Suchen Menü

Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

wegstecken? Gestern Abend habe ich Floh mit 39,3 ins Bett gesteckt. Ich habe ihm auch Nurofensaft gegeben. Mitten in der Nacht wird er wach und ich messe 39,8. Nochmal Nurofen gegeben. Habe die ganze Nacht nicht mehr geschlafen, weil ich ja immernoch keine entgültige Diagnose wegen der Lymphknoten habe und uns schon wieder im KH gesehen hab. Heut Morgen hatte er "nur" noch 39, aber nach 2 Stunden war er schon wieder bei 39,6. Da er ein wenig Schnupfen hat bin ich erstmal zu meiner Kinderärztin. Er hat eine einfache Erkältung. Sie hat dann mit dem KH telefoniert und sie haben ihr gesagt, dass er nur bei nichterklärbaren Fieber sofort wieder ins KH muss. Nun habe ich Antibiotika bekommen, die ich ihm aber erst geben muss, wenn er bis Sa fiebert, jetzt gibt es nur was gegen Husten und bei Bedarf Fiebersaft. Als ich ihn gerade ins Bett gebracht habe ist er schon wieder auf 38,6 runter, ohne dass ich ihm was gegen Fieber gegeben habe.
Ich hatte jedenfalls die totale Panik heut Nacht. Nun weiß ich nicht, ob mich jedes Fieber so fertig macht, oder ob ich irgendwann wieder damit klar komme. Bevor wir im KH waren und der schlimme Verdacht auf den Tisch kam bin ich mit Fieber gut klar gekommen, auch mit sehr hohem, weil es nicht selten war, dass er mal über 40 gefiebert hat. Was kann ich machen, damit ich nicht jedesmal den Teufel an die Wand male und mich und den Rest der Familie verrückt mache?
LG Claudi
Bisherige Antworten

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Claudi,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du bei jedem Fieber innerlich erschrecken wirst. Mein Kleiner bekam mit 4 Monaten ein schwere Bronchitis, die dann chronisch wurde. Zwei Mal lagen wir im KH, weil sich das ganze zu einer Lungenentzündung entiwckelte und er nicht mehr genug Sauerstoffe bekam und die Medis nicht mehr richtig anschlugen. Wir haben ein halbes Jahr jeden Tag mindestens drei mal inhaliert (zu Spitzenzeiten alle 3 Stunden Tag und Nacht)u.a. auch mit Cortison. Ich hab einige Nächte hinter mir, in denen ich immer wieder an seinem Bett stand und Angst hatte, dass er im Schlaf einfach mal aufhört zu atmen. Das war mehr als gruselig und ging uns ordentlich an die Substanz. Mitlerweile geht es ihm gut, wir hatten schon lange keine Bronchitis mehr. Aber bei jedem Husten, bei jedem Schnorcheln, bei jedem komischen Atemgeräusch werde ich heute noch hellhörig. Aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann ein Arzt notwendig ist und wann eigenes verordnetes Inhalieren (Wir haben die Medis immer hier) ausreicht. Bis jetzt ist noch nicht ganz klar, ob er Schäden durch den Sauerstoffmangel behalten hat bzw. ob er doch noch Asthma bekommt. Bei jeder größeren körperlichen Anstrengung röchelt er schnell mal. Aber dies alles eigentlich nur dazu, dass ich ungefähr erahnen kann, wie es dir geht. Ich kann diese "Panik" sehr gut verstehen. Aber höre auf dein Gefühl. Ihr habt schon so viel durch, dass du doch mitlerweile gut einschätzen kannst, wann es schlimmer wird bzw. nicht mehr normal ist. Und man wächst in die Situation hinein. Man gewöhnt sich quasi auch ein Stück daran. Und mach dich nicht verrückt und grübel nicht über Zukünftiges nach. Mehr wie beobachten und richtig reagieren kannst auch du als Mutter nicht. Und dein Kleiner braucht eine Mama, die auch im Extremfall ruhig reagiert, auch wenn das natürlich mehr als schwer fällt. Ich drücke deiner Maus beide Daumen, dass sich das Ganze so schnell wie möglich ausheilt. Aber letzten Endes wirst du den Rest deines Lebens in dieser Sache immer ein besonderes Auge auf dein Kind haben. Das wird man nicht mehr los. Zumindes geht es uns so.
GGGLG
Christin, die dir viel Kraft und innerliche Ruhe schickt!!!

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hi Christin,
ich denke auch, dass ich es gut einschätzen kann, deswegen bin ich auch zur KiÄ gefahren, weil er ja einen Schnupfen hat. Aber die Angst, dass ich mich doch täusche ist einfach da. Warscheinlich wird es so bleiben, bis wir eine entgültige Diagnose haben. Die steht ja noch aus.
Danke für die Kraft
LG Claudi

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Claudi!
Das gibt einem keine ruhe Ann-Catrin hatt auch wo sie 3 Tage Fieber hatte 41,5 da ist mir ganz anders geworden und kein Paracetamol und Nurofen brachten was. plötzlich war das fieber weg sie hatte aber einen herpesvirus ohne(Lippenbläschen)was erst später die werte zeigten sie hatte das erste mal so hoch gefiebert weil sie immer mit Antib. behandelt worde ist. Es ist nicht immer gut mit dem Antib. aber ich kann eure sorge verstechen und das ist auch was anderes. Aber Angst hat man immer!
Gute Besserung und lg sylvi

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Sylvi,
mit der Höhe des Fiebers habe ich kein Problem, weil er schon immer so hoch fiebert, aber Angst, dass der letzte kleine Restverdacht sich doch bestätigt. werde wohl mit der Angst leben müssen, bis es endlich eine abschließende Diagnose gibt.
LG Claudi

Du hast eine PN!!!

Hallo Sylvi,
mit der Höhe des Fiebers habe ich kein Problem, weil er schon immer so hoch fiebert, aber Angst, dass der letzte kleine Restverdacht sich doch bestätigt. werde wohl mit der Angst leben müssen, bis es endlich eine abschließende Diagnose gibt.
LG Claudi

Du auch

Hallo Sylvi,
mit der Höhe des Fiebers habe ich kein Problem, weil er schon immer so hoch fiebert, aber Angst, dass der letzte kleine Restverdacht sich doch bestätigt. werde wohl mit der Angst leben müssen, bis es endlich eine abschließende Diagnose gibt.
LG Claudi

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Claudia,
das wird bestimmt noch eine Weile anhalten dass Du sofort in Panik gerätst. Gib Dir Zeit, ihr habt Schlimmes erlebt. Ist doch klar dass Du so reagierst.
Ich habe solche Erfahrungen nicht, mir macht Fieber auch Angst. Ich senke es auch relativ schnell obwohl ich weiß dass Fieber an sich nichts Schlimmes ist sondern dem Körper sogar hilft.
LG Petra

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Petra,
das glaube ich auch, solange wir noch keine abschließende Diagnose haben. Eigentlich habe ich keine Angst vor Fieber, sondern vor dem letzten bisschen Restverdacht.
LG Claudi

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo claudi, na das kann ich dir aber nachfühlen- da geht einem das adrenalin hoch- da kannst machen was willst. lenny hat meist so einmal im monat seine chronische angina- mit fieber oft über 41°... mittlerweile weiß ich das er ein kind ist, das fast kocht... aber ich bin jedesmal total nervös- kann nicht schlafen und höre die ganze nacht ob er wohl atmet. es ist grausam. genauso grausam finde ich auch- wie lange ihr auf eine enddiagnose warten müsst- ein wahnsinn! auf jeden fall hoffe ich mit dir, dass das fieber wieder weggeht- ohne die antibiotika schluckerei. toitoitoi für flori und auch dich!! Bleib stark und wenns noch so schwer ist- flori spürt deine angst auch. alles liebe und gute, isa

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Isa,
nicht schön, wenn man weiß, dass das Kind regelmäßig krank ist, aber wie Du schon gesagt hast schlimmer ist nicht zu wissen was das Kind hat. Wir haben auch einen kleinen Glühzwerg, entweder er hat normale Temperatur oder mal erhöhte um 38 oder er glüht so richtig auf.
Die entgültige Diagnose dauert so lange, weil wir schon seit einige Zeit vom 0815 Schema abgewichen sind. Alle Untersuchungen die jetzt gemacht werden sind auf ganz seltene Krankheiten. Meine eine Schwägerin ist Ärztin und der habe ich den Bericht aus dem Krankenhaus geschickt. Auch sie ist absolut ratlos. Ich denke ich muss einfach damit leben, bis sie endlich gefunden haben was meinem Zwerg fehlt.
LG Claudi

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Claudi,
ja ich denke, irgendwann wird man besser damit umgehen. ABER es wird Dir wohl immer einen Schrecken einjagen! Bei uns wars ja bei Weitem nicht so schlimm, aber dennoch...
Colin hatte mit knapp 6 Monaten eine Lungenentzündung, seither schon oft viele schlimme Bronchitiden und ich hab jedesmal gebetet und gebibbert und wenn er jetzt nur bisl anfängt zu husten, krieg ich die Krise und hoffe immer, daß es diesmal nicht so schlimm wird.
Fieber macht mir auch Angst, selbst wenn es dem Körper helfen soll - wenn er es hat kriegt Colin zum Schlafen immer Fiebersaft, wenn es ihm Probleme bereitet.
Ich drück Dich ganz lieb und hoffe, daß Du es schaffst das Ganze einen kleinen Tick ruhiger zu erleben!
Alles Liebe,
Sunny mit Bauchzwergin 30.SSW und Colin Noel *23.08.04

Re: Werde ich Fieber bei Floh irgendwann besser

Hallo Sunny,
ich denke die Angst ist nur solange da bis wir endlich wissen was Floh hat. Früher kannte ich die Angst nicht und er hat schon immer hoch gefiebert. Ich lasse Floh tagsüber auch fiebern, solange es unter 40 bleibt. Zur Nacht gebe ich ihm dann den Saft, muss aber mind 2 mal rein und ihn umziehen, weil er alles naßgeschwitzt hat. Gestern Nacht hat er gar nicht auf den Saft reagiert und daher hatte ich solche Angst. Heute Nacht ist der Fiebersaft gut angeschlagen. habe ihn heut morgen mit 36,5 aus dem Bett geholt. Bis gerade ist die Temperatur gerade mal auf 37 gestiegen, aber er tobt hier auch rum.
LG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen