Suchen Menü

Wer war das hier mit den Schüßler-Salzen?

Hallo!
Irgendjemand kannte sich hier doch so gut aus?
T.Loecken? Ich weiß nicht mehr.
Also, wenn sich jemand findet, der sich ein wenig mit Schüßler-Salzen auskennt.... Ich hätte da mal ´ne Frage.
Danke und LG Vera!
Bisherige Antworten

Jep.Was haste denn aufm Herzen???LG Tanja

Aaaaaalso:

Hallo Tanja!
Es geht mal wieder um Julius´Haut.
Alle 4 Wochen gehen wir zur Homöopatin, dort kriegt er Kügelchen, cremen sollen wir nicht wirklich, damit die Haut lernt, sich selbst zu helfen (ich hatte es glaube ich schon mal erzählt). Die letzten Wochen sah seine Haut ziemlich gut aus, aber seit ein paar Tagen ist es wieder ganz schlimm. Die KiÄ/Homöopatin hat uns vor langer Zeit schon mal ein Schüßler-Salz mitgegeben Natrium chloratum, von dem er jeden Tag 1 Tabl. aufgelöst bekommen sollte. Aber ich hatte da keinen Effekt festgestellt.
Meine Frage ist eigentlich, gibt es ein Schüßler-Salz, was sich positiv auf die Haut auswirkt? Natürlich ist mir klar, dass es bei einem helfen kann, beim anderen wieder nicht, aber ich möchte nochmal unterstützend irgendwas anderes probieren.
Er hat jetzt sogar so richtig rot/weiß-schuppende Augenringe, alles vom Ekzem, ganz abgesehen von den Ärmchen und Händchen, die teilweise völlig aufgekratz sind. Es sind immer nur kleine Stellen, aber er quält sich auch und kratzt und kratzt. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Ich weiß auch, dass es - oft einfach ganz ohne Behandlung - nach ein paar Tagen weg ist, aber es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das ganze etwas im Rahmen zu halten.
Am Samtag sah er noch total gut aus, glatte, weiße Haut und Sonntag früh ist er "so" aufgewacht.
Gut, er hat am Samstag intensiv mit Kaninchen gespielt (er ist allergisch auf Katzenhaare, Kaninchen weiß ich nicht), das muss aber nicht der Auslöser gewesen sein, vielleicht war es auch die sonnencreme, oft passiert es einfach auch, ohne dass irgendetwas war. Oder es ist sein schon ewig dauernder Infekt. Es kann ja alles sein, aber wahrscheinlich ist der Auslöser sowieso er sekundär.
Ähm, ziemlich lang und wirr mal wieder.
Ich hoffe, Du kannst mir helfen?
Mir wurde jetzt mal ein Buch empfohlen über Schüßler-Salze vom GU-Verlag, das soll dort gut erklärt sein. Ich werde es mir demnächst mal angucken.
LG und Danke für die Geduld beim Lesen!
Ach so, ich dachte einfach an Schüßler-Salze, weil die sich ja auf die Erkrankung beziehen, anders als bei den Kügelchen, das ist dort doch ziemlich schwer, man muss doch so viele Eigenschaft des Pat. beachten, oder?
Vielen, vielen Dank schonmal!

Aaaaaalso:

Hallöchen;O))
also ich hab jetzt mal geschaut.......hat er eigentlich Neuro???
Ich hab jetzt verschiedenes gefunden......
Bei Juckreiz kannst Du ihm Magnesium phosphoricum D6 (Nr7) geben.
Dann steht hier bei schon lange bestehenden Hauterkrankungen Silicea D12(Nr11)
bei rissiger Haut Calcium fluoratum D12(Nr1)und Salbe Nr1,wenn die Haut gleichzeitig trocken ist statt Nr1 Natrium chloratum D6(Nr8).
Grundsätzlich musst Du es ausprobieren,allerdings haben Schüssler Salze keine nebenwirkungen wie Globulis.....is also nich so schlimm wenns evtl das falsche is*ausser für den Geldbeutel*
Du kannst ohne Bedenken ruhig auch mehrere auf einmal geben.
Vielleicht überlegst Du auch mal ihm die Nr21 Zincum chloratum D6 zu geben.Erstens stärkt sie das Immunsystem und zweitens kann Zinkmangel eine Hauterkrankung auslösen.Damit könntet Ihr dann vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Wir nehmen es sofort bei den ersten Anzeichen einer Erkältung,bzw wenn die Erkältung so gar nich wieder gehen mag und bei Herpesbläschen sofort.Und bis jetzt hats immer geholfen.Wir kriegen momentan alles mit Schüssler Salzen in den Griff und darüber bin ich sehr froh.
Mit Globulis ging zwar auch Einiges,aba grad bei den Kids hatte ich doch Angst was neues auszuprobieren.
Das Buch von GU is super.Wir haben den grossen GU Kompass und das Buch für Kids
LG und ich hoffe ich konnte etwas helfen
Tanja

Aaaaaalso:

Hallo Tanja!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Eine Nachbarin hat eine Apotheke, die bringt mir heute Abend die Mittel mit. Ich habe bestellt: Nr. 7, Nr. 12 und Nr. 21, Nr. 8 habe ich ja zu Hause.
Ich habe mir auch gestern ein Buch gekauft (GU-Verlag, Quickfinder Schüßler-Salze). Es ist wirklich verständlich geschrieben und man kann ziemlich einfach die Mittel rausfinden.
Gut, da werden noch Antlitzzeichen beschrieben, das passt nicht immer, aber ich denke, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, oder?
Jetzt muss ich mich nochmal belesen, wie ich es mit der Dosierung mache. Aber 1 Tabl. am Tag wird sicher nicht reichen. Und ich muss auch mal sehen, wann ich ihm welches Mittel gebe (alle auf einmal wäre ja ein bisschen viel). Für die Haut kann ich ja die Dosierung für chronische Erkrankungen nehmen (da steht hier 3 - 4 x tgl. 1 Tabl.) Und die Nr. 21 kann ich ja jetzt für seinen aktuen Infekt öfters geben.
Ach so: Julius würde sie niemals lutschen, ich denke, ich löse sie in Wasser auf. Anders geht es nicht. Meinst Du, dass das dann auch funktioniert. Ich hab auch gelesen, man könne alle in heißem Wasser auflösen und einnehmen, aber kalt/lauwarm müsste doch auch gehen, oder?
Wenn Du nochmal so nett wärst und einen Tip hättest, wann ich ihm am besten welche Tabl. geben soll und wieviel??? Das wäre ganz lieb von Dir.
Ach so, ja er hat Neurodermitis, oft ganz harmlos, aber zur Zeit sehr schlimm, nicht großflächig, aber heute Nacht hat er sich die Händchen wieder blutig gekratzt.
Vielen lieben Dank schonmal und LG Vera!
Äh, noch ´ne Frage: Die Nr. 11 gilt ja so als "Schönheitsmittelchen".
Wenn ich die auch nehmen würde (kann ja nie schaden :-) und ich hätte aber keinen Mangel an genau diesem Mineral/Salz hätte es dann auch keinen Effekt oder? Oder bringt das auf jeden Fall was?
:-)))
DANKE!

Aaaaaalso:

Hallöchen,
also ich würde sie nich auflösen......kenne nur die Heisse Sieben und die soll man HEISS trinken,also nix für kids.
Meine lutschen die Tabletten auch nich,aba kauen hilft auch;O)))hauptsache über die Schleimhaut aufgenommen...
Mit dem Zink würde ich evtl 3mal tägl 1Tablette geben und dann siehst Du ja weiter.Wenns ganz akut is kann man alle 10bis 30Minuten eine Tablette geben,dann wirkts hammerschnell.Machen wir bei akuten Infekten so.
Solltest Du keinen mangel haben,wirken auch die Salze nich,Schüssler ging ja davon aus dass die Salze eben deshab wirken weil man ebensolchen Mangel hat.
Grundsätzlich denke ich fährst Du mit 3-5mal 1-2Tabletten ganz gut.
Für den Juckreiz würde ich in akuten Fällen öfter geben bis es besser wird.
Ich wünsche Euch alles Gute
Bei Fragen einfach mailen;O))
LG Tanja,die jetzt auf die Siegerehrung vom Feuerwehr Leistungsmarsch gehen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen