Suchen Menü

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr alle schon wisst, ob Eure Kinder nächstes Jahr eingeschult werden. Vermultich sind ja fast alle Kinder aus diesem Forum schulpflichtig, wobei ich nicht die Regelungen aller Bundesländer kenne.

Duver ist zwei Tage über dem Stichtag, also ein "Kann-Kind". Ich gehe mal stark davon aus, dass er 2009 eingeschult wird, es wird aber vor den Sommerferien noch ein Gespräch mit der Kindergartenleitung geben darüber, wie sie es aktuell einschätzt und ob er nächstes Kindergartenjahr dann im Vorschulprogramm ist.

Mich würde interessieren, wie bei Euch der Stand der Dinge ist.

Liebe Grüße
Tini

Bisherige Antworten

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

hallo,
wir wollen annika (19.8.03) zurückstellen lassen. sie hatte lange zeit große schmerzen (u.a. starke hüftdysplasie), dadurch 3 große ops inkl. 20 wochen rollstuhl und lt. kinderpsychologin ist sie ziemlich traumatisiert udn hat daher auch emotionale störungen.
leider hat unsere stadt seit 2 jahren eine neue förderschule, die noch nicht ausgelastet ist. also gibts bei uns kaum rückstellungen, dafür um so mehr förderschüler :HELP:
lg
sandra

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini, Alexander ist nächstes Jahr auch Kannkind. Bei uns ist der Stichtag schon am 30.6.

Er wird aber auf jedenFall am vorschulprogramm des Kigas teilnehmen, das ist hier für alle vorschulkinder und auch Kannkinder offen.

Und dann werden wir mal sehen. ich denke eher ja,mein Mann möchte ihn gerne noch ein Jahr länger im Kiga lassen *seufz* :-X .

LG Susanne

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Liebe Tini,
bei uns ist auch der 30.06. Stichtag und Aimée somit ein Kann-Kind. ("Das kann ich noch nicht, ich bin ja nur ein Kann-Kind") Ich denke eigentlich schon, dass sie nächstes Jahr gehen wird, aber letztendlich treffen die Erzieherinnen, Lehrerinnen und die Ärztin, die die Schulreifeuntersuchungen durchführen wird, die Entscheidung...
Das läuft allerdings alles erst nach den Sommerferien an, also abwarten.
LG
Sofie

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Hi,Tini...

Wohne in NRW und hier ist es neu,dass der Stichtag nun ab nächstes Jahr schrittweise nach hinten verlegt wird,so dass Felix,dieses Jahr noch als Kannkind durchgegangen wäre(wenn ein Jahr eher geboren),nächstes Jahr dann mit Ende Juli(Stichtag ist Ende Juli)grad in die neue Regelung reinrutscht und dann 2009 in die Schule müsste...

Damit bin ich nicht glücklich...

Wenn wir aber nun an die Nordseeküste übersiedeln können(steht noch offen,ist aber großer Wunsch von uns),dann ist es noch so,dass Felix dann erst 2010 in die Schule müsste,da dort bislang noch die alten Stichtage gelten(wurde mir so gesagt)...damit wären wir glücklicher...

LG Tina

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Hallo, Tina!
Bist du sicher, dass bei uns der Stichtag am 31. Juli ist?
Ich hab gehört, dass es der 31. August wäre...
Ich würde Tom noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen, er gehört zu den ruhigen, zurückhaltenden Kindern und es würde ihm gut tun, zur Abwechslung der Schnellere, der Ältere zu sein...
Hat man als Mutter irgendeine Chance, sein Kind länger im Kindergarten zu lassen?
LG von Monika

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Huhu,Monika...

Grundsätzlich sind alle Mädchen und Jungen schulpflichtig, die bis zum 31. Juli 2008 sechs Jahre alt werden. "Allein aus erheblichen gesundheitlichen Gründen können Kinder ein Jahr zurückgestellt werden", heißt es aus dem Schulministerium.

So werden ab dem Schuljahr 2009/2010 alle Kinder eingeschult, deren sechster Geburtstag bis zum 31. August gelegen ist.

Das ist in NRW...so oder wär Felix nach der alten Regelung ein Kannkind,das er mit der neuen Regelung dann halt nicht mehr ist....Jahrelang war es so und nun nicht mehr...seufz*...

Wohnst du denn in NRW oder Niedersachsen?

Dort ist es so:Der Stichtag ist der 30. Juni.So war es hier ja auch immer...

LG Tina,die Felix nicht so früh in die Schule geben mag,Stichtag hin oder her...

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Wir wohnen in NRW.
Und Tom hat genau am 31.08. Geburtstag...
Leider ist unser Kinderarzt in Rente gegangen, der sich auch immer sehr viel Zeit genommen hatte für uns und der uns eventuell hätte helfen können. Die neue Ärztin scheint nicht besonders kooperativ zu sein.
LG von Monika

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Hallo,Monika...ich finde diese neuen Regelungen auch nicht gut...Und eben dass es weder Vorschulkigas noch gibt noch dass alles immer so kommt,wie da oben es beschlossen wird..wo war die Kann-kinder-regelung und die jahrzehntelange Stichtagregelung 30.6.denn schlecht?

Pisastudie hin oder her,das hat doch damit wenig zu tun(das hat oftmals andere Gründe usw...)und ich denke,dass in ein paar Jahren wieder umgemodelt wird,auf Kosten der Kinder...denn sie sind wieder mal Versuchskaninchen...

Meine beiden anderen Jungs kämen dann auch schon mit quasi 5 rein,da sie Septemberkinder sind( Mitte und Ende)und bis dahin der Stichtag noch weiter nach hinten verlegt wird...

Ich hoffe,es klappt mit dem Umzug...natürlich ist das keine Garantie,dass NS da nicht mal hinterherzieht,aber Felix fiele da dann erstmal nicht mehr mit rein...

LG Tina,die es sowieso nicht okay findet,dass in ganz deutschland die Bundesländer es machen dürfen ,wie sie wollen...einheitliche Regelungen wären sicher von vorteil für alle,auch grad,wenn man umzieht usw....

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Hallo Feechen,
wie gehts denn so?
Nordsee? Wo wollt ihr denn hin?
LG, Küsschen

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Liebes Küssken....die antwort auf wie gehts denn so würde ´den rahmen sprengen;O)..nicky hat seit gestern scharlach und wir hoffen,dass niemand sich ansteckt,da mein großer ende n.woche zur klassenfahrt zu einer nordseeinsel fährt.....

sonst gehts so lala,das übliche chaos mit 4Jungs;O)...

Wir wollen richtung emden...nordseeküste....krumhörn oder so...vielleicht auch wangerland...mal sehen,was sich ergibt...

Hoffe,dir und deinen Mädels samt mann und kater gehts gut....

LG Tina

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Hallo Feechen,
finde ich ja klasse, dass du selbst unseren Kater noch auf der Rechnung hast. Dem gehts auch gut.
Emden, na das ist ja schon mal ein Stück näher *g* Ab auf'S platte Land, was?
Wie kommt es, dass ihr nun doch Umzugspläne in die Tat umsetzen willst?
Sagtest Du nicht, Deine oder sogar Eure Familien würde Euch dort "unten" halten?
Scharlach haben wir auch gerade hinter uns, bzw. Nike hat es gehabt.
Das ist echt bescheiden. Wundere Dich nicht, wenn das AB nicht gleich anschlägt, dauert etwas.
Sie war eine Woche krank und dann noch eine Woche nicht richtig fit.
Allerdings hat sich hier niemand sonst angesteckt.
Liebes Feechen, ich wünsche Euch alles Gute, dem Nicki gute Besserung und Tom viel Spaß beim Schnuppern in der neuen Heimat.
Liebe Grüße, Kirsche.
P.S.: hier läufts momentan ganz gut, auch wenn sich alles überschlägt (Arbeit, Führerschein) *g* Nike hat sich zu einem echten Sonnenschein entwickelt und überholt ihre Schwester bald in einigen Dingen, ausser sprachlich.
Schlafen ist noch nicht ganz so toll, aber Tendenz steigend, damit bin ich schon zufrieden.

Hier entweder oder,ne nachdem,ob wir umziehen können...

Huhu,Küssken...

also Familie hält uns hier nicht...

Die meines Mannes wohnt ja in Mecklenburg,meine Mama mit Mann im Sauerland,mit meiner Schwester hab ich kaum noch was am Hut ,nur meine alten Großeltern halt...und die können uns ja besuchen und wir sie...mit dem We-ticket der Bahn kein Problem...soviel Zeit für Besuche hab ich eh nicht mehr...

Und mein Onkel lebt dort und kümmert sich ja....das war meine einzige Sorge...

Arbeitsmäßig ists für meinen Mann besser und auch lohnender und ich bzw.wir wollen schon lange aus dem lauten,vollen NRW weg...es ist nicht mehr schön hier für uns...ich möchte für meine Kinder halt einfach mehr Natur und nicht alles so gedrängt voll..hier kannst ja kaum noch Fahrradfahren usw...ne,wir wollen weg und Nordsee war immer mein Traum,da machen wir ja auch,wenn immer urlaub;O)...

LG Tina,auch Ostsee würde,aber da gibts nicht so die Arbeit für den Bereich ...

Mit Scharlach hat sich niemand angesteckt...nicky nimmt irgendwie alles mit...der kommt schon ab August in den Kiga...

Definitiv 2010

Hallo Tini!
In Sachsen ist der Stichtag der 30.6. Josi ist ja erst im August geboren und somit ein Kann-Kind. Josi bracht auch auf jeden Fall noch dieses zusätzliche Jahr - ich hätte starke Bedenken wenn wir sie nächstes Jahr einschulen lassen müssten.
LG Jessi mit Josi und Lina

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

liebe tini,
kurz und knapp: stine (27.8.) wird 2009 eingeschult... nächste woche findet in der kita ein sprachtest statt. bin gespannt, was dabei rauskommt, da stine noch arge probleme mit dem "sch" bzw. "st" hat. bis jetzt wurde aber immer von allen seiten (kita, ärztin, logopädin aus der kita) gesagt, dass es im rahmen ist...
bis denne und liebe grüße... die nina!

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo!
Tabea wird aufgrund neuem Stichtag (geb.22.08.03) auch in 2009 eingeschult.
Uns wurde bei der U letzten Sommer gesagt, wir sollen auf sch und st achten...auf t und k (tonrad anstatt konrad z.b.) auch und als uns die Ki-gärtnerin drauf ansprach sind wir wieder zum Doc, als das halbe Jahr "drauf achten "rum war.
Der Kia meinte dann (ein and. Kollege, 2er Praxis) meinte dann, es wäre im Rahmen, nichts nötig, sch und st sowie T und K sind laute die die Kids mit 5,5 jahren erst können müssen.
Die Ki-gärtnerin sagte mir, das wäre "gängige Praxis" und dann ein paar Monate vor der Einschulung oder plötzlich sogar mit 6 bekämen sie Logopädie Stunden die dann viel zu spät wären.
Nun wollen wir Anfang Juli (Anfang eines Quartals hingehen wurde mir empfohlen) nochmal hin und möchten ein Rezept, da es Tabea schon selbst bemerkt hat, das sie es nicht sprechen kann und nun ja noch 1Jahr ohne Schule hat.
Ich hätte sie auch viel lieber in 2010 eingeschult..aber dagegen sind wir Eltern zumindest in NRW ja nun machtlos.
Wer hat bei euch den Sprachtest im Kiga angeregt oder wie kommt es dazu??
Berichte doch mal bitte, was dabei heraus kommt und inwiefern st und sch für die Einschulung eine Rolle spielen??
LG
Anja mit Tabea (22.08.03)

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
unsere Tochter *1,8.2003 wird definitiv im nächsten Jahr eingeschult. Hier in Bayern ist der Stichtag dann der 31.12.
Julia ist somit ein "Muss-Kind".
Derzeit kann ich es mir auch noch schwer vorstellen, da sie meiner Meinung nach noch viel zu unkonzentriert und wenig ausdauernd an "geistige" Aufgaben geht.
Im Gegenzug fährt sie toll Alpin-Ski, Inline-Skates, Fahrrad usw.; ich denke sie hat im letzten Jahr insbesondere eine motorische Entwicklung erlebt.
Ich hoffe sehr, dass sie in den verbleibenden 15 Monaten bis zur Einschulung "mental" etwas ruhiger und ausdauernder wird.
Ansonsten ist sie meiner Meinung nach ein ganz "normales" lebhaftes, normal begabtes, lustiges Kind, das viel viel Zeit in der Natur und mit Bewegung verbringt.
Ich hoffe sehr, dass auch die Vorschularbeit und der Lehrplan der ersten Klasse auf die "Jüngeren" ABC-Schützen angepasst wird. Bisher habe ich jedoch noch keine nennenswerten Klagen gehört. (In diesem Jahr ist der Stichtag der 30. November)
LG Karin

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Wir haben uns dazu entschieden, Ben zurückstufen zu lassen und ihn erst 2010 einschulen zu lassen. Er kommt zwar in allem sehr gut mit kann auch bereits zahlen rechnen und Buchstaben erkennen und schreiben, aber da er ein ziemlich aktives Kind (manche mögen es Hyperatkiv nennen, was aber nicht der Fall ist) ist, möchte ich ihm das Jahr mehr toben aufjedenfall gönnen.

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo,

ich welchem BL wohnst du denn?Hier kann man leider so ohne Weiteres nicht mehr zurückstellen lassen geschweige denn gibt es noch Vorschulkindergärten...:O(

LG Tina,mal auf nen Umzug hofft...

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Ich wohne in NRW
Und den Antrag hat die Leiterin des KiGas gestellt und ging nach einigem hin und her dennoch durch, hab mich auch gefreut darüber, denn mit knapp 6 eingeschult zu werden finde ich viel zu früh, vorallem für Benjamin.
In unserem KiGa gibt es mehrere Stufen die letzte Stufe sind die Wackelzähne und da wird einiges an Vorschulprogramm gemacht, aber auch die kleineren bekommen zwischendurch mal Übungsblätter. Das Konzept des KiGas ist einfach klasse und ich bin damit wahnsinnig zufrieden.

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Wohne auch noch in NRW und hier wurde gesagt,das das schwer würde,wenn ein musskind nicht in die schule soll...

Ich finde es auch zu früh...Tom,mittlerweile fast 11 und Realschulkind,wurde im Juni geboren und kam sofort mit knapp 6 in die Schule...er ist zwar gut usw.,aber ich hab am Verhalten gemerkt,dass es einfach sehr früh ist...

Er ist auch immer der Jüngste,sein Freund wird 12 ,die anderen sind auch schon länger alle 11...und er hätte aufs Gymnasium gehen können,wollten wir aber dann nicht...eben aus den Gründen...aufsteigen kann er nachher immer noch nach diesen Orientierungsstufen usw...

LG Tina

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo,
meine Große ist ja Muß-Kind (Juni geboren), aber aufgrund der Entwicklungsverzögerung und der Sprachverzögerung wird sie im Sommer ein Integrationskind, sodass sie nächstes Jahr zurückgestellt werden wird.
Evt muß sie dann noch ein Jahr in den Sprachheilkindergarten, das wollte ich aber dieses Jahr nicht um ihr nicht noch einen Bezugswechsel zuzumuten, der aufgrund ihrer Störung für sie nur sehr schwierig zu verkraften gewesen wäre.
Naja mal schauen, aber ich glaub nicht das sie den Rückstand in einem Jahr nicht aufholen kann.
Aber ich geb ihr jede Zeit die sie braucht, ist nur ein Gelaufe von Amt zu Amt.
Gruß Diana

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

iebe Tini,

Maximilian ist leider kein Kann-Kind, wir leben ja in Ba-Wü, und er wird definitiv '09 eingeschult, worüber ich nicht glücklich bin.

Zurückstellen, und ich weiss nicht, welche Prozedur in diesem Falle auf uns zukommen würde, möchte ich nicht und vertraue somit auf seine weitere Ent-wicklung.

Dir und deiner Familie ganz liebe Herzensgrüsse

Patricia

P.S.:

'Imagination als heilsame Kraft' von der L. Reddemann ist meine allabendliche Ruheinsel nach den täglichen Wirren eines langen Tages.

Ich bin dir noch immer sehr dankbar für diese CD.

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
bei uns in Österreich ist der Stichtag zur Schulpflicht der 30.8.
Felix (17.7.) wird somit 2009 schulpflichtig.
Bei uns (vielleicht auch in Deutschland ??) gibt es die Möglichkeit, die Kinder eine "Vorschulklasse" besuchen zu lassen, was für alle gilt, die vor dem Stichtag geboren sind, aber Zweifel an der "Schulfähigkeit" lassen.
Felix mit seiner Wahrnehmungsstörung in der sensorischen Integration wird möglicherweise so ein Fall sein.
Dabei wird er in unserer Schule einfach eine erste Klasse besuchen, in der Erstklässler UND Vorschulkinder sitzen. Einige Fächer verbringen sie gemeinsam, andere Fächer werden getrennt verbracht und den Vorschulkindern wohl noch mehr spielerischer Freiraum für die Entwicklung gelassen.
Bis Weihnachten dieses ersten Schuljahres ist es möglich, dass Vorschulkinder in den Regelbetrieb der ersten Klasse aufgenommen werden oder Schulkinder zurück zu den Vorschülern kommen.
Mal sehen, wie's bei uns so läuft.
Weiß noch nicht, für welche Form wir uns entscheiden werden.
Mit unseren Sommerkindern ist es auch wirklich nicht einfach .. und mit den Jungs schon gar nicht (Zitat unserer Ergotherapeutin).
LG
Sabine

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Liebe Sabine...es gab in der Tat hier in NRW bis vor glaube 2-3Jahren rum?noch Vorschulkindergärten...leider sind dann diese geschlossen worden wie auch die meisten Schulkinderhorte....tja....LG Tina,deren Felix nach alter Regelung Kannkind wär,aber so gibts das dann für ihn nicht mehr...und meine Kleinen kämen dann auch mit 5 rein....wenn wir nicht doch umziehen...was wir hoffen...

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Liebe Tini,
Vivien ist auch ein Kann-Kind und wird erst drei Wochen nach Schulbeginn 6. Ich wurde aber letztens von den Erzieherinnen im Kindergarten angesprochen und sie möchten Vivien ab August in die Vorschulprogramme nehmen, damit sie 2009 in die Schule gehen kann. Da die Erzieherinnen hier eigentlich grundsätzlich gegen eine frühe Einschulung von Kann-Kindern sind, bei Vivien aber meinen, sie solle 2009 zur Schule gehen, denke ich, dass ich sie für 2009 anmelden werde. Definitiv werde ich das dann im nächsten Frühjahr entscheiden.
Liebe Grüße
Katja

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini!
Prinzipiell geht es uns hier ähnlich wie der Sabine aus Linz! Oskar hat auch eine Wahrnehmungsstörung...mal sehen, wie sich die bis dahin entwickelt, denn:
- einerseits ist Oskar kognitiv sehr "zeitgerecht" entwickelt, vielleicht sogar etwas voraus.
- andererseits hat er in der Graphomotorik (bzw. Feinmotorik) zum momentanen Zeitpunkt deutliche Defizite.
- seine soziale Entwicklung ist in letzter Zeit deutlich vorangeschritten.
Ich denke es ist in unserem Fall bestimmt noch zu früh für eine Aussage. Das hängt auch davon ab, wie die Klasse sein wird, womöglich spricht dann einiges für eine alternativ-pädagogische Schule (Montessori oder zumindest dahingehend orientiert), womöglich wäre auch eine Integrationsklasse (aufgrund der geringeren Schülerzahl und der zusätzlichen Lehrkraft) eine gute Sache (die Integrationsklasse aber nicht wegen Oskar).
Grundsätzlich wird gemeinsam mit der Kindergärtnerin, mit der Schule, mit uns und mit was weiß ich noch wem abgeklärt werden, ob es besser wäre, noch ein Vorschuljahr zu machen. Man könnte hier auch noch um ein zusätzliches Kindergartenjahr ansuchen, davon halte ich allerdings gar nichts, weil ich mir sicher bin, dass sich mein Kind dann unterfordert fühlen würde.
Ich persönlich denke mir, dass es vielleicht Sinn macht, noch ein Jahr zu warten: dann gehört Oskar zu den Größeren in der Klasse, in dem einen Jahr passiert ja sehr viel an Entwicklung und ich denke, bevor er später mal "hängt" ist es besser, er startet einfach später. Ich glaube, er selber tut sich leichter, wenn er zu den "Reiferen" gehört als wenn er womöglich der Jüngste ist.
So...das ist, was ich mir momentan dazu denke.
Liebe Grüße - Uschi

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
Alina ist im Juli geboren und Stichtag ist in Sachsen der 30.06. Sie würde also erst 2010 eingeschult. Aber wir wurden vom Kindergarten angesprochen, das Alina bereits ab September die Vorschule mitmachen soll. Ich denke sie wird dann auch 'vorzeitig' in 2009 eingeschult. Aber wie warten da noch die Entwicklung ab. Da sie aber schon große Interesse an Zahlen und Buchstaben hat und auch sprachlich und motorisch sehr weit entwickelt ist, spricht schon einiges für die Einschulung in 2009. LG Petra

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

hallo tini,

rein theoretisch wird mya im september 2009 eingeschult, da sie ja nun seit september schulpflichtig ist und das erste vorschuljahr schon besucht - es sind derer zwei. wie es sich allerdings in der praxis verhält weiss ich nicht. momentan wärs mir lieber sie könne noch ein jahr dranhängen, aber das umzusetzen wird wieder ewige behördengänge mit sich bringen..

mal schauen was die zeit bringt.

lg, deborah

nachtrag

stichtag ist bei uns übrigens der 30. august. mya ist geboren am 10. august.

lg, deborah

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Huhu Tini,
bei uns ist Stichtag 30.06, Geb. am 24.07.
Daher ist unsere Motte ein Kann-Kind und wird vermutlich erst ein Jahr später eingeschult.
Allerdings müssen wir auch seh'n was die Zeit bringt.
Bei ihr scheint es sich um eine Teileistungschwäche zu handeln und wir müssen zum einen sehen, was sichbis dahin noch tut und auch, ob gewisse Probleme nicht uch einfach bestehen bleiben.
Sprich, wir müssen überlegen, ob es Sinn macht, aufgrund bestimmter Schwächen, ihre Stärken halt auch erst ein Jahr später zu fordern.
Allerdings hat sie halt mit das Größte Problem beim Automatisieren, sprich es strengt sie enorm an, einfache Dinge zu organisieren und je besser und mehr die Automatisierung alltäglicher Dinge stattgefunden hat, desto leichter und weniger kraftaufwendig würde für sie ein Schulalltag werden.
Ich tendiere dazu, sie mit sieben einschulen zu lassen, werde das aber kurzfristig entscheiden.
Aber, wenn ich da so drüber nachdenken, daß sie in einem Jahr zur Schule sollte, das seh ich im Moment überhaupt nicht.
Liebe Grüße, Kirsche.

Ist es nicht herrlich, wenn die Mutter eines Kindes mit einer Wahrnehmungstörung Teilleistung mit einem l schreibt?

wahrscheinlich 2009

meine große ist mitte juli geboren und ein kann-kind, juni-kinder sind hier muss-kinder. in ihrem kiga und auch auf fragen im umfeld sehe ich, dass viele ihre kinder erst mit 7 einschulen lassen. aber ich denke, meine große ist fit und 3 jahre kiga reichen völlig aus. ein viertes jahr würde sie nur unterfordern. aber es werden noch gespräche mit den erzieherinnen und der schulbehörde stattfinden, die natürlich eigene beurteilungen treffen.
glg gundel

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Liebe Tini,

ich habe heute Nacht von Dir geträumt. Ich melde mich bald bei Dir!!! :-(

Zum Thema: Ich wünsche mir, dass Colin erst 2010 eingeschult wird, kann aber noch gar nichts Genaues sagen...

Grüßle

Steffi

P.S.: Adresse ist noch dieselbe oder seid ihr schon umgezogen?

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
da Elias (*19.08.2003) zum neuen Kindergartenjahr den Kindergarten wechselt, weil wir gerade ein Haus bauen und uns ein Umzug bevor steht, wird er 2010 eingeschult.
Ich möchte die starken Veränderungen zeitlich etwas strecken, denn sonst käme zum Umzug/Kindergartenwechsel, das Vorschulprogramm und nach Eingewöhnung in den neuen KiGa die Einschulung. Das wäre zu viel in zu kurzer Zeit!
Ich tendiere aber grundsätzlich eher dazu, "Kann-Kinder" noch ein Jahr im KiGa zu lassen.
Liebe Grüsse
Antje

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hier ist es so geregelt (Schweiz, Kanton St. Gallen):

Bis Stichtag 31. Juli 4 Jahre alt -- Kindergarten für 2 Jahre

Bis Stichtag 31. Juli 6 Jahre alt -- Beginn der Schule

Bis dato war der Kindergarten in dem Sinne freiwillig. Es war zwar üblich, dass man das Kind wenigstens ein Jahr schickt, aber de facto hätte man das nicht machen müssen.

Ab Sommer 08 nun zählt der Kindergarten zur Schulpflicht, was bedeutet, dass man mit 4 Jahren (bis Stichtag 31.7.) eingeschult wird.

Levin kommt somit diesen Sommer in den 1. Kiga, welcher er aber nicht in einem öffentlichen Kindergarten macht, sondern in einer privaten Institution infolge der gebotenen Flexibiliät, welche für mich als berufstätige Mutter (ab Sommer 08 fix mind. 40% ausser Haus plus ca. 40% zu Hause individuell) sehr wichtig ist.

In die erste Klasse wird er somit nach Plan erst im August 2010 kommen.

Lg Susanne

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

hallo susanne,
schoen, mal wieder von dir zu lesen.
wie geht es dir denn so?
lg,
ana, schon mit schulkind ;o)
in nl ist schule ab 4 und pflicht ab 5

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Liebe Ana

Bei uns läuft es gut. Levin ist zwar im Moment eher anstrengend, aber ich vermute mal, dass dies auch wieder mal altersbedingte Phase ist. Zeitweise frage ich mich, ob er nicht gut hört. ;-) Und wenn dann auf meine Frage, sag mal, hörst du nicht gut, auch noch ein "hä?" kommt (ugspr. für was hast du gesagt), dann denkt man sich so seine Sache. ;-) Bei euch? Läuft das Geschäft? Lg Susanne

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo,
Aline (*01.08.03) wird 2009 eingeschult werden. Bei uns wird ab diesem Schuljahr der Stichtag auf den 31.08. gelegt und ab nächstem Jahr auf den 30.09. somit wäre sie in jedem Fall ein "Musskind".
Wobei ich auch wenn der Stichtag noch beim 30.06. geblieben wäre, dazu tendiert hätte, sie früher einzuschulen, da ich der Meinung bin, dass sie bis dahin schulreif ist.
Ich sehe das auch im Vergleich zu meiner Großen, die wurde mit fast 7 Jahren eingeschult (da im Oktober geboren) und sie wäre damals ein Jahr früher definitiv nicht schulreif gewesen...
LG Nicole

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

hallo tini,
hier ist es gaengig sein kind mit 4 in die kleuterklas zu schicken (mit 5 ist es pflicht).
mit 6 oder 7 jahren gehen sie dann in die "basisschool". das wird mit den eltern und der lehrkraft entschieden.
lg
ana

Hier Einschulung, da Muss-Kind

Liebe Tini,
wir haben keine Wahl, Iara ist definitiv ein Muss-Kind und liegt, was ja immer ganz gut ist, in der Mitte ihres Jahrgangs, weil hier alle Kinder von Januar bis Dezember 03 im Jahr 09 eingeschult werden.
Sie freut sich schon riesig, dass sie nach den Kiga-Ferien endlich ein "richtiges" Vorschulkind ist. Bisher darf sie ab und zu die Vorschule mitmachen und ist dann immer ganz stolz ;-) Allerdings verlassen die meisten Kinder ihres Alters zum Sommer ihre Kiga-Gruppe und es bleibt nur ein Kind übrig, mit dem sie spielen mag, und noch zwei ausgesprochen wilde Jungs, von denen sie sich immer fernhält. In der Vorschule sind dann noch vier Jungs aus der anderen Gruppe, von denen drei auch eher schwierig sind - ich hoffe, dass sie dann trotzdem noch Spaß daran hat.
LG Ulli

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo Tini,
Lenny wird defintiv 2009 eingeschult.
Schade finde ich daß es in unserem Kindergarten kein spezielles Vorschulprogramm gibt.
Alle Kinder werden gleich gefördert und nehmen an gleichen Aktionen teil.
Ich find`s schon schade wenn ich höre was in anderen Einrichtungen passiert und bei uns leider nicht.
Naja...ein Jahr haben wir noch vor der Brust.....LG Nicole ....die erst jetzt antworten kann da wir erst gestern aus dem Urlaub gekommen sind :-)

Wer wird 2009 eingeschult/nicht eingeschult?

Hallo,
Emily wird hoffentlich nächstes Jahr eingeschult.
Momentan sitzen wir über der Logopädie, weil sie arge Probleme hat, einen richtigen Satzbau hinzubekommen.
Muss aber dazu sagen, dass wir jetzt seit Januar hingehen und sie schon wahnsinnige Erfolge erzielt hat.
V.a. Präpositionen fallen ihr noch etwas schwer.
Allerdings sind wir hier schon auf Grundschulebene, da wir Dativ, Akkusativ usw. am üben sind.
Die Logopädin ist zuversichtlich, dass wir das bis Schuleintritt hinbekommen.
Das hoffe ich auch sehr stark. Emily hat ja eh rel. spät mit Mehrwortsätzen angefangen...
Ansonsten langweilt sie sich im Kindergarten manchmal schon.
Sie rechnet selbständig im Zahlenraum von 10(was mich als Mutter manchmal fragen lässt, woher sie das hat???)
Sie beherrscht das ABC und fängt schon an, mir die ersten kurzen Wörter vorzulesen.
Mal davon abgesehen, dass sie sich immer ärgert wenn sie die Sachen von den Vorschulkindern nicht mitmachen darf.
Alles in allem denke ich, dass sie ganz normal eingeschult werden kann, aber da reden wir dann mal nach den Sommerferien drüber:-)
LG Micha mit Emily und Leonard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen