Suchen Menü

Wer weiss auch noch nicht, ob 2. Kind oder nicht??

Hallo,
mal eine kleine Umfrage. Gibt es hier noch Frauen, die immer noch am überlegen sind, ob und ob nicht Kind nr2 kommen soll?
Ich schwanke jetzt immer noch dazwischen und warte auf ein Wunder- meinen Spiraleneinpassungstermin bekomme ich seit Monaten nicht auf die Reihe, als ob sich doch etwas gegen das endgültige "nein" sträubt!
Mein Mann will ja, aber ich....
Lg Anja
Bisherige Antworten

Wer weiss auch noch nicht, ob 2. Kind oder nicht??

Hallo Anja, ich habe mich aus Vernunftgründen (und das ist bei mir selten) gegen ein viertes Kind entschieden. Aber das liebe Geld spielt nun mal eine nicht unwesentliche Rolle, vor allem wenn es nicht da ist:-)).
Und wen nich vor 50 in einen Geldtopf falle kommt die Spirale raus:-)).
Ist sicher eine schwierige Entscheidung. Mir sind die ersten zwei ja gleich so in den Schoß gefallen und Nr. 3 war ein Überraschungsei.
LG Cornelia

typischer fall von Jain

also hier ist es so, daß es im moment einfach nicht geht. es GEHT einfach nicht - und das ist auch ganz gut so. ich steck mitten in meinem anerkennungsjahr, läuft noch bis sept. 08. danach diplomarbeit, habe mir vorgenommen die spätestens im januar 09 abzugeben. dann will ich als frisch-diplomierte natürlich möglichst schnell in den arbeitsmarkt, berufserfahrung sammeln. wenn ich nach dem anerkennungsjahr n kind krieg, dann bin ich vielleicht diplomiert, aber habe zwischen studium und beruf einfach nichts gemacht, da wird es schwerer n job zu finden *nörf*. ok. also werden wir eine nr. 2 frühestens ansetzen, wenn ich mind. schon 1 jahr im beruf bin. also vor 2010/11 wird das sicher nichts.
wir bräuchten dann natürlich auch eine größere wohnung. das ist alles mit kosten verbunden, die wir uns mit einem gehalt nicht leisten können. keine chance. uns bleiben mit dieser mini-miete eh nur 5-600 euro zum leben (also für benzin/klamotten/essen/hobby etc) übrig. wie sollen wir da ein zweites kind finanzieren, eine größere wohnung, sprich auch mehr strom... da hätten wir doch lieber ne solidere basis. also heißt es warten... vom hormonhaushalt her hätten wir schon längst ne nr. 2, aber es geht eben nicht.
manchmal weiß ich auch nicht, ob ich dafür überhaupt geschaffen bin. ob mir das nicht zu viel wird. im moment haben wir ein kind, das ist arbeit genug und kostet wirklich genug kohle. klar, war die richtige entscheidung, ist alles super so und soll auch so sein, aber mehr ist im moment weder von meiner kraft her drin, noch vom timing, noch von der kohle.
wenn die entscheidung nicht von beiden teilen ein völliges JA ist, so lange noch ein bißchen nein dahintersteckt... nee, da warte ich lieber noch ein paar monate. kann ich mir mit meinen zarten 28 jahren wohl auch erlauben *hüstel* ;))).
so, und nun gehts hier mit der arbeit los *gähn*
schönes wochenende!
lg,
sandy

typischer fall von Jain

bleib noch kurz, ich stell ne Frage! LG Nicole

typischer fall von Jain

wollt dich schon ewig anrufen, auch wegen dem neuen job... man, ich komm zu nichts. ich hab grad mega kopfschmerzen und müßte schon längst los sein. ich schrubb jetzt kurz das bad, guck dann nach deinem posting und dann bin ich auch wieder unterwegs. ich MUSS mich entspannen ;o)
lg,
sandy

typischer fall von Jain

Steh schon oben :-) Mit Mittwoch wirds nix, ich muß zügig los, weil mein Gäga ab Mittwoch endlich zur Reha geht, und dann wieder arbeiten. Krankengeld ist auch echt wenig. LG Nicole

typischer fall von Jain

och schade. ist der reha-antrag jetzt erst durch???? oder ging es gesundheitlich nicht früher?
ja, männer müssen zur arbeit! hoffe er ist bald wieder auf dem damm.
krankengeld war 70% oder?
lg,
sandy

typischer fall von Jain

85% aber von nichts ist das noch weniger. Oben ist noch ein Posting. LG Nicole

Wer weiss auch noch nicht, ob 2. Kind oder nicht??

hallo anja,
hier ist die entscheidung gegen ein 2. kind gefallen. erstens gehe ich seit diesem monat wieder 30 stunden arbeiten und zweitens bin ich mit einem kind voll ausgefüllt. ich genieße meine morgentliche "freiheit", wir haben wieder mehr geld zur verfügung. früher wollte ich immer unbedingt 2 kinder. aber heute denke ich zukunftsorientierter und ich denke es wird mit zwei kindern nicht einfacher. daher lieber eine süsse gesunde maus, die glücklich ist und glückliche und zufriedene eltern hat.
lg
yvonne

Wer weiss auch noch nicht, ob 2. Kind oder nicht??

Hallo Yvonne,
genau das ist auch meine Argumentation. *ggg
LG Anja

Leider kein 4.!

Hast Du mal überlegt, wie Dein Kind das findet? Ketzerische Frage, ich weiß...
Ich war ein armes Einzelkind (wie ich es immer nannte) und habe mich immer nach Gesellschaft gesehnt, ich erinnere mich gut. Noch heute bedaure ich es, keine Geschwister zu haben, keine Neffen und Nichten. Da meine Eltern auch beide Einzelkinder waren, ist meine Familie sehr klein. Schade.
Nun, ehrliche finanzielle Gründe sind eine Sache, aaaber...
Schenkt eurem Kind ein Tier, damit es nicht so alleine ist - es heult sich immer besser bei einem Meerschwein im Fell als bei einem Kuscheltier. Und bei den Eltern will man nicht immer heulen...
Wenn ich sehe, wie meine Mädels aneinander hängen, freue ich mir ein Loch in den Bauch. Damals war ich ratz-fatz alleinerziehend und durchaus nicht abgesichert mit 2 Kindern (damals 19 und 3 Monate alt) und wir haben es auch so geschafft, sogar ganz prima...
Ich habe mich jetzt aus Altersgründen (werde 41) gegen ein 4. Kind entschieden, außerdem wird meine Gesundheit nicht besser. Ich würde es von den Kräften her einfach nicht mehr schaffen, zumal der Fulltimjob auch (im Moment) an den Nerven zerrt...
Allerdings habe ich im Bekanntenkreis auch einige wenige, die nur ein Kind haben - und dem gehts prima. Es gibt einfach mehr Geld und wenn das Umfeld stimmt, sind diese Kids durchaus nicht "alleine".
Tja, jeder mag so entscheiden, wie er will - man kann nur hoffen, daß auch in späteren Jahren diese Entscheidung nicht bereut wird. LG Anke

@tanina

hi anke,
in meinem umfeld gibt es entweder keine kinder oder mind. zwei ...
seit einer weile räumt franzisca ihr spielzeug was sie nicht mehr mag (also babyspielzeug) und klamotten, die zu klein sind in eine kiste und meint, das hebt sie für ihr brüderchen auf ?????!!!!!! *hilfe* :-)))
... wobei die entscheidung, wann und wie viele noch folgen, trifft bei uns definitv nicht unsere töchterlein :-)
glg katrin *wink*

Leider kein 4.!

Hallo Anke,
ja, so ganz einfach mache ich mir die Sache nicht. Ich selbst bin auch ganz eng mit meiner Schwester verbunden und kann mir ein "Einzelkinddasein" nicht vorstellen. Allerdings sind wir auch in der Kindheit 4x umgezogen, 1x KiGa, 3x Schule gewechselt und immer wieder von Neuem angefangen....
Ein Geschwisterchen ist einfach schöner für das Kind, ABER ich selbst bin nicht gerade das "grosse Muttertier". Anfangs konnte ich nichts mit ihr anfangen, bin sehr früh wieder arbeiten gegangen und fühle auch jetzt noch immer nicht das "Riesenmutterglück". Nicht, dass ich sie nicht lieben würde... aber ich war nie der große Kindertyp, ich gehe in der Rolle nicht auf. Und wenn mein Mann 1 Woche lang berufl, unerwegs ist und ich (ohne Verwandtschaft) alleine dahänge, bin ich seeehr genervt. Wer den Artikel in der Welt am Sonntag über "Liebling, übernimm Du mal" gelesen hat, weiss, was ich meine.
Mein Mann hat 3 Geschwister und kommt aus einer lärmenden Familie. Allerdings, haben auch nicht alle bis jetzt Nachwuchs.
LG Anja, die es nicht krumm nimmt..

Leider kein 4.!

Hallo, liebe Anja! Ich kann Dich so super-gut verstehen! Auch ich, obwohl ich nun drei Kids habe, bin niemals die mega-Mama geworden! Nach der Geburt meiner ersten Tochter war ich nach 8 Wochen wieder arbeiten und tue es noch heute - und das mit Vergnügen!
Das erstaunliche ist, je mehr Kids ich habe, desto mehr liebe ich sie. Keine Ahnung, warum das so ist. Auf die erste konnte ich mich zu Beginn kaum einlassen (man schimpfte mich arg egoistisch...), als dann die zweite kam, war es schon leichter und jetzt, mit Ole, geht es super - nun, die Großen sind auch schon älter, das macht es auch leichter.
Wie gesagt, ich weiß ganz genau, was Du meinst und hätte selber nie gedacht (vor allem nach der ersten), daß ich mal drei Kids haben werde und sie immer mehr liebe, es ist wirklich unglaublich...
Alles Liebe nun für Dich und viel Glück für Deine Entscheidung! Anke

Tja, das Alter - wäre ich jünger...

... würde mir die Entscheidung pro Baby leichter fallen!
Pfff, da triffst du gerade einen wunden Punkt - ich bin fast 39 und überlege, ob es nicht reichlich egoistisch wäre, jetzt noch ein weiteres Kind zu bekommen - war ja bei meinem Sohn schon nicht mehr die Jüngste, hatte aber in jungen Jahren kein wirkliches "Interesse" an Kindern, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Wenn ich 60 bin, wäre mein Kind 20. Wer garantiert mir, dass ich "im Alter" noch fit bin ohne den dann relativ jungen Kindern zur Last zu fallen bzw. Sorgen zu bereiten? (Meine Eltern waren 22+25 als ich auf die Welt kam!)
Das ist irgendwie meine einzige Sorge, sonst würde ich mit Nr. 2 sofort loslegen (hätte ich übrigens vor einem Jahr auch nicht gedacht), wenn hier der Job- und Hausumbaustress hinter mir liegt *g* Anderseits macht´s mich traurig, dass mein Sohn später mal "ganz alleine" ist - wir sind ne sehr kleine Familie, mein Mann (glückliches *g*) Einzelkind und meine Schwester hat wohl auch keine Kinderambitionen... *seufz*
Wieso ist denn eine Spirale überhaupt "endgültig", muss sich der Spiralenpreis über soundsoviele Jahre "amortisieren"? Und wie alt bist du, vielleicht siehst du Kind Nr. 2 in ein paar Jahren anders!
Also für mich (äh uns) gilt: solange es auch nur einen Hauch Zweifel gibt, bleibt mein Sohn ein Einzelkind - aber die biologische Uhr tickt ;-)
Lg Heike *auchirgendwieunentschlossen*

Tja, das Alter - wäre ich jünger...

Hallo Heike,
ja ich werde 34 und wollte eine 500EURO Spirale für 5Jahre haben. Danach wäre mir der Abstand schon zu groß. Man kann die Spirale zwar schon vorher rausnehmen, aber solange ich zweifle, will ich mein Geld nicht zum Fenster herausschmeißen.... ich bin auch gleich nach dem absetzen der Pille im ersten Zyklus schwanger geworden, also habe ich großes Vertrauen in ein "Gottesurteil".
Ich war lange Zeit der Meinung, Dareena bleibt ein Einzelkind...
LG Anja
P.s. Du hast es gut*gg**, immerhin brauchst Du dich nicht mehr ca 10 Jahre lang mit der Entscheidung herumärgern..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen