Suchen Menü

Wer von Euch hat die U7a machen lassen und wann?

Hallo zusammen!
Ich habe am Donnerstag für Juliane einen KiA-Termin für die sog. U7a. Diese ist zwar (noch) nicht im U-Heft vorgesehen, wird wohl aber schon seit einiger Zeit auf Wunsch der Eltern von den KiÄ gemacht. Ich fand das für Juliane ganz sinnvoll, weil ich auch einige Fragen habe - Fußstellung, Wesensänderung pp. Nun gab mir meine KiÄ auch ein Urintöpfchen mit der Bemerkung, dass man ja das Urin auch gleich mituntersuchen könne. Wurde das bei Euch auch gemacht? Was wurde da untersucht?
Und noch etwas: Haben Eure Krankenkassen die Untersuchung übernommen? Sie gehört wohl noch nicht zum Pflichtprogramm, so dass es von KK zu KK unterschiedlich ist, ob die anfallenden Kosten übernommen werden.
Bin auf Eure Berichte gespannt!
LG,
Britta mit Juliane (bald 3 und KiGa-Kind) und Sven (seit ein paar Tagen Fußgänger *freu*)
Bisherige Antworten

Wer von Euch hat die U7a machen lassen und wann?

Hallo Britta,

da Kendrick noch nicht in den KiGa kommt, werde ich diese Untersuchung nicht machen. Auch aus dem Grund das wir sie bezahlen müssen und mir das einfach zu teuer ist. Ich kann mein Kind auch so untersuchen lassen ;o).

LG Savi

Wer von Euch hat die U7a machen lassen und wann?

Hallo,
wir haben die Untersuchung Ende Mai machen lassen, unsere Krankenkasse hat das auch übernommen. Urin wurde bei uns aber nicht kontrolliert. Gemacht wurde ein Hörtest, sie sollten malen, Bauklötze stapeln, Farben unterscheiden und kleine Teile mit den Fingern greifen. Größe und Gewicht wurden auch kontrolliert. Außerdem gab es einen ellenlangen Fragenkatalog zum Verhalten, Motorik und ähnliches. Dazu kam dann noch eine körperliche Untersuchund durch den Arzt, Ohren, Mund, Genitalien, Reflexe und Co., wie halt auch bei den anderen Us.
Unsere Zwerge haben ihre TÜV-Plakette ohne Beandstandung bekommen. Sie waren nur wie üblich relativ leicht, aber das hat der KiA mittlerweile akzeptiert.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Wer von Euch hat die U7a machen lassen und wann?

hallo tuffi,

sag mal was wiegen denn deine so? würde mich mal interessieren weil mein Julien ja auch eher so ein leichtgewicht ist.

92cm und 12,5kg...

ein häppeschen sozusagen ;o)

LG

Rabea

"Amtliche Werte" von der U7a

Hallo,
bei der U7a hatten sie folgende Maße:
Mäuserich 94 cm, 12,7 kg
Maus 93 cm, 12,4 kg
Mäuschen 93 cm, 12 kg
So leicht ist Julien dann im Vergleich nicht. Mir sind Leichtgewichte aber lieber als Kinder, bei denen ich in diesem Alter schon auf das Gewicht achten muss. Hauptsache sie sind gesund und fit.
LG
Tuffi

Wer von Euch hat die U7a machen lassen und wann?

hallo britta,

wir machen die nicht. haben genug feedback aus dem kiga. die bestätigen uns nur was wir auch selbst sehen. motorisch ist er sehr fit. und sprachlich fast schon zu weit für sein alter (wenn man das so sagen kann). er diskutiert einen ja schon in den boden. mit sätzen und worten die manch erwachsener nicht kennt :-))

und da wir privat versichert sind. können wir Julien sowieso alle halbe jahr durchchecken lassen wenn wir wollen. die übernehmen alles.

deswegen lassen wir es.

aber ich denke für kids die evtl noch nicht so weit sind ist es ne gute sache.einfach um den stand der entwicklung zu überprüfen!

gewicht und größe und so kann man ja auch selbst "testen". urinuntersuchungen könnte man ja auch so zwischendurch machen lassen.

aber schaden kann es ja bekanntlich nie! :o)

LG

Rabea mit quasselstrippe Julien

Wer von Euch hat die U7a machen lassen und wann?

Hallo,ich hab sie 6 Wochen vorm 3.Geb. machen lassen weil ich zum einen wissen wollte ob Leon wirklich KiGa fit ist weil er grobmotorisch etwas zurückliegt (konnte aufgrund einer OP erst mit 23 Monaten laufen) und weil er sehr klein ist für sein Alter. Urin mussten wir nicht abgeben und ansonsten wars ähnlich einer normalen U und ich fands gut. Hat 50 Euro gekostet die ich wiederbekommen habe von der Kasse (BKK).
Lg Zouti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen