Wer oder was ist Sesam? :-)
ich weiß nicht, ob wir hier jemanden haben, die sich mit Etymologie auskennt. Aber ich dachte, fragen kann man ja mal. :-)
Als wir vorhin Abendbrot aßen, stand eine Tüte mit Knabberteilchen auf dem Tisch, die Sesam enthielten. Ich fragte meinen Geliebten, warum die "Sesamstraße" eigentlich "Sesamstraße" heißt und woher der Spruch "Sesam, öffne dich" kommt.
Seine Antworten: die "Sesamstraße" heißt so, weil das der Name der Straße ist (na toll!). Und der Spruch auf englisch - "Open, sesame" - hört sich an wie "open, says me".
Letzterer Zusammenhang klingt interessant. Aber das kann doch nur Zufall sein! Wer will denn schon einen Spruch aus Tausendundeine Nacht mit Englisch erklären? Aber mein Interesse ist geweckt.
Kann mir jemand etwas zu Sesam sagen?
Liebe Grüße,
Inken
LG diotima
Danke für die Frage, liebe Inken,
hab ich mich auch schon manchmal gefragt, fühlte mich gerade bemüssigt, das mal nachzusehen...:
Sesam wird bereits seit mehreren tausend Jahren aufgrund seiner nahrhaften Eigenschaften geschätzt. Er wurde insbesondere für kultische und therapeutische Zwecke verwendet. Es wird vermutet, dass es in seiner Heimat Ostafrika und Indonesien eines der ältesten Gewürze war. Von Ostafrika aus wurde es durch den Menschen bis nach Nordafrika und Amerika verbreitet.
In einem 4000 Jahre alten ägyptischen Grab fand sich ein Gemälde auf dem ein Bäcker Sesamsamen in den Teig rührt. Schon im Grab des Tutanchamun wurden Sesam-Samen gefunden.
Um ihre Fruchtbarkeit und die sexuelle Gesundheit zu erhalten, aßen im alten Babylon die Frauen Süssigkeiten aus Sesam-Samen und Honig .
Sesam wird in der alten arabischen (vermutlich syrischen ) Sage “ Ali Baba “ mit einem schier unendlichen Reichtum verbunden. Die Formel daraus, “ Sesam, öffne dich “, hängt wohl damit zusammen, dass Sesam schon seit babylonisch- assyrischer Zeit (Sesam = Shamashammu) auch für den Zauber verwendet wurde, und man schon damals den grossen Reichtum der kleinen Sesam-Samen für die menschliche Gesundheit hoch schätzte. Der Spruch selbst ist wohl auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Samenkapseln des Sesams aufspringen, wenn die Samen reif sind.
Bis zum heutigen Tage werden Sesampressen volkstümlich als Wohnort verdächtiger Geister betrachtet.
Quelle: Wikipedia
Liebe Grüße von Kathrin - mich gibt's auch noch in diesem Forum - allerdings wieder mal selten, da zu Gast auf Eltern-PC, unser PC wird erst im März aus den UMzugskisten ausgemottet . Denk hin und wieder an Dich!
Freue mich über das Lebenszeichen von Dir!
Liebe Grüße!!!
Inken
Gute Besserung...
Gute Nacht
Kathrin
Danke. Und ja ...
Schade, jetzt wird es hier gerade so interessant. :-) Ich muß nun aber wirklich schlafen. Zumal ich am Wochenende auch noch Dienst habe.
Bis demnächst hoffentlich,
Inken
hallo inken
als sicher ( hier ) größter him heson und muppets fan kann ich dir zur sesamstrasse was sagen.
die puppen waren zum teil in der werbung und teil der ed sullivan sendung bis henson die firma muppets gründete. da gab es schon lange kermit rolf den hund etc ;))) das war in den 60 jahren. sesamstrasse wurd 69 das erste mal ausgstrahlt
als die sesamstrassen macher den namen gesucht haben sie bezug zu sesam genommen wir du schon vermutet hast von ali baba.
der gedanke war das ali baba damit das tor geöffnet hat und die sesamstrasse den kinder das tor zur bildung eröffnen wollen. es war ja eine ganz neue idee kinder nicht nur zu unterhalten sondern auch etwas zu vermitteln. so hieß zum beispiel die allererste sendung nicht nur "wer wie was" sondern hatte auch den untertitel " sesam öffne dich"
sie richtet sich ja an kinder im vorschulalter und es sollen zahlen wie auch buchstaben nahegebracht werden aber auch soziale kompetenzen.... so eben jim henson
mein lieblingsschauspiele bzw puppenspieler ist frank nelson.er spielte kermits neffe , graf zahl oder gobo in den fraggels...
über dessen tochter christine gibt es ein bewegendes buch über ihre krankheit mukosvizidose und deren tod mit anfang 20
sooooo das war es zumindestens zur sesamstrasse....
lg anke
schade aber ich denke ich spare mir dann zukünftig meine antworten.
???
Bist Du angefressen, weil ich Dir nicht geantwortet habe?
Böse Absicht war das jedenfalls nicht. Aber als ich Deine Antwort las, war ich kaputt, so daß ich - wie in diesem Thread auch geschrieben! - zu Bett gegangen bin, obwohl es gerade interessant wurde...
Liebe Grüße,
Inken
wie du dir wahrscheinlich denken kannst habe ich keine ahnung davon
hihi,j´s begründung für den sesamstrassennamen ist typisch männlich-pragmatisch
lg,noch ein schönes woe
merline
ps
schaust du übrigens ab und zu "genial daneben"? da werden redewendungen öfters erklärt,das ist recht unterhaltsam
Guten Abend
es liest sich so, als würde es in dieser Sendung vor allem um die Pflege gehen? Das ist sicher interessant, hat dann aber nicht so viel mit meiner Arbeit zu tun.
Jedenfalls werde ich morgen wieder die Schwestern und Pfleger beneiden, wenn sie nach einer Schicht nach Hause gehen und ich noch Stunde um Stunde und die ganze Nacht dableiben muß. Weiterhin beneide ich sie darum, daß sie viel Verantwortung tragen können, wenn sie möchten, aber nicht Verantwortung tragen müssen, wenn sie sich dazu nicht in der Lage fühlen, sondern dann jederzeit den Arzt rufen können.
Unser Fernseher war kein einziges Mal mehr an seit - vier, fünf Monaten? Keine Ahnung, jedenfalls nutzen wir dieses Teil irgendwie gar nicht mehr. "Genial daneben" kenne ich allerdings.
Liebe Grüße,
Inken, gerade sehr schlapp, kraft- und saftlos und irgendwie deprimiert :-(
Guten Abend
also in der vorschau sah es nicht wie pflege aus,aber der titel war glaube ich so
was ist denn inken?hat dich jemand geärgert?
lg merline
Guten Abend
Gehe bald ins Bett. Liebe Grüße!
gute Frage...
Obwohl ich das Zeug gern esse ist e smir nie in den Sinn gekommen, mich zu fragen, was es wohl sei...
Den "Sesam-öffne-Dich" stelle ich mir orientalischen Ursrpungs vor, Sesam quasi als Bezeichnung für geheimnisvolles Tor, Höhle oder so. Eben wirklich entsprechend der "tausendundeine Nacht". Eine englische Erklärung finde ich nicht so schön und viel weniger romantisch, so dass ich sie schlichtweg ablehne *hihi*
Tja und die Körner, stammen die aus einer Sesampflanze???? ähnlich wie Sonnenblumenkerne oder so??????
Frag doch mal bei "Genial daneben", denen fallen sicherlich völlig dämliche, aber auch lustige und bestimmt tausende Erklärungen ein :)
Liebe Grüße,
Ilka (die wohl eher keine Hilfe war aber hier irgendwas schreiben wollte *gg*)
p.s. ....
LG, Ilka
:-) oT
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen