Suchen Menü

Wer von Euch hatte damals für die DKMS "geworben"?

Ich frage deshalb, weil ich mich daraufhin typisieren ließ! Es ist gewiß schon ein Jahr her. Letzten Freitag kam Post, mein HLA-Befund stimmt mit den Daten eines Patienten überein. Jetzt wird eine B-Typisierung durchgeführt. Daß ich wirklich als Spender in Betracht komme, ist von geringer Wahrscheinlichkeit, aber möglich! Gerade gestern, als wir wieder mit Hanna beim Nephrologen saßen, haben wir intensiv gedacht, wie wichtig Gesundheit ist. Jeder von uns wäre sowas von dankbar, wenn es Leute gibt, die helfen, wenn es nötig ist! Das soll mal ein Aufruf an Euer Gewissen sein! :-)) LG, Brit ... und Danke derjenigen von Euch, die damals darauf hingewiesen hatte!
Bisherige Antworten

Wer von Euch hatte damals für die DKMS "geworben"?

ich wars war nciht, bin aber auch schon mehrmals angeschrieben worden, mein mann musste sogar schonmal zur weiterführenden Blutuntersuchung, helfen konnten wir noch nciht.
Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es viele Leute gibt, die helfen würden.
lg tine

Wer von Euch hatte damals für die DKMS "geworben"?

Hallo,
ich wars auch nicht, ich hab auch schon solche Briefe bekommen, dreimal glaub ich. Aber da ich selber nicht
mehr gesund bin, autoimmunkrank, darf ich eh nihct mehr!
ABER ich habe eine Frau kennengelernt, die als Spenderin angenommen wurde. Und ich habe sie während dieser Zeit gesehen, die dauerte über ein halbes fast dreivierteltes Jahr. Und viele glaubten sie stirbt auch.
Sie war sehr lange im KH, wegen den Stammzellen. Und die Entnahme aus dem Rückenmark beschrieb sie als schrecklich, vorallem konnte sie fast 14 Tage nicht mehr laufen.
Ich möchte nicht den falschen Eindruck vermitteln, aber man muss auch die Nebenwirkungen für den Spender in Betracht ziehen.
glg Sevtac

???

hallo sevtac,
wann war DAS denn??? knochenmark wurde bis vor kurzem aus dem beckenkamm entnommen. minimaler eingriff. und mittlerweile kann man stammzellen sogar aus dem blut waschen. da bekommt man einige zeit vorher ein medikament, dass die stammzellen "fit" macht und dann ist das ganze nicht schlimmer als eine blutspende!!!
da gibt es wirklich keine bis sehr geringe nebenwirkungen (etwas maddelig für ein paar stunden). und das kann man bestimmt auf sich nehmen, wenn die chance besteht, jemand anderem damit das leben zu retten.
viele liebe grüße!
dany (dmks-registriert seit 2 jahren)

???

Knochenmark wird auch immer noch aus dem Beckenkamm entnommen, zumindest bis vor 4 Tagen, da hat man mir nämlich eine ordentliche Runde entnommen (leider nicht als Spender sondern als Krebspatient). Die Entnahme war ein bischen unangenehm, aber Nachwirkungen hatte ich (außer einem Bluterguß an der Entnahmestelle) überhaupt keine.
Gruß, Meike

???

Hallo Meike,
ich habe Deine Geschichte im Langzeitstillforum weiterverfolgt. Ich denke Du triffst die richtige Entscheidung, gleich mit der Therapie anzufangen. Deine Kinder haben von einer gesunden Mutter weitaus mehr als von 4 Wochen länger stillen. Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass das Ganze relativ einfach und schnell zu heilen ist .
LG Uta

???

Danke, Uta, ich kann im Moment alle Daumen brauchen, die ich kriegen kann.
Schöne Grüße, Meike (die sich im Moment lieber nicht mehr Gedanken über die Zukunft macht als unbedingt nötig)

???

Ohje Meike, ich drücke Dir soooo fest die Daumen! Gott sei Dank ist die Medizin schon so weit fortgeschritten, daß viele Krebsarten zu heilen sind! Das packst auch Du!!! Viel Kraft und ganz liebe Grüße, Brit

@ Meike

Hallo Meike,
da habe ich wohl etwas nicht mitbekommen. Hast du einen Verdacht oder eine Diagnose bekommen?
Ich drück dir fest die Daumen und bete für euch.
Ganz liebe Grüße
Silke

@ Meike

Hallo Silke,
Ich hatte in letzter Zeit hauptsächlich im LZS gepostet ... den Verdacht haben wir seit 4 Wochen, die entgültige Diagnose seit einer Woche.
Wenn es Dich interessiert:
http://www.qualimedic.de/forum/325393
http://www.qualimedic.de/forum/335179
(und die Historie:
http://www.qualimedic.de/forum/324632
http://www.qualimedic.de/forum/324806
http://www.qualimedic.de/forum/324897
http://www.qualimedic.de/forum/325028
)
Im Moment geht's mir mal besser, mal schlechter ... heute ist eher wieder ein Tag zum Heulen, aber heute nachmittag bekommen wir Besuch von Svenjas Patentante, das bringt mich hoffentlich wieder auf andere Gedanken.
Gruß, Meike

Wer von Euch hatte damals für die DKMS "geworben"?

Hallo Brit,
ich hatte mal damit auf einen Beitrag geantwortet und damals geschrieben das jeder das machen sollte. Wenn ich mich recht erinnere schrieb jemand wegen Knochenmarkspende und das dies ja mit Risiken verbunden wäre! Doch das ist ja nicht so, heute muss man ja nicht mehr dafür unters Messer. Ich ließ mich typisieren, weil jemand im Ort Leukämie hatte, es wurde auch ein Spender gefunden und es ging im besser. Leider ist er dann doch noch dieses Jahr gestorben. Als ich dann mit Lisa schwanger war bekam ich auch so einen Brief wie du und musste dann ja meine SS angeben!
Ich finde immer noch das jeder das machen sollte der gesund ist!
Ich bekomme keine alten Beiträge angezeigt sonst hätte ich es mal rausgesucht!
LG Sonja

Wer von Euch hatte damals für die DKMS "geworben"?

Hallo Sonja, dann warst Du es damals. Die Klassenkameradin meines Bruders ist vor 1 1/2 Jahren an Leukämie verstorben. Sie war eine super Schülerin, hat mit mir dann studiert (also ich hatte das Studium beendet, da hatte sie angefangen). Sie war gerade fertig geworden ... dann das! Furchtbar! Daraufhin kam der Gedanke mit der Typisierung, nur wußte ich nicht so recht, wie es funktioniert. Du mußt es gewesen sein, die damals was gepostet hatte und ich hatte noch einmal nachgefragt. Mir wurde dann der Link geschickt und ... ich habe mich daraufhin typisieren lassen. Was ich sehr schade fand, unser Hautarzt wollte einfach das Blut nicht abnehmen und ich sollte zum DRK! Frechtheit! Ich habe eine Bekannte, die im häuslichen Pflegedienst arbeitet. Sie hat das dann gemacht. Die Zeit drängte auch. Man hatte ja nur (ich glaube 14 Tage) Zeit dazu. Naja, mal sehen was rauskommt. Schön ist es, wenn man auf so einfache Art helfen kann! Wir wären auch dankbar, wenn es uns so ergangen wäre! LG und ein schönes Wochenende, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen