Suchen Menü

Wer war schon beim erweiterten Sprachtest?

Hallo zusammen,
wir gehören ja auch zu dennen die zum erw.Sprachtest mußten.
Wer von hier muß oder mußte denn auch dahin?
1)Was wurde gefragt?
2)Ward ihr dabei?
3)Wie fandet ihr den Test?
4)Habt ihr schon einen Bericht bekommen,was nun weiter gemacht werden soll?
5)Wie lange hat der Test gedauert?
Hier unsere Antworten:
Ja,wir waren Freitag dort.
1)Am Anfang dachte ich es wird ein Zeigetest,weil Raja nur auf Personen zeigen mußte die bestimmt Dinge tun.
Dann mußte sie aber auch antworten.Sollte Quatschworte nachsagen.Welches sie aber verneinte und meinte,sie würde nur Englisch sprechen.*Gegröhle auf beiden Seite*.Die Rektoren meinte dann,das sie es doch auf Engl.gesagt hätte.Da lachte Raja und meinte,Neiiiiiiiiiiiiiiinnnnn,das war keins.*selbstbewustest Fräulein*
Dann sollte sie in einem Buch jede Seite beschreiben,was ein Junge dort macht.Klappte aber auch.Achja,sie mußte noch aus 6 Kärtchen 3x4 versch. zusammengehörige Dinge raussuchen.Wie-etwas zum Anziehn,zum Essen.
2)Ja ich war dabei und durfte auch ab und an etwas sagen.(im schreiben stand,man solle sich nicht einmischen)
3)ehrlich gesagt hatte ich mir da wesentlich mehr drunter vorgestellt.Ich pers. fand ihn recht simpel/primitiv/albern.............(weitere äußerung verkneife ich mir lieber)
4)Nein,wir bekommen den Bericht über den Kindergarten.
Auf meine Frage hin,auf wen ich dann hören sollte,wenn der Test jetzt anders ausfallen würde/wenn das Schulamt jetzt doch der Meinung ist,das Raja gefördert werden muß,mein KA aber meint,sie muß nicht,meinte die Rektoren nur,das ich mich dann wohl mit dem Schulamt streiten müsste,aber nicht mit ihr.
Aber sie meinte,das sie schon recht gut und verständlich reden würde.Und ich wohl so weiter machen solle wie bisher.
5)Der Test hat ca. einen halbe Std. gedauert.Und ich denke mal,das eine mehr oder weniger Fremde,die das Kind einmal 30min. sieht/hört etwas überfordert ist.Zumal es ja nun auch mal ganz am Anfang dieser ganzen Testphase ist.
Nun bin ich wirklich gespannt,was bei dem Ganzen rauskommt.
Ich habe nur gesehn,das unsere Rektorin Häckchen oder 0-1-2 eingetragen hat.
Und auf eure Antworten bin ich auch gespannt.
GGLG und einen schönen Pfingstmontag wünscht euch Sanne
Bisherige Antworten

Wer war schon beim erweiterten Sprachtest?

Hallo Sanne,
Jojo musste zwar nicht zum Test, aber ich habe bei uns an der Schule diese Tests durchgeführt. Ich finde den Test auch wenig aussagekräftig. Abgesehen davon, dass ich sowieso der Meinung bin, dass die Erzieherinnen, die täglich mit den Kindern zusammen sind, diese besser kennen und ziemlich genaue Aussagen über den Sprachstand machen können, ist die Punktevergabe ein Witz.
Ich gehe mal davon aus, dass der Test die Kinder erfassen soll, die wirklich einen sehr geringen Wortschatz haben, Sätze nicht richtig bilden können und die Artikel nicht anwenden können. Aber auch solche Kinder haben deutlich mehr Punkte als für die Sprachförderung notwendig sind, werden also nicht gefördert. Dafür, dass so ein Riesenwirbel um diese Tests gemacht worden ist, kommt jetzt wirklich nichts dabei raus. Logopädische Probleme sollen übrigens in dem Test keine Rolle spielen.
Es würde mich übrigens wundern, wenn ihr über den Kindergarten informiert würdet, der darf aus datenschutzrechtlichen Gründen (auch wieder so ein Witz!) nämlich nur von euch informiert werden, nachdem ihr den Bescheid vom Schulamt bekommen habt.
Dieses Thema ist im Moment mein Aufreger Nummer 1, wenn ich sehe, wieviele Stunden wir uns dumm und dämlich getestet haben (fast 40 Kinder), von denen sage und schreibe eins eine Förderung erhalten darf...
Viele Grüße, Mischu

Wer war schon beim erweiterten Sprachtest?

Huhu Mischu,
danke für deine Antwort.
Kommt ihr denn auch aus NRW?
Oder wird der Test in ganz D gemacht?
Denke auch mal,das es schwer werden würde einen Logopäden zu bekommen.Denn bevor ein Ka ein Rezept dafür ausstellt,das dauert ja ne halbe Ewigkeit.
Ich finde es auch noch nicht ausgereift und viel zu voreilig gemacht.Aber so ist es wohl,wenn man etwas ins Leben ruft.Bis das mal alles wirklich klappt,wie es soll,dauert es bestimmt einen ganze Weile.
Wünsch dir dann jetzt eine weniger stressige Woche.
GGLG sanne

Wer war schon beim erweiterten Sprachtest?

Hallo Sanne,
ich glaub, sowas gibts bei uns hier gar nicht? Hab jedenfalls noch nie was davon gehört.
LG Ute

Wer war schon beim erweiterten Sprachtest?

Hallo Ute,
meinst das haben die sich nur in NWR ausgedacht?
Dachte das ist für Kinder in Ganz D.
Grad weil hier vor einiger Zeit auch einige gepostet hatten,das sie die erste Phase mitgemacht haben.
Aber sei froh.Ich(und noch einige Andere)finde das Ganze recht überflüssig.Zumal du mit einem Bußgeld rechnen kannst,wenn du dein Kind nicht zu dem Test gehen läßt.Dann sollen sie lieber die ganzen U-Untersuchungen zur Pflicht machen und gegebenen Falls mit Bußen strafen.
denn Kinder die 4 sind,werden ja eigentlich auch bei der U8 sprachlich untersucht.
Ne schöne Woche noch und GGLG sanne

Wer war schon beim erweiterten Sprachtest?

Hallo Sanne,
nachdem ich noch keinen Bußgeldbescheid gekriegt habe gehe ich davon aus, dass es hier sowas nicht gibt ;-).
Bei uns wird eben im Kindi darauf geachtet und ggf. Fördermaßnahmen angeregt.
Kriegt man bei Euch denn auch ein Bußgeld, wenn dieser Test auffällig ist dh. Förderbedarf da wäre und man sein Kind da nicht hinschickt?
LG Ute

Grins

Hollo noch mal,
also wenn ihr(du)da noch nichts von gehört hast,denke ich,das es wohl etwas sein wird,was in NRW gemacht wird.
Evtl. wird es bei euch ja später noch gemacht.
Ob wir da zahlen müssten,weiß ich nicht.Weiß aber,das von den Kids,die zum 2ten Test gerufen wurden,ich sag mal,von 40 Kids ca 1 weiter gefördet werden muß.Stand auch bei uns in der Tageszeitung.
Genauso wie,das ca 50 oder 70% der getesteten Kinder zum 2ten Test müssen.
Sowas sagt doch auch schon aus,das das Konzept noch nicht ausgereift war/ist.
Aber Raja muß ja auch nicht weiter gefördert werden.Und wenn,dann hätte ich mich eh noch mal mit meinem KA unterhalten.Denn auf ihn vertraue ich mehr,da ich ihn seid fast 15Jahren kenne.
So,nun ruft mein Bett.
Nochmals GGGLG sanne

Jau, wir!

Hallo,

nachdem KiGärtnerin und Doc bei der U8 einhellig meinten, Oliver sei sprachlich sehr weit, wurden auch wir zum 2. Sprachtest eingeladen.

Ich denke, die ganze Testerei ist noch sehr unausgegoren. Die Kindergärtnerin meinte, "schlimmstenfalls" bekommt er eine Sprachförderung im Kindergarten, schadet ja nicht.Ich war beim 2. Test auch dabei und Oliver war zwar sehr leise, hat aber diesmal den Mund aufgemacht und der Bescheid fiel diesmal positiv aus.

LG, Monika

Hallo,wo kommst du denn her???????????

Hallo Monika,
dich habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen.
Was macht ihr,wie geht es euch?
Ich hab mich auch noch mal mit dem KA unterhalten.Auch er ist der Meinung,das das Ganze noch nicht ausgereift genug ist.
Ich finde auch das die Krankenkassen oder Pulitiker lieber die ganzen Vorsorgeuntersuchungen zur Pflicht machen sollten,als so unsinnige test einzuführen.
Bei uns wurden sogar teilweise 3 jährige getestet.Die haben doch nun wirklich unter umständen noch einen ganz anderen Wortschatz als 4 jährige.
Naja,wir haben das ganze hinteruns.Nur noch nicht,den Bescheid.Da muß ich doch glatt morgen mal dran denken im Kiga nachzufragen,ob der schon da ist.
Meld dich doch öfter mal wieder.Ist doch schon still genug hier.
Ich freu mich auf jeden Fall,das du mir noch geantwortet hast.
GGGGGLG sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen