Suchen Menü

Wer macht mit?

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=407
Bisherige Antworten

Habe letzte Woche schon mit gemacht und hoffe es bringt was VLG>>

Wer macht mit?

hallo,
von solchen subventionen halte ich nicht viel. ich denke, der staat könnte das geld sinnvoller anwenden. darum von mir keine unterstützung.
lg,
sep

Wer macht mit?

Hallo sep,
in welchem bereich würdest du das geld denn lieber sehen?
ich gebe dir insofern recht, dass es durchaus gelder gibt, die man sinnvoller anwenden kann. ein teil der diäten zum beispiel ;-)
ich persönlich finde, dass familien immer noch zu wenig unterstützt werden. wenn ich nur daran denke, was alleine mein wochenendeinkauf gekostet hat und was der gleiche einkauf noch letztes jahr gekostet hat (1/3 weniger)...
und wir haben ein einigermassen sorgenfreies leben, können unseren kindern auch mal etwas gönnen, aber es gibt soviel familien, die leben an unterster grenze....
so sinnlos finde ich das gar nicht.
Ligrü desi

Wer macht mit?

hallo desi,
naja, erhöhung des kindergeldes heisst, dass alle - egal ob arm oder reich - davon profitieren. na klar freut sich jeder von uns - egal ob arm oder reich - über ein paar euro mehr. aber wirklich sinnvoll ist die verteilung so nicht.
will sagen: der staat mag zwar derzeit mehr steuereinnahmen haben. aber er ist hoch verschuldet. heisst also nicht, dass er einfach so mal nen geldregen über alle schütten kann. daher sollten subventionen sinnvoll verwendet werden. und das wäre für mich sinnvoller angelegt, indem man zum beispiel in eine qualitiativ hochwertige bildung investiert. die würde allen gleichermassen zugute kommen. ausserdem ganztagsschulen ordentlich ausbauen, bzw. gibt es noch viel zu viele kitas, die mehr verwahrungsstätten denn gute betreuungsmöglichkeiten sind. da fehlt das geld an allen ecken und enden. und da wäre es sinnvoller angebracht.
oder wie kim schreibt: soziale projekte fördern. erhöhung des kindergeldes heisst doch für jene, deren eltern alkoholiker sind oder eine sch...egal-meinung haben, dass sie dieses geld nicht in die kinder investieren, sondern in ein paar pullen schnaps mehr. oder in nen neuen dvd-player. so verteilt, kommt das geld nicht wirklich an.
natürlich bin ich dafür, die familie zu stärken. aber dann doch bitte durchdacht und mit einem gesamtkonzept.
und wo wir grade dabei sind ;-): unsere achsotolle familienministerien arbeitet ähnlich konfus. erst das elterngeld, damit auch akademikerinnen ein jahr aussetzen können. und danach fehlen trotzdem die betreuungsmöglichkeiten. aber die werden ja jetzt nachgeschoben. oder auch nicht? wer bezahlt das? und ist das geld vorhanden, um nicht nur reine aufbewahrungsstationen zu schaffen? ich bin sehr gespannt und eher pessimistisch :-). aber das ist ein anderes thema.
lg,
sep

Wer macht mit?

Hallo sep,
aus dieser sicht gesehen hast du ja prinzipiell schon recht, aber dann müsste es theoretisch ja wieder "gestrichen" werden. denn dieses erhöhte kindergeld ist ja so gesehen schon vorhanden und wird bisher halt nur ende des jahres verdienstabhängig steuerlich angerechnet. demnach kriegen es die alkis ohnehin am ehesten ;-)...
die petition soll ja bewirken, dass es dieses geld nicht erst am jahresende unter anrechnung geben soll, sondern bereits schon monatlich, weil es in kleinen tropfen mehr bewirkt, als ende des jahres als großanrechnung.
so gesehen würde sich rein finanziell für den staat ja nicht viel ändern, für die "nutzniesser" aber schon.
oder mache ich einen denkfehler?
LG desi

Wer macht mit?

hi desi,
wer lesen kann ist im vorteil *hüstel*...
lg,
sep

Wer macht mit?

Huhu, ich persönlich habe einfach meine Zweifel, dass solche Gelder auch wirklich bei den Kindern ankommen. Um dieses Problem zu umgehen, würde ich lieber das Geld nehmen und solche Projekte wie zB die "Arche" zu unterstützen.
LG Kim

Wer macht mit?

hi kim,

mist, jetzt hab ich getippt und beim absenden hat's dann alles zerfetzt *ärgerüberdiesessystem*.

also nochmal kurz:

ich sehe das wie du. natürlich ist die förderung von familie (und bildung!) notwendig. aber erstens hat der staat (auch wenn es derzeit so scheint) nicht die mittel, um einfach mal einen kollektiven geldregen zu verteilen (der staat ist hoch verschuldet, und das sollten wir unseren kinder nicht hinterlassen!).

und zweitens wäre die verteilung unfair. wenn ich daran denke, wie viele leute noch in urlaub fahren können, sich zwei autos leisten, ihre kinder mit viel spielzeug beschenken, dann zweifle ich an der richtigkeit einer allgemeinen verteilung. wir jammern hier alle auf hohem niveau!

und jene kinder, denen es wirklich dreckig geht, profitieren sicher nicht von mehr kindergeld. denn das versaufen die eltern oder kaufen sich noch nen dvd-player. darum sehe ich es so wie du: lieber gezielt in projekte stecken, von denen jene profitieren, die es nötig haben.

und wenn der staat denn wirklich mal spendabel sein kann, dann lieber steuerentlastungen für familien.

lg,

sep

ich nadörlisch ;-)

huhu imke,
hab gleich ausgefüllt und auch in emilys forum gepostet, sowie per mail weitergeleitet.
wir werden noch reich und schön Laughing 16 , ach nee, schön sind wir ja schon ;-)
glg desi

PS:

bevor das einer missversteht ;-): das war ironie !

Hab ich schon erledigt :O) ich finds absolut richtig!LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen