Suchen Menü

Wer war schon mal in Kanada? Tipps? Empfehlungen?

Hallo zusammen
Wir fliegen bald nach Kanada (mitte Juni)und besuchen dort meine beste Freundin und gleichzeitig Livia`s Taufpatin, sie ist in die Nähe von Nelson ausgewandert.
Wer von Euch war schon mal in Kanada und hat Tipps oder tolle Sehenswürdigkeiten für uns zu empfehlen??
Wir machen uns da keine Illusion und sind uns bewusst, mit 2 kleinen Kids nicht riesen-Strecken fahren zu können. Wir starten in Vancouver und haben noch keine Route festgelegt. Wir bleiben 21 Tage...
Banff, Lake Louis etc. scheinen mir total touristisch zu sein und ich möchte diese Orte eher meiden falls dies so wäre....wer hat Erfahrung?
Also wer schon mal in Kanada war, her mit den Ideen und Tipps.
Liebe Grüsse
Nadja
Bisherige Antworten

Wer war schon mal in Kanada? Tipps? Empfehlungen?

Halo Nadja
ich hab da mal 10 jahre gewohnt. In Penticton, Okanagan Valley. Liegt auf dem Weg von Vancouver nach Nelson. Schoenster Platz der Erde. Sag mal genau was Du wissen wilst ich kann Dir viele Insider Tips geben.
Petra, voller Neid!!!
Jaaa Banff ist fuer canadische Verhaeltnisse touristisch , aber fuer deutsche Vorstellungen ist da nix los. Ist ein kleines Kaff mit vielen Laedchen. Lake Louis ist nur ein Hotel, das wars schon. Aber wenn Du wandern willst, dann geh ein paar Schrite und du bist komplett allein!!! Es ist das Paradies dort, nicht nur die Rockies auch die Kootneys, wo Deine Freundin wohnt. Wunderschoen dort.
Viele Gresse
Petra
Ach uebrigens von Vancouver nach Nelson ist es sehr weit!!! Mit kids seeeehr weit!!!

Wer war schon mal in Kanada? Tipps? Empfehlungen?

Halo Nadja
ich hab da mal 10 jahre gewohnt. In Penticton, Okanagan Valley. Liegt auf dem Weg von Vancouver nach Nelson. Schoenster Platz der Erde. Sag mal genau was Du wissen wilst ich kann Dir viele Insider Tips geben.
Petra, voller Neid!!!
Jaaa Banff ist fuer canadische Verhaeltnisse touristisch , aber fuer deutsche Vorstellungen ist da nix los. Ist ein kleines Kaff mit vielen Laedchen. Lake Louis ist nur ein Hotel, das wars schon. Aber wenn Du wandern willst, dann geh ein paar Schrite und du bist komplett allein!!! Es ist das Paradies dort, nicht nur die Rockies auch die Kootneys, wo Deine Freundin wohnt. Wunderschoen dort.
Viele Gresse
Petra
Ach uebrigens von Vancouver nach Nelson ist es sehr weit!!! Mit kids seeeehr weit!!!

Hier, ich!

Hallo Nadja,
wir waren im September 2002 (noch ohne Kinder!) in Kanada und es war einfach nur toll! Wir sind in Calgary gestartet, mit einem Mietauto durch die Rocky Mountains gefahren und waren zum Schluss in Vancouver.
Tipps in Bezug auf Kinder habe ich leider keine (waren wie gesagt vor den Kindern dort). Aber ansonsten schildere ich dir einfach das Wichtigste, was mir dazu einfällt:
Die Hotels waren alle (mit einer Ausnahme: In Vancouver haben wir eine miese Absteige erwischt) toll, super sauber (ich habe in Europa nie sooo saubere Hotelzimmer gesehen) und so groß, dass man locker zu viert drinnen wohnen kann, das sollte also mit zwei Kindern kein Problem sein. Frühstück gab es im Hotel übrigens nie, aber einen Wasserkocher und Instant-Kaffee im Zimmer, wir haben immer am Vortag eine Kleinigkeit fürs Frühstück gekauft und im Zimmer Kaffee gekocht, war ganz gemütlich. In den Städten hast du aber auch jede Menge Starbucks & Co. als Alternative.
Praktisch fand ich, dass man so gut wie alles (auch kleine Beträge) mit Kreditkarte zahlen konnte, dadurch musste man nicht soviel Geld umwechseln und vor allem nicht mit soviel Bargeld rumlaufen.
Das Essen war ausgesprochen gut, allerdings nicht ganz billig (aber billiger als in der Schweiz *g*). Wenn du gerne Fisch isst, ist der Lachs sehr zu empfehlen, den gab es fast überall, mit Kartoffeln und Reis als Beilagen und uns hat das so gut geschmeckt, dass wir es in unser Standardkochrepertoire aufgenommen haben. Aber auch Pizza essen kann man gut in Kanada, die amerikanische Version mit dem dicken Boden, aber sehr lecker.
Mit den Entfernungen müsst ihr gut aufpassen. Das Land ist so groß, die Orte liegen oft so weit auseinander, dazu die Geschwindigkeitsbeschränkungen - wählt eure Tagesetappen so, dass ihr nicht den ganzen Tag im Auto sitzen müsst. Wir haben unsere Reise damals individuell geplant und keine Standardvariante genommen, weil wir kürzere Tagesetappen wollten, und gut war es.
Und jetzt zum Wichtigsten: Die Landschaft der Rocky Mountains, die Berge und Seen, aber auch die Dörfer fanden wir absolut toll. Ich habe noch nie eine schönere Landschaft gesehen (und als Österreicherin und du als Schweizerin genauso, ist man doch einiges an Bergen gewöhnt). Es ist landschaftsmäßig einfach anders als in Europa, viel mehr unberührte Natur, nur ab und zu ein kleiner Ort dazwischen, dann wieder ewig lang nur Berge, Wälder, Seen, unbewohnte Täler.
Wir waren wie gesagt im September (Nachsaison!) dort und es war nirgends überlaufen oder total touristisch, Mitte Juni wird es ähnlich sein, denke ich, ist ja noch Vorsaison.
Banff fand ich sehr schön, ist ein netter kleiner Ort mit traumhafter Landschaft rundherum, Jasper ebenso (gefiel uns fast noch besser). Lake Louise hat uns nicht sooo vom Hocker gerissen, nicht wegen der Touristen (spätestens nach 5 min zu Fuß bist du fast allein), sondern einfach, weil wir einige viel schönere Seen gesehen haben. In Lake Louise sind wir allerdings mit der Seilbahn auf den Berg gefahren (dort, wo im Winter die Weltcup-Schirennen sind) und hatten von oben ein traumhaftes Panorama, absolut empfehlenswert).
Von den Seen her waren unsere absoluten Favoriten (wegen der tollen Landschaft) der Emerald Lake im Yoho Nationalpark und der Boom Lake (weiß jetzt gerade nicht, in welchem Nationalpark, aber er war irgendwo zwischen Banff und Jasper). In der Nähe es Emerald Lakes sind die Takkakaw Falls (ganz tolle Wasserfälle) und ganz toll war auch das Columbia Icefield (zwischen Banff und Jasper) - ein großer Gletscher, den man teilweise begehen kann und wo auch sehr viel Wissenswertes über Gletscher auf großen Tafeln beschrieben ist).
In den Nationalparks gibt es überall tolle Wandergebiete (weiß nicht, wie gut das mit deinen Kindern möglich ist), wichtig ist es, sich vorher immer im jeweiligen Info-Center zu informieren, oft gibt es Bärenwarnungen, dann darf man bestimmte Gebiete nicht betreten (hatten wir einmal und als Alternativprogramm haben wir dann den Boom Lake entdeckt).
Von den Städten her gefiel uns Calgary sehr gut, das hat wirklich Charme mit dem Wolkenkratzer-Zentrum und rundherum die Einfamilienhaus-Siedlungen, soweit das Auge reicht. Vancouver allerdings fanden wir nicht so toll, eine Großstadt halt, aber warum Vancouver oft zu den schönsten Städten der Welt gerechnet wird, haben wir ehrlich gesagt nicht herausgefunden. Nach zwei Wochen in der Abgeschiedenheit der Rocky Mountains war uns in Vancouver auch viel zuviel Trubel und Lärm.
Sprachlich fanden wir es übrigens gar nicht so einfach. Trotz relativ guter Englisch-Kenntnisse war der kanadische Akzent für uns oft schlicht und einfach nicht oder nur sehr schwer zu verstehen. Durchgekommen sind wir natürlich trotzdem überall problemlos, aber oft haben wir leider nur einen Bruchteil der Geschichten verstanden, die uns die sehr freundlichen Hotelangestellten oder Kellner in den Restaurants erzählt haben.
Wir wollen auf jeden Fall noch einmal nach Kanada fliegen, ist für irgendwann in den nächsten Jahren fix vorgesehen!
So, jetzt habe ich dir einen Roman geschrieben...
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach!
LG
Sabine

Hier, ich!

was fuer eine tolle beschreibung. da bekommt man lust zum hinfliegen ;-) bei uns steht kanada und island und skandinavien ganz oben auf der todo liste ;-)

lg

Hier, ich!

Hallo Heidi,
von euch wäre Kanada wenigstens nicht gar so weit zum Hinfliegen...
Island und Skandinavien stehen bei uns auch ganz oben auf der Todo-Liste. Statt nach Kanada wollten wir damals übrigens eigentlich nach Island fliegen, aber Mitte September schien uns für Island schon fast zu spät zu sein, daher haben wir kurzfristig nach Kanada umgeschwenkt.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen