Suchen Menü

Wer musste breit wickeln? Tipps gesucht

Hallo Ihr Lieben,
wie schnell die Zeit vergeht - heute hatte Lisann schon ihre U3. Soweit ist alles in Ordnung, die Kleine wächst und gedeiht prima. Lediglich beim Hüftultraschall waren die Werte nicht so optimal. Wir sollen Lisann nun die nächsten Wochen breit wickeln und in 4 Wochen findet dann eine Kontrolle statt, bei der entschieden wird, ob sie evtl. eine Spreizhose tragen muss (was ich nicht hoffe).
Die KiÄ erläuterte, dass es verschiedene Methoden zum breit wickeln gäbe. Z.B. könne man ein gefaltetes Moltontuch über der Windel zwischen die Beinchen legen, dann ein Höschen drüber ziehen. Irgendwie wird das ganze Paket aber sehr groß, unpraktisch und warm. :-(
Wer von euch hat damals breit gewickelt und wie habt ihr das gemacht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Wer musste breit wickeln? Tipps gesucht

Liebe Viola,
wahnsinn, wie die zeit vergeht! :-)
Unsere KiA hat uns damals empfohlen einfach eine zweite Windel "verkehrt
herum" über die eigentliche Windel anzuziehen... So das also die Klebestreifen
am Rücken zugemacht werden.
Das hat bei Stine ganz gut geklappt und sie hat sich auch nicht beschwert.:-)
Bis denne und liebe Grüße... die Nina!

Re: Hier!!!

Liebe Viola,
ich nehme ein Mullwindel, falte sie zum Drachen, mache als Einlage eine Popolini-Frotteeeinlage rein, ziehe dann die eingeschlagenen Seitenteile des 'Mulldrachen' relativ stramm als Auslaufschutz (um den anfangs doch recht dünnen Stuhl aufzufangen, mache ich aber jetzt immer noch) um die Beinchen, schließe das Ganze mit einer Snappi (Windelklammer) und mache dann die Überhose (PopoWrap, man braucht nur zwei, die lassen sich auch bei Stuhl einfach unter dem Wasserhahn kurz ausspülen, trocknen in 10 Minuten) zu und fertig.
Ich wasche die Dinger bei 60 Grad mit der normalen Wäsche mit. Vorgefaltet (dauert bei je ca. 15 Windeln in der Regel 20 Minuten) ist es beim Wickeln nicht anders als mit Wegwerfwindeln und passt echt die ganze Wickelzeit hindurch. Mega-billig, schnell wieder trocken nach dem Waschen, dicht und praktisch. Der Windelpo ist nicht dicker als bei Wegwerfwindeln.
Es braucht ein bisschen Übung, aber nach einer Woche kannst Du's. Ich kann es nur empfehlen, bin ja eigentlich eine faule Frau, aber Stoffwickeln hatte ich mir echt arbeitsintensiver vorgestellt und bin auch jetzt, nach 1,5 Jahren, noch dabei.
Groß, unpraktisch und warm zählt beim Breitwickeln als Argument nicht. Bei einer Spreizhose würden diese Punkte nämlich alle potenziert, ästhetisch ist das auch wirklich kein Genuß und für das Baby und seine Bewegungsentwicklung mit Sicherheit noch weniger förderlich als einfach nur ein dickes Wickelpaket, durch das sich meine Kröte weder vom frühen Sitzen, Krabbeln noch Laufen abhalten ließ. ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Re: Wer musste breit wickeln? Tipps gesucht

Liebe Viola,
wir haben das gemacht, irgendwie auch mit Dreiecksfaltungen und sogar Gästehandtüchern. Duver hat begleitend 2 mal die Woche Krankengymnastik gehabt und wir haben zu Hause Übungen gemacht.
Stimmt, das Paket ist recht groß - irgendwie haben wir dadurch eine Kleidergröße komplett übersprungen.
Alles Gute für Lisann - sicherlich hat sich das Problem in ein paar Wochen erledigt.
Liebe Grüße
Tini

Re: breit wickeln? Tipps gesucht..."Einschleichh"

Hallo Viola,
habe hier zwar noch nie geschrieben (komme aus dem Sept/Okt 05-Forum), bin hier aber trotzdem auch richtig.
Wollte nur noch ergänzen, dass Du Lisann ganz viel im Tragetuch tragen kannst, schön in der Spreiz-Anhock-Stellung, die bei der korrekten Trageweise sowieso entsteht. Das über mehrere Stunden am Tag hilft auch sehr gut, hat unser KiA auch so bestätigt.
lg und alles Gute für die Hüfte!
Perspektive mit
3 Söhnen 06/00, 07/03 und 10/05

Re: Wer musste breit wickeln? Tipps gesucht

Hallo Vioala,
wir mußten zwar nie breit wickeln, haben es aber durch unsere Stoffwickelphase doch getan.
Ich hatte Frotteewindelhosen und Frottee- als auch Baumwolleinlagen + Überhose (1x Wolle, 1x Synthethik).
Da diese derzeit nur im Schrank rumliegen,
wollte ich Dir das Angebot machen, diese zu leihen.
Ist dann zwar ein dickes Paket (also das am Po), aber vielleicht kommst Du ohne Einlagen aus (Deine Maus ist ja noch klein), aber immer noch nicht so undurchlässig wie Pampers und Co plus Einlage etc.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen