Suchen Menü

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr alle schon wisst, ob Eure Kinder nächstes Jahr eingeschult werden. Vermutlich liegen ja viele Kinder aus diesem Forum an den Stichtagsgrenzen, wobei ich nicht die Regelungen aller Bundesländer kenne.

Duver ist zwei Tage über dem Stichtag, also gerade ein "Kann-Kind". Ich gehe mal stark davon aus, dass er 2009 eingeschult wird, es wird aber vor den Sommerferien noch ein Gespräch mit der Kindergartenleitung geben darüber, wie sie es aktuell einschätzt und ob er nächstes Kindergartenjahr dann im Vorschulprogramm ist.

Mich würde interessieren, wie bei Euch der Stand der Dinge ist.

Liebe Grüße
Tini

Bisherige Antworten

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Liebe Tini,

prinzipiell ist es hier wie bei euch, nur dass Stichtag und Geburtstag 25 Tage auseinander liegen. Wenn ich das Tür-und-Angel-Gespräch vor ein paar Wochen richtig interpretiert habe, geht man im Kindergarten davon aus, dass Helene nächstes Jahr Vorschulkind sein wird. Ein Elterngespräch dazu wird es sicher noch geben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, erst 2010 einzuschulen: Die große Schwester ist ja ebenfalls als Kann-Kind mit knapp sechs eingeschult worden und kommt gut zurecht (mit einem überwundenen Durchhänger im Rechnen Anfang des Jahres).

Helene wird schon jetzt überall für ein Schulkind gehalten, ist inzwischen 119cm groß und eher weit für ihr Alter. Ein weiteres Jahr Kindergarten scheint mir genau richtig zu sein; zwei zu lang.

LG Katja

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
in Bayern ist der Stichtag der 31.12., Katharina ist also ein Muss-Kind.
Aber selbst, wenn sie das nicht wäre, hätte ich sie nach den Erfahrungen mit meinem Großen (geht jetzt ins Gymnasium) auch vorzeitig eingeschult.
LG Lili

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Simon ist ein Muss-Kind (Stichtag 31.12.) und wenn wir nicht eine Rückstellung (die es hier offiziell gar nicht gibt, wird aber inoffiziell gerade wieder durch die Hintertür eingeführt) durchbekommen, wird er nächstes Jahr eingeschult. Uns macht das derzeit eher große Sorgen - er ist Gleichaltrigen einfach noch nicht in allen Bereichen gewachsen und sprachlich auch noch ordentlich zurück, obwohl er im letzten halben Jahr viel aufgeholt hat.
Ach ja, Kindermund zum Thema: vorgestern brach Simon ganz unvermittelt in Tränen aus - "Ich will aber nicht in die Schule gehen!!" (O-Ton "Is bill abanis morgen in der Sule dehen") - nach einigem Hin und Her - "Wenn Kinder in die Schule gehen, haben die dann auch Mama und Papa?" - was war? Er hatte lange zwischen "erwachsen" und "Schulkind" nicht unterschieden (wenn ein Kind in die Schule geht, ist es erwachsen, erwachsene Kinder gehen nicht mehr in den Kindergarten) und in anderem Zusammenhang mit Schrecken vernommen, dass Erwachsene nicht mehr bei ihren Eltern wohnen. Nun hatte er wohl diese beiden Informationen verbunden...
LG Iris

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Iris,
da hatte Katharina kürzlich eine andere Idee.
Ihr großer Bruder hatte eine Stunde später Schule und ist gleichzeitig mit uns aus dem Haus gegangen. Da verkündete sie: "Ich gehe heute mit in die Schule!" Ich musste ihr dann sagen, dass ihre besten Freundinnen sehr traurig wären, wenn sie nicht käme. Da hat sie sich dann überzeugen lassen, doch noch einmal in den KiGa zu gehen ;-)
LG Lili

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
also ich hardere noch ;-)
Letztes jahr war das alles noch gar kein Problem, ich hab gesagt er wird 2009 eingeschult und fertig, weil er im Vergleich zu gleichaltrigen oder auch 1 Jahr älteren um uns herum den anderen ein gutes Stück voraus ist.
Seit ich aber seit diesem jahr sage "er kommt dann NÄCHSTES Jahr zur Schule" hab ich irgendwie das Gefühl ich suche nach Gründen ihn noch nicht einzuschulen.
Am Montag hab ich endlich das lang ersehnte Eltern Gespräch im Kiga, aber vorab sagten sie mir schon dass sie eher dazu tendieren ihn ab Sommer in die Große Gruppe zu nehmen.
Ich glaube auch dass zwei weitere Jahre im Kiga zu lang wären für ihn, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er nicht noch zu verspielt manchmal ist für "den Ernst des Lebens".
Allerdings habe ich mich ausführlich mit einer Mutter unterhalten, die ihren Sohn letztes Jahr vorzeitig eingeschult hat, er ist vom Wesen her Marco sehr ähnlich und das was sie sagte, hat mich doch wieder eher zu 2009 tendieren lassen.
Seit Dezember/Januar mache ich mir ganz massive Gedanken darüber, und ich bekomm noch ein Magengeschwür deswegen.
Ich werde ihn wohl zur Schuluntersuchung anmelden und wenn da nix dagegen spricht, weiß ja nicht was die da so verlangen, dann wird er wohl 2009 eingeschult werden, auch wenn mein Mamaherz da noch nicht so ganz mit klar kommt.

2010

Hallo Tini!
Fabian ist mit 9.09 ein *Kann Kind*(Stichtag bei uns ist der 30.06 und Kann Regelung bis Ende September) und wird 2010 eingeschult.
Wir haben uns dies gut überlegt .Fabian wäre noch 5 wenn er 2009 eingeschult würde(Mitte August ist Schulanfang) 2010(Anfang August) rückt dieser nochmal paar Tage vor also er wäre 6Jahre und knapp 11 Monate wenn 2010 eingeschult würde.
In vielen Dingen würde nix dagegen sprechen gegen eine vorzeitige Eibnschulung aber da wir noch in Logopädischer Behandlung sind und er ein typischer Junge:-) ist-zappelig,kann sich noch nicht so lang konzentrieren,noch sehr verspielt....
Wird er ganz Regulär Eingeschult und das ist Schuljahr 2010/2011.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
wir hatten das Elterngespräch vor ein paar Wochen und obwohl die Erzieherin eigentlich kein Fan von der Kann-Kind- Regelung ist (hier ebenfalls 7 Tage nach dem Stichtag Geburtstag), befürwortete Sie bei Marlin dennoch die vorzeitige Einschulung.
Und ich glaube, dass das für uns alle auch passen wird - obwohl das letzte Wort wegen den ganzen Untersuchungen ja noch nicht gesprochen wird.
LG,
Cel mit mörderischem Jetlag

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
Yannick wird regulär 2009 eingeschult, in Berlin haben wir ja keine Wahl. Ich denke aber, das ist OK so.
LG Yuri

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo

wir kommen aus NRW und Jonas (23.09.03)

wird erst 2010 eingeschult.Der Stichtag ist hier wohl

noch Juli ode August und verschiebt sich jetzt von Jahr

zu Jahr.Für Jonas besucht einen Sprachheilkindergarten

und hat noch etwas aufzuholen,deshalb kommt es mir

ganz gelegen das er noch Zeit bis zur Schule hat.

LG Tatjana

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
Mattis ist mit 27 Tagen über dem Stichtag ein Kannkind. Ich möchte ihn dennoch 2009 einschulen. Er ist fit (auch sprachlich), sehr selbstständig und findet den Gedanken an Schule toll.
Ich stelle aber oft fest, dass viele Leute auf die Vorstellung einer "vorzeitigen Einschulung" sehr negativ reagieren. Quasi als wolle ich meinem Kind "seine Kindheit stehlen". Ich habe aber Sorge dass er, wenn er zu lange im Kindergarten bleibt (er hat dann ja 3 Kiga-Jahre voll), sich dort langweilt, nur Blödsinn macht und dann schlechter einen Einstieg in die Schule findet. Zumal der Stichtag in einigen Bundesländern ohnehin schon bei 31.12. liegt und er dort dann, obwohl gleich weit, ein Muss-Kind wäre.
Wir haben im Urlaub einen kleinen holländischen Jungen kennengelernt, der wird jetzt vier und kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Das Einschulalter ist in Deutschland ohnehin sehr spät.
Das letzte Wort hat natürlich dann der Arzt, der die Schuluntersuchung macht, ich gehe aber mal davon aus, das es klappt.
LG
Zora

@ Zora: ganz klar zustimme und @ alle!!!

Hallo Zora,
mit deiner Aussage hast du Recht!!! Wir werden auch immer(!) von unseren Familien in DE fuer Rabeneltern :-) gehalten, weil Geoff (1.9.03) diesen Herbst in die Schule kommt - wie es halt hier in U.K. ueblich ist... und in eine Ganztagsschule, nicht nur von 8.00-11.30 Uhr ;-)
Die Freude am Lernen und Wissbegierde der Kinder wird hier schon in der playschool geweckt (so ab ca. 2 Jahre). Geoff ist seit 1,5 Jahren in einer Vorschulgruppe und mehr als schulreif... fuer mein Empfinden. Klar kann er auch hibbelig sein und huepfen wie ein Gummiball, aber er kann sich auch ueber 45 Minuten konzentrieren und an Aufgaben dranbleiben, kann Misserfolge wegstecken und ist auch charakterlich so gefestigt, dass wir wenig Bedenken haben und eine Einschulung diesen Herbst nicht als 'vorzeitig' empfinden. Im Gegenteil, ich haette schwere Bedenken, ihn noch zwei Jahre vom Schulbetrieb fernzuhalten!!!
Georg freut sich auf die Schule, auch wenn es hier keine Zuckertueten gibt (der nervt mich immer, wenn Eltern in DE den Schulanfang mit der Riensentuete voller Suessigkeiten als das Highlight darstellen)...
Aerztl. Untersuchungen gibt es hier nicht - wie stellt denn der Arzt fest, ob ein Kind eingeschult werden kann oder nicht (dummfrag').
Alles Gute. Isa, die mit ihrem Jungen mind. 1x Woche zur Schule faehrt und sich an den Scheiben der Klassenzimmer die Nase plattdrueckt :-P

@ Zora: ganz klar zustimme und @ alle!!!

Ich denke, das hängt a) von den Kindern und b) von den Schulen ab. Hier in Berlin wurden ja gleichzeitig das Einschulungsalter um 1/2 Jahr vorgezogen und die Rückstellungen abgeschafft - in der Schule, zu deren Einzugsbereich wir gehören, kann man sich von den Erstklasslehrerinnen lange Jammertiraden anhören, "in welchem Zustand" ihnen die Kinder geschickt werden. Was sie alles noch nicht können, dass auf dem Niveau kein Unterricht möglich ist, etc. - da möchte ich ungern einen 5jährigen hinschicken; die versuchen einfach, den Unterricht, den sie bislang mit 6-7jährigen gemacht haben, unverändert mit nun 5-6jährigen zu machen.
Zum anderen hat Simon im Kindergarten die Möglichkeit, sich Kinder auszusuchen, die seinem Entwicklungsstand entsprechen; in der Regel sind das Kinder, die jünger sind als er. Wenn er gleichzeitig mit denen zur Schule käme, wäre es ok - in den Situationen im Kindergarten, in denen er gezwungen ist, mit Gleichaltrigen und Älteren zusammen zu sein, ist er todunglücklich - und in der ersten Klasse wird das genau die Situation sein, in der er landet.
Ich finde, man kann das nicht über einen Kamm scheren.
LG Iris

@ Iris

Hallo Iris,
da hast du sicher Recht: wenn das Vorschuljahr in DE erst fuer Kinder ab 5 Jahre ist, macht es natuerlich keinen Sinn, die Kinder frueher in die Schule zu schicken... Klar, dass die Lehrer/Innen dann die Haende ueber'n Kopf zusammen schlagen!
Und dass die Unterrichtsstruktur fuer 5jaehrige anders aufgebaut SEIN MUSS als fuer 7jaehrige, liegt auf der Hand!
Waehrend des ersten Schuljahres sind in Georgs Klasse z.B. eine Lehrkraft und zwei Hilfskraefte (teacher assistant). Die Klasse *nie staerker als 25 Kinder* arbeitet meist in drei Gruppen, so dass sich die Lehrkraft mit der einen Gruppe beschaeftigt, die zwei anderen Gruppen loesen Aufgaben/haben freie Entscheidung, ob sie zum Thema basteln/malen etc. und werden von den Hilfskraeften (die auch paedagog. geschult sind) unterstuetzt. Das System ist also von sich aus anders - komplett anders...
Aber in einem hat Zora trotzdem Recht: dass das Einschulungsalter in DE zu spaet ist! Das hat nichts damit zu tun, dass man den Kindern die Kindheit wegnimmt!!! Spielen gibt es in der Schule trotzdem: in den Pausen und ueber die 1,5 stuendige Mittagspause. Und Nachmittags (nach 3.30) weil die Hausaufgaben naemlich schon in der Schule gemacht worden sind (im Regelfall).
Siehst du eine Moeglichkeit, Simon den Schuleinstieg - egal wann - zu erleichtern, wenn du jetzt schon voraussehen kannst, dass er sich unter Gleichaltrigen unwohl fuehlen wird?
LG. Isa

@ Iris

Hier ist es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Vorschuljahr gibt es hier in Berlin gar nicht mehr - die Kinder kommen in dem Kalenderjahr, in dem sie 6 werden, zur Schule; im Herbst vorher gibt es einen Deutschkurs und die Kinder, die sehr schlecht deutsch sprechen und nicht im Kindergarten sind, müssen dann noch eine Art Deutschkurs besuchen. Das war's dann... Die ersten beiden Klassen sollen jahrgangsübergreifend unterrichtet werden, trotzdem ist halt meistens nur eine Lehrkraft da - mit 24-28 Kindern.

Ich sehe halt grundsätzlich keinen enormen Unterschied zwischen Spielen und Lernen - erst lernen sie halt z.B. Grundlagen der Physik (Behälter füllen, Türme bauen, Dinge verbinden etc - was Kleinkinder halt so tun), dann Grundlagen des Sozialverhaltens (Rollenspiele, Spiele mit Regeln) und dann kommt das Verständnis und Interesse für abstraktere Inhalte. Ob man das alles in einer Institution übt, die Kindergarten heißt oder in einer, die Schule heißt, ist mir ziemlich egal ;-)

Erleichterungsmöglichkeiten - die einzige, die ich sehen würde, wäre, ihm die Zeit zu lassen, die er braucht. Im Kindergarten versuchen sie schon so einiges, aber das geht regelmäßig nach hinten los - er zieht sich dann halt eher zurück.

So, jetzt muss ich los, die Brut abholen...

LG Iris

@ Zora: ganz klar zustimme und @ alle!!!

Hallo Isa,
dann kannst du dir ja vorstellen, was ich mir teilweise anhören darf :HEADSHOT:
Mattis wird nämlich natürlich auch eine OGATA (Offene Ganztagesschule) besuchen, schließlich arbeite ich ja. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Grundschulen schon besser auf die kleinen Frühstarter (kleinere Klassen etc) eingestellt werden, aber ihn mit fast 7 einzuschulen finde ich viel zu spät. Kinder wachsen ja auch an den Herausforderungen, vor denen sie stehen. Ich habe bei mir die Feststellung gemacht, dass UNterforderung oft schlimmer ist.
LG
Zora

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini..

Ich hoffe das wenn wir bei der Schuluntersuchung sind, das er noch 1 jahr "warten" darf, denn ich finde Einschulung mit 5 jahren viel zu früh, kinder sind noch so verspielt..meine kleineste Schwester war so ein fall, wie es merwan auch ist, und sie hüpfte nur auf den Tisch rauf und runter, Licht an licht aus immer lichtschalter betätigt..die Lehrerin befand sie für zu früh einfach.Und sowas befürchte ich bei Merwan auch, und hoffe das er nicht eingeschult werden muss 2009!

Er kann zwar Schreiben und Lesen schon, ist so sehr wissbegierig, anatomie interssiert ihm sehr, kauf ihm jetzt so eine Figur wo man die Organe einsetzen kann usw...

aber so, in der Art ist er , find ich einfach noch zu zappelig, unkonzentriert usw..

Da Merwan ja nicht im Kindergarten ist, weil ich Merwan nicht den Druck schon im KLeinstalter antun will, der Ernst kommt schon viel zu schnell auf ihn zu...weiss ich garnicht wie es abläuft mit so Empfehlungen..die fehlen uns ja dann.

Aber Schuluntersuchung muss ja eh jeder, da sieht er dann schon wie merwan ist.

Bin gespannt ob die ihn dann doch für schulreif halten.Aber ich werde sicher alles tun, das er nicht eingeschult werden muss, 1 jahr noch, tut ihm sicher gut, und er geht viel enspannter und sicherer in die Schule als davor...bin ich mir sicher.

lg vici

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
Jasmin wird nach jetzigem Stand der Dinge 2009 eingeschult werden (sie hat genau am Stichtag 30.09. Geburtstag). Sie wird dann zwar erst kurz nach Schulbeginn 6 Jahre alt, aber bisher sehe ich da keine Probleme. Sie ist sprachlich sehr weit und kann (Interesse natürlich vorausgesetzt) sich auch schon über längere Zeiträume gut konzentrieren.
Unser Kinderarzt meinte schon letztes Jahr bei der U8, daß wir sie auf keinen Fall noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen sollen. Ich teile diese Meinung. Das eine Jahr braucht sie definitiv noch um emotional zu reifen, aber noch zwei Jahre im Kindergarten sind für mich unvorstellbar. Ich hoffe, daß sich durch die neuen Erzieherinnen hier nichts wesentliches ändert (siehe Beitrag unten)!
Jasmin freut sich jetzt schon auf die Schule, vor allem, da auch der größte Teil ihres Freundeskreises mit ihr in eine Klasse kommen wird (wir wohnen auf dem Dorf und haben im Nachbarort nur eine einzügige Grundschule :-) ).
Liebe Grüße
Anke

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
da der Stichtag bei uns in Ba-Wü der 30.09 ist, ist Ben Muss-Kind. Wir wollen ihn trotzdem zurückstellen lassen. Anfang des neuen Kindergartenjahres werde ich den Direktor der zuständigen Grundschule aufsuchen und seine Einschätzung "abklopfen", denn in Ba-Wü entscheidet der Schulleiter. Unsere Gründe sind im Großen und Ganzen folgende:
- Ben wurde zu früh geboren, errechneter Geburtstermin war der 1.11. Wäre das sein echter Geburtstag hätten wir ihn definitiv nicht 2009 eingeschult.
- Ben wäre einer der Jüngsten, ist tendenziell aber eher ein Spätentwickler. Außer im Sprachlichen, da war er immer sehr früh dran. Aber er ist zum Beispiel spät gelaufen (16 Monate), hat spät hüpfen gelernt, fährt noch kein Fahrrad, ist tendenziell motorisch spät dran, wenn er die Dinge aber (verspätet) lernt, ist er genau so gut wie andere Kinder. Ich halte es für wichtig, dass ein Schulkind körperlich gut mit seinen Klassenkameraden mithalten kann. Wenn ich mir aber die etwa 6 Monate älteren Kinder ansehe, die im Sept. 09 eingeschult werden, sind die Ben deutlich voraus. Das würde ihn meiner Meinung nach sehr frustrieren.
- Ähnlich steht es um die Feinmotorik. Ben hat gerade erst das Malen entdeckt, kann aber z-B. keine einfachen Gegenstände zeichnen, was dem Kinderarzt bei der letzten U auch negativ auffiel. Das aber ist wichtige Voraussetzung, um schreiben zu lernen.
- Ben wird von uns ganz klar als 2 Jahre älter als sein Bruder (12/05) wahrgenommen. Ich fände es seltsam, wenn beide in der Schule 3 Jahre Abstand hätten.
- In Ba-Wü haben wir G8, also achtjähriges Gymnasium. Würden wir Ben tatsächlich mit knapp 6 Jahren einschulen, würde er mit 17 Jahren Abi machen (vorausgesetzt, er macht das Abi). Das finde ich sehr früh, zu früh.
Wir sind uns unserer Sache so sicher, dass wir uns notfalls ins nahegelegenen Rheinland-Pfalz ummelden würden. Dort ist der Stichtag Ende Juni.
Natürlich sind wir offen für weitere Entwicklungen. Sollte sich Ben noch stark entwickeln und deutlich den Wunsch äußern, eingeschult zu werden, würden wir unsere jetzige Position sicher überdenken.
Viele Grüße
Madeleine

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Liebe Madeleine,
ummelden - wie sähe es denn dann mit dem Kita-Platz aus? Der ist doch auch an die Meldeadresse gebunden, oder?
LG Iris

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Nicht dass ich wüsste.
Bislang musste ich zumindest nie eine Meldebescheinigung vorlegen. Ich würde vermutlich einfach sagen, dass er zurückgestellt wird und glaube kaum, dass ich das beweisen müsste.
Abgesehen davon habe ich die Hoffnung, dass ich dem Schulleiter unseren Wunsch gut begründen kann. In Ba-Wü wurden im laufenden Schuljahr übrigens 10% der Kinder zurückgestellt.
Viele Grüße
Madeleine

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Werden die Kitas bei Euch nicht kommunal bezuschusst? Bei uns würde das gar nicht gehen (sonst würde ich Simon einfach bei meinen Eltern in BaWü melden...)

LG Iris

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Iris!
Sorry wenn mitmische:-)
Bei uns(Sachsen) sind KITa/Kiga Plätze nicht an der Meldeadresse/Wohnadresse gebunden.
Also Kindergarten können wir frei wählen -egal ob freier Träger,Städtischen Kiga oder sonstiges.Bei den Städtischen Kiga läuft alles nur übers Jugendamt/AMT für Familie und da darf man 3 Wunschkigas angeben und die entscheiden dann wo frei ist .
Aber Grundschule da ist es Wohnadresse gebunden-das ist zb. bei uns der Fall-die Grundschule in die Fabi käme -das wollen 100% nicht(Lage/Umfeld/Einzugsgebiet)
Daher können wir entweder nur eine Freie Schule wählen(haben ihn schon angemeldet) oder einen Antrag bei der Stadt dann später machen mit Begründung und hoffen das Fabian in eine andere Schule eingeschult werden kann.
Mit dem Antrag ist es aber schwierig ,ein Umzug wäre einfacher aber habe ich eigentlich nicht vor.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini!
In Norwegen wird schon immer nach dem Geburtsjahr eingeschult, Sebastian beginnt also 2009 in der Schule. Laut seiner letztjährigen Kindergruppenleiterin entspricht seine sprachliche (norwegisch) Entwicklung dem "Durchschnitts"-Norweger seines Alters, demnach kein Grund zur Sorge. Was die Grobmotorik betrifft, ist er den anderen einen Schritt voraus, Malen und so entspricht den anderen Jungen - die Mädchen malen irgendwie alle "besser". Da wir bereits jetzt oft wegen seiner Grösse gefragt werden, ob er nicht schon in diesem Jahr in die Schule kommt, würde er sicher total auffallen, wenn er noch ein Jahr später beginnen würde.
Hier werden übrigens Abweichungen nicht gerne gesehen, also gehen alle zusammen, so wie sie in der Kindergartengruppe sind. Auch dieses ist für uns ein wichtiger Grund, da hat Sebastian wenigstens eine gewisse Stabilität und ein paar bekannte Gesichter. ;-)
LG Sibylle

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
unser Sohn ist auch ein Kann-Kind, und ich bin froh, dass wir die Möglichkeit haben, eine individuelle Entscheidung zu treffen. Also selbst zu entscheiden, ob 2009 oder 2010. Marten wird 2010 eingeschult, das ist schon lange klar und ändert sich auch nicht mehr. Er ist sehr klein und zart (Hosengröße 98) und hat bisher in fast allen Bereichen länger gebraucht als andere Kinder, mit Ausnahme des Sprachvermögens, da hängt er sicherlich schon jetzt den einen oder anderen Erstklässler ab. Insgesamt also verläuft seine Entwicklung langsam, er verfügt auch nicht über herausragende Fähigkeiten (z. B. jetzt schon lesen, rechnen oder richtig schreiben), er ist ein interessierter und intelligenter kleiner Kerl, der den Schuleintritt 2010 problemlos meistern wird. 2009 würde er es vielleicht auch packen, aber er hätte es schwerer, davon bin ich überzeugt.
Wir haben ja schon die Weichen gestellt, indem wir ihn erst letztes Jahr in den Kindergarten gegeben haben, so dass er nur die obligatorischen drei Jahre dort verbringt.
Ich habe es hier ja schon mal geschrieben: Ich habe nichts gegen eine Einschulung mit 5. Nur müssen dann die schulischen Gegebenheiten entsprechend sein, und das sind sie derzeit in unserer Region nicht.
Gruß,
Marion

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Keine Ahnung, wie sich der Smiley darin verirrt hat, jedenfalls meinte ich Hosengröße 9 8.

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
Lena *02.10.03,kommt 2009 in die Schule.Wir wohnen in Bayern,daher ist sie ein Muss-Kind.
LG Susi

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Moritz wird eingeschult, hier ist Stichtag der 31.12.
Er freut sich schon sehr, und ich denke, dass es für ihn die richtige Zeit sein wird. Allerdings wollen wir ihn nach Möglichkeit (Platz...) nicht gern in eine "normale" Schule geben, sondern in eine freie demokratische. Da relativieren sich dann auch Fragen wie Leistungsdruck etc., sodass meine Sorgen umso kleiner sind.
GLG
die Netzmaus

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

hallo tini
bei alwin ergab die kita-untersuchung (reihenuntersuchung),dass er seinem alter vorraus ist.ich hatte auch nochmal ein gespräch mit seiner erzieherin.insgesamt gibt es für mich einige pros mehr als contras.entscheiden kann man das wohl erst kurz davor.so werden wir ihn dieses jahr anmelden und uns mit kia und kita kurzschließen.abspringen kann man ja dann immer noch.
lg,sylvi-gleichzeitig ent- und gespannt

Find ich sehr schwer die Frage...

Hallo,
(uns gibt es auch noch falls uns noch wer kennt ;-) )
also Celina ist ein KANN Kind und ein Stückchen voraus...was das Alter betrifft. Sie hat große Freude am Schreiben, kann etwas rechnen, liest die Uhr ( volle Stunden ) und kann sich auch konzentrieren. Fordert auch also hat den Lerndrang.
Laut Elterngespräch im Kiga spielt sie noch sehr gerne :-) sie ist ja auch 4 :-)) würde mir große Sorgen machen wenn es nicht so wäre! Laut Erzieherin fehlen ihr aber wohl die Ellenbogen wenn sie größeren oder "STÄRKEREN" gegenüber steht. Wie kriegt man die??
Auch wäre das logische Denken wohl noch nicht so weit.....aber da lenk ich ein, sehe was mein Kind zu Hause kann und macht.
Viele ihrer Freunde sind dann nun nä Jahr schulpflichtig, doch auch da haben nicht alle die Ellenbogen, bzw. den selben Entwicklungsstand.
Dazu muß ich sagen das sich unser Kiga nicht gerne dazu äußert um evtl. Probleme nicht rechtfertigen zu müssen denk ich...wAS wenns dann doch nicht klappt.
Also laut Kiarzt ist sie wohl schon so weit..laut anderer auch.........wir waren uns sehr sicher das sie sogar müßte weil sie so viel fordert und selbsständig ihre Lernbücher büffelt.
Doch was wenn sie zwar von der Entwicklung soweit ist, aber die Ellenbogen fehlen und sie somit anderen nur unterlegen ist??
Also werden wir sie wohl bei einer Psychologin die Tests für Hochbegabte durchführt testen lassen und dann entscheiden nachdem sie uns dann ihre Meinung mitteilt..............
Wohl erst im nä. Jahr.........
LG Melli die sehr verunsichert ist mit Celina und Tabea die schon jetzt nicht mehr aus dem Kigarten wegzukriegen ist wenn sie ihre Schwester abholt :-) :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen