Suchen Menü

Werde, die Du bist...

Noch ein Gruß an Euch, bevor ich ins Bett wandere,
mir geht ein Zeitungsartikel über einen Vortrag unserer Homöopathin über Frauen in der Lebensmitte nicht aus dem Kopf. Tenor ihres Vortrags: Werde / Sei Du selbst und lasse Dich nicht von gesellschaftlichen Konventionen davon abhalten.
Muss ich ständig drüber nachdenken. Mit diesen Gedanken entdecke ich derzeit meine weibliche Seite neu. Ich habe gestern z.B. für unser eher steril-helles Schlafzimmer knallrote Vorhänge gekauft und mir vorgenommen, eine Wand in einem Erdton zu streichen... Aber vielleicht ist das auch der typische Nestbautrieb vor Geburt.
Gute Nacht, Mädels,
Kathrin
Bisherige Antworten

Sei Du selbst...

..., lebe im Einklang mit Dir selbst - und es geht Dir gut - das ist so wahr! :-)

In diesem Sinne einen wunderschönen guten Morgen aus dem nebligen Westerwald! LG, DJ.

Werde, die Du bist...

Guten Abend liebe Kathrin,

das ist ein schönes Thema; etwas, das man sich immer wieder vor Augen führen sollte, um zufrieden mit dem eigenen Leben zu sein. Andererseits ist es aber leicht gesagt, daß man sich von "gesellschaftlichen Konventionen" freimachen soll, denn es sind meiner Meinung nach eher wirtschaftliche Zwänge, die Menschen in ihrer Freiheit einschränken. Manch einer kümmert sich tatsächlich nicht darum, "was die Nachbarn denken", ist aber dann gezwungen, sich anzupassen, wenn es darum geht, für seine Familie die Brötchen zu verdienen.

Liebe Grüße, Inken

Da hast du allerdings sehr recht mit! LG ->

Werde, die Du bist...

Hallo Kathrin,

also ich glaube, die Tatsache, dass Du Euer Schlafzimmer neu gestaltest, ist Nestbaubetrieb ;-)

Ansonsten stimme ich Dir zu. Es wäre schön, wenn man sich frei machen könnte von gesellschaftlichen Konventionen. Nur leicht ist es nicht, ganz und gar nicht leicht.... Trotzdem versuche ich es oft. Ihc versuche zum Beispiel auch Jojo zu erklären, dass man nicht immer machen muss, was alle machen/wollen.... es müssen eben nicht alle Barbies haben oder rosa Kleidchen tragen.... viel schwieriger aber ist es, ihr das klar zu machen, wenn sie für ihre Meinung ausgelacht wird oder gehänselt... Denn irgendwer hat mal festgelegt, dass alle Mädchen gefälligst in Rosa zu gehen haben....

Liebe Grüße,

Ilka

Werde, die Du bist...

Hallo Kathrin,

das mit dem Umgestalten des Schlafzimmers ist vielleicht Netsbautrieb, vielleicht hast Du jetzt vor der Geburt einen anderen Blick aufs alltägliche und vielleicht verabschiedest Du Dich unterbewußt vor einem Umbruch von alten Strukturen, ... es gibt viele Möglichkeiten - ist doch schön wenn Du Ideen hast, die Du auch umsetzen kannst!

Den Satz zu den gesellschaftlichen Konventionen, derer man sich gerne entledigt um nach der eigenen Facon zu leben ist zwar sehr befreiend, aber leider ein Luxus. Wenn man es sich seelisch und finanziell leisten kann unabhängig von einer Gesellschaft zu leben (was ich nicht glaube) dann nur zu! Ich für meinen Teil wäre bald am Ende!

Andersrum fände ich es unerträglich, wie in unserem Neubaugebiet zu leben, wo man sich gegenseitig auf den Grill gucken kann und die verspeisten Steaks abzählt (echt wahr!!!), die Anzahl der Urlaubswochen in möglichst exotische Länder vergleicht, die Anzahl der Autos eines Haushalts vergleicht, .....

Ich glaube ein gutes Mittelmaß, wobei die Bandbreite dessen was "Mitte" ist schon sehr weit gefasst ist, ist genau das Richtige für einen selbst und für die Gesellschaft auch!

LG,

Ioana.

Werde, die Du bist...

Ja, die gesunde Mitte ist nie so verkehrt!

Ich verstehe "sei du selbst" auch eher so, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten (oder der von außen gegebenen Möglichkeiten) versucht so authentisch wie möglich zu sein (das spielt m. E. auch bei der Kindererziehung eine große Rolle!). So zu leben, so zu sein, wie es einem gefällt und wie es einem liegt. Im Einklang mit sich selbst - ich glaube, das kann man hinkriegen! :-)

LG, DJ.

Ja, da stimme ich Dir zu! OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen