Suchen Menü

Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hi ihr Lieben,
soweit ich weiß geht man doch mit ca. 4 mit den Kindern zur U8, oder? Ich bin gerade erstaunt, dass meine Freundin von ihrer KiÄ mit ihrer im März 2003 geborenen Tochter zur U8 "bestellt" worden ist. Sie geht Freitag hin. Habt ihr das schon angepeilt? Ich wollte meinen KiA mal fragen, aber natürlich interessiert mich wie immer der "Forumsdurchschnitt" ;-)
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hallo Anna,
bestellen tut unser Arzt niemanden :-). Die U-Termine vergeben sie auch eher nach der Frist als vorher. Das heißt, dass wir wohl irgendwann im Februar zur U... 8, sagst Du? gehen werden, also wenn Josepha tatsächlich 4 ist.
LG emaille, mit Herzklopfen *lol*

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hallo liebe Anna,
wir haben auch erst Termin im Jan/Febr.
Aber es muss echt der Hammer sein die U8.
Meine Freundin war gestern(oder war es vorgestern?)zur U8 mit ihrem kleinen Sohn.
Die kleinen müssen Malen(Häuser zeichnen,Strichmänchen und Quadrate malen).Toll...ich hab mich die ganze Zeit noch gefreut das Lena so schöne bunte Luftschlagen zeichnet.Ich bezweifle,das Sie bis Jan./Febr. das alles alleine malen kann :O/
GLG Nancy

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

hallo nancy
einfach nicht verrückt machen! dafür kann lena bestimmt andere sachen als häuser malen oder was auch immer. kannst die bunten luftschlangen ja auch als würmer verkaufen ;-).
nee also, ich bin auch gespannt was da alles auf uns zu kommt, denn unser kia macht auch immer viele tests. phoebe ist auch nicht die zeichnerisch hochbegabte, dafür ist sie in sachen "sport" ganz gut. und so ist das bestimmt auch bei lena. ich hoffe du verstehst was ich damit meine. muss ja jetzt nicht gerade thema zeichnen oder sport sein. jeder hat irgendwo seine stärken sowie auch seine schwächen.
lg karin

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hallo liebe Karin,
ja,das denke ich mir ja auch.Aber wer weiss wie es der Dr.sieht :O/
Ich denke mir auch das jedes Kind seine eigenen stärken und schwächen hat.Aber ob gerade die dann bei der U8 gefragt werden/sind?
Naja,wir lassen es auf uns zu kommen.Aber zu wass soll ich mein Kind zwingen wenn es gerade dazu keine lust hat?
Zumal ich Lena kenne :O)
Wenn der Dr.zu ihr sagt mach dies oder jenes,macht mein Lenchen sowis das gegenteil.
Bestes Beispiel...wir waren heute beim Dr weil Lenos so schlimmes Fieber hatte.
Der Dr.fragt Lena.."na Lena.Hast Du ein Brüderchen oder ein Schwesterchen?"Lena schaut ihn an und meint:"Ne,wir haben ein Baby!" ;O)
Soviel zum Thema :O)
Aber lieben dank Karin.Ich hoffe das wir alle die U8 "überstehen" werden.
GGLG Nancy

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hallo Anna!
Ich hab letzte Woche telefonischen den Termin für die 4-Jahresuntersuchung ausgemacht. Der liegt jetzt ein paar Tage nach Marlenes Geburtstag im Januar.
Der KiA macht das tendenziell lieber 4 Wochen nach dem Geburtstag (war bei den letzten Untersuchungen auch schon so), da die Kids um den Geburtstag meistens einen Schub und viel Trubel haben. Er will sie eben lieber halbwegs ausgeschlafen im "Normalzustand" ;-)
Dieses Jahr hab ich den Termin vorverhandelt, denn ich wollte das bis 37+0 durchhaben. (und im vermeintlichen Wochenbettzeitraum muss ich nicht unbedingt noch nen Kontrolluntersuchungstermin haben, der nicht sein muss...)
LG,
Darla

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

hallo anna
mich fragst du lieber nicht ob der nächste untersuch eine u8 oder sonst was ist ;-). doch weiss ich, dass wenn phoebe 4 ist wir uns sicher mal wieder beim kia zeigen sollen. werde also irgendwann im februar mal einen termin dafür machen.
lg karin

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

HI,
Alex wird am 13.12 4 und wir haben am 14.12. dann Termin zur U8. Eher bestellen die gar nicht ein bei unserem Kinderarzt.
LG Jana

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

huhu annalein,
darum habe ich mir noch keine gedanken gemacht, weil unsere kiä immer den spätmöglichsten termin im angegebenen Untersuchungszeitraum wählt....
also noch 4 monate zeit bis dahin
wie gehts dir? übelkeit?
gelüste?
ggglg desi

Boah...

... Gelüste seit ein paar Tagen wie bekloppt! Allerdings nicht auf so Sachen wie saure Gurken auf Nutellabrot oder so, sondern komischer Weise auf alles was Käse ist in Kombi mit allem was knusprig ist, so z.B. Knäckebrot mit irgendwas. Am liebsten nix anderes mehr! Dafür geht Wurst und Fleisch gar nicht - ich kann mich nicht mal der Wursttheke nähern, weil ich schon den Geruch nicht aushalten kann. Also ist meine Familie auch grad zu Vegetarisch verdonnert, aber sie kommen gut klar.
Achso, und EIER könnte ich täglich essen. Mach ich natürlich nicht. *bravbin*
Was ich ansonsten für Gelüste habe, werd ich hier mal nicht ausführen, sondern mal meinem Mann anvertrauen, wenn der gleich von seinem Geschäftsessen heim kommt. *ggg*
GGLG Anna
P.S.: Übelkeit ist viel besser, wenn auch nicht weg, dank Sepia und Akupressurbändern!

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

mein doc bestellt immer so spät wie möglich...
lg tine

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Nein,Melissa ist im Dezember geboren und mein Kia neigt dazu, die U´s eher etwas nach den Geburtstagen zu machen. Wir werden also wohl im Januar oder vielleicht auch erst Anfang Februar gehen.
LG Uta

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Huhu Anna,
ne ,wir haben noch keinen Termin ausgemacht.
Ich wollte das eigentl. so legen ,dass wir dann mit beiden Kids gleich die U's zusammen machen,Nr. 2 soll ja Ende Jan. dann kommen ,denke ,das passt dann.
Unser KiA macht die U's auch gern "später".
LG kerstin 25+4

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Huhu, man kann glaub ich so langsam mal gehen, wenn man möchte. Ich guck mal eben auf Felix´U-Heft--
2.9.2006-3.3.2007 U8 steht da. Ups, sooo früh??
Ich bin immer so spät wie möglich zu den U´s gegangen, da laufe ich wenigstens nicht Gefahr einen "Mängelzettel" verpasst zu bekommen :-)
Das mit den Kopffüsslern funzt nämlich immer noch nicht....
LG Kim

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hallo Kim!
Biste Dir mit den Kopffüsslern wirklich sicher?
Wir hätten Marlenes Kopffüssler auch nicht als solche erkannt, wenn uns nicht eine Kunstpädagogin gezeigt hätte, wo auf Marlenes alten Bilder die Kopffüssler stecken.
Guck mal bei der Knetfeder nach, dort gibts auch Bilder von Kopffüsslern, die nur eingeweihte als solche erkennen. ;-)
LG,
Darla

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hi, also er malt einen Kopf mit Haaren, Augen und Mund, aber es fehlen definitiv die Beine :-(
Komischerweise sind auf Felix´Bildern vom August 2005 ganz klar so Kopffüssler zu erkennen, aber jetzt nicht mehr.
Aber ich denke mal nicht, dass der Doc deswegen tatsächlich was sagt. Ich guck gleich mal nach und schau mir die Werke an :-)
LG Kim

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hallo Kim!
Das passt dann aber doch prima!
Die einfachste Form des Kopffüsslers sind ja erstmal Kreise mit Strichen unten dran.
Das Gesicht kommt in der Entwicklung in aller Regel nach dem Kopffüssler, da die räumliche Anordnung von Augen, Nase, Mund und Haaren wesentlich komplexer ist.
Wir dachten auch erst, dass Marlene die Kopffüssler ganz ausgelassen hat, da sie irgendwann anfing "Gesichtsbäuchler" zumalen. (Also korrekt sortierte Gesichter mit Pulli oder Kleid dran, unten aber ohne Füsse)
Wir haben uns dann mal professionell aufklären lassen, dass sie ihre Kopffüsslerphase zwischen 2 und 2,5 hatte und jetzt eine wilde Mischung aus Kritzeln und Vorschemata-Phase hinlegt.
Du kannst mit Felix ja mal gelegentlich den Bauchnabeltest machen. ;-)
LG,
Darla

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

H,,. was ist denn der Bauchnabeltest??
LG Kim

Der Bauchnabeltest...

dient dazu, rauszufinden, ob und wenn ja, wo ein Kind den Körper einer gezeichneten Figur lokalisiert.
Und er ist ganz easy: Man fragt das Kind beim Zeichnen einfach mal, wo der Bauchnabel sei, bzw. bitte es, den Bauchnabel mal einzuzeichnen.
LG,
Darla

Termin am 1.2.07 - am 8.2. wird Sarah 4 LG

Re: Wer war schon zur U8 oder geht demnächst?

Hallo Anna!
Wir noch nicht, aber gut dass Du mich daran erinnerst :-).
Unser Kia macht die Untersuchungen auch lieber später, komisch wie unterscheidlich das gehandhabt wird....
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen