Suchen Menü

Wer wird hier voraussichtlich dieses Jahr eingeschult?

Noch ist natürlich nichts entschieden. Aber wir wohnen ja auch in sehr unterschiedlichen Bundesländern und die Kinder sind zwischen Oktober und Dezember geboren. Damit müssten hier ja einige Kinder sein, die es betrifft.

Wer geht davon aus, dass sein Kind in diesem Sommer eingeschult wird? Und wie fühlt ihr euch mit dieser Entscheidung? Was sind eure Pros und Contra?

Benni ist ja im Oktober 2003 geboren und wird damit in Bayern regulär eingeschult. (Stichtag Ende November) Ich KÖNNTE ihn zwar zurückstellen lassen, aber damit würde ich ihn aus seinem Freundeskreis herausreissen, denn alle seine Freunde und Freundinnen (alles August/September/Oktober Kinder) werden eingeschult. Vom Motorischen und Geistigen wird er es schon packen, denke ich. Aber er ist so zart (17 kg bei 1,12m), dass ich mich schon nach extraleichten Schultaschen umschaue.

Aufregend ist so eine Einschulung wohl immer. Übernächste Woche ist Schuleingangsuntersuchung und wir waren noch nicht mal bei der U9. *seufz*

Liebe Grüße, Pingu

Bisherige Antworten

Wer wird hier voraussichtlich dieses Jahr eingeschult?

Hallo Pingu,

ja, solche Entscheidungen sind nie einfach.

Franzi wird voraussichtlich auch im September eingeschult. Bei uns in B.W. ist der Stichtag der 30.09. sie ist also ein Kann-Kind.

Von der körperlichen Kraft her und auch von ihrem manchmal verträumten Wesen täte es ihr sicher besser noch ein jahr im Kindergarten zu bleiben.

Allersdings ist sie mit dem Kopf schon ziemlich voraus, so dass die Gefahr besteht, dass sie sich im Kindergarten nur noch langweilen würde. Im Moment hat sie einen unwahrscheinlichen Ehrgeiz und Lernwillen und WILL unbedingt in die Schule. Die Schuluntersuchung hat sie im November ohne Probleme bestanden. Die Ärztin meinte dort, das Verträumte oder manchmal auch Hibbelige wäre wahrscheinlich eher ein Zeichen von Langeweile als von mangelnder Schulreife.

Die endgültige Entscheidung haben wir aber auch noch nicht getroffen. Bei uns hier gibt es ein Projekt, dass die Vorschulkinder einen Tag in der Woche mit den Erstklässlern in die Grundschule gehen. Ich denke wenn sie ein paar reguläre Grundschultage mitgemacht hat, kann man besser beurteilen, ob sie schon reif dafür ist. Das heißt, ob sie das Sitzfleich hat 3 oder 4 Schulstunden durchzustehen, ob sie sich auch in einer größeren Gruppe durchsetzen kann (in der Vorschule sind sie nur zu fünft) und ob es ihr überhaupt Spaß macht, wenn sie sieht, dass die Schule doch anders ist als der Kindergarten.

Dieses Projekt startet am Mittwoch und wenn sie ein paarmal mitgemacht hat (so 2-3 Monate) werden wir uns nochmal mit der Lehrerin unterhalten.

Außerdem haben wir am 17.02. die U9 und werden uns natürlich auch nach dem richten, was der Kinderarzt meint.

Liebe Grüße von Andrea

Wer wird hier voraussichtlich dieses Jahr eingeschult?

Hallo Pingu,
schön, mal wieder von Dir zu lesen. :-)
Svenja wird noch nicht eingeschult werden, also kann ich zum Thema leider nichs beitragen.
Übrigens wird mein Neffe, auch im Oktober geboren, wohl vorzeitig eingeschult werden - und dass, obwohl er weniger als 16kg wiegt und 1,05m oder so groß ist.
Liebe Grüße, Katrin

Wer wird hier voraussichtlich dieses Jahr eingeschult?

Ja, so ganz werdet ihr mich nicht los. Aber die Mittelkinder laufen halt so ein wenig im Fahrwasser der Grossen mit. Da gibts gar nicht mehr so viel zu diskutieren und schreiben. Ist aber schön, dass sich hier nichts verändert hat. :)

LIebe Grüße, Pingu

Wer wird hier voraussichtlich dieses Jahr eingeschult?

Hallo,

Aline wird ja schon im August 6 Jahre alt und ist hier in RLP somit auch kein "Kann-Kind" mehr. Sie geht definitiv zur Schule (wobei auch hier Rückstellungen aktuell wohl nicht ganz ausgeschlossen sind).

Ich habe das bei ihr aber nie in Frage gestellt, selbst wenn sie nicht müsste, denn sie will unbedingt und wird auch von allen Beteiligten (Erzieherinnen, Ärzten und von uns Eltern;)) für absolut schulreif gehalten. Sie ist lediglich etwas schüchtern, aber so war ich auch und bin damals als "Kann-Kind" eingeschult worden.

Meine Große ist im Oktober geboren -allerdings Frühchen. Sie wurde 2004 mit fast 7 Jahren eingeschult, da gab es diese früheren Stichtage hier noch nicht, wobei ich bei ihr auch nicht darüber nachgedacht hätte, sie ein Jahr früher einzuschulen. Sie war auch klein und zart (117 cm und 17 kg bei der Einschulung).

LG Nicole

*lol*

17 kilo und 112 cm ist zart? *gacker* fabi hätte in berlin mit 104 cm und 14,5 kilo!! eingeschult werden müssen... frag mich mal ranzen.

zum glück ziehen wir um und in hessen darf er noch ein jahr in den kiga.

ich persönlich finde es zu früh. die kinder können noch nicht so lange ruhig sitzen, sich auf dinge konzentrieren, die ihnen nicht so zusagen.

und was den freundeskreis betrifft - fabi geht jetzt noch ein jahr in hessen in den kiga (muß neue freunde finden) und vermutlich wird er auch dort in eine andere schule gehen, da wir an dem ort nicht bleiben werden (wieder neue freunde finden).

vom geistigen ist fabi total fit, der kiga hielt in mit 4 3/4 schon für schulreif (vom geistigen her), aber er ist noch viel zuviel spielkind und dinge, die ihn nicht interessieren, da hat er auch keine minute geduld.

lg katina

*lol*

Wenn ich jetzt schreibe, dass deiner EXTREM zart ist, dann magst du das sicher auch nicht hören.

Benni ist nicht klein, aber recht dünn. Und mit seinem grossen Bruder verglichen ist er zart. Taille und Hüfte sind identisch mit den Maßen seiner kleinen Schwester (94 cm, 14,5 kg). Ausser den extra-schmal Hosen von Jako-o rutsch fast alles.

Bei euch war es dann vielleicht doch besser, dass er noch ein Jahr warten kann. HAst du dir mal den DerDieDas -Ranzen Fliegengewicht angeschaut? Der wäre für euch wahrscheinlich auch im nächten Jahr in der engeren Wahl.

Liebe Grüße, Pingu

Was will man denn daran ändern?

Huhu Ihr beiden!

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: in JEDER Klasse gibt es immer ein Kind, welches das kleinste und das dünnste sein wird. Genau so wie es eines gibt, was mit Abstand am größten ist. Was will man denn daran ändern?

Silvana hat ne Freundin, die im Frühjahr 6 Jahre alt wird und ein "laufender Meter" ist und total dünn - aber quicklebendig, nicht kränklich oder so. Sie IST halt einfach klein - na und?

Sorry - ich finde dieses dauernde Gerede um Größe/Gewicht irgendwie nicht nötig. Wenn ein Kind jetzt krankhaft was hätte oder so - aber es gibt nunmal kleine und dünne Kinder, die sich bis zur Pubertät diesbezüglich nicht großartig verändern...

Ich meine das nicht böse - aber an Silvanas Freundin habe ich gesehen, daß da ein Jahr abwarten zumindest an der Größe und dem Gewicht verglichen mit Altersgenossen auch nichts bringt. Bei Celina ist ein Mädel in der Klasse (4. Schuljahr), die auch nen Kopf kleiner als Celina ist - und Celina ist schon eher unterster Durchschnitt - aber ich kenne die Mutter von dem Mädel, zu der muß ich sogar noch herabblicken und ich bin etwas über 1,60 m....

GLG

Tina

Hier *meld* reguläre Einschulung

Hallo!
Hier in Berlin wird auch regulär eingeschult. Stichtag ist 31.12.2003. Also ALLE 2003-er werden eingeschult.
Wir haben auch überlegt ob wir eine Rückstellung versuchen, aber Patricia will so unbedingt zur Schule und jeder (also Erzieherin, Psychologin, Schulärztin) meinen sie das gut packt. Und da die ersten Jahre ja flexibel sind und in 1-3 Jahren durchgemacht werden können wird sie eingeschult. Wenn sie mehr Zeit braucht kann sie sich die ja lassen.
Sie ist übrigens 1,11 und wiegt 17kg.
Die Schuluntersuchung ist schon durch und alles klar. U9 haben wir auch noch nicht gemacht.
Lieben gruß
Dani

Hier *meld* reguläre Einschulung

Diese fliesenden Eingangsjahre haben wir nicht. Das finde ich ja sehr gut. Dann lieber früher und drei Jahre als noch ein Jahr im Kindergarten "absitzen". Und Mädels sind ja meistens eh weiter. Ich seh das jetzt an meiner Kleinen.

Die werden das schon packen.

Liebe Grüße, Pingu

*meld*

Huhu,
Leon ist hier in Berlin ein reguläres Schulkind (18.12.03).
Mit der Entscheidung bin ich so ..... naja.....
Ich bin versöhnt durch die Flex-Klassen und dass die Kinder da 1-3 Jahre drin bleiben können.
Leon ist jetzt 1,12m groß und wiegt ca. 20 kg. Neulich hatte er die Schultasche eines Freundes auf und ist beinahe rückwärts umgekippt.
Das wird noch lustig.
LG Conny, mit Einschulungsuntersuchung am 23.1.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen