Suchen Menü

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein kleines Nikolaustag-Verständnis-Problem...ja, irgendwie schon und ich hatte heute während der Autofahrt genug Zeit, drüber nachzudenken. Ticke ich denn so anders? Seh ich's wohlmöglich einfach zu eng?...dabei kann ich Vieles locker sehen und wirklich auch Fünfe grade sein lassen...und eigentlich finde ich, dass ich das so richtig gemacht habe. Und doch interessiert mich, ob eine von Euch versteht, worum's mir bei der ganzen Sache wirklich geht:
Gestern Abend Stiefel geputzt, eigenhändig von Samuel und vor die Tür gestellt :-) Als er dann im Bett und eingeschlafen war, hab ich noch ein Blech Plätzchen gebacken, von denen ich auch ein paar auf den Nikolausteller legen wollte. Zusätzlich einen Schoko-Nikolaus, Walnüsse (die knackt er liebend gern selbst), Mandarine und Apfel. So kenn ich das aus meiner Kindheit und finde es schön. Naja, und außerdem gab's eine kleine Piratengeschichte (im Pixi-Format) und ein 100er-Puzzle von --> Achtung! "Spongebob". Ja ehrlich, diesen Typ findet er offenbar witzig, obwohl er ihn überhaupt nicht aus dem TV kennt, sondern nur auf Rucksäcken und Taschen von diversen KiGa-Kindern gesehen hat. Ach ja, und selbst mal einen Luftballon hatte. Ok, ich schweif ab...
Soweit, so gut. Gegen ein Geschenk hab ich nix, war diesmal eher mein Mann, der meinte, er hätte auch immer was bekommen neben den Süßigkeiten. Und es macht ja auch Freude!
Dann schleich ich mich also heute Morgen aus dem Bett, um den Teller und das Päckchen vor der Haustür abzustellen...und was seh ich?!
Der Nikolaus war schon da, und gleich 2x. Von unsern Hausnachbarn.
Eine Tüte hab ich dann allerdings weggenommen und erstmal im Schrank verstaut. Ich fand's einfach zu viel! Mein Mann hat das nicht ganz so verstanden, mich aber machen lassen.
Mir geht's nicht um die vielen Süßigkeiten oder dass es 'ungesund' oder 'schlecht für die Zähne' sein könnte. Quak. Ich weiß ja, dass Samuel eher zum Typ "Jäger und Sammler" gehört, der so was gern erst mal hortet. (witzigerweise hat das mein Mann als Kind auch so gemacht).
Nein, mir geht's einfach um dieses Zuschütten, um die Unverhältnismäßigkeit, um das Zuviel. Dadurch geht das Besondere ein bisschen verloren, wenn die Nikoläuse so 'inflationär' verteilt werden...Denn gestern beim Kinderturnen gab's einen Nikolaus, heute im KiGa kommt er auch noch mal. Was soll das? Und es sind immer gleich die dicken großen Dinger. Tut es nicht auch mal ein kleineres Exemplar???
Zugegeben, es ist ein Wohlstandsproblem.
Ach so, die Reaktion von Samuel noch: er hat sich richtig gefreut, als er die Tür geöffnet hat..."der Nikolaus war wirklich da". Als wir die Sachen dann im Wohnzimmer auf dem Teppich angeschaut haben, fiel aus der geschenkten Tüte noch ein Nikolaus. Den hatte ich vorher übersehen, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich rausgefischt. Naja, es war das gleiche 'Modell' (55g-Teil von Kinderschokolade) das ich ausgesucht hatte. Samuel war auch etwas verwundert. Ich hab dann gesagt, dass der Nikolaus vielleicht auch was für uns (Mama und Papa) dazugelegt hätte, er den aber gern behalten darf (mein Mann dachte schon, ich bin scharf auf die Schokolade, als ob ich meinem Sohn was wegfuttere, also echt).
Dann hat er uns jedem 1 Schokokugel geschenkt :-)
Und meinte, dass der Nikolaus "ihm ja ganz schön viel geschenkt" habe!
Das fand ich klasse und ich war froh, die andere große Tüte weggetan zu haben. Noch mehr hätte seine Freude ganz sicher nicht gesteigert.
Die Süßigkeiten werde ich dann eben so ganz nebenbei mal ausgeben.
Aber für diesen einen Moment am Morgen fand ich es einfach zu viel auf einmal.
Ich finde es so wichtig, sich an kleinen Dingen freuen zu können. Ich kann das nur über's Vormachen und Vorleben meinem Kind vermitteln. Nur deshalb all diese Überlegungen, die mir fast schon wie "Rechtfertigungen" vorkommen...unsere lieben Nachbarn meinen's ja nur gut. Das freut mich ja auch. Wie lässt sich das lösen? Direkt übergeben? Früher (oh Gott, jetzt kommt das also) war das Sache der Eltern, heute fühlt sich jeder zuständig (verpflichtet?), an Ostern ebenso.
Nein, ich bin gut gelaunt heute, nicht depressiv verstimmt oder sonst was, was mich solche gedanklichen Auswüchse produzieren lässt...;-) Es ist der ganz normale Wahnsinn...und er nimmt zu in vielen Lebensbereichen. Muss ich das mitmachen...?!
Danke für's Leben - wer's überhaupt ausgehalten hat.
Liebe Grüße
Claudia - sonst sehr lebensfroh und optimistisch :-) Und doch auch nachdenklich und idealistisch. Aber widerspricht sich ja nicht!
Bisherige Antworten

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo,
ich versteh Dich schon, weiß aber auch keine Lösung. Gestern abend dachte ich: "Ja ist denn heut schon Weihnachten?". Denn da mein Kind keine Schokolade mag, (Nikoläuse werden kurz vor Ostern entsorgt) muss man ja was anderes "Kleines" schenken.... Soweit so gut, von uns bekam sie ein Stickeralbum von Biene Maja und das Cinderella Video von Disney (gebraucht von Ebay). Meine Schwester (Patin) hatte zwei kleine Barbies, Disney Duschzeug, Handtuchwürfel (wird heute abend eingeweicht). Hatte ich erwähnt, das SchwieMu und mein Vater heute abend auch noch kommen.... An Weihnachten wird das noch schlimmer, weil dann Großtante/-Onkel und div. andere Verwandten ja auch was schenken wollen... Sie ist im Moment das einzige Kind in der Familie...
Konsumproblem, stimm ich Dir zu..
Heute kommt der Niko in die Kita, nächste Woche beim Sportverein, letztes Wochenende war Nikolausmarkt mit... RICHTIG, dem Nikolaus....
Deshalb war klar, das zu uns nach Hause auf jeden Fall keiner kommt.
Wie gesagt, keine Lösung... mit den Nachbarn sprechen? Kann in die Hose gehen/gutnachbarschaftliche Beziehungen verschlechtern....
Sieh´s locker, es ist wahrscheinlich überall der gleiche Wahnsinn....
LG, Heike

mir geht es ähnlich!

aaaber leider habe ich keine zeit, di rmeine gedanken mitzuteilen, denn essen kocht auf dem herd. und das will ich n icht verschwenden ;o)
aber claudia - wie unten schon erwähnt, ich bin so FROH, daß wir die einzigen sind, die unsere kinder beschenken, daa kann ich gar nicht genug betonen! auch weihnachten und geburtstag.
aber ich bin eh n icht der supermarkt- typ - mir wird da schlecht. dieser überfluss, was da schon alle im müll landet, bevor es in den regalen war - grusel. naja - ich bin es gewohnt, als irre angesehen zu werden.
und das schlimmste: würde diese menschen auch soviel schenkne, wenn es nicht sooo leicht zu haben wäre? z Bsp: nikoläuse selber backen? weinachten sachen aus holz basteln, stundenlang in ner kalten werkstatt stehen? oder stofftiere nähen?
ich befürchte, es geht nicht ums schenken an sich, sondern um die macht, die mann dadurch ausübt....
lg, zaches

Hallo Zaches, hier noch eine späte Antwort...

hatte heute grade mit meiner Mutter über das Thema Weihnachtsgeschenke geredet, aber nicht Samuel betreffend. Das ist zum Glück alles im Rahmen. Aber wir haben meine Mutter und meinen Schwiegervater mit Partner zu Hl. Abend eingeladen. Das war letztes Jahr ganz nett in der Zusammensetzung, besonders eben auch für Samuel...Sonst waren wir immer auch einen Tag bei meinen Eltern, aber das ist ja nun auch anders, weil mein Vater nicht mehr lebt (schon das 2. Weihnachten ohne ihn...wie die Zeit vergeht!).
Naja, meine Mutter fragte, was sie meinem SV und seiner Partnerin schenken könnte, eine kleine Aufmerksamkeit? Ich würde diese Schenkerei eigentlich lassen, hab ich gesagt. Die Partnerin meines SV neigt dazu, irgendwelche praktischen Dinge zu schenken, die aber meine Mutter in ihrem Alter alle hat. Sonst spricht absolut nichts gegen Praktisches. Das seh ich ganz entspannt. Aber meine Mutter braucht einfach keine großen Topflappenhandschuhe...;-))
Naja, meine Mutter fühlt sich aber irgendwie verpflichtet -- darauf wollte ich nämlich hinaus, dass es m.E. oft dieses sich-verpflichtet-fühlen ist (nicht Macht, das seh ich nicht so), weil sie zum Geburstag von ihr einen kleinen Blumen-Gutschein bekam.
Schenken soll einfach Spaß machen. Niemand soll sich verpflichtet fühlen oder nur was schenken, damit er nicht "blöd dasteht", falls er selbst was geschenkt bekommt und nichts 'zurück schenkt'.
Das ist alles so krampfig, meine Güte. Und: es stecken wieder Erwartungen dahinter. ;-)
Jedenfalls werde ich einfach mit SV reden, dass wir uns einfach zum Zusammensein und Essen und hoffentlich wieder gemeinsamem Singen treffen wollen. Und dass die "Großeltern" sich untereinander nicht beschenken brauchen.
Und ich hab mir heute schöne Märchenwolle gekauft und werde noch mal Armbänder filzen, wie letztes Jahr. Da sitz ich an den ca. 12 kleinen Filzkugeln locker 2 Std, dann auf dünnen Silberdraht usw. Ja, das sind Geschenke, die mich auch freuen würden. Und so versuch ich meistens zu schenken, dass es mir selbst so gut gefällt, dass ich es am liebsten behalten würde :-)
Liebe Grüße
Claudia

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Heike,
nee, ich will ja auch den Nachbarn nicht die Freude verderben, denn sie machen das ja, weil sie Samuel mögen. In dem Fall nehm ich das sich-verpflichtet-fühlen auch zurück. War mehr ein genereller Gedanke.
Aber Samuel gegenüber könnte ich ja auch sagen, dass es von Frau XY ist. Mir ist nämlich grade noch eingefallen, dass unsere Nachbarin mit dem Heizungsproblem neulich ja auch noch was für ihn gebracht hatte am nächsten Tag. Als Dank, weil sie sich über unsere Hilfe so gefreut hatte. Ein großer Milkaporzellanbecher mit Süßigkeiten.
Ich freu mich da ja auch wirklich drüber, weil ich weiß, dass sie es machen, weil sie uns mögen.
Die Frage ist, wie erklärt man das seinem Kind? Oder halte ich es wie die Buchautorin (und TV Moderatorin) Andrea Kiewel, die ein Buch geschrieben, das u.a. so beschrieben wird "...ein gewitztes Plädoyer dafür, in der Erziehung die Kirche im Dorf zu lassen."
Das hab ich gestern in einem Buchprospekt gelesen...und diese Aussage find ich irgendwie gut, liegt in ihr doch auch Wahrheit. Entspricht dem "Fünfe auch mal grade sein lassen". Oder.
Lieben Gruß
Claudia

verstehe dich auch... hatte dasselbe problem...

... von mir gab es zwas kleines zum spielen, ja nix zum naschen außer einem kleinen nikolo, weil ich vom vorjahr schon wusste, dass der opa viel bringt.
aber ich habe nicht damit gerechnet, dass hannes mama ebenfalls ein sackerl schicken wird und ich hab schon gar nicht mit einem sack von laras patentante gerechnet.
so hat hannes gestern versucht, alles aufzuteilen, aber es waren dennoch immens viele süßigkeiten, ein mensch ärgere dich nicht, eine laura-geschichte-cd, haarclips von lilifee, ein pixibuch (lara greif nach den sternen) und ein puppenlöffelchen mit schüsselchen und leuchtsternen zum an die wand kleben.
ich war sprachlos, lara ebenfalls.
daneben zusammengerechnet ca. 7 nikoläuse und 3 krampusse aus schokolade, 1 traubenzuckerlutscher und ein paar kleine schokobons und ein paar mini-lebkuchen, neben äpfel, nüssen, mandarinen und ein riesennikolo. den hat lara sofort an mich und hannes verschenkt, sowie sie auch sofort jedem was von ihren sachen abgegeben hat.
ihre reaktion war herzig, sie war auch ganz empört warum wir nix bekommen haben und sie soviel.
ich weiß nicht, wie ich das nächstes jahr manage, dass das nicht soviel wird... uff!
aber jeder meint es gut und jeder will ihr halt was schenken.
manchmal hab ich das gefühl, dass lara für alle nicht nur deshalb was besonderes ist, weil es "unsere lara" ist, sondern weil es das mädchen mit dem schicksalsschlag ist, dessen papa noch vor der geburt gestorben ist... auch wenn wir heute ein normales leben führen, so merke ich, dass lara trotzdem von vielen anders behandelt und überhäuft wird mit sachen. gut, da kann ich michis eltern keinen vorwurf machen...
und dass hannes mama sich darüber freut, dass hannes nun noch ein töchterlein hat und sie so liebevoll aufgenommen hat, ist ja wunderschön.
jasmin, die aus diesem grund auch zu weihnachten kaum was schenkt, da ich weiß, von den anderen kommt eh genug, da muss nicht auch ich noch draufhauen...

verstehe dich auch... hatte dasselbe problem...

Hallo Jasmin,
mmh, könnte ich mir auch vorstellen, dass es bei Euch so ist. Und ich mag deswegen auch niemand vor den Kopf stoßen, der es lieb und ehrlich meint.
Und dann wiederum sage ich mir (hoffe es zumindest), wahrscheinlich schadet es unsern Kindern auch nicht wirklich, werden sie trotzdem nicht größenwahnsinnig, lernen sie Wertschätzung von Kleinigkeiten auch so.
Aber es ist ein Trend, den ich nicht grade begrüßenswert finde. Und es ist eben immer alles so geballt an bestimmten Tagen...Und ich bin alles andere als genussfeindlich, ich hab selbst Lust am Schenken.
Nett hingegen fand ich am WE die Idee meiner Schwägerin, die am Abend vor dem 1. Advent auf unserm Gästebett einen Tannenzweig mit kleiner brennender Kerze und ein paar wenigen kleinen Süßigkeiten dran plaziert hat. So hat das nämlich schon die Oma früher gemacht, eine kleine Familientradition also.
Ach ja, ich hatte Samuel ja einen Adventskalender gemacht, zudem lesen wir die Adventskalendergeschichte von letztem Jahr.
Und am Freitag waren wir noch kurz in einem Möbelhaus, wo es günstige Weingläser (für den Alltagsgebrauch) gab. Da bekam Samuel prompt auch noch einen Schokokalender. Zum Glück hatten sich Opa und Schwester meines Mannes zurück gehalten. Die sind da echt ok.
Ciao!
Claudia

verstehe dich auch... hatte dasselbe problem...

ich rede mit lara sehr viel und erkläre ihr, dass nicht alles selbstverständlich ist, dass die dinge viel geld kosten, dass man dafür auch arbeiten muss...
ich glaube, lara wächst ansonsten, wenn ich sie mit anderen kindern vergleiche, noch recht bescheiden auf, auch wenn es trotzdem nach viel aussehen mag, aber ihr kinderzimmer sieht doch recht übersichtlich aus und ist null beladen und überladen.
sie redet auch ganz viel (jeden abend vor dem einschlafen) mit mir darüber, wie gut es ihr doch geht, und wie schlecht es andere leute haben, die kein zuhause haben, die nichts zu essen haben, die keine familie haben... sie erzählt mir von kindern, die nie wissen, was es heißt ein spielzeug zu haben etc.
das gefällt mir und ich fördere es, dass lara sich darüber den kopf zerbricht und nicht alles als selbstverständlich erachtet.
ich muss zugeben, sie hat auch noch nie um etwas gebettelt, außer ein-zweimal. solche szenen im kaufhaus, wo ein kind unbedingt etwas haben will, kenne ich von lara nicht.
sie ist bescheiden und teilt sehr gerne, viel und gibt meistens sogar "ihr letztes hemd" ... da weiß ich, dass ich trotz aller "konsumgeilheit" in dieser welt auf dem richtigen weg bin.
und, claudia, wir zerbrechen uns den kopf darüber, das ist schon mal ein anfang.
richtige konsumkinder, werden von ihren eltern einfach zugeschüttet... die finden das toll, wenn kids immer den neuesten trend haben, ich sehe 10jährige im bus, mit ipods, mit den neuesten handys, mit den angesagtesten klamotten... da sind es wohl die eltern, die ihre kinder so ausstatten, vielleicht oft auch schuldgefühle, weil man keine zeit fürs kind hat und viel arbeiten geht? ich weiß es nicht.
wir aber sind eine generation bewusster eltern, sage ich mal und darum weiß ich, dass wir diesen konsumterror umgehen können und keine angst haben zu brauchen, wenn der nikolo mal mehr bringt, weil wir unseren kindern vorleben, wie man es "richtig" macht im leben und wir zeit für unsere kinder haben und einfach über dies und das nachdenken!
jasmin

toll, sehr schön geschrieben!!! o. T.

Hey, das hast Du wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht...

mit Deinem ganzen letzten Absatz! Nicht nur das, ich denke, es ist auch völlig richtig, was Du geschrieben hast.
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir, warum machst Du Dir so'n Kopf, Claudia, es ist doch alles gut so wie's ist. Samuel ist sicher weit entfernt, konsumsüchtig zu werden.
Ich hab mich immer viel mehr für einen Bauchmenschen gehalten, weiß inzwischen aber, dass ich auch vieles mit dem Kopf mache. Wogegen ich mich auch nicht unbedingt wehre. Aber manches Mal ist zu viel Kopf auch nix...
Vorallem dann nicht, wenn der Bauch schon weiß, dass es so richtig ist und ich das trotzdem auch noch vom Kopf bestätigt haben will. Macht's komplizierter als es ist. Und Du hast es sehr einfach auf den Punkt gebracht.
Liebe Grüße
Claudia

dito!

Hallo Claudia und Ho-Ho-Ho,
Du schreibst wahre Worte! Der Nikolaus bringt uns "nur Kleinigkeiten", wo soll das sonst hinführen??? X-Mas steht vor der Tür, da wird's schon wild genug....
Hätte ich es gesehen, hätte ich die andere Tüte auch weg gepackt. Unser Nikolaus hat Fabian ein kl. Legoauto, ein Pixibuch und den kinder-Schokonikolaus gebracht. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig und gemeint: "Den Dinojäger von Lego wollte ich immer schon haben" :-) DAS war dann wiederum mein Nikolausgeschenk!
Am FR ist Fabian bei SE, dort war bestimmt auch der Nikolaus mit Sußem ohne Ende und noch ne Menge Kram mehr *seufz* Aber dagegen kommen wir nicht: SE hören in solchen Momenten gar nicht erst zu :-/
LG, Carola *:o)

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

hallo liebe claudia,
ich hab dein ganzes posting gelesen ;-) und verstehe auch, was du gemeint hast. mir geht es genauso. das besondere, der reiz solcher tage geht durch die masse und die überhäufung einfach verloren. hier gab es für beide kinder ein kleines geschenk, einen kleinen schokonikolaus und eine mandarine. der nikolaus ist ja auch nur der nikolaus und nicht der weihnachtsmann. das ganze drumherum gestern mit stiefel putzen, mariekes aufregung (sie hat vor dem abendbrot schon die haustür aufgemacht, damit der nikolaus auch reinkommt, bis wir sie dann frierenderweise wieder zugemacht haben) und die leuchtenden augen heute morgen.
natürlich gab es im kiga auch eine kleinigkeit. das fand ich aber auch ok, weil die erzieherinnen das sehr süß gemacht haben. die kinder haben jeweils einen hausschuh aufgestellt und waren alle gestern schon so selig.
unsere nachbarn haben sich zum glück zurückgehalten, dafür hat aber eine mama aus der strasse, deren tochter jetzt neu in mariekes gruppe ist, etwas an die tür gehängt. und eben kam auch noch ein päckchen von meinen eltern.
du siehst, auch hier das wohlstandsproblem.
aber wenn ich dann sehe, was andere kinder an geschenken zum nikolaus bekommen... da kann ich nur den kopf schütteln. barbies, computerspiele... das war das erschreckendste, was ich heute morgen im kiga mitbekommen habe. ich schätze, wir werden dann wohl weiter am nikolausimage arbeiten und das es so wird oder bleibt, wie wir uns das vorstellen.
liebe grüße, birthe
ps: sag mal, kommst du aus frankfurt oder umgebung oder ist complice da die einzige? *gg*

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Liebe Birthe,
ja, ich hab grade schon Jasmin geschrieben, dass unsere Kinder hoffentlich trotz allem nicht größenwahnsinnig oder konsumsüchtig werden...es gibt ja noch 362 andere Tage im Jahr, abzgl. Xmas, Ostern und Nikolaus ;-)
Ja, das Drumherum ist das Schöne und wenn man das pflegt und es nicht nur um das 'Abchecken' von Geschenken geht, dann ist schon viel gewonnen.
Im KiGa sollten wir vor ein paar Tagen auch einen Strumpf mitbringen, es gibt dort auch nur was Kleines, (letztes Jahr 'ne Lupe und etwas Süßes). Manche haben einen riesigen Nikolausstiefel mitgebracht...in der Hoffnung, dass es mehr wird...? ;-)) Na, das ist ja alles ok, denn es gibt für alle dasselbe.
Die bereits größeren Kinder meines Schwagers (9, 12 und 15) sind echt lieb und nett, ABER mir macht es einfach keine rechte Lust mehr, ihnen was zu schenken, rede jetzt von Weihnachten. Denn die freuen sich nicht! Zumindest nicht sichtbar. Das finde ich echt frustrierend. Und ein Danke kommt kaum über die Lippen, was ich aber den Eltern anlaste. Die Kinder sind leider sehr verwöhnt und vom Bruder meines Mannes kommen immer vorher schon Weihnachtswünsche für die Kinder. Nicht grade bescheidene Wünsche allerdings. Bsp. Hörbuch Harry Potter für 58,- Angebotspreis. Hallo?! Wir wären sogar bereit, wenn da endlich auch mal richtige Freude rüber käme. Aber die Geschenke werden ausgepackt und das war's. Jedes Jahr hab ich weniger Lust! Und ich geb mir immer Mühe, was Schönes, Passendes auszusuchen...Mal war's Schmuck für die beiden Mädels, hab mich noch beraten lassen, damit ich den Geschmack treffe usw.
Gut, das scheint mein Problem zu sein. Aber mein Mann findet die Kinder bzw. eigentlich seinen Bruder und Frau in der Hinsicht auch etwas seltsam.
Liebe Grüße,
Claudia, aus dem Rhein-Main Gebiet, ja. Wiesooooooo? ;-)

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Claudia,

dann haben wir ja noch was gemeinsam. mein mann hat eine schwester mit vier kindern. da ist das mit dem schenken und dem freuen auch so eine sache. vorher wird genau bestimmt, welches kind was bekommt. wobei dramatischerweise auch noch unterschiede zwischen den kindern gemacht werden. der eine bekommt alles, was er will und ein anderer "muss" sich zum beispiel möbel oder kleidung wünschen. wirklich schlimm. aber ein ganz anderes thema.

tja, wir haben doch so liebe wichtelpost bekommen. und da war ein mini-panettone drin, was ja bekanntlicherweise eine italienische spezialität ist :-) und so ganz unitalienisch bist du ja auch nicht... also, liege ich richtig mit meiner vermutung?

liebe grüße, birthe

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Liebe Birthe,
jetzt ist der Thread schon so weit nach hinten gerutscht und ich hab noch mal reingeschaut.
Neugierig bist Du ja gaaaar nicht ;-)
Magst Du Panettone auch so gern? Meine Mutter hat uns wieder einen großen geschenkt, der ist unheimlich locker und aromatisch. Besonders gut schmecken sie übrigens, wenn man sie kurz (!) vorm Essen in den Backofen stellt, nur schwache Hitze.
- Ja.-
Liebe Grüße :-)
Claudia

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Claudia,

ich kann Dich sehr gut verstehen! Unsere beiden haben nur einen Teller mit etwas Süßem, dazu noch Mandarinen, eine Apfelsine und ein paar Nüsse bekommen. So kenne ich es auch aus meiner Kindheit. Da Lea heute auch noch etwas im Kindergarten bekommen hat und meine Eltern auch noch eine Kleinigkeit schenken, reicht das meiner Meinung nach vollkommen. Die Sachen aus dem Kindergarten hat Lea vorhin mit Malyn ganz selbstverständlich geteilt, das fand ich richtig schön. "Richtige" Geschenke wird es bei uns so schnell nicht geben. Weihnachten ist nicht mehr lange hin und dann gibt es mehr als genug. Wobei Lea diesmal viele Sachen bekommt, die kein reines Spielzeug sind. Zum Beispiel Inliner, einen Sitzsack und einen Kassettenkoffer.

LG und alles Gute weiterhin für Dich!

Marion

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Claudia,

ich kann Dich sehr gut verstehen! Unsere beiden haben nur einen Teller mit etwas Süßem, dazu noch Mandarinen, eine Apfelsine und ein paar Nüsse bekommen. So kenne ich es auch aus meiner Kindheit. Da Lea heute auch noch etwas im Kindergarten bekommen hat und meine Eltern auch noch eine Kleinigkeit schenken, reicht das meiner Meinung nach vollkommen. Die Sachen aus dem Kindergarten hat Lea vorhin mit Malyn ganz selbstverständlich geteilt, das fand ich richtig schön. "Richtige" Geschenke wird es bei uns so schnell nicht geben. Weihnachten ist nicht mehr lange hin und dann gibt es mehr als genug. Wobei Lea diesmal viele Sachen bekommt, die kein reines Spielzeug sind. Zum Beispiel Inliner, einen Sitzsack und einen Kassettenkoffer.

LG und alles Gute weiterhin für Dich!

Marion

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Claudia
Also, als erstes sorry, falls ich etwas wirr schreibe. hatte heute chemo.
Aber ich seh das wie du und habe das, bei oma und opa hier auf m hof auch klar gesagt. letztes jahr hatten wir am schluss mit den geschenken von den paten etwa 10 Grosse Nikoläuse im Haus, jenstes Spielzeug. Nun habe ich gesagt, Oma und Opa dürfen heute gerne kommen wenn der Nikolaus zu uns ins Haus kommt (ein ehemaliger Lehrling spielt den immer), aber sie dürften nur was kleines schenken. Erst wollte Oma ne DVD ne Kassette und n Buch für jeden. Ich fand dann die Kassette sei genug, schliesslich bekommen sie ja auch noch ein Säckchen von den Paten. Ich hab dieses Jahr überhaupt keine Schoggi-Niggis gekauft. Von uns bekommen sie einen Hefe-Grättimann (so ein Hefeteig-Männchen halt), Mandarinen, Nüsse und ein Apfel. Ähnlich wie im Kiga. Was im Sack der Paten ist weiss ich nicht. Aber sicher auch noch was zum Spielen. Nicht das du denkst: Die Vee schenkt ihren Kids nicht mal ein Schoggi-Niggi, aber sonst ists zuviel. Dana kennt ja sowieso nix und würde stundenlang und bis zum erbrechen Schoggi in sich reinstopfen. Andrin konnte schon immer sich die Sachen einteilen und horten wie Samuel.
Nun muss ich haber noch den Zettel für den Nikolaus schreiben. Mal gucken :)
Und ja, es ist der Wahnsinn was heute zu Ostern und zum Nikolaus geschenkt wird. Ebenso an Weihnachten. Früher reichten 50 Euro, nun reichen Wahrscheinlich nicht mal 100......
gglg
vee

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

DAS mache ich nächstes jahr auch: ich verzichte ganz auf die schokolade, die eh von allen seiten kommt, und backe einen hefe-mann (wobei luzie sicher einen engel bevorzugen würde *g*, vielleicht bekomme ich das hin.) erinnere mich nächstes jahr mal dran *g*. schöne idee. bei uns gabs nur einen fingergrossen marzipan-nikolaus, sonst auch nüsse und obst. man sollte diesem mega-konsum abschwören. und deine nikolaus-variante passt da sehr gut!
wie geht es dir? hattest du überhaupt zeit und kraft zum backen?
lg, dani

ich verstehe dich sooo gut!!!!

mir geht es allgemein bei festen/schenk-anlässen so. ganz nebenbei denkt das kind doch eh, dass alles vom nikolaus bzw weihnachten ist. deswegen verstehe ich nicht, wieso meine oma und meine tante und und und alle auch etwas schenken wollen. das arme kind steht dann heiligabend da und ist von seinen vielen geschenken nur überfordert, anstatt auch nur eines davon zu geniessen. so war es vorletztes jahr, das war grässlich. inzwischen wirke ich darauf ein, zumindest innerfamiliär, und sage, jedes geschenk das über eines hinuas geht wird konfisziert und ohne diskussion NICHT geschenkt. diese sehr harte maßnahme habe ich ergriffen nachdem sich in besagtem jahr niemand an meine bitte gehalten hat und luzie mit rund rund 15 geschenken versehen wurde - mit 2 1/2!!!
ich finde das hochgradigen schwachsinn!!!!!!!! ausserdem empfinde ich es - nebst der tatsache dass es eigentlich nett gemeint ist - als respektlos den eltern gegenüber, sich zb an o.g. abmachung nicht zu halten. mir geht es auch darum, dass meine kinder sich weiterhin über eine schokokugel oder eine haarspange als geschenk freuen und nicht nur glücklich sind, wenn sie gaaanz viele geschenke bekommen haben. und ganz nebenbei finde ich es sehrwohl erwähnenswert, dass so viele süssigkeiten ungesund sind. ich möchte, dass eine süssigkeit etwas besonderes ist, das man geniesst und keine immerzu greifbare essware. der inflationäre umgang mit geschenke und süssigkeiten ist bombastisch, unnötig - überflüssig!!!
und auch zaches gedanke, was die leute noch verschenken würden wenn sie stunde um stunde nähen, backen und verzieren, werken müssten... ...meine oma schenkt nur scheussliche billigst-ware, die einfach nicht im ansatz so gut schmeckt wie unsere selbstgemachten und auch gekauften leckereien. was haben wir von einem kilo schlechter schokolade, was von 50g ausgewähltem nougat oder liebevoll gebackenem spekulatius?!
auch bei uns gab es in letzter zeit in jedem zweiten geschäft einen schoko-nikolaus, einen geputzten stiefel im kiga und einen zu hause, einen sack von der oma (gott sei dank nur mit nüssen und 2 erwähnten selbstgebackenen spekulatius gefüllt).... ... und deswegen gab es von uns einen klitzekleinen schoko-marzipan-nikolaus, ansonsten nüsse und clementinen und eine schneekugel für beide. viel spannender fand luzie, dass hafer(flocken) und milch für den esel aufgefuttert waren *g*. gott sei dank!
auch so eine sache ist, dass ich mich taaaaaaagelang abends hingesetzt habe und für jedes kind einen adventskalender zum türenöffnen mit bildern gemalt habe. es hat mich recht viel zeit gekostet - mir aber auch sehr viel spass gemacht, gebe ich zu *g*. und dann kommen meine kinder eines nachmittags von der oma heim und haben einen gekauften bilderkalender in der hand!*uff*. da habe ich meine fürs nächste jahr weggelegt, da ich nicht wollte dass sie 3 haben: den mit den beutelchen, den geschenkten und den gemalten - wieder zu viel!!!
so, nun sehe ich mir nboch schnell die nachrichten an.
herzliche grüsse , dani
ps ist dir dein "freudscher versprecher" aufgefallen? du schriebst "vielen dank fürs leBen" *g*

ps

eine schneekugel hat luzie sich eigentlich zu weihnachten gewünscht. als sie diese heute bekam hat sie gestrahlt udn gesagt "die ist ja VIIIEL schöner als ich mir eine gewüünscht habe!!!" das war sehr süss und zeigt mir, dass mein kind relativ unverdorben ist *g*
lg

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Claudia,
nur ganz kurz (weil hundemüde - wollte heute Nachmittag schon schreiben, bin aber nicht dazu gekommen): ich kann Dich gut verstehen!
Wir haben 2 Nikoläuse gekauft, die wir mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und ein paar Plätzchen "vom Nikolaus bringen lassen wollten". Eigentlich wollte ich noch Taschenlampen kaufen, aber das habe ich zeitlich nicht auf die Reihe bekommen und da Nikolaus bei uns auch kein großes Geschenke-Fest ist, war das auch nicht so schlimm (dann gibt's die eben zu Weihnachten). Nun hatte gestern mein Schwiegervater Geburtstag und wir sind auch dorthin gefahren. Meine Schwiegermutter hat dann meinem Mann für jedes Kind ein Geschenketütchen mit je einem kleinen (edlen) Weihnachtsmann, einem Blechdöschen mit 8 Mini-Schokotäfelchen und für Amelie einen Siku-Rettungswagen und Tabea einen Siku-Unimog gegeben (die Kinder haben und sollten es nicht mitbekommen). Tja, wie erklärt man den Kindern, dass dann plötzlich für jeden 2 Nikoläuse vor der Tür stehen, die aber nur von einem richtigen Nikolaus gebracht wurden? Schon allein das finde ich blöd zu erklären. Wir haben es dann so gemacht, dass wir in die Tütchen der Großeltern noch Nüsse und je eine Mandarine dazu gesteckt haben und das dann vom Nikolaus war. Und es hat ihnen vollkommen gereicht, ja Amelie war sogar erstaunt, dass der Nikolaus ihr was gebracht hat, obwohl sie gestern ihre Schwester geärgert hat ;-) - "das hat der Nikolaus wohl nicht gesehen" (Zitat!).
Also werden wir die anderen beiden Nikoläuse mal abends beim fernsehen futtern oder irgendwann im Kuchen verbacken. Dazu kommt ja noch der Nikolaus im Kindergarten und in der Krabbelgruppe und natürlich konnte es sich die Tagesmutter von Tabea heute auch nicht nehmen lassen, was ich aber auch verstehen kann. Sie hat aber mit offenen Karten gespielt und Tabea erklärt, dass sie Nikolaus gespielt hat, weil in ihr Haus eigentlich kein Nikolaus mehr kommt, da ihre Kinder ja schon groß sind (die sind erwachsen).
Und ich musste heute früh an eine Freundin denken, deren ganze Nachbarschaft auch was für die Kinder vor die Tür stellt. Die bekommt regelmäßig 'nen Föhn - klar die Leute meinen es gut, aber wenn plötzlich 3-5 Nikolausteller vor der Tür stehen ist es halt nicht mehr so witzig. Zum Glück ist das bei uns nicht so.
So, nun ist es doch etwas länger geworden als geplant. Ich wünsch' Dir eine gute Nacht und *toitoitoi* für die nächste Chemo.
Ganz liebe Grüße,
Claudia

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo liebe Claudia,
hab grade Jasmin geantwortet, die das ziemlich gut und einfach auf den Punkt gebracht hat, wie ich finde. Und wahrscheinlich sehen das diese Kinder (die sonst eben nicht zugeschüttet werden und deren Eltern sich Zeit nehmen) ohnehin ganz anders und einfacher und machen sich nicht so'n Kopf, wenn sie eben MAL 5 Nikoläuse kriegen. Vielleicht finden sie's weder unlogisch noch interessieren sie unsere mühsamen Erklärungen dazu...
Dennoch...so'n bisschen drauf achten, dass es nicht völlig ausufert...
Mit dem Plätzchenbacken, immer noch gern! Hab ja neulich mit 4 Jungs gebacken, das wollte ich dann Amelie nicht antun, indem ich Euch dazu hole ;-) Nächste Woche ginge ab Mittwoch. Wir MÜSSEN auch noch mal backen, denn die ersten Plätzchen sind schon weggefuttert.
Chemo war gut heute, bzw. ja heute Morgen nur Antikörperinfusion. Ab heute Abend dann wieder 14 Tage Tablettenchemo. War am Samstag übrigens 1 Std. bei dem US-Seminar in der Uniklinik. Waren Gynäkologinnen auf Fortbildung. Die hatten alle Mühe, den Tumor bei mir zu finden. Konnten ihn nur ausmachen, weil sie wussten, wo(nach) sie suchen mussten. Super! Aber auch etwas beunruhigend, was die Nachsorge oder Vorsorge betrifft. Aber da sollte man sich auch auf seinen eigenen Instinkt verlassen und selbst tasten.
Gute Nacht und liebe Grüße
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Wer versteht mich oder wem geht's ähnlich? Aber ehrlich!

Hallo Claudia,

ja, wahrscheinlich hast Du recht - wir machen uns vielleicht zu viele Gedanken, wo es gar nicht nötig wäre. (Und diejenigen, bei denen es nötig wäre, machen sich zu wenige Gedanken - mir würden da jedenfalls gleich ein paar Beispiele einfallen...)

Plätzchen backen fände Amelie sicherlich lustig. Ich habe sie zwar nicht mehr gefragt, aber ich kenne ja meine Motte. Wie wäre es mit Donnerstag bei uns? Mittwoch und Freitag muss ich arbeiten und kann auch leider nicht früher gehen aber Donnerstag ist unser "freier Tag" und würde gut passen.

Sorry, ich muss aufhören, weil Tabea erkältet und deswegen etwas weinerlich ist. Deswegen werde ich sie wohl nun mit ins große Bett nehmen und mich zu ihr legen.

Ganz liebe Grüße,

Claudia

obwohl dir schon so viele geantwortet haben,

will ich auch noch meinen senf dazu geben, liebe claudia, und hoffe, du liest es auch noch.
mir geht es ganz genauso wie dir.
oskar hat zwar hier nichts von den nachbarn bekommen, aber gestern war der nikolaus im kindergarten und anschließend war oskar bei meinen eltern, wo er auch vorbeigekommen war.
so hatten wir ausgemacht, dass wir sagen, dass ich ihn von hier weggeschickt habe, da oskar ja nicht hier war, sondern bei meinen eltern.
so hat er von uns nichts bekommen, er hat ja auch noch seinen adventskalender, wo an manchen tagen auch was süßes drin ist - heute z.b. "nur" ein müsliriegel, aber an manchen anderen tagen auch schokolade.
im bezug auf süßigkeiten war ich schon letztes jahr froh, als weihnachten rum war, da oskar, wenn das angebot da ist, schon die ganze zeit naschen möchte.
lg und alles gute für den nächsten zyklus,
kati

obwohl dir schon so viele geantwortet haben,

Klar hab ich Deine Antwort auch gelesen, liebe Kati, und es freut und beruhigt mich in gewisser Weise, dass ich nicht die einzige mit diesen Gedanken bin.
Es ist schon spät geworden, weil ich hier immer wieder unterbreche, weil mein Mann erst vorhin gekommen ist und wir jetzt noch 'late lounge' im 3. schauen.
Dir liebe Grüße und danke für die Wünsche!
Bald hab ich ja die erste große Hürde geschafft! Heute hat der 3.letzte Zyklus begonnen.
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen