Suchen Menü

Wer lässt denn seine Kinder alleine raus?

Hi,
habe vorhin die Mama von Maxims Kindergartenkumpel getroffen und mich mit ihr unterhalten und meinte zu ihr, dass ich ihren Sohn ja jetzt immer öfter alleine (also zusammen mit anderen Kindern, aber ohne Mama) sehe. Sie sagt, sie haben da jetzt gerade mit angefangen (er wird im August 4 Jahre). Er soll sich halt immer in der Nähe der Nachbarstochter aufhalten (die ist 1 Jahr älter als er). Meinte zu ihr, dass ich mich noch nicht traue, Maxim alleine raus zu lassen. Wir wohnen zwar in einem Neubaugebiet ohne Hauptstraße (wenig Verkehr, viele Kinder) und Maxim kennt sich sehr gut aus, aber bei dem Gedanken ist mir schon mulmig. Vorgestern sind die Kinder allesamt alleine einen anderen Weg vom Spielplatz nach Hause gefahren (und sie hätten nicht weg gekonnt, ohne uns wieder entgegen kommen zu müssen), aber ich war schon ziemlich erleichtert, als ich Maxim wieder bei mir hatte. Alleine lasse ich ihn bisher nur im Garten spielen (und da kriegt mein Mann schon die Krise...). Meine Devise ist ja, so lange er für einen Schokoriegel mit einem fremden Menschen mitgehen würde, darf er nicht alleine draußen spielen.
Also, wer darf alleine raus von unseren 3,5-jährigen?
LG Gluckenmama-Denise
Bisherige Antworten

Wer lässt denn seine Kinder alleine raus?

Hallo Denise!

Annika darf alleine auf den Spielplatz direkt vor der Tür. Aber dann schaue ich spätestens alle 5 Minuten. Sie hat mir versprochen, dass sie nicht weggeht vom Spielplatz und hat das auch noch nie gemacht (auf den Spielplatz darf sie schon seit einem Jahr alleine, also mit 2,5 Jahren). Ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann. Aber ich würde sie noch nicht alleine weggehen lassen, so dass ich sie nicht mehr sehen kann.

LG Alex

Wer lässt denn seine Kinder alleine raus?

Naja, bei uns spielen alle Kinder meistens vor den Haustüren (Sackgasse), aber wir haben einen WEiher ganz nah, der aber für die Kinder absolut tabu ist. Jedenfalls ohne Erwachsenen.

Sobald die Kinder zuverlässig nicht zum Weiher laufen, dürfen sie eigentlich ohne ständige Aufsicht draussen spielen. So auch Benni seit diesem Sommer. Allerdings schaue ich alle 15 - 30 min gezielt nach, wo er ist und was er tut. Die Größeren (5-6 Jährigen) dürfen schon lange ohne Aufsicht draussen spielen. Und wegen Lina KANN ich einfach nicht immer überall sein. (Und immer alle Freunde bei mir im Garten zu bewirten ist mir zu blöd, die hängen eh viel zuviel bei uns rum - ausserdem bin ich dann nonstop beim Gartentor auf- und zumachen, weil die Racker es immer offen stehen lassen und Lina dann ausbüchst.)

Muss aber sagen, dass bei mir KEIN KIND FÜR NICHTS IN DER WELT MIT IRGENDJEMANDEN AUSSER DER MAMA mitgehen würde. Bei uns muss sie ja schon der Papa mit Schokoriegeln bestechen, damit sie mitkommen. ;-) Sehr nervig, aber diesen einen Vorteil hat es schon.

lg PIng

Wer lässt denn seine Kinder alleine raus?

Hallo Denise,

Franzi darf auch nur allein im Garten spielen. Und das auch höchstens 15 Minuten, dann gehe ich hinterher. Wir sind hier zwar das letzte Haus in einer Sackgasse jwd, aber trotzdem würde ich sie nie allein mit anderen Kindern raus lassen. und ganz allein schon gar nicht. Mit unserem 12jährigen Nachbarsmädel darf sie allein auf den Spielplatz aber das war's auch schon.

Ich muss deshalb auch mal dringend eine andere Kindergartenmama ansprechen. Franzi war neulich bei ihr mit ihrer Tochter spielen. Die Kleine wird im Juli 4. Ich war dann kurz im Dorf einkaufen und als ich wieder komme sehe oich die beiden mutterseelenallein auf dem Spielplatz. Da Franzi eine viel zu warme Jacke anhatte bin ich heimgefahren und hab ihr ne leichtere geholt. Dann hab ich mit den beiden noch ca 20 Minuten gespielt und mich dabei lautstark mit ner anderen Mutter unterhalten Erst dann kam die Mama von der Kleinen um mal nach dem Rechten zu gucken.

Gut, die wohnen nur etwas 50m vom Spielplatz entfernt aber sie können den Spielplatz selbst von der Terrasse nicht einsehen. Sie würden zwar hören wenn eines der Kinder aus Leibeskräften brüllt aber alles andere nicht. Die Mutter lässt ihre beiden (fast 4 und gerade 6 geworden) immer allein auf den Spielplatz. Aber mir ist das ehrlich gesagt nicht recht. Ich muss mal mit ihr reden sonst kann ich Franzi nicht mehr bei diesem Mädel (ihrer besten Freundin) spielen lassen.

LG von Andrea Oberschisser

Jein!

Huhu!
Also Felix darf alleine in den Garten und vor unsere Tür! Wir haben einen volleingezäunten Garten und das Haus steht ja soweit erst mal alleine! Vor der Tür kommt erst mal ne längere Einfahrt und dann erst die Strasse! ABER ich gucke trotzdem alle paar Minuten ob alles ok ist! Wenn ein Nachbarsmädel dabei ist gucke ich hin und wieder und frage ob alles ok ist!
Im Indoor lass ich ihn auch schon alleine los ziehen und gucke hin und wieder nach ihm und auf dem Spielplatz ebenso! Würde aber immer in der Nähe/Sichtweite bleiben! Ich finde das sind so die ersten Schritte! Wie es in einem halben Jahr aussieht weiß ich noch nicht!
LG Petti

Wer lässt denn seine Kinder alleine raus?

Hallo, also Anton darf definitiv nicht alleine raus. Ich lasse ihn momentan nicht mal alleine auf den Hof, weil ich ihn zweimal erwischt habe, wie er auf dem Poolrand lag, um seine Spritzpistole zu laden *herz in die Hose rutsch*.
Außerdem gibt es neben dem Pool noch einen Tümpel und hinterm Haus, also auch auf unserem Grundstück einen Fluss. Ich nehme ihn wegen der Poolsache sogar mit ins Haus, wenn ich mal aufs Klo muss.
Anton hat einfach keine Angst vor dem Pool und kann nicht einschätzen, dass er ertrinkt. Er kann nämlich an der Leiter stehen, aber leider wird der Pool nach hinten tiefer. Wenn ich versuche, ihm das klar zu machen, erzählt er mir fantasiereich wie er sich vom Boden abstößt, hoch schwimmt und sich am Rand festhält *kopfschüttel*.
Im Dorf würde ich ihn auch keinen Meter alleine weglassen, weil wir keine Gehwege habe und viele Autofahrer nicht wissen, dass ein fahrradfahrendes Kind auch mal ohne ersichtlichen Grund umfallen kann...
Wenn wir bei meiner Mutter sind, darf er dort im Garten frei spielen, ohne dass ich alle 5 Minuten gucken muss. Er darf auch auf dem Gehweg vorm Haus radfahren, aber da sind eben auch keine Autos in der Nähe.
Übrigens kann man sich nieeee darauf verlassen, dass ein Kind nicht mit Fremden mitgehen. Meine kleine Schwester war immer ein sehr vorsichtiges Kind und hat Fremden Leuten nicht mal in Gegenwart von mir oder meinen Eltern ihren Namen genannt, geschweige denn, dass sie mit jemandem mitgegangen wäre. Sie wäre in Tränen ausgebrochen und hätte geschrien wie ein kleines Ferkelchen. Trotzdem ist sie mit 5 Jahren von einem geisteskranken Jugendlichen überedet worden, mit in seine Wohnung zu gehen, wie er das geschafft hat, weiß ich bis heute noch nicht. Er hat sie dann übrigens langsam ausgezogen und erst da fing sie mit ihrem Ferkelschrei an und das haben zum Glück Nachbarn gehört, die sofort schlimmeres verhindert haben, indem sie die Tür eingeschlagen haben. Weiß nicht, was sonst passiert wäre.
Übringens war ich daran Schuld, weil ich mit meinen 12 Jahren auf sie aufpassen sollte und vielleicht 20 Meter entfernt auf einer Bank saß und gelesen habe und das hat mich jahrelang so belastet, dass ich mir gesagt habe, NICHT NOCH MAL!
Obergluckige Grüße
gretel

Auf keinen Fall

Kimberly darf allein in unseren Garten hinter/und ums Haus. Und selbst da schau ich ständig raus . Bzw - wenn wir alle im Garten sind und ich hinterm HAus was mache und sie vorne spielt - ruf ich ständig nach hier. Bin da aber auch seeeeeeeeehr übervorsichtig. Aber ich glaube auch - das sie für ne Barbie oder anderes Zeug mit jedem mitgehen würde. Sie hat es mir zwar hoch und heilig versprochen, aber ich traue ihr da noch nicht.
Auf der anderen Seite, wenn wir irgendwo sind und sie angesprochen wird rennt sie sofort zu mir und klammert sich an meiner Hand fest, aber wie schnell hält mal ein Auto irgendwo und schwup weg ist sie - ne das ist mir noch zu riskiant und sie hat auch nicht das verlangen nach "Ich will allein weg" - zum Glück muss Mama oder Papa eh überall mithin.
LG anja

Auch jein

Also Marco darf schon alleine raus. Allerdings wohnen wir sehr ruhig mit vielen Kindern. Ich habe denoch immer ein Auge auf ihn und gucke wo er ist. Wenn ich weiss, dass andere Eltern dabei sind, dann guck ich such mal 30 min nicht.
Ich vertraue da meinem Sohn vollkommen,ansonsten dürfte er nicht alleine raus.
Bei uns ist auch das Nachbarnverhältnis sehr gut, irgendeiner ist immer draussen und hat irgendwie ein Auge auf die Kinder...
LG
Moni

Nein...

Hallo,

Jan-Niklas möchte schon gerne raus in den Hof/Garten, gerade auch weil sein großer Bruder oft zum Fußballspielen rausgeht. Aber wir haben da ein spezielles Nachbarschaftsproblem.

Die Kinder dort sind den ganzen Tag draussen und fliegen überall rum. Sie sind frech, aggressiv und risikofreudig und schleppen jeden mit. Mein Großer ist alt genug. Er weiß zwischenzeitlich dass ich erwarte dass er sich abmeldet wenn er weggeht. Aber der Kleine flitzt mal eben schnell um die Ecke und ich weiß nicht wohin... Er hört da auch nicht.

Leider lässt sich unser Hof nicht komplett schließen. Die hintere Ausfahrt hat kein Tor und mein Kleiner ist ziemlich schnell und setzt sofort um was ihm einfällt *genervt guck*. Also darf er (noch) nicht alleine raus. Mal sehen wie wir da über den Sommer kommen... vielleicht wenn er merkt das er nur rauskann wenn er in dem Bereich absolut hört... Vielleicht wird´s ja noch was.

LG,

Birgit

Wer lässt denn seine Kinder alleine raus?

Nur im eigenen Garten. Für alles andere wäre er mir definitiv zu klein, da hätt ich nichtmal bei meinem großen ein gutes Gefühl. Er ist 8 und darf maximal in der Nachbarschaft alleine- naja wir wohnen ja auch auf dem Land ohne Fußwege :o), da hat er eh wenig möglichkeiten- auch keinen Spielplatz.
lg Mandy

Wer lässt denn seine Kinder alleine raus?

Hi Denise,
also wir wohnen ja in der Stadt, aber ruhig und in einer Sackgasse. Bislang habe ich Florian nur mal vor der Tür warten lassen und bin nochmal hoch etwas holen. Das waren dann so ca. 5 Minuten.
Mehr war er bislang noch nicht alleine. Aber ich finde es auch normal, dass sie in diesem Alter mal auch alleine sind. Wenn wir nicht in der Stadt wohnen würden, würde ich ihn auch wohl schon mal rauslassen.
Und dann 1000 Tode sterben und mir Sorgen machen. *gggggg*
Aber ich erinnere mich genau, dass ich in diesem Alter auch schon alleine draußen war. Das mit den fremden Menschen ist durchaus auch eine Angst von mir und ich wüßte auch nicht, was Florian machen würde. Bislang habe ich das noch gar nicht mit ihm besprochen.
Viele Grüße
Gabi

....kommt drauf an...

Huhu Denise!
Also hier bei uns geht das nicht - wir haben ja nur vor der Tür die Stellplätze und eine sehr abschüssige Einfahrt, die gleich auf eine stark befahrene Straße führt. Da darf sie auf keinen Fall alleine raus. Mit Celina schon, wenn sie mal unten mit Straßenkreide was malen wollen oder mit Wasserpistolen schießen oder so - aber wohl ist mir nicht dabei und ich sehe zu, daß ich immer mitgehe.
Silvanas beste Freundin wohnt in einem großen Wohnblock mit tollem Spielplatz hinter dem Haus. Die Freundin wohnt im Erdgeschoss und die Mutter hat mich mal gefragt, ob ich was dagegen habe, wenn die beiden auf dem Spielplatz sind, den sie aus ihrem Bügelzimmer aus einsehen kann. Also da hab ich wirklich nichts dagegen - hab mir diesen Spielplatz mal angeschaut und er ist wirklich sehr abgetrennt und abgelegen von Durchgangsfußgängern oder so. Und da hab ich keine Sorgen. Aber auf so einen öffentlichen Spielplatz laß ich Silvana auch nicht alleine - würde ich noch nicht einmal mit Celina erlauben - die darf ja selber erst seit dem Schulalter alleine dorthin gehen. Ich hab noch nicht einmal Angst vor Entführung oder so. Aber die sind noch so sorglos... Die kennen keine Zeitabstände usw. und würden zu jeder Bekannten mitgehen, die sie treffen - nee - da hab ich keinen Bock drauf, dann hinterher zu überlegen wo sie sein könnte. Außerdem gibt es immer und überall größere "Ärger-Kinder", denen es Spaß macht, Kleinere zu drangsalieren - das wären eher meine Sorgen - also nicht wirklich ein Verbrechen oder so.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen