Suchen Menü

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

In anlehnung an Bacardis Posting nun meine Frage.Siehe oben.
Bei uns wird es wohl so sein das ich Tabea 1-2Wochen begleiten werde.Es wird dann eben langsam ausgeschlichen.Anfangs den ganzen Weg hin und zurück.Später dann eben nur bis Punkt X und ab Punkt X und ab Woche 3 sollte sie /muss sie alleine gehen.Da ich ab Woche 4 wieder arbeiten werde .Hatte mir da extra Urlaub genommen.
Nun ist es so das sie eben mit vielen anderen Kindern(gerade hier aus der Siedlung) diesen Weg beschreiten wird.Mit anderen Mamas ist das oben genannte Vorhaben so abgesprochen.Die Kinder werden an der Hauptstrasse langgehen müssen und diese auch an einer Ampelanlage überqueren.(die wird allerdings im morgen bereich von anderen Schulkindeltern überwacht).Alles in allem dauert der Weg in etwa 20min.
Trotzdem beschleicht mich das Gefühl ich müsse mein Kind immer bringen und abholen (ich weiß das das nicht nötig sein wird und von ihr auch nicht erwünscht)ich hoffe das legt sich noch ;-).Die Schule beginnt um 7Uhr55 das heist sie muss hier gegen 7Uhr 20-30 weg.Gerade in den Wintermonaten habe ich dann sicher ein komisches Gefühl...
An sehr schlechten Tagen werde ich sie denke ich fahren,ich muss eh in die Stadt (da da unser Kiga ist und ich auch in die Richtung zur Arbeit muss).
Wie wird es bei euch sein?
LG Bianca die sich sehr darrüber freut das hier ein wenig mehr los ist
Bisherige Antworten

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo Bianca,

kommt drauf an - zur zuständigen Grundschule könnte er sicher bald alleine gehen, da muss er nur über 2 kleine Straßen (in einer verkehrsberuhigten Zone). Wir haben ihn allerdings an einer anderen Schule angemeldet, die uns mehr zusagt, aber weiter entfernt ist. Da werde ich ihn wohl mit dem Rad hinbringen (uiuiui, ein bisschen gruselt mich das ja schon!) oder zur Not mit dem Auto bei schlechtem Wetter, zum Laufen ist das zu weit. Abholen muss ihn dann wohl der Papa mit dem Bus ... das wissen wir noch nicht genau, erst mal abwarten, ob er da überhaupt einen Platz kriegt.

Unsere zweite Wunschschule wäre etwas näher, aber er müsste über eine furchtbar große und unübersichtliche Kreuzung. Da würde ich wohl auch gemeinsam mit ihm hinradeln, auf jeden Fall die ersten Wochen - eher wohl das erste Jahr. Da könnte man zur Not auch laufen.

Also bedenkenlos würde ich ihn wohl nur zur zuständigen Schule um die Ecke alleine schicken, bei den beiden anderen erst mal noch nicht.

LG Yuri

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo Bianca,
aber unser Nachbarforum solltest Du nicht als Masstab nehmen, da kommen wir nie dran 8-).
Ok, Scherz beiseite, hier zu Deiner Frage.
Sebastian hat angekündigt, er wolle alleine in die Schule gehen. Wir haben noch keine richtige Entscheidung getroffen, dass machen wir erst, wenn wir wissen, wann der Unterricht eigentlich beginnt. Wenn, was wir glauben, alle Klassen gleichzeitig anfangen, dann wird er wohl einfach mit den Nachbarskindern mitgehen - die Mädels sind dann in der 5., 4., und 2. Klasse und gehen morgens immer zusammen. Nachmittags sieht das anders aus, denn Sebastian wird in die SFO (Skole & Fritidsordning = Schul & Freizeitordnung) gehen, bei den Nachbarn sind die Eltern aber zuhause. Da werden wir ihn wohl erstmal noch abholen.
LG Sibylle

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Die Schule ist hier 4 km entfernt, laufen oder radfahren fallen also flach. Aber es fährt ein Schulbus aus unserer Straße los, und den möchte er unbedingt nehmen! Alleine Bus fahren, das ist in seinen Augen das Größte. Nachmittags werde ich ihn aus dem Hort abholen, da fährt nämlich kein Bus mehr und es liegt ohnehin auf meinem Arbeitsweg.
Allerdings startet das Ganze erst im August 2010.
Marion

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo Bianca,
meinen Sohn habe ich die ersten 3 Jahre bis in die Schule begleitet, in der 4. Klasse ist er dann mit Klassenkameraden gemeinsam gegangen. Es wäre mir einfach zu gefährlich gewesen, da sich immer mal wieder so komische Gestalten bei der Schule rumgetrieben haben.
Für Katharina käme ein alleine in die Schule gehen nicht einmal in Betracht, wenn sie in die Regel-Grundschule käme. Mit dem Auto sind es etwa 10 Minuten. Zu Fuss selbst für einen gesunden Erwachsenen von uns nicht unter 20 -25 Minuten zu schaffen.
Die Förder-Grundschule ist alles in allem 30 Minuten (Auto/U-Bahn/Fußweg) entfernt, also auch nicht alleine zu bewältigen.
LG Lili

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hi,
nach einiger Zeit ist schon geplant, dass er den Schulweg allein meistert.
Er muss 3x die Strasse überqueren, wovon zwei wenig befahren sind und eine davon sogar einen Zebrastreifen direkt vorm Eingang der Schule hat.
Die dritte Strasse ist eigentlich stark befahren und es gibt keine Ampel oder einen Zebrastreifen.
Ich hatte mir gedacht dass ich ihn am Anfang in die Schule bringe und wenn er sicher genug ist, dann bring ich ihn gerade die 20 Meter vor an die Strasse, schau dass er gut über die Strasse kommt und dann kann er den Rest des 5 min. (max. 10min. wenn man trödelt) Weges allein bewältigen.
Das wird irgendwann auch nicht mehr nötig sein, aber weiter hab ich jetzt erst mal noch nicht gedacht ;-)
Aber ich hab die heutigen postings zum Anlass genommen mal mit Marco drüber zu reden ob er denn auch mal allein etwas machen möchte und wir werden morgen mal versuchen ihn die 20 Meter vor zum Eissalon gehen zu lassen um sich ein Eis zu kaufen- mal sehen wie es klappt- er freut sich schon- ich naja mal sehen, ich kann ihn ja heimlich vom Balkon beobachten ;-)
LG nique

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo Bianca
wir werden Jonas in die Schule fahren,zumindest die ersten 3 Jahre.
Er hätte einen Fußweg von 25-30min und müßte 3 Straßen überqueren.
Im Frühling würde ich auch mit ihm mit dem Rad fahren.Wenn wir die Schule in unserem Einzugsgebiet gewählt hätten könnte er nach ein paar Tagen laufen denn die ist nur 350 Meter entfernt.Ich werde also die ersten 3 Jahre mit bringen und abholen beschäftigt sein, das mach ich bei meinem großen Sohn auch so.GLG Tatjana

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo Bianka

Nino geht zwar erst 2010 in die Schule aber ich kann dir ja trotzdem antworten.

Nino wird wohl die ersten 2-3 Jahre nicht alleine zu Schule gehen, weil die Schule (wenn er dort angenommen wird) zu weit weg ist. Für den Weg hin bräuchte er ca. 45 min und nur Bergauf. Ich finde das zu weit. Ich werde ihn dann täglich fahren, aber da ich so wieso in die Nebenstraße muß um Miron in die Kita zu bringen ist das kein Problem.

LG Brina mit Nino und Miron

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo Bianca,
die Schule liegt bei uns nicht um die Ecke, er kann da nicht hinlaufen. Der Plan ist derzeit so, dass wir anfangs bringen: Man kommt supergut mit der Straßenbahn hin, es ist eine Station weiter als sein jetziger Kinderladen, zu dem wir allerdings -noch ein anderer Weg- mit dem Bus fahren. Recht bald (sobald er sich traut *kindanschubs*) würde ich mir wünschen, dass ich mit der Kleinen halt eine Station vorher aussteige und er die letzte Station + die dann verbleibenden 1-2Min Fußweg alleine macht. Na mal sehen.
Ach so, seine Schule beginnt um 9:00 uhr, öffnet um 08:30 Uhr. Da relativiert sich das Dunkelheits-Ding ein bisschen.
Liebe Grüße
die Netzmaus

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

9.00Uhr wow das ist ja echter Luxus ;-).Wie lange geht die Schule denn dann?
Wobei Öffnung um 8Uhr30 für mich echt blöd wäre,da ich eben bei Frühdienst bereits gegen 7Uhr aus dem haus muss.
LG Bianca

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Es ist eine Ganztagsschule bis 16:00 Uhr. Da unser Kinderladen auch erst um 08:15 Uhr aufmacht, ist das mit der relativ späten Öffnung für uns ganz gut - aber wir müssen auch nicht Schicht arbeiten (jedenfalls nicht orgens - jobbedingt wird es bei uns eher abends mal später). Hat eben alles immer seine Vor- und Nachteile.
LG
die Netzmaus

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Huhu,
nein, Marlin wird den Schulweg nicht alleine gehen. Die Schule, zu der er eigentlich zugeteilt wäre, die ist direkt hinter unserem Haus - er müsste keine Strasse überqueren und hätte 1 min Schulweg...
...aber wir haben ihn für eine andere Schule angemeldet, die uns mehr überzeugt hat. Für diese Schule müsste er *rechne* mindestens 5 Strassen überqueren, davon eine sehr große. Und der Weg ist auch nicht zu unterschätzen. Weiterhin glaube ich nicht, dass sich weitere Kinder finden werden, die den gleichen Weg haben (die gehen alle in die Schule hinter unserem Haus).
Derzeit sieht die Überlegung so aus, dass Marlin entweder von meinem Mann auf dem Weg zur Arbeit bei der Schule abgesetzt wird, oder wir mit dem Fahrrad (und den beiden Mädels im Hänger) zur Schule fahren werden. Irgendwann kann ich mir vorstellen, dass ich ihn über die große Strasse noch begleite und er den Rest des Weges alleine geht...oder so...mal gucken ;) Wird auf jeden Fall spannend und so richtig kann ich mir Marlin auch noch gar nicht in der Schule vorstellen....er ist doch erst in den Kindergarten gekommen ?!?
LG,
Cel

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Sobald er sich traut, ja. Noch weist er das weit von sich. Es sind zwei Straßen zu überqueren, eine wenig befahrene Nebenstraße und eine viel befahrene Straße, bei der es zwar eine Ampel gibt, aber das ist genau die gefährlichste Stelle (schräge Kreuzung, Rechtsabbieger übersehen gerne die Fußgänger) - wenn man sie ein Stück vor der Ampel überquert, ist es eigentlich sicherer. Und Morgens sind da Heerscharen von Schulkindern unterwegs (die meisten werden allerdings gebracht).
LG Iris

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo!
Nein,die erste Zeit erstmal nicht.Es steht zwar noch nicht 100% fest welche Schule Fabian 2010 eingeschult wird,wenn es aber die Regelschule ist zu der wir zählen und hoffen das es diese ist dann muß Fabian eine Hauptstraße mit Ampel und mehrere kleine Nebenstraßen(ca.3Stück) überqueren.
Die Hauptstraße würde ich nicht so als das Problem sehen,weil Fabian gut auf Ampel achtet,aber die Nebenstraßen.
Der Fußweg beträgt ca.15min( +/- 5min ) ist aber geschätzt weil diesen nur im Spaziergang und noch nicht direkt gelaufen sind.Wir haben auch noch über 1Jahr seid,bis dahin entwickelt sich Fabian ja auch noch aber die Anfangszeit erstmal *nein* weil er wahrscheinlich auch niemanden hat mit dem er *mitlaufen* könnte.
Im Moment würde sagen das 1Jahr sind wir wohl Bring/Holdienst. :-P
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo,
die Schule ist ca. 2,3 km weit weg, die wird er so schnell nicht alleine bewältigen. Der Bus, mit dem ich im Winter fahre, hält auf dem Weg auch in der Nähe der Schule. Nach ein paar Wochen werde ich ihn dann an seiner Haltestelle aus dem Bus werfen und er kann die letzten Meter alleine gehen. Im Sommer fahren wir Rad, da fahre ich ohnehin mit. Das ist mir auch lieber so, in der Großstadt.
LG
Zora

Werden eure Kinder den Schulweg alleine gehen?

Hallo Bianca!
Bei uns fällt der Schulweg quasi flach. Jona ist an der Schule angenommen worden, die bei unserer Kita um die Ecke ist, da ist eine Seitenstraße zu überqueren. Da Kita/Schule ca. 10-15 Autominuten von uns weg sind (wir sind ja umgezogen, haben die Kinder aber an der "alten" Kita gelassen), wäre ein Schulweg alleine sowieso erstmal undenkbar.
Es wird so sein, dass ich wie immer auf dem Weg zur Arbeit beide Kinder bringe. Jona kann dann, wann immer sie will, von der Kita alleine gehen, das sind aber echt nur ca. 150 Meter. Und wenn sie alt genug wäre, mit dem Bus von uns zu fahren, wird Lianna dort ebenfalls zur Schule gehen, also werde ich wohl wieder beide fahren.. aber das sind ja noch ein paar Jahre bis dahin ;-)
LG von Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen