHENTÜCHER....
Ich gebe Judith auch Wasser mit, da sie dort einen Soda Streamer haben und die Flaschen alle verschimmelt sind, ich habe Angeboten jede Woche Monta neues Wasser mitzubringen und Freitags das Leergut mitzunehmen- nix....

Zu den Spenden, @ Leena

Ehrlich, der Kiga ist ein Fall fürs Gesundheitsamt! LG Zauseline

Zu den Spenden, @ Leena

Allerdings!!
Ich bin ja echt nicht pingelig (wie die Haushaltsumfrage beweist...), aber stinkende Klos? Schimmelnde Flaschen? Dazu noch offensichtlich desinteressierte Erzieherinnen und diese komische Lektüre und alles?
Gibt's denn echt gar keine Alternative im Umkreis? Ich kann nur sagen, daß es sich lohnt, auch etwas rumzufahren, wenn man dafür seinen Seelenfrieden hat.
Wie sehen das denn die anderen Eltern? Vielleicht kannst Du ja eine Eltern-Ini aufmachen, wobei sich das für die zwei Jahre wohl auch nicht lohnt.
Auf jeden Fall beschweren, beim Träger, beim Gesundheitsamt und schauen, ob sich was tut.
LG Franziska

Zu den Spenden, @ Leena

Verschimmelte Flaschen???? Gesundheitsaufsicht??? Kind rausnehmen???
Mal mit der Leitung sprechen? Mit den Vorgesetzten der Leitung?
Ich hab mal wegen Läusen in der Nachbargruppe und Unerreichbarkeit der Leitung (fin Kiga) mit der nächst höheren Stelle gesprochen. Das kam eigentlich per Zufall, da ich vom telefon der leiterin zur Stelle in der stadt vermittelt wurde, die mich dort auch wieder weitervermittelt haben (Leiterin ganzen Tag in Besprechung, aber ich fand die läuse zu aktuell, um nächsten Tag nochmal anzurufen. Beim Abholen dann Auf ein Mal gings, Kiga 1 Tag zu, alle geputzt etc, Kind aus anderer Gruppe entfernt bis gesund. auf ein Mal gings.
Bei der heissen Suppe und verbrennung !!! von Emilys Arm! inkl nicht sofortiger Benachrichtigung sondern nur beim abholen, hab ich mir erst die Kigatanten vorgeknöpft, dann die Leitung und auch da ging es von einem Tag auf den anderen, dass Kleinkinder nicht siedend heisse Suppe balancieren, sondern erträglich heisse suppe am Tisch ausgeschenkt wird.
Ich hab mir keine Freunde dort gemacht (bei Läusen schon, denn da waren sie froh, das Kind den eltern geben zu können) aber ehrlich gesagt, lieber ne schwierige Mutter aber ein sicherer "Aufbewahrungsort" fuer mein Kind. Bei Schimmel wär ich schon sonstwo.
LG Leena, die dacht im Schwarzwald wär es idyllisch und sauber

Zu den Spenden, @ Leena

Du hast all das angeboten und die reagieren nicht die Bohne??? Das fass ich ja kaum! Sind die denn komplett desinteressiert an ihrer eigenen Arbeit?
Wie sehen das denn die andern Eltern? Gibts irgend ein zuständiges Amt? Irgendwem gegenüber müssen die doch Rechenschaft ablegen, oder? Wer ist denn der Träger? Kann man den dazuschalten?
Ich meine, wenn so viel Eigeninitiative von den Eltern käme, müsste man doch meinen, die nähmen die Hilfe dankbar an...
Unglaublich, so was!

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hallo Nadine!

Also zuerstmal muss ich sagen, dass unser Kiga nur eine Gruppe mit 24 Kindern hat und außerdem weit ab vom Schuss liegt, so dass man schon ein bißchen Eigeninitiative mitbringt, wenn man die Kinder dorthin gibt. Kostet auch mehr. Nur zum Vorwissen, der KiGa ist durchaus eine Ausnahme in der Gegend.

1. Bayern

2. 8 Uhr bis 12.30 oder neuerdings 13.45

3. bei der längeren Öffnungszeit

4. ja und ja ;-)

5. Es gibt eine "Wohnküche", in der drei Tische stehen, die werden auch für die Brotzeit (und deren Zubereitung) benutzt und für so Tabletts, mit denen sich Kinder beschäftigen. Da ist es in der Regel sowieso sauber und der Tisch wird halt mit normalen Tellern usw gedeckt.

6. aus ihren Tassen. Jedes Kind hat eine eigene Tasse und einen eigenen Teller.

7. Keine Ahnung. Wie gesagt, der KiGa ist nicht groß, es gibt auch nur ein Klo (also zwei Klos in einem Raum, von dem aber, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, in der Regel nur eins "gleichzeitig" benutzt wird). Die Erzieher gehen sich da ja auch die Hände waschen usw, da wird dann sicher öfter mal reingeguckt.

8. Daß der KiGa in allen Schulferien zu hat und bis letztes Jahr auch nur bis 12.30 Uhr geöffnet war. Jetzt kann es mir egal sein, weil ich dort auf dem Gelände noch ein Schulkind hab, das 12.30 Uhr Schluß hat und alle Schulferien frei. Sonst bin ich sehr sehr zufrieden dort.

LG Franziska

oh! ja! Ferien!

Danke, dass Du mich daran noch erinnerst.
Fin. Kiga o.k. nur im Juli zu und dann möglich anderen Kigaplatz zu bekommen.
D.Kiga leider zu. Knapp 2 Monate. und dann noch Weihnachts und sonstige Ferien. Als berufstätige Eltern NICHT zu machen. Leider!
LG Leena, der das ständige "als berufstätige Mutter" schon etwas auf den Keks geht

Wichtige Kindergarten Umfrage

Uiih, ich schicke mal ganz schnell gute Besserungswünsche rüber!
zur Umfrage:
1. Hessen
2. 7.00 Uhr - 16.00 Uhr (Tagesplatz), Abholung um 12.30 Uhr und dann frühestens wieder um 13.30 Uhr möglich, ab da jederzeit.
3. ja, täglich
4. viele Bücher sind da, auch gute Bücher, allerdings habe ich nur einmal reingeschaut in die Leseecke
5. äh, das weiß ich jetzt nicht genau, allerdings weiß ich, dass die Kinder, die Mittag essen im Kiga, auch abwechselnd den Tisch decken müssen, d.h. der Essenstisch wird abgeräumt und neu gedeckt, ich denke, ist ok so, wie es gemacht wird.
6. Plastikbecher bunt, so ähnliche haben wir auch zuhause
7. ich denke schon, sieht immer sehr sauber aus
8. naja, eigentlich ist es ein gutausgestatteter, moderner, ansprechender Kindergarten, bzw. sogar Kita, was mich manchmal nervt, ist die Trägerschaft (kirchlich/katholisch), nicht, dass meine kleine "Heidin" dort auch mit religiösen Themen in Kontakt kommt, sondern dass aus diesem Grund auch an den Feiertagen geschlossen ist, an denen kein gesetzlicher Feiertag ist (nur kath.). Ich finde, das muss nicht sein, sorry.
Auch stehe ich diesem "offenen Konzept" mittlerweile kritisch gegenüber, ich bin nicht der Meinung, dass dieses Konzept wirklich gut ist für alle Kinder. Es hängt viel vom Engagement der Erzieherinnen ab, und das lässt manchmal zu wünschen übrig. Vielleicht tue ich hier jemanden Unrecht, aber meiner Meinung wird in Anna's Kita zu wenig mit den Kindern unternommen, Projekte gemacht. Bitte nicht missverstehen, ich will bestimmt hier keinen Mega-Bildungs-Rummel einfordern, Kinder im Kiga sollen in erster Linie spielen, Kind sein. Aber ein bißchen mehr "Förderung" fände ich schon gut. Naja bei uns hat sich das ja eh bald erledigt und was der neue Kiga bringt, wird sich zeigen. :-)
Zu deiner Situation: klingt nach nem ziemlich besch...enen Kindergarten, vorallem die Hygienezustände finde ich schon bedenklich... fühlen sich die Kinder überhaupt da wohl?
LG
Astrid

Wichtige Kindergarten Umfrage

1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga Sachsen-Anhalt
2. wie sind die Öffnungszeiten 6-17 Uhr
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr ja
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher? keine ahnung
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt? ja
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga? plastiktassen
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert? weiß ich nicht
8. Was stör Euch? das es in diesem kiga keine gescheite eingewöhnung gibt, sehr altmodisch dort :-(

lg anni

zu pkt 4: die kids gehen regelmäßig in die bücherei! lg

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hallo Nicole,
hier unsere Antworten:
1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Brandenburg
2. wie sind die Öffnungszeiten
von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
entfällt, da länger offen
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
Ja! Es wird auch immer im Spielraum oben auf einem Schrank groß hingestellt, damit die Eltern wissen, was gerade vorgelesen wird.
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Natürlich!!! Tisch decken übernehmen die Kids übrigens selbst. Also selbst den passenden Teller aussuchen (tief oder flach) und auch selbst Besteck wählen und aufkellen.
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Kindertassen. Also wie Kaffepötte, nur kleiner. Aus Plaste. Ach ja, Tee wird natürlich auch selbst eingegossen!
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Ich hoffe doch! Weiß ich aber nicht so genau. Wenn ich mal mit Tony auf der Toilette bin, ist's fast immer sauber.
8. Was stört Euch?
Das die Kids immer streng Mittagsruhe halten müssen. IOch habe drum gebeten, dass man Tony an bestimmten Tagen bitte nich hinlegt, da er sonst abends bis nach 22.00 Uhr nicht schläft und mitunter morgens um 5.30 Uhr raus muß. (Schichtarbeiter) Man könnte ihn ja zu den Vorschulkindern in die Gruppe bringen, aber da führt kein Weg rein. Sie meinten, er müsse ja nicht schlafen, aber ruhen und um 13.00 Uhr stehen alle auf, die nicht schlafen. So ist es aber leider nicht. Meine Freundin wollte neulich ihren Sohn (aus der gleichen Gruppe) um 13.00 Uhr abholen. Um 13.20 Uhr bekam sie eine Erzieherin mit und da haben noch alle Kinder gelegen!
Sonst ist es aber ein TOP-Kindergarten! :OK:
LG Nadine

Achso, was mich noch stört:

Die Sommerschließzeit!!! Im Sommer hat der KiGa drei Wochen zu. Und zwischen Weihnachten und Silvester auch. Alle drei Jahre hat unser da dann mal auf.
Man bekommt zwar einen Ausweich-KiGa angeboten, aber dann muß ich jedesmal quer durch die halbe Stadt und für die Kinder ist das doof: neue Erzieher, neue Kinder usw.
Bei uns in der Stadt gibt es nur 3 Kindergärten, die Schließzeiten haben. Achso, die meisten KiGä haben hier von 5.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf. Einer hat sogar rund um die Uhr auf (24 Stunden) und das 365 Tage im Jahr. Der war schon paar Mal im Fernsehen, bei Stern TV und so.
LG Nadine
LG Nadine

Wichtige Kindergarten Umfrage

1. bw

2. 7 30 bis 14 30

3.ja ode rman kann essen mitbringen

4. ja und einmal im monat kommt der buecherbus der stadtbuecherei und die kinder koennen sich was ausleihen

5. ja

6. tasse

7. ja

8. das zaehne nicht geputzt werden

lg

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hi Nicole,
1. BW
2. Regelgruppe: 08:30-12:30 Uhr,
Frühgruppe:07:45-13:15 Uhr mit Mittagessen
erweiterte Frühgruppe zusätzlich 1 bis 2 Tage ganztags
Tageskinder: 07:45-16:15 Uhr mit Mittagessen
3. Mittagessen ja, siehe unter 2.
4. es gibt 4 Gruppen mit 2 Leseecken (zwei Gruppen pro Stockwerk). Die Bücher sind super und werden ab und an getauscht bzw. es gibt jedes Jahr auch neue.
5. Ja, es wird generell vor dem Stuhlkreis komplett aufgeräumt. Dann werden im unteren Stockwerk die Tische gedeckt mit Hilfe der Kinder (ca. 30 Essenskinder im Schnitt).
6. Die Kinder trinken aus Tassen (stoßfeste Keramik) und essen von Glastellern (auch stoßfest) und essen mit normalem Besteck.
7. Ja, ist eigentlich immer ok und sauber, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestimmen. Es kann immer mal sein, dass etwas verstopft oder daneben geht, was erst 1h später bemerkt wird, wenn nicht vorher ein Kind das Malheur gemeldet hat.
8. fast nichts, außer dass sie bis auf die Sommermonate meist erst nach dem Mittagessen für 30-60 Minuten raus gehen, bis sie abgeholt werden.
glg tina

Wichtige Kindergarten Umfrage

1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
RLP
2. wie sind die Öffnungszeiten
7.30-16.30 Uhr.
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
Man kann warmes Mittagessen bestellen.
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
Das weiß ich leider nicht, aber lesen tun wir hier daheim schon sooo viel, das ist mir im KiGa gar nicht so wichtig.
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Die Maltischdecke kommt weg, aber ob das "schön" ist, weiß ich nicht.
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Plastikbecher mit Zeichen drauf.
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Weiß ich nicht, denke aber schon.
8. Was stör Euch?
Die unflexiblen Zeiten im Vergleich zu den KiGä in einer nahegelegenen Stadt. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, es ist ein guter KiGa mit nettem, kompetenten Personal.
LG,
Susanne

Wichtige Kindergarten Umfrage

1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Hessen
2. wie sind die Öffnungszeiten
es gibt vershc. Öffnungszeitformen: Regelkiga 8-12 und 14-16, Flex 7-13 udn 14-16, kurze Kita 7-14, lange Kita 7-17 Uhr
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
bei beiden Kita-Formen gibt es warmes Essen, es gibt dafür eien Köchin
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
Ja, wobei das auch wieder so ist mit dem *Gescheit*...da sind die meinugnen nun auch nicht immer deckungsgleich. Es gibt zudem noch eine lese- udn Kuschelecke im gemeinsamen bereich (Flur). Mit Kissen und Baldachin. Da sitzen dann oft die Großen und *lesen* den Kleinen vor.
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Die Kinder decken den Tisch selbst, von daher ist das mit dem *schön* im Auge des Betrachters. Die Tische sind aber selbstverständlich abgeräumt.
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Es gibt Ikea-Plastikbecher, jede Gruppe hat eine andere Farbe
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im
Tagesverlauf kontrolliert?
Eher unregelmäßig, die Erzieherinnen schauen immer mal durch, wenn sie reingehen.
8. Was stör Euch?
Da fällt mir jetzt gerade nichts ein...
LG Kiki

Noch was vergessen habe....

Wenn ich du wäre würde ich das Gesundheitsamt eisnchalten. Vor allem was den Soda Steamer angeht.
Bei uns holen die Eltern Wasserkästen (Leergut steht vor der Tür wenn Bedarf ist), die Kosten dafür werden sofort erstattet.
Ich dachte immer, BaWü sei so fortschrittlich in der Pädagogik??
LG Kiki

Wichtige Kindergarten Umfrage

1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Berlin
2. wie sind die Öffnungszeiten
6-17 Uhr
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
Ja Mittag gibt es für alle Kinder unabhängig von der Betreuungsdauer
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
äh nö. Es gibt halt Bücher und es kommen halt immer wieder welche dazu.
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Das ist Aufgabe der Kinder. Jeden Tag haben drei Kinder Tischdienst, die das Essen aus der Küche holen, den Tisch decken, abwischen, abräumen usw.
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Aus Plastikbechern
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Nö, ein Mal pro Tag wird gereinigt
8. Was stör Euch?
Dass die es nicht gebacken kriegen, den Frühdienst (6-7 Uhr) so zu organisieren, dass jeden Morgen für eine Woche lang die gleiche Kraft da ist. Jeden Morgen anderer Raum, andere Erzieherin. Das nervt.
LG Conny

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hi Conny,
hihi ich musste schmunzeln, als ich deinen Bericht gelesen habe. Wegen dem Frühdienst. Bei uns ist es seit ca. einem halben bis einem Jahr genauso, wie bei euch. Jede Woche eine andere Erzieherin im Frühhort. Davor war immer ein und dieselbe Erzieherin da. Warum die das jetzt so machen...keine Ahnung! Aber viele Eltern haben das schon bemängelt, gerade die mit den kleinen Kiddies aus der Krippe. Da weinen jeden Morgen Kinder!
Tony stört es nicht, er kennt sie mittlerweile alle. Ich kann aber die Eltern verstehen.
Ach ja, und der Frühhort ist bei uns immer in demselben Raum, immer in der Krippe. Wahrscheinlich, weil es die Kleinen eh noch schwerer haben, da kennen sie wenigstens den Raum.
LG Nadine

Wichtige Kindergarten Umfrage

Moin,
ich wäre ja schon zufrieden, wenn eine Woche lang die gleiche Erzieherin da wäre. Es ist JEDEN TAG ne andere!
Das Problem ist, dass die tolle Leiterin für dieses Problem gar nicht sensibel ist, weil sie nur ihre Kernzeiten im Auge hat.
Auf dem Elternausschuss hab ich auch gesagt: Da wird das Kind zärtlich eingewöhnt, damit es sich wohlfühlt und wenn die Eingewöhnung vorbei ist, muss man es jeden Morgen bei einer anderen Fremden abgeben. Das Schlimme ist, dass man selbst vom Prinzip nicht weiß, ob man das Kind bei der Erzieherin oder der Putzfrau parkt, weil man die aus den anderen Etagen (unsere Kita hat drei) gar nicht kennt, nirgends steht, WER Frühschicht hat und überhaupt.
Aber für dieses Problem sind die sensibel wie ne Brechstange. Allerdings ist es Leon mittlerweile (!!) auch egal. Und mir auch. Weil er nur noch 9 Monate hat, bis die Kitazeit vorbei ist.
LG Conny

Hääh, wie jetzt???

Hi nochmal,
kommt Leon etwa nächstes Jahr schon zur Schule??? =-O
Ist das Schuleintrittsalter in Berlin jetzt schon bis Ende Dezember angehoben? Boah, da ist Leon gut einen Monat älter als die Kinder hier und muß nun schon in die Schule, wo unsere noch ein Jahr spielen dürfen? Das ist ja hart, wa? :-X
LG Nadine

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hi Nicole.

Also ich wuerde da die Waende hochgehen wenns bei uns so aussehen wuerde.
Kannste dich nicht auf dem Gesundheitsamt beschwerden?

Ich wuerd mein Kind da ganz schnell wieder raus holen und nen anderen KiGa finden.

Auch wenn ich ja ganz woanders wohn beantworte ich deine Fragen trotzdem mal.

1. Texas, USA
2. von 7.30 bis 15.00
3. die haben hier Buch voll mit Tickets kaufen mit denen sich Michelle dann dort was warmes zu essen holen kann, oder ich kann ihr was packen. Weil sie aber so pingelisch ist pack ich ihr Mittagessen ein.
4. Buecher werden jede Woche gewechselt. Montags Morgends geht die Erzieherin mit den Kindern in die Schubuecherei und jedes Kind in der Klasse darf sich ein Buch aussuchen aus der Kindergartenecke. Die werden dann ueber die Woche alle gelesen und diskutiert. Freitags werden sie zurueck gebracht. Sinnvoll? Ich find schon. Die haben ne riesen Auswahl und da sind schon gute Sachen mit dabei.
5. Kinder essen in der Cafeteria. Da gibts keine Malsachen oder so. Tisch ist immer frei.
6. Bechern
7. einmal die Stunde werden Klos gereinigt. Waschzimmer gibts nicht. Kinder muessen ihre eingene Decken mitbringen und Freitags kommen sie zurueck zum waschen.
8. wie man die Kinder abholt. Ich kann nicht reinlaufen und sie abholen. Ich steh ne Stunde in ner Schlange und warte bis sie zum Auto gebracht wird.

Kann mich aber echt nicht beklagen ueber unseren Kindergarten. Sie geht super gerne hin. Es ist sauber.
Und die "Lehrer" sind sehr professionel, freundlich und hilfsbereit.

Mit deutschen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Aber ich weiss das es auch hier schlechte Kindergaerten gibt.

LG Tanja

Wichtige Kindergarten Umfrage

Hallo,
1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Österreich (Niederösterreich)
2. wie sind die Öffnungszeiten
7-17 Uhr (bei Bedarf wäre auch Frühbetreuung ab 6:30 und Spätbetreuung bis 18 Uhr möglich, ist aber derzeit nicht notwendig)
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei
Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
ja
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
ob sie ausgewechselt werden, weiß ich nicht, es gibt aber in jeder Gruppe viele Bücher (denke schon, dass es "gescheite" sind) und die Kinder sind bis 8 und nach 12 Uhr in einer Sammelgruppe (ist immer eine andere), dort haben sie dann sowieso andere Bücher
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Es gibt ein eigenes "Kinderrestaurant" (also einen Speisesaal), dort gibt es keine Maltischdecke und es schaut immer nett und sauber aus
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Jedes Kind hat ein eigenes Glas
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Weiß ich nicht, aber es schaut immer sauber aus
8. Was stört Euch?
Eigentlich nur die Ferienzeiten (3 Wochen im Sommer, Weihnachts-, Oster- und Semesterferien, dazu Pfingsten und der Tag des Landespatrons), das ist für berufstätige Eltern ein Problem, ohne Oma wüsste ich nicht, wie wir das hinkriegen würden.
LG
Sabine

Wichtige Kindergarten Umfrage

Bin zwar ein bissl spät ;-)
1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Sachsen
2. wie sind die Öffnungszeiten
6.30 -17.30
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
ja, bei uns gibt es 4 MAhlzeiten plus Obst zwischendurch
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
jede Gruppe hat ihre eigene Leseecke, Bücher sind interessant, neue werden nach Interesse der Kinder angeschafft
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
Ab Kiga gibt es einen Speiseraum für alle Gruppen, die Kinder decken selber, in der Krippe wird im Gruppenraum gegessen.
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Becher
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
Ja, aber theoretisch müsste fast immer einer daneben stehen
8. Was stör Euch?
nichts, d.h. nur minimale Sachen z.b. kein schwimmkurs mehr im KIGA

Wichtige Kindergarten Umfrage

1. in welchem Bundesland liegt Euer Kiga
Bayern
2. wie sind die Öffnungszeiten
8-14 Uhr
3. wird ein warmes Mittagessen angeboten- NUR bei Blocköffnungszeiten, also von 7-14 Uhr
ja, Kinder essen dort verbindlich
4. Leseecke: werden die Bücher dort regelmäßig ausgewechselt und sind es "Gescheite" Bücher?
ja
5. Mittagessen: Wird der Tisch schön gedeckt, und die Maltischdecke abgeräumt?
ja
6. Woraus trinken Eure Kinder im Kiga?
Gläser
7. Werden die Waschräume und das Klo regelmäßig im Tagesverlauf kontrolliert?
ja
8. Was stör Euch?
nichts, ist ein toller Kindergarten (Heilpädagogisch für besondere Kinder)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen