Suchen Menü

Wer von euch hat ein Aquarium?

Hallo Mädls,
am Donnerstag gibt es bei Aldi so ein komplettes AquariumSet für Anfänger. Es fehlen eigentlich nur die Fische und Pflanzen.. hehe
Nun gut, wer von euch hat eins und was für Fische habt ihr????
ICh hab nen guten Freund der ist seit 25 Jahren erfahren Aquarianer und züchtet unter anderem Diskusfische. Er wird uns helfen wenn wir Hilfe brauchen. Er meinte Gupy und Platy für den Anfang wären ok... aber wir wollten gleich ein paar grösser Fische.. was haltet ihr davon?
Achja mein Mann hat heute in der Zoohandlung Mini Aale gesehen, boah waren die ekelig und wiederlich.. boah ich fand das schrecklich...
glg sevtac
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch hat ein Aquarium?

Ne, ich habe zwei Terrarien. Aber ich habe im Urlaub unserer Nachbarn deren Aquarium betreut. Die haben auch ein kleines (so ca. 80 auf 60cm). Macht wohl ziemlich viel Arbeit,muss man regelmässig saubermachen und alle Nas lang hat irgendein Fisch irgend eine Krankheit. Als ich eines Morgens reinkam, schwamm von einem Fisch nur noch die Flosse im Becken, den Rest hatten die anderen schon gefressen *bäh*. Ausserdem hat es in dem Zimmer trotz Lüften immer ziemlich muffelig gerochen. Aber hübsch waren die Fischlein schon und die Mini-Aale find ich auch süss.
LG Uta

Re: Wer von euch hat ein Aquarium?

hallo,
habe mir das aldi-aquarium grade angeschaut. 54 liter sind sehr klein. selbst für kleine, pflegeleichte fische wie gupy, platy und molly. also selbst bei diesen arten würde ich nicht unter 80, lieber noch 100 liter anfangen. zumal man in grössere aquarien mit guten pumpen leichter ein biologisches gleichgewicht bekommt. das aldi-angebot taugt allerhöchstens als aufzuchtbecken für den kurzzeitigen gebrauch. zudem solltest du bedenken, dass die arten lebend gebären. du wirst also ständig nachwuchs haben und musst dafür sorgen, diesen unterzubringen (schwer) oder zu töten.
einmal die woche sollte ein teilwasserwechsel gemacht werden. wenn ihr die hilfe von einem erfahrenen aquarianer habt, ist das viel wert. denn es kann durchaus vorkommen, dass fische aus unerfindlichen gründen sterben, das biologische gleichgewicht aus den fugen gerät, etc.
eigentlich ist das angebot von aldi unseriös. das ist wie viel zu kleine kaninchenkäfige. allein schon der name "anfänger"-aquarium ist schmarrn, denn kleinere aquarien sind oft viel pflegeintensiver als grössere. zudem ein hohn für die armen fische, die von den aldi-anfängern dann mal getestet werden dürfen für wenig geld.
habt ihr euch mal gedanken gemacht, was richtiges zu kaufen, wenn ihr schon interesse an grösseren fischen habt? dann am besten rat in einer gute zoohandlung suchen, bzw. euren freund zu befragen.
wir hatten afrikanische buntbarsche, super schöne fische, die wir leider nicht mit umziehen konnten :-(. derzeit leben wir aquarienlos, aber ich denke, das wird nicht lang so bleiben.
lg,
sep

Re: Wer von euch hat ein Aquarium?

Huhu Sevtac,
wir haben keines ,ABER zu Hause bei meiner Mutter hatten wir immer eines ,recht groß mind. 120l....es macht sehr viel Arbeit...das sollte einem bewusst sein.
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 22+3

Schau in mein Profil ;O)

Hallo Sevtac,
unser Aquarium Fachgeschäft hat ein besseres für 39 ? im Angebot unabhängig vom Aldi ;O).
Wir haben auch zwei Aquarien, aber so ein kleines, NEIN, höchstens als Aufzuchtbecken, aber als richtiges, NEIN, viel zu klein. Vor allem ist es sehr sehr schwer die Wasserqualität zu halten, was keiner so recht glauben mag.
Du kannst in dem Becken höchstens aber allerhöchstens 8 Guppys nehmen, was aber nahezu eine Quälerei ist, da das Schwarmtiere sind, also mindestens 10. Dann sollte noch zwei Fische rein, die den Boden "sauber" hatlen Pflanzen etwa 5 Stück un ein Stein, wo sich die Fische verstecken können. Dann brauchst Du ein Regal, was auch sehr stabil sein sollte. Medis, falls ein Fisch krank wird/ist, und einen Bodenkies, damit sich die Pflanzen verwurzeln können, darauf nochmal einen Kies. So kommst du dann mit allen ausser dem Regal auf gute 120?!!! Und das Aquarium sieht dann dermasen überfüllt aus und ob sich da die Fische wohl fühlen ??? Elias möchte auch gern so eins in sein Zimmer haben mit Fröschen, wie die Mama, aber wir haben ihm es erklärt, wenn wir Junge Fische haben, dann bekommt er es als Aufzuchtbecken ;O).
Achja, das Aquarium MUSS etwa 4 Wochen einfahren, also OHNE FISCHE, sonst gehen die Fische schnell bis gleich ein...
Wenn Du mehr wissen willst, nur zu ;O)
LG Cindy

Re: Wer von euch hat ein Aquarium?

Hallo sevtac
Wir haben ein 200l Aquarium. Angefangen haben wir auch mit einem kleinen, da sind die fische aber auch nacheinander eingegangen. man muss viel zeit und Arbeit reinstecken: wassertesten, putzen Wasserwechsel, Pumpenkontrolle, Futter, usw. Billig ist es auch nicht. jetzt mit dem grossen geht es schon besser. Wir haben grose Fische und die sind nicht ganz so anfällig, aber trotzdem stirbt pro Jahr einer oder zwei. ist dann eklig, die Fressen sich dann auch auf/an bis ich es sehe und entsorge. Ich habe auch einen Fisch der hat einen Knall. Der springt immer volle Pulle an den Deckel bis er ihn auf hat und probiert dann Selbstmord in dem er rausspringt ????????
Alles in allem hab ich die Fische nur noch wegen der Kids, mir ist es zuviel Aufwand für nichts. Pflanzen kann ich auch keine haben im Aquarium, da eine Fischart die alle frisst.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen