Suchen Menü

Wichtige Frage zur Bewerbung

Hallo,
ich habe mal schnell eine Frage an Euch, bitte bitte viele Meinungen, es ist wichtig! (Letzten Samstag war DIE Stelle für mich in der Zeitung - Bank, genau mein Bereich, in Köln (fahrradnah), Teilzeit 50%: Jetzt muss bis Mittwoch die perfekte Bewerbung raus!!)
- Schreibt man im Lebenslauf die Elternzeit eigentlich rein? Also von dann bis dann in Firma XY, danach von dann bis dann Elternzeit und anschließende wieder bei Firma XY, oder schreibe ich besser nur die gesamte Zeitspanne auf, die ich bei XY war, ohne die Elternzeit explizit zu erwähnen?
- Sollte ich im zweiten Fall erwähnen, wie alt meine Tochter ist? (Also z. B. "1 Tochter, geb. 09/2004")? Sonst hätte ja der Arbeitgeber gar keinen Anhaltspunkt auf das Alter meiner Tochter (Muss er das wissen, wie alt sie ist??)
- "1 Tochter" schreibe ich ja auf jeden Fall rein im Lebenslauf, aber schreibt man heute auch noch den Familienstand dazu?
Und falls ja, was würdet Ihr an meiner Stelle schreiben? "Verheiratet, 1 Kind" (sind wir ja offiziell noch) oder "getrennt lebend, 1 Kind"? Letzteres wäre natürlich ehrlicher, wirkt aber auf viele - erfahrungsgemäß gerade in meiner Branche eher konservative - Entscheider eher abschreckend.
Sorry, sind doch gleich drei Fragen geworden.
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Wichtige Frage zur Bewerbung

Hallo Elisabeth,
ich bin ja kein Profi bekomme aber bei uns ziemlich viele Bewerbungn zu sehen. Bei Krankenschwestern werden vielleicht andere (niedrigere?) Standards erwartet als bei der Bank aber ich antworte jetzt einfach mal so "gefühlsmässig".
Also, ICH würde schreiben "verheiratet, 1 Kind" mit Geburtsmonat und Jahr vom Kind. Ebenso würde ich schreiben, dass sie ganztags im KiGa untergebracht sein wird, ab August. Ich würde die Dauer der Elternzeit erwähnen.
Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Neustart in Köln, aber bis jetzt hört sichs ja ganz gut an!!
LG Tine

Wichtige Frage zur Bewerbung

Hallo Tine,
ja, ich tendiere auch immer mehr zu "verheiratet, 1 Kind (geb. 09/2004)". Ist ja nicht direkt gelogen und da ich selber schon die leidliche Erfahrung gemacht habe, WIE konservativ viele Entscheider, gerade ältere Herren, oft noch sind, kommt alles andere einfach nicht gut.
Mit der Elternzeit bin ich noch uneins, werde mal noch ein paar Meinungen einholen.
Nur den Kindergarten werde ich nicht erwähnen. Wenn ein Mann/Vater sich bewirbt, schreibt er das doch auch nicht rein, warum also ich als die Frau/Mutter? Es sollte doch nicht mehr nur Frauensache sein, die Betreuung der Kinder zu sichern, außerdem macht man meiner Meinung nach dadurch erst darauf aufmerksam, dass hier ja auch ein Problem sein könnte.
Im Vorstellungsgespräch (wenn es denn hoffentlich dazu kommt) werde ich aber erwähnen, dass ich wieder ins Rheinland gezogen bin, weil dort Freunde und Familie in der Nähe sind (und mein "Mann" beruflich nach Rotterdam geht, also pendelt, was mit München einfach zu schwierig wäre), und dass die Freunde/Familie auch gerne mal aufs Kind aufpassen.
Das mit Rotterdam ist übrigens auch nicht gelogen! Er geht wirklich zum 1.7. dorthin und verlegt seinen Wohnsitz auch nach Köln, zieht praktisch mir und Laura hinterher. Pendelt dann immer zum Wochenende.
Jetzt brauche ich nur noch ein paar gedrückte Daumen!
Ciao und danke,
Elisabeth

Wichtige Frage zur Bewerbung

Hi Elisabeth, sicher hast Du recht mit der Kinderbetreuung. Bei Männern fragt einfach niemand danach, das ist halt der Unterschied. Wahrscheinlich ist es besser, es nicht zu erwähnen?! Keine Ahnung....
Alles Liebe Tine

Wichtige Frage zur Bewerbung

hi elisabeth,
keine ahnung wie man sowas üblicherweise macht, habe da schon alle möglichen varianten gesehen.
also mutterschurtz/elternzeit würde ich erwähnen und zwar bei der tabelarischen aufzählung.
01.09.19xy - 31.07.19xy grundschule
aa.bb.cccc - aa.bb.cccc gymnasium
aa.bb.cccc - aa.bb.cccc studium
aa.bb.cccc - aa.bb.cccc firma als
aa.bb.cccc - aa.bb.cccc elternzeit
aa.bb.cccc - aa.bb.cccc teilzeit bei firma als
aa.bb.cccc - aa.bb.cccc elternzeit
familienstand und weitere angaben zum kind würde ich nicht machen, man soll doch dich einstellen und nicht dein kind. ob jemand ein kind hat, ändert doch nichts an seinen fachlichen fähigkeiten?! ich würd's nicht weiter erwähnen, sonst denkt man u. u. für dich ist sie wichtiger als der job (was sie ist, aber muss ja keiner wissen *ggg*) und betreuuung und alles andere würde ich mir für's vorstellungsgespräch aufheben.
lg katrin
und ganz viel glück, dass es klappt *daumendrück*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen