Suchen Menü

Wer macht sich alles Gedanken um den Klimawandel?

Hallo!
Es geistert ja wieder einmal (zu Recht) durch die Medien:
Der Mensch sei schuld am Klimawandel.
Es gibt ja wohl noch ein wenig Hoffnung.
Aber da müssten schon alle Länder an einem Strang ziehen.
Ich denke bei solchen internationalen Dingen immer, dass man alles ganzheitlich angehen muß.
Was bringt es also, wenn es irgendwelche Pläne für alternative Energieerzeugung gibt, diese aber nicht in die Köpfe einzelner Menschen gelangen?
Ich vermute, dass unzählige Menschen nicht einmal den Umfang der Problematik kennen, woher sollte dann ein Umdenken in der Gesellschaft kommen?
Schön wäre es, wenn es ein Forum geben würde, in dem man sämtliche Ideen aller kreativen Köpfe sammeln und verwerten bzw. viel Werbung dafür machen könnte. Es könnten Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Ideen stattfinden bzw. Lösungsvorschläge, z.B. über Möglichkeiten der Kostendeckung.
Mich würde interessieren, was dabei rauskäme. Wieviele Leute sich an dem "ganzheitlichen Denken" beteiligen würden.
Was haltet Ihr davon?
LG Nuray *grübelgrübel*
P.S. Ich lese zu diesem Thema gerade Frank Schätzings "Der Schwarm". Kann ich jedem empfehlen! Es regt auf alle Fälle zum Nachdenken an und das ist wohl zu allererst gefragt bei dieser Problematik...
Bisherige Antworten

Wer macht sich alles Gedanken um den Klimawandel?

hallo nuray,
klar mache ich mir gedanken darüber und ich glaube nicht ,das es noch gelingen wird, den karren aus dem dreck zu ziehen. Die problematik ist seit vielen jahren bekannt und jetzt sind auf einmal alle völlig schockiert, das es ja wirklich passiert. Es hätte schon viel früher alles in gang gesetzt werden müssen, ich fürchte das es jetzt schon zu spät ist. Ich mach mir vor allem gedanken wegen der kinder ,denn sie werden die folgen ja hautnah miterleben , ist schon alles ziemlich schlimm. Die menschehit wird sich selbst ausrotten früher oder später....
LG
Isabel ,die auch "der schwarm " gelesen hat und es ziemlich klasse fand

Wer macht sich alles Gedanken um den Klimawandel?

HI, ich mache mir große Gedanken darüber und habe für mich persönlich auch schon viel geändert. Ich fahre jetzt mit der Bahn zur Arbeit statt mit dem Auto und nach dem Umzug werden wir auch ein Auto abschaffen. Ic h versuche, immer so viel Energie zu sparen wie möglich. Meine Kollegen rollen schon die Augen, weil ich denen immer predige, ihren Rechner nach Feierabend runterzufahren.
Ich weiß, dass das als Einzelmaßnahmen nicht viel bringt, aber wenn das alle machen würden, eben schon. Und ich will meinen Kindern das vorleben und außerdem möchte ich ihnen mal sagen können, dass ich nicht nur gejammert und geklagt habe, sondern auch was geändert habe.
Grüße Ute

Wer macht sich alles Gedanken um den Klimawandel?

Hi Nuray
naja ich mach mir ehrlich gesagt wenig gedanken. Darf nicht mit drei Autos in der Garage *schäm*.
Aber Frank Schätzings "Schwarm" hab ich auf der Reise gelesen...
Mein Mann meinte danach nur: "Willkommen zurück in der Familie". War vollkommen absorbiert.
a liaba Gruass
Martina

Wer macht sich alles Gedanken um den Klimawandel?

Hi Nuray!
Tja ich kenn das Buch nicht.
Ich mach mir generell recht viele Gedanken über recht viele Themen (von Klimawandel, über Fremdenpolitik bis zur Entwicklungshilfe). War in meiner Jugend im 3 Welt Laden aktiv, und bis in die späte Jugend für amnesty international. Im Moment fehlt mir die Zeit.
Leider ist es bei den meisten Themen so das sie komplizierter und komplizierter werden je mehr man sich damit auseindersetzt. (Ist es sinnvoll für CO2 neutralen Biodiesel die letzen Regenwälder zu roden? Darf man sich bei entwicklungspolitischen Projekten über lokale "Bräuche" (wie zB die rechtlosigkeit der Frau) hinwegsetzen, oder muss man es sogar? Bei der Biodieselfrage bin ich ratlos, bei der 2tern bin ich Feministin, aber wie gesagt wer sagt das meine Meinung richtig ist?)
Ich bin wirklich nicht der Meinung das man solche Themen den Experten überlassen sollte, aber es wird auch nicht einfacher, wenn sich nicht einmal die einig sind (und da meine ich die ernstzunehmenden die halt die Biodiesel/Regenwald Frage stellen, die von der Industrie gekauften sind noch ein anders Thema).
Leider steht es für mich fest, das ein Klimawandel ohne wesentliche Einschitte in unsrem Komfort nicht aufhaltbar ist. Da auch ich zu bequem bin auf Auto, Waschmaschine, E-Herd und die meisten Konsumgüter zu verzichten, kann ich das wohl kaum von anderen verlangen. Trotzdem versuche ich wo es geht, sinnvoll zu konsumieren (zB Fairtarde Kaffee und O- Saft, Biogemüse und Produkte (weniger wegen meiner Gesundheit, als wegen der geringeren Umweltbelastung bei der Erzeugung), leider bin ich mir ziehmlich sicher das es nicht genung ist. Aber man darf ja hoffen. Vielleicht hilft das ständige tropfen ja doch...
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen