Suchen Menü

Wer von Euch diesen Winter mit Ganzjahresreifen gefahren?

Huhu,
brauche neue Reifen. Bisher hab ich Sommer- und Winterreifen, aber ich überlege jetzt Ganzjahresreifen zu kaufen. Dieses Jahr hatten wir ja einen "richtigen" Winter (zumindest im Vergleich zu den letzten Jahren). Ist von Euch diesen Winter jemand mit Ganzjahresreifen gefahren und wie zufrieden seid Ihr?
Ach so, Hannover ist ja kein "Wintergebiet" und selbst wenn wir mal in ein Wintergebiet fahren, hat mein Mann an seinem Passat Winterreifen - mit meinem Wagen würden wir sowieso nicht in den Urlaub fahren. Von daher hätten wir immer ein "Ausweichauto" mit Winterbereifung.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...
LG Denise
Bisherige Antworten

Wer von Euch IST...

Ich!

Hallo Du,

ich habe auch Ganzjahresreifen drauf. Bei uns ist es so: wir haben einen Firmenwagen, der natürlich seitens der Firma auch schön regelmäßig mit Sommer- und Winterreifen versorgt wird. Mit diesem Auto fährt aber leider mein Mann immer zur Arbeit, da die Strecke so lang ist, dass es nur mit dem Firmenauto Sinn macht. Sprich: mein Mann gondelt täglich unseren Kombi über die Autobahn und stellt ihn anschließend in die Firmentiefgarage, wo er dann mit seinem schön großen Kofferraum den Tag über ungenutzt rumsteht und zweimal im Monat zur Autowäsche innen/außen darf (was nicht nötig ist, denn mein Mann schmutzt in seinem Anzug kaum :-P ).

Und ich arme Sau *lach* quetsche mich täglich mit den zwei Kindern in unseren kleinen, mittlerweile hoffnungslos dreckigen Toyota Yaris, weil ich im Prinzip nur Kurzstrecken fahre. Einkaufen, Kinderturnen, Stall- alles selten mehr als 7-8 km/Tag.

Wenn wir am Wochenende wegfahren oder Ausflüge machen, nehmen wir natürlich das große Auto und nicht den dreckigen kleinen Hüpfer, hoho!

Deshalb kamen wir auch auf die Ganzjahresreifen. Ich fahre damit nicht die wahnsinns-Strecken, hier im Rhein-Main-Gebiet liegt sowieso eher selten Schnee (und wenn, dann reichen die Ganzjahresreifen auch) und ich fahre nicht die langen Strecken, so dass ich immer kaum abgefahrene Reifen Sommer-/Winterreifen in der Garage lagern würde. Darum haben wir uns für die Kombi-Reifen entschieden. Für's Hauptauto würde ich das nicht tun, aber für meinen Kleinen reichts total.Und der Grip war auch bei den Schneetagen hier absolut in Ordnung. Ob ich damit bis nach Ischgl oder Zermatt gekommen wäre bezweifele ich, aber das war auch nie das Ziel. Für Frankfurt/Darmstadt reichts allemal. Ich hab aber lange die Testurteile gelesen und danach nicht den billigsten Ganzjahresreifen genommen. War also schon eine kleine Wissenschaft!

LG Nine

Wer von Euch diesen Winter mit Ganzjahresreifen gefahren?

huhu,
ich !seit jahren fahre ich ganzjahresreifen und kann keinen unterschied feststellen
liebe grüße petra

wir auch!

hi denise!

wir haben nur ein auto und da sind ganzjahresreifen drauf.

hier lag ordentlich schnee und ich muss sagen, dass es mir manchmal so vorkam, als wäre andere fahrer schneller, bzw fuhren riskanter.

ich bin da rumgeeiert und ganz langsam gefahren, weil ich es sau glatt fand.

aber als ich meinen mann drauf ansprach, dass die ganzjahresreifen ggf etwas rutschiger sind, sagt er, er hätte das nicht festgestellt.

bin also vermutlich nur vorsichtiger gefahren als andere.

hmmm...jetzt biste nicht schlauer, oder?

ich würde (da wir ja selten so einen winter haben wie der letzte) die ganzjahresreifen mal testen. ich denke, bei uns kommen auch wieder welche drauf...da kümmert sich mein mann drum.

lg

ilka

Diesen und die 19 Winter davor...

Habe nur gute Erfahrungen. Allerdings kommt es wohl auch aufs Auto an. Golf mit Vorderradantrieb ist mit Goodyear Vector 5 / 4 seasons besser als ein BMW mit Winterreifen (wegen Heckantrieb).

Es gibt allerdings auch schlechte Ganzjahresreifen, die von Goodyear sind gut. War damit auch schon auf verschneiten Strecken in den Alpen unterwegs und fahre die Ketten seit Jahren unbenutzt spazieren.

Früher gab es mal ziemlich gute von Michelin, aber die gibt es nicht mehr.

lg, Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen