Suchen Menü

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

... kommt ihr damit so klar?
Hallo erstmal ;-)
Ich habe ja nach der Geburt von unseren Mädels nie wirklich eine Arbeitspause eingelegt sondern immer einige Stunden pro Woche gearbeitet. Nun hatte mir mein Arbeitgeber mir Ende letzten Jahres ein interessantes Angebot gemacht und seit Anfang Januar arbeite ich nun 25h die Woche. Mich würde einfach mal interessieren, wie das bei Euch so abläuft, wie sind Eure Kinder untergebracht, habt ihr noch genug Zeit für die Kleinen, wie sieht Euer Haushalt aus, habt ihr Euch Hilfe organisiert (Putzfrau, Garten o.ä.)... und wie fühlt ihr Euch? Dauergestresst? Oder nicht? Habt Ihr auch mal Zeit für Euch, könnt ihr Euch noch entspannen?
Fragen über Fragen, bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Lieben Gruss in die Runde,
Claudia
Bisherige Antworten

sorry, zweimal gedrückt...

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Hallo claudia,

also ich habe nach Tabatha nach 9 MOnaten wieder zweimal die Woche angefangen zu arbeiten. Nur mit Babysitterhilfe von Mama. Nach Jannis sogar wieder nach 8 Wochen.

Derzeit arbeite ich zweimal die Woche die Kids sind in der Zeit bei meiner Mutter. Am Dienstag hole ich sie sofort nach dem Mittagsschlaf, Donnerstags bleiben sie bis nachmittags damit ich noch was im Haushalt machen kann.

Seit drei Wochen kommt zusätzlich Freitags noch mein babysitter damit ich Klar schiff machen kann.

Entspannen ist bei mir leider nicht :-( Die beiden halten mich ziemlich auf Trab. Eigentlich ist die Arbeit für mich echt entspannend ! Freue mich um erhlich zu sein immer darauf ...

Wenn alles gut läuft werde ich sobald tabatha im Kindergarten ist noch ein wenig mehr arbeiten, dann suche ich mir aber ne Putzfrau um die freie Zeit für die Kids da zu sein.

LG Dani

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Hallo Claudia,
ich arbeite seit 1em Jahr wieder voll 40 Stunden Woche und bin alleinerziehend. Nik geht in der Zeit in den Kindergarten. Also ich behaupte mal, dass ich noch genug Zeit für ihn habe. Ich bring ihn um 6:45 Uhr hin und und hol ihn 15:45 wieder ab. Dann haben wir bis ca. 20 Uhr Zeit zusammen. Mein Haushalt ist eigentlich recht ordentlich, mache immer alles nachdem Nik im Bett ist. Ne hab keine Hilfe, brauch ich auch nicht, komme sehr gut alleine zu Recht.
Ich bin eigentlich relativ enspannt, hab kein Dauerstress, es sei denn es liegen noch tausend andere Sachen an. Am WE hab ich eigentlich immer einen Tag und eine Nacht für mich alleine, da ist Nik bei der Oma oder seinem Vater. Also ich könnte mir nicht vorstellen zu Hause zu sein, brauche Abwechslung.
Liebe Grüße Noreen

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Hi!
Ich war immer berufstätig und komme prima damit klar. Beim zweiten Kind hab ich bis zwei Wochen vor dem Entbindungstermin im Büro gearbeitet und hab 2 Wochen danach schon wieder die ersten Sachen von zu Hause aus gemacht. Ich arbeite 2-3 halbe Tage die Woche + ein paar Stunden Homeoffice.
Bis Dezember waren beide Kinder immer im Wechsel bei meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern. Seit Dezember ist Maxim im Kindergarten und Constantin ist alleine bei den Großeltern. Für ihn ist jetzt aber auch eine Tagesmutter hier in der Gegend angedacht, weil die Fahrtzeit zu meinen Eltern einfach zu lang ist.
Ich bin mit meiner Haushaltsführung eigentlich relativ zufrieden, putzen klappt schon (den Garten macht mein Mann). Schlimmer ist die Unordnung (die Schränke sehen von innen aus *uff*) und der Papierkram stapelt sich immer Meterhoch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Mann viel unterwegs ist und ich Kinder, Arbeit und Haushalt oft ganz alleine unter einen Hut bringen muss. Da bleibt halt was liegen!
Ich bin nicht dauergestresst. Ich gehe gerne arbeiten und in gewisser Weise ist das Büro Erholung für mich, selbst wenn viel Arbeit da ist, aber im Gegensatz zu Kinder + Haushalt ganz alleine ist es echt wie Urlaub ;-)
Das einzige was wirklich viel zu kurz kommt - und womit ich manchmal hadere - ist die Zeit für mich. Ich hab fast nie einen Abend nur für mich und wenn ist es immer mit Stress verbunden - weil ich schnell wieder nach Hause muss, weil z. B. meine Schwiegermama aufpasst, aber nicht so lange bleiben kann / will (mein Mann ist ja immer unterwegs). Letzte Woche war ich seit ewigen Zeiten mal wieder mit einer Freundin essen, OHNE Kinder. Das war schön und total erholsam. Wenn ich das 1 mal im Monat hätte, wär ich schon froh *seufz*
LG Denise

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Huhu Claudia
Also ich habe bei beiden Jungs nur Mal ein paar Monate Babypause gemacht und dann ging es weiter mit arbeietn. Ich arbeite 60%, das heisst drei Tage à 8 Stunden pro Woche. Bevor der Grosse in den KiGa kam (ist in der CH erst mit 5) wurden die JUngs von meinen Eltern und den Schwiegereltern betreut (gegen Bezahlung). Nun da der Grosse seit letzten Sommer in den KiGa geht, wird er 2 Tage von einer Tagesmutter betreut und einen Tag von meinen Eltern. Der Kleine ist 2 Tage bei den Schwiegis und den dritten Tag auch bei meinen Eltern.
Zudem haben wir ein Haus mit Garten (Wiese und Gemüsegarten), was ziemlich Arbeit gibt! Ich habe oft das gefühl, dass meine Jungs zu kurz kommen. An meinen "freien" Tagen, wird der Haushalt und die Einkäufe erledigt, damit wir wenigstens ein bisschen Wochenende haben..... Im Sommer wird dann viel im Garten gearbeitet.Unter der Woche ist das fast unmöglich, da noch was zu machen...
Ich fühle mich oft gestresst, nicht wegen der vielen Arbeit oder so, sondern weil ich ein schlechtes Gewissen meinen kids gegenüber habe....
Ich habe keine Haushaltshilfe - abgesehen von meinem Mann! Muss sagen mein Mann hilft zu Hause viel mit (er macht die Wäsche und kocht oft am WE), da habe ich Glück gehabt!!!
Zeit für mich habe ich sehr wenig..... wenn ich Zeit hätte, dann nutze ih sie mit oder für die kids!
LG,
Monika & Tobias (01) & onas (03) & Käferchen 19+6

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Hallo Claudia, ich arbeite seit Hendrik so 7 Monate ist, 30 Stunden die Woche. Mach ich jetzt bei Nr. 2 auch so. Hier in Belgien gibt es ausreichend Tagesmütter und Kinderkrippen. Wir leisten uns eine Putzfrau, die einmal die Woche 4 Stunden kommt. Kochen, Einkaufen, Waschen, Bügeln machen Männe oder ich selbst. Die Putzfrau haben wir uns genommen, damit wir die Zeit, die wir haben, auch als Familie nutzen können. Einen Garten haben wir auch. Den haben wir allerdings letztes Jahr im Sommer auf Vordermann gebracht und nur noch Rasen mit teilweise Obstbäumen und Ziersträuchern. Gemüsegarten wäre uns zu aufwendig. Zeit für mich ist eigentlich weniger. Wenn dann in Familie. Ich gehe, wenn ich im Büro bin, schon mal Mittag essen mit Freundinnen oder Kolleginnen. LG Jeanette

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Hallo,
also ich habe nur ein Kind, da geht es ganz gut mit der Fremdbetreuung.
Ich arbeite wieder seit Marco 6 Monate alt war. Habe mit 8 Stunden pro Woche angefangen, bin dann auf 12 und jetzt sinds 15-20 St pro Woche. Marco ist in der Zeit im Kiga bzw. bei meinen Eltern.
Für mich ist Schaffen, der absolute Ausgleich zum "Hausfrauen-und Mutterdasein"
.
Den Haushalt mache ich wenn ich nicht arbeite und Marco im Kiga ist. Für mich kein Problem. Garten haben wir noch nicht, nur Rasen. Aber das kommt noch...
(neu gebaut)
Ich habe mehr als genug Zeit für mein Kind! Für mein Empfinden fast zuviel:-))
LG
Moni, die sich zuhause oft mehr als langweilt...

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Hallo Claudia,

also ich arbeite auch in Teilzeit. Allerdings einiges weniger wie Du. Hab gerade mal 19,5% das sind 7Stunden die Woche + zusätzliche Arbeit, die zeitlich schwankt und nicht bezahlt wird ;-((

Seit heute geht mein Sohn in den Kiga, sodaß die Betreuung durch Oma/Opa erstmal zurück geht. In den Ferien, wenn ich nachmittags arbeite bzw Besprechungen/Fortbildungen anfallen, dann durch die Großeltern. Das klappt aber auch sehr gut.

Hab jetzt sicher auch genügend Zeit für Haushalt. Den will ich jetzt morgens soweit machen, das ich nachmittags mehr Zeit für die Kinder habe. Seither hab ich verteilt über den Tag immer mal wieder was gemacht. So wie es eben ging ;-))

Mein Haushalt ist nie super ordentlich. Irgendwie liegt immer mal was rum, was aufgeräumt werden sollte. Das gefällt mir zwar nicht, aber es funktioniert nicht anders. Kaum aufgeräumt wird von den Kindern wieder Unordnung gemacht ;-)) Und das ist doch völlig normal. Aber schmutzig ist es nicht. Außer ich arbeite mal mehr, dann kommt der Haushalt leider etwas zu kurz. Läßt sich aber an einem Nachmittag wieder gut in Ordnung bringen.

In einem Haushalt mit Kindern, wo gelebt und gespielt wird, kann es nicht perfekt sauber sein. Man muß wohl einfach Abstriche machen, mit denen man leben kann oder sich eben anfreunden muß.

Zeit zum entspannen hab ich schon. Entweder mal ein bißchen lesen, oder ich geh laufen - was durch den Kigabesuch sicher wieder besser wird, oder hier am PC lesen/stöbern. Und abends dann auch.

LG vom sonnenblümle

Wer von Euch ist denn hier auch berufstätig und wie...

Hallo!
Antworte spät aber trotzdem nochmal!
Ich war nach fabians Geburt 2Jahre zu Hause.fabian kam 09.05 dann in den kiga und 10.05 habe angefangen wieder zu arbeiten.
ich bin friseurin und hatte Glück im gleichen salon(große Firma) wieder reinzurutschen(ist normal nicht üblich) dadurch habe die gleichen Arbeitszeiten wie für Fabians geburt.
Wir arbeiten in Schichten dh. früh(7.-13.00 uhr )und Spät(13.00-19.00) und aller 14tage samstag .
Da mein mann auch in 2schichten arbeiten klappte dies perfekt. ich rutschte durch Glück auch in die gegenschicht wie mein mann hat und somit klappte unser Tiaming perfekt. Wenn ich früh habe ,hat er spät und umgedreht.
Fabian hat einen Volltagsplatz ,er ist mit 9h gemeldet(7h,8h,9h sind vom preis her gleich daher haben wir es nicht geändert da er fast nie 9h anwesend ist ,sondern immer weniger aber für den Notfall wenn mein mann mal lehrgang hat ist es notwendig)
Durch die schichten sind die Bring und abholzeiten von fabian einfach prima geregelt und Fabian muß wirklich nur dann in den kiga wie wir arbeiten. In der regel geht er 9.00 uhr ,so können in ruhe daheim frühstücken je nachdem wer die woche früh da ist.
Wenn ich früh habe hole ihn nachdem schlafen bzw. incl. vesper das ist dann 14.30 Uhr .Bei meinem mann seiner frühschicht muß er leider etwas länger im kiga bleiben -er arbeitet bis 15.45 und kann erst gegen 16.00 uhr im kiga sein aber er beeilt sich immer.Mein Mann versucht auch wenn möglich früh zeitiger anzufangen so das er auch mal schon 14.45/15.00 uhr da ist aber immer geht es nicht.gerade freitags wenn in der regel 16.00 uhr kaum noch kids da sind:-)
Praktisch ist bei uns das ich in meiner spätschicht früh zeit habe für mich ,für termine oder für den haushalt da ja erst Mittags anfange.Mein mann hat in seiner schicht nicht so viel zeit er arbeitet ja mehr stunden und aber etwas hat er auch früh zeit für sich .In meiner frühschicht mache ich haushaltmäßig nur das nötigste ,die hauptzeit gilt fabian ,wir unternehmen jeden tag irgentwas ,dies ist mir wichtig .Auch mein mann versucht dies aber da er fabian ja später holt bleibt da nicht viel zeit für unternehmungen/Verabredungen aber trotzdem wenn fabian aus dem kiga kommt ist er wie immer die Nummer 1.!
Für uns ist dies ganz praktisch,wir sind dadurch von niemanden abhängig ,nur im notfall müssen mal die Oma einspringen und dies wollten wir immer .es allein gebacken bekommen.Mein mann und ich sehen uns zwar erst gegen 19.00/19.30 aber so ist das Leben und wichtig ist fabian ,das er abgesichert ist und immer einer von uns da ist:-)
Also wir kommen prima klar ,nur die wochenenden sind kurz weil immer einer von uns arbeitet und mein mann in seiner spätschichtwoche/incl. samstag arbeit noch bereitschaft macht und das kann ganz schön anstrengend sein und war teilweise ziemlich streßig für uns alle und nervig -wenns ruhig ist und er nicht raus muß nicht so aber wenn einsätze hat ist schwer,gerade für fabian.
Unsere Lösung ist aber für fabian die beste und im moment klappts ganz gut und hats sich ja seid 10.05 auch gut bewährt.
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen